ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Gott nur weil die X1800 Xt mal zu spät gelauncht wurde.
Wie wars denn mit der X1900 XTX, XT, GT; der X1950 XTX, XT, Pro . Sind wahrscheinlich auch alle viiiiieeeellll zu spät gelauncht worden ;)

Also die X1950XT war um einige Zeit später in genügenden Stückzahlen verfügbar,lag halt am GDDR4 Ram, die X800XT/X1900XT hielt ich auch erst nach ca 3-4 Wochen nach dem Lunch in meinen Händen.
hab für diese beiden Modelle damals bei mehreren Shops vorbestellt und musste trotzdem warten ;)

mal sehen in wie weit AMD die Traditionen von ATI mit übernommmen hat^^
22 Januar ist ja nicht mehr lang:d

und für die NV user gibts an diesem Tag
vermutlich ne neue Forceware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal sehen in wie weit AMD die Traditionen von ATI mit übernommmen hat^^
22 Januar ist ja nicht mehr lang:d

nicht mehr lang für jemanden, der eh höchstens vielleicht ne neue Karte haben möchte aber nicht muss.

Ich hingegen stehe vor G80 oder auf das komplette (in Gedanken fertige) System noch länger zu verzichten :( Ich halts bald nicht mehr aus!

Hab genug Kohle hier liegen, aber möchte schlauerweise nur 1 Karte kaufen. So sehr hab ich es ja auch nicht dicke, mir alle 2-5 Monate was neues zu kaufen! Das soll erstmal für 1-2 Jahre halten jetzt! Also bis ende Februar will ich nicht mehr warten! Das halt ich nicht mehr aus ehrlich! Seit Juli will ich n neues Sys haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal meine meinung zum test ati vs g80

p1. die 8800 ist noch lange nicht ausgereift ( laaaange nicht )
p2. wenn ich ne graka n halbes jahr nach dem g80 rausbringe dann erwarte ich auch das sie ein tick schneller ist

und bis die draußen ist,
ich mein , nvidia schläft nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
mal meine meinung zum test ati vs g80

p1. die 8800 ist noch lange nicht ausgereift ( laaaange nicht )

naja wenn ich die guris im 3dc richtig verstehe gibts beim g80 probleme die MULs zu nutzen, und das wird evnetuell mit einem späteren treiber gefixt. aber auf so einen wundertreiber hat man bei den fx-karten auch gewartet. allerdings soll der bisherige treiber für g80 wirklich nicht ausgereift sein. muss man mal abwarten was da noch nachkommt.

p2. wenn ich ne graka n halbes jahr nach dem g80 rausbringe dann erwarte ich auch das sie ein tick schneller ist

und bis die draußen ist,
ich mein , nvidia schläft nicht

richtig, sie wird n tick schneller sein. und kurz darauf kommt der nv-refresh, der schneller is, und dann kommt atis xtx pe extreme sonstwie und ist wieder 0,5% schneller.
 
@Arthur

1. Reines Wunschdenken!

2. Sind es nicht ein halbes Jahr, sollte sie Februar kommen, sind es 3 Monate. Außerdem wird G81 nur ein Minirefresh, ohne große Neuerung, er wird nur geringfügig schneller als der G80 sein.

Warten wir erstmal ab wie schnell R600 wirklich wird, vllt erwartet uns ein ähnlicher Meilenstein, wie der R300, der imho beste Chip aller Zeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal meine meinung zum test ati vs g80

p1. die 8800 ist noch lange nicht ausgereift ( laaaange nicht )
p2. wenn ich ne graka n halbes jahr nach dem g80 rausbringe dann erwarte ich auch das sie ein tick schneller ist

und bis die draußen ist,
ich mein , nvidia schläft nicht


ich würde eher sagen nvidia hat sie ein halbes jahr zu früh rausgebracht und nicht ATi zu spät.


mMn kann man noch immer auf den G80 verzichten, laufen doch alle games auf jetzigen karten prima.
 
richtig, sie wird n tick schneller sein. und kurz darauf kommt der nv-refresh, der schneller is, und dann kommt atis xtx pe extreme sonstwie und ist wieder 0,5% schneller.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, siehe X1900XTX und 7900GTX. Da war die ATi auch schneller und die wurde 2 Monate früher gelaunched!
 
warten wir es doch mal ab. wäre schön, wenn NV noch was zum nachlegen hätte, aber wenn man sich den G80 betrachtet, ist der, bedingt durch seine Temps, etwas am oberen Limit, noch etwas ocen, aber das war´s schon.
 
alles korrekt was du sagst

vergessen wir auch nicht das in manchem tests der ram der 8800 nur mit 400mhz läuft statt 900 usw

also das nvidia einen frühstart mit einem nicht fertigem produkt hingelegt hat ist klar

aber warten wir erstmal tests eines duells abmit finalen treibern
beider hersteller

und wie gesagt . preis leistung muss auch stimmen zum ende


@ thade . und was ist mit 7950gx2 ? schon vergessen ?



@ shining

meine 8800 läuft unter 50 grad indle und 75 grad load geoced
also nicht wirklich en unterschied zur 7800gt

und der lüfter läuft unhörbar . wenn ich will kann ich ja noch aufdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Leistung wird schon stimmen, aber die sollen lieber mal den Fön in den Griff bekommen.

Die letzte ATI 1950XTX war ja schon nicht mehr so schlecht aber leider immer noch viel zu laut. Frage mich woran es liegt da mal was in den griff zu bekommen.

Ansonsten mal schauen ob die GTS ihren Platz wieder räumen muß :shot:
 
und was ist mit 7950gx2 ? schon vergessen ?

Ich sehe die GX2 Reihe eher als Verzweiflungstat von nVidia. Mit einer GPU konnten sie gegen ATi nichts mehr ausrichten, also mussten 2 her. Ich denke auch, es wird so schnell keine GX2 mehr geben, weil der G80 doch ein recht solider Chip ist, auf dem erstmal aufgebaut wird!
 
Warten wir erstmal ab wie schnell R600 wirklich wird, vllt erwartet uns ein ähnlicher Meilenstein, wie der R300, der imho beste Chip aller Zeiten ;)

der r300 war nur sogut weil der nv30 so schlecht war. hätte nvidia die cinefx-architektur weg gelassen und stattdessen den NV25 weiter aufgebohrt (mehr pipes und mehr takt) und dx9 drangeflanscht wär er auch in etwa so schnell gewesen wie r300.

aber das is ot ;)
 
Ich sehe die GX2 Reihe eher als Verzweiflungstat von nVidia. Mit einer GPU konnten sie gegen ATi nichts mehr ausrichten, also mussten 2 her. Ich denke auch, es wird so schnell keine GX2 mehr geben, weil der G80 doch ein recht solider Chip ist, auf dem erstmal aufgebaut wird!

wenn das eine Verzweiflungstat war, was war denn mit den alten Mehr-Chip-Voodo-Karten, oder der gerade erst vorgestellten Dual-X1650XT?? sind das auch Verzweiflungstaten, oder eher Überbrückungs-Lösungen, bis man was besseres hat?

aber ich glaube auch, das mit der G80 z.Zt (90nm) keine GX2 machbar wäre, zu heiß (besonders die innere Karte, wie bei der 7950) und zu hoher Stromverbrauch, obwohl, eine Firma die Quad-SLI anpreist legt wohl keinen großen Wert auf Stromverbrauch.

und jetzt wieder: :btt:
 
nicht mehr lang für jemanden, der eh höchstens vielleicht ne neue Karte haben möchte aber nicht muss.

Ich hingegen stehe vor G80 oder auf das komplette (in Gedanken fertige) System noch länger zu verzichten :( Ich halts bald nicht mehr aus!

Hab genug Kohle hier liegen, aber möchte schlauerweise nur 1 Karte kaufen. So sehr hab ich es ja auch nicht dicke, mir alle 2-5 Monate was neues zu kaufen! Das soll erstmal für 1-2 Jahre halten jetzt! Also bis ende Februar will ich nicht mehr warten! Das halt ich nicht mehr aus ehrlich! Seit Juli will ich n neues Sys haben...

hmm sieh es mal so, du bekommst eine GTX jetzt bei Vorbestellung vereinzelt für 500 Euro. ATIs Karten werden um die 600+ kosten und daran wird sich 1-2
Monate nix ändern. außerdem hat NV nach ein kleines ASS im Ärmel, und zwar ihre Force Ware so zu optimieren das noch eine MUL Operation pro Takt ausgeführt werden könnte. so wird zumindest spekuliert, was es genau an Leistung bringt steht noch nicht fest.

Also wenn du es nicht mehr aushältst kauf dir ne 8800GTX und hab fun:d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das eine Verzweiflungstat war, was war denn mit den alten Mehr-Chip-Voodo-Karten

Das war auch eine Verzweiflungstat was sonst? 3dfx konnte mit einem Chip überhaupt nicht mehr dagegenhalten, VSA100 basiert ja immer noch auf dem Urvoodoo. Erst mit Rampage wären sie wieder konkurrenzfähig gewesen, aber dazu sollte es nie kommen...
 
naja ich denke mal alles in einem das der neue ati zwar sehr gut wird aber nicht so wie manche denke ( wunderwerk )

er wird wieder in manchen sachen schneller in andren sachen langsammer werden als der g80

so wie immer
 
was hat den das TDP230 zu bedeuten,doch nicht das was ich denke oder!?
ich finde dafür das die beiden lager unabhängig von einander entwickeln liegen die werte mal wieder (wie von mir bereits hier geäusert)sehr eng zusammen.
die 1280 auflösung zeigt deutlich das die architekturen sehr eng zusammen liegen,hier kann die ati nicht allzuviel von ihrem mehr an speicher und banbreite profitieren.
ich denke wenn nv noch eine einheit draufpackt und dann auch bei 512bit/1024mb ist liegen sie absulut gleich auf.die frage ist nat. ob mann dies fertigungstechnisch noch wuppen kann!?
wenn die werte stimmen hut ab!
 
@hollomen:

1. Wo hast du Benches in 1280*1024?
2. Siend die Architekturen eben nicht gleich, auch nicht wenn nV auf 512Bit/1GB geht.
 
Ich sehe die GX2 Reihe eher als Verzweiflungstat von nVidia. Mit einer GPU konnten sie gegen ATi nichts mehr ausrichten, also mussten 2 her.

Eine Verzweiflungstat. Aha.
Woran machst du fest? Am Stromverbrauch? An der Laustärke des Kühlers? An der Temperatur?
Wenn die 7950GX2 eine "Verzweiflungstat" gewesen wäre, dann war es der r5xx auch.
 
Immerhin kann die X1900/X1950 Serie bei heutigen Spielen noch glänzen!Die 7900/7950 sieht zurzeit kein Land gegen die gleichwertigen Ati Karten.Wo ist bitte die R5** Generation eine Verzweiflungstat?:rolleyes:
 
@hollomen:

1. Wo hast du Benches in 1280*1024?
2. Siend die Architekturen eben nicht gleich, auch nicht wenn nV auf 512Bit/1GB geht.

1.gleich auf der ersten seit ist ein bf2 test, dort sind die vorteile der ati etwas geschmolzen.
2.ich meinte mit gleich=gleichstark,den unterschiedlichen aufbau habe ich schon erkannt.allerdings nicht wissend wie hoch die ati getaktet ist!
Hinzugefügter Post:
Immerhin kann die X1900/X1950 Serie bei heutigen Spielen noch glänzen!Die 7900/7950 sieht zurzeit kein Land gegen die gleichwertigen Ati Karten.Wo ist bitte die R5** Generation eine Verzweiflungstat?:rolleyes:

kann das sein das du etwas zum übertreiben neigst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich sag mal so wenn ati das besser mit der Hl2-Engine hinbekommt und valve oder nvidia die bugs noch nicht behoben haben, bei der 8800 serie, dann werd ich auch wohl wieder bei Ati landen und nieeeeeee mehr nvidia kaufen.
Ich zock nämlich schon fast 2 Monate mit der teursten High-End müll Grafikkarte die es momentan gibt.
Mfg
 
Wo ist bitte die R5** Generation eine Verzweiflungstat?:rolleyes:

Deswegen frage ich ja.
Woran will er eine "Verzweiflungstat" festmachen?
Dem Kunden ist es scheißegal, ob er seine Leistung durch eine oder hunderte GPUs bekommt.
Wie sagt aths es:
Es zählt einzig, was hinten rauskommt.

Und wenn ich sehe, dass ein r580 (also die Karte mit dem lauten Lüfter und so) ca. 60 Watt unter Load mehr verbraucht als die 7900GTX, man auf dem Kühler ein Ei braten kann und beim Spielen den Staubsauger nicht hört, dann könnte man wohl auch von einer Verzweiflungstat ausgehen.
 
Und wenn ich sehe, dass ein r580 (also die Karte mit dem lauten Lüfter und so) ca. 60 Watt unter Load mehr verbraucht als die 7900GTX, man auf dem Kühler ein Ei braten kann und beim Spielen den Staubsauger nicht hört, dann könnte man wohl auch von einer Verzweiflungstat ausgehen.

die ati wird auch nicht viel wärmer als z.b. eine 8800gtx... alles noch im grünen bereich. und es gibt viele möglichkeiten, die kühlung zu verbessern und ruhiger zu gestalten. finde der r580 ist absolut gelungen, wenn auch der kühler eben nicht sehr beliebt ist.
 
die ati wird auch nicht viel wärmer als z.b. eine 8800gtx...

7900GTX!
Aus der Sicht ist die 8800GTX noch besser, da sie fast immer Doppelt so schnell ist.

und es gibt viele möglichkeiten, die kühlung zu verbessern und ruhiger zu gestalten. finde der r580 ist absolut gelungen, wenn auch der kühler eben nicht sehr beliebt ist.

Kein Pimpen bitte.
Nicht jeder hat das Händchen für eine Kühlermontage.
Du sagst, der r580 ist gelungen, jedoch wurde es sich eben mit gewissen Nachteilen erkauft.
So war es auch beim G71. Dank des kleineren Chips konnte Nvidia eben zwei auf "einer" Karte verbauen. Ich sehe darin kein nachteil, wenn die Konkurrenz eben nicht besser ist, was Laustärke, Leistungsaufnahme und Wärme anbetrifft.
 
Wenn die 7950GX2 eine "Verzweiflungstat" gewesen wäre, dann war es der r5xx auch.

Mehr kann man dazu nicht sagen :eek:

Deswegen frage ich ja.
Woran will er eine "Verzweiflungstat" festmachen?
Dem Kunden ist es scheißegal, ob er seine Leistung durch eine oder hunderte GPUs bekommt.
Wie sagt aths es:
Es zählt einzig, was hinten rauskommt.

Tja das mag sein, aber das ändert nichts an der Tatsache...

Und wenn ich sehe, dass ein r580 (also die Karte mit dem lauten Lüfter und so) ca. 60 Watt unter Load mehr verbraucht als die 7900GTX, man auf dem Kühler ein Ei braten kann und beim Spielen den Staubsauger nicht hört, dann könnte man wohl auch von einer Verzweiflungstat ausgehen.

Was regst du dich so auf, was braucht denn eine 8800GTX? Aber die Argumente der nVidianer, ändern sich ja von Jahr zu Jahr. Freu dich und spring im Dreieck, weil deine hochgeliebte Firma, eine Generation mal "kühle" Karten hatte, aber das hatte ATi auch mal, zudem hatten sie mit ihren "kühlen" Karten auch noch die Leistungskrone und das nicht zu knapp (R300-R480)!

Ich bin eigentlich sehr empfindlich bezüglich der Lautstärke, ich verwendete meine X1900XT 2 Wohen lang mit orginal Kühler, bevor Wakü drauf kam, aber höllisch laut war die Karte nicht, Staubsauger, gutes Stichwort, das brachte bisher nur nVidia zusammen, FX5800Ultra lässt grüßen, aber zu dem Zeitpunkt, wär DIR ja die Lautstärke völlig egal gewesen.

Aber ist schon recht, von Jemanden der behauptet, Gears of War basiert auf der Unreal Engine 2.5, der ist sowieso nicht mehr ernst zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nur mal gespannt drauf was für abstriche man bezüglich Spielekompalibilität wieder machen muß, wenn nvidia seit 2002 die 8800 entwickelt hat, dann haben die bestimmt nicht mit den aktuellsten spielen getestet oder?
Da sind mir doch fps hin oder her erstmal egal wenn die Games Grafikfehler haben.
 
Also ich bin nur mal gespannt drauf was für abstriche man bezüglich Spielekompalibilität wieder machen muß, wenn nvidia seit 2002 die 8800 entwickelt hat, dann haben die bestimmt nicht mit den aktuellsten spielen getestet oder?
Da sind mir doch fps hin oder her erstmal egal wenn die Games Grafikfehler haben.

Deine Denkweise ist irgendwie falsch ;)
 
Tja das mag sein, aber das ändert nichts an der Tatsache...

Na, ich habe deine Tatsache widerlegt.
Du bist wie Leute früher:
"Die Erde ist eine Scheibe."
"Nein, sehet, ich habe den Beweis, dass es keine Scheibe sein kann!"
"Tja das mag sein, aber das ändert nichts an der Tatsache..."
...

Was regst du dich so auf, was braucht denn eine 8800GTX?

Reden wir hier von der 8800GTX? :hmm:
Ich möchte nur kurz dein Gedächtnis auffrischen:

Thade schrieb:
Ich sehe die GX2 Reihe eher als Verzweiflungstat von nVidia. Mit einer GPU konnten sie gegen ATi nichts mehr ausrichten, also mussten 2 her.

Na, zu welcher Zeit war das nochmal?
Richtig: G71 gegen r580.
Gab's da schon einen G80?
Falsch, nein!
Aus diesem Grund finde ich es erstaunlich, das eine GX2 (nicht die 7900GX2...) eine Verzweiflungstat wäre, aber eine Karte, die ähnliche physikalische Bedingungen erzeugt, keine wäre.
Ein Paradoxon, nicht?

FX5800Ultra lässt grüßen, aber zu dem Zeitpunkt, wär DIR ja die Lautstärke völlig egal gewesen.

Kann sein. Immerhin war das 2003. :haha:

Aber ist schon recht, von Jemanden der behauptet, Gears of War basiert auf der Unreal Engine 2.5, der ist sowieso nicht mehr ernst zu nehmen...

Ich glaube, ich habe Argumente vorgebracht.
Wieso sollte man mich daher nicht ernst nehmen? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh