ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Benches wahr sind wird der R600 ein richtiger Hammer. So viel Vorsprung hätte ich wirklich nicht erwartet, jeder mit einer 8800GTX beisst sich jetzt wohl in den Allerwertesten :d Mit einem runtergetaktetem Modell und Betatreibern ist fast allen Benches schneller als eine 8800GTX und das teils deutlich. Da hat AMD aber wirklich ein heißes Eisen im Ofen :hail:

AMD:shot:nVidia

# 64 4-Way SIMD Unified Shaders, 128 Shader Operations/Cycle
# 32 TMUs, 16 ROPs
# 512 bit Memory Controller, full 32 bit per chip connection
# GDDR3 at 900 MHz clock speed (January)
# GDDR4 at 1.1 GHz clock speed (March, revised edition)
# Total bandwidth 115 GB/s on GDDR3
# Total bandwidth 140 GB/s on GDDR4
# Consumer memory support 1024 MB
# DX10 full compatibility with draft DX10.1 vendor-specific cap removal (unified programming)
# 32FP internal processing
# Hardware support for GPU clustering (any x^2 number, not limited to Dual or Quad-GPU)
# Hardware DVI-HDCP support (High Definition Copy Protocol)
# Hardware Quad-DVI output support (Limited to workstation editions)
# 230W TDP PCI-SIG compliant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja warten wirs ab, wobei die Specs sehr realistisch sind...^^:fresse:

Naja wir werdens sehen...:heul:

mfg Nakai
 
Verdammt heiß. :d Hoffen wir, dass die Benches stimmen, Performance kann man nie genug haben.
 
Ich find es interessant, dass AMD den R600 erst mit GDDR3 ausliefert und erst angeblich später im März auf GDDR4 wechseln wird. AMD meint wohl, dass sie genug Power haben werden um die 8800er Serie von Nvidia zu schlagen. --> Reine Spekulation

Viel wichtiger finde ich, wann die ersten Mainstream Karten von AMD mit Shader 4.0 rauskommen.
 
Ich glaube es erst wenn ich es bei seriösen Quellen sehe...

Naja falls das tatsächlich der R600 ist, dann hat ATI einen R300 Nachfolger geschaffen, aber auch nur wenn man bedenkt wie schnell eine X1950XTX ist.

mfg Nakai
 
zum glück habe ich mir keine 8800gtx gekauft, sonst hätte ich mich schon jetzt geärgert
 
tja schon recht erstaunlich!
Aber wie lang mag das wohl dauern, bis die bei uns erhältlich sind?
Weiß jemand etwas erfahrungsgemäßes?

22. Januar in Amiland!

Jetzt hab ich es so lang mit meiner AGP X850 Pro @ XTPE ausgehalten und meinem XP 3000+ da muss ich doch glatt echt grübeln, ob sich das weitere Warten lohnt... ich meine warten kann man ja immer! ...und ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ausgerechnet, das der R600 (runtergetaktet + Betatreiber) in den Gamebenches durchschnittlich etwas über 18% schneller als eine 8800GTX ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass dann nochmal mindestens soviel prozent hinzukommen, wenn "richtige" treiber und dass teil "normal" getaktet ist. also wären es dann so ~40% vorsprung *spekulier*
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Nvidia beim Start des R600 (sind ja etwa rund 3 Wochen) die Preise senken wird. Jetzt stellt sich natürlich die Frage was man sich kaufen will. :rolleyes:

Ist eigentlich bekannt ob AMD nur eine Version rasubringen wird oder mehrere mit unterschiedlichen Taktraten und Speicherausbau?
 
Wenn das stimmt, kann nVidia wieder mal einpacken, so wie jedes Jahr. ATi zeigt halt nV immer wo der Hammer hängt, aber erstmal abwarten ;)
 
@ rmanxt: da ist doch noch garnichts bekannt!
Nicht einmal wie hoch die Standardtakte sein werden usw.! Das war ein Testexemplar, mehr nicht und es war auch noch runtergetaktet und nur mit Betatreibern. Das heisst, dass die eben noch keine Informationen preisgeben wollen Punkt aus!

Bis zum 22. Januar wenn in USA die ersten erhältlich sind (sein könnten) werden irgendwann, falls der Termin nicht wieder dementiert wird weitere Informationen kommen! Aber die haben ja noch über 3 Wochen Zeit und die werden die sich auch noch nehmen, ums bis zum Schluss alles spannend zu machen. :heul:
 
aufjedenfall FETT, aber ich vermute mal das bei niedrigeren Auflösung die G80 gewinnt.. wer zockt denn auf 1600 bla bla... die meisen spielen auf 1280 der beanch wäre ,it der Auflösung interessanter
 
interessant, aber da lohnt sich das warten auf den GDDR4-Speicher. Und ich stimme @jack zu: ich zocke alles was geht auf 1920x1200 full Quali. Im Augenblick tut es da meine GX2 noch ganz hervorragend. Aber bis April ist ja noch etwas hin.
 
Wie nun?
Dachte der R600 verspätet sich bis zur Cebit hin!:confused:
Wurde dies wieder richtiggestellt:confused: / erneut geändert? :confused: Wäre toll wenn es erste Karten um den 22 Jänner geben sollte und dann Mitte/Ende Februar recht gut verfügbar.
Also will AMD_ATI im März beim 8800 GTX Refresh die R600 Karten mit GDDR4 Speicher nachrüsten um so wieder aufzuschliesen, oder gar übertrumpfen?
 
mir wären auch 1280x1024 benches lieber. nicht jeder aht das geld sich nen fetten tft zu kaufen (da die meisten nen 19" tft besitzten sind 1600x1200 etwas zu exotisch in meinen augen)
bis jetzt bin ich noch recht zufrieden mir die 8800 gts geholt zu haben.
 
Und das Anno 1701 und Oblivion, fehlerhaft programmiert ist bzw. eine inkompatible Grafik-Engine verwendet. Normal sind die Werte jedenfalls nicht, zumal bei Oblivion schon bei 1280x1024 noch unspielbar ist. Da Frage ich mich manchmal warum man das mit Absicht so macht, wobei man vorher schon hätte wissen müssen das es nicht gescheit läuft. An den Grakas liegts jedenfalls nicht. Da die Mehrheit der Games ja hier mit überragenden Frammeraten überzeugen. Oder will man mit sowas SLI und Crossfire ankurbeln, ich denke das es der falsche Weg dafür ist. Es sei den man will auf einem 19er TFT mit einer schlechteren Auflösung eines 15er TFT zocken.

Ansonsten sieht es recht gut für ATI aus, zumal das Sample wohl noch untertaktet war, mal sehen was die späteren Ergebnisse von 3D-Center und CB bringen, ob sie da ebenfalls noch den G80 schlägt, ebenso leise ist und ähnlich viel verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wer unter 1280*1024 spielt holt sich halt eine 8800GTX/X2800 XT. Bei einer 8800GTX/X2800 XTX wäre das Verschwendung. Wie wenn man einen Porsche in der Sackgasse testen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
höre ich aus deinem post eine leichte schadenfreude heraus? :lol:
 
mein Beileid allen die sich ne Geforce 8800gtx gekauft haben und denken sie wären high-end.:shot: :lol:

und mein beileid denen die sich einen r600 kaufen und dann vom nv-refresh gebasht werden...

sry für den flame aber manchmal kann ich nich anders :angel:


eigentlich halte ich von vorab-benchmarks von irgendwelchen seiten nicht viel, aber die werte sind durchaus möglich, und in etwa das was man erwarten kann, nämlich schneller als g80.
 
Die 8800GTX hat auf jedenfall noch nicht genug Leistung, ich hoffe mal das die ATI reicht.
Das ist wie mit dem C2D nur max. overclocked reicht der.
 
ach leutz, bevor nicht alles in trockenen Tüchern ist, würde ich noch nicht urteilen! Denn die richtigen Ergebnisse liefern immer noch die "echten" Tester! Und das sind schließlich "WIR" die Zocker!

Jan Hegenberg: Gamer sind geil ^^

achja...möge die bessere meinen meinen Rechner bewohnen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh