ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ arthurarthur: so ist das nunma immer hier, wegen einem scheiß stückchen hardware kaggen sich alle saumäßig an, wartet doch einfach mal ab oder bleibt freundlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ chrissi

ich kagge nicht rum

ich habe nur 2 extreme richtungen angetastet die möglich währen

aber dieser nette zeitgenisse kimble muss sein brass hier loswerden

an dich war nur die nachricht das dass hier immer so ist, ich meinte auch net das du rumkaggst, gehörst hier immoment zu den wenigen die sachlich bleiben und auch ma über den preis reden (-;

habe dich schon richtig verstanden . :)

ja für mich ist der preis wirklich wichtig und der preis der g80 auch da ich entwerde eben auf ati umsteige irgendwann oder eine zweite gts hole

und hier wurde eben so wenig über den preis gesprochen

in erster linie waren komische benches wichtiger und beide karte g80 und r600 sind noch lange nicht fertig

Hm, gibt gerade so einige Gerüchte über die Benches von lvl505. Ist schon witzig, wie viele Leute plötzlich Infos rauslassen, wenn eine Webseite angebliche Benches veröffentlicht :d

Ich sag mal so: Keiner bei lvl505 hat den R600 selber durch die Benches gejagt.

naja hoffen wa mal das wenn die leistung wirklci hvorhanden ist eine art r600 pro mit richtig ordentlcih dampf rauskommt damit die kleinen schwestern der wirklich fetten karten auch im preis gedrückt werden, find deine vorstellung mit ner 300€ 8800 GTS kuhl :P dann hol ich mir aufjedenfall noch eine

wombat : das hab ich mir auch schon gedacht
nur wir sind nunmal zum spekulieren da :)

solche threads sind immer derbe :)

chrissi : klar werden die 8800gts stark fallen wenn der r600 gut wird
kosten jetzt nur 400 und wenn der r600 kommt und gut ist gehts in den keller mit den preisen

meine vorstellung :

ati r600 30% schneller als 8800gtx für 550 euro anfangs zu haben

8800gts 300 euro
8800gtx 400 euro

und dann stehen wir da chrissi und überlegen

noch ne 8800gts rein oder r600

und werden und für ne gts entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
@ kimble

habe geschrieben das mann sehen muss ob sie so viel wie 2 8800gts kosten

und wenn die 8800 auf 350 oder 300 fällt und der ati neu 600 kostet wo ist das dann bitteschön mist ?

erst lesen dann überlegen und dann ausflippen ok ?

zudem habe ich weiterunten geschrieben was die andre seite des r600 sein kann

Ok, mein Fehler. Aber kommt nicht mit SLI an...

Es wäre ja nicht das erste Mal, das nVidia falsche Informationen verbreitet um seinen Konkurenten schon im Vorfeld schlecht darstehen zu lassen.

Aber wenn ihr meint, kauft euch euer 750 Watt Netzteil, welches garnicht notwendig sein wird. wenn ihr meint...

Na sicher kauf ich mir nen 750Watt Netzteil, hab ja kein Bock das es auf vollen touen läuft, erstens kostets nicht viel mehr und zweitens ist es leiser als nen 500Watt bei über 75% Auslastung.

Mal eine Frage zu den Benchmarks: Seit wann ist ein X1950XTX CF Gespann in nVidia-typischen Spielen schneller als die 8800GTX? Habe ich was verpasst? Ich finde die Benches, sehr merkwürdig. Genauso wie die Seite. Warum haben die denn nur Benches und keine Bilder von der Karte?

EDIT: Habe mich geirrt. Aber trotzdem, warum gibt es keine Fotos von der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß echt nicht, was manche Leute hier haben.

Ich finde diese, wahrscheinlich sowieso gefälschten, Benches eher ernüchternd. Bin froh, mir schon vor paar Wochen ne G80 geleistet zu haben.
Wenn AMD/ATI nach sovielen Monaten eine neue Karte released muss sie doch mehr Leistung haben als ein G80! Aber anscheinend ist der Vorsprung doch nicht so groß wie ich angenommen habe.

Auch wenn viele (meist Fanboys) jetzt schreien. Die Treiber des G80 sind einfach ein Witz. Ich gehe schon davon aus, dass in der KW 1 oder 2 nächsten Jahres ein paar ordentliche Treiber kommen, die vielleicht auch noch mehr an Performance bringen.

Diesen besagten Bench finde ich auch mehr als merkwürdig, da dort manchmal ein CF Gespann besser ist als eine 8800GTX. Ich hatte kein CF Gespann vorher und kann mich nur auf Aussagen und Tests anderer Seiten berufen.

Fazit: Bin vollauf zufrieden so gehandelt zu haben und ich habe mir von dem R600 schon ein bisschen mehr versprochen, auch wenn es alles noch nicht offiziell ist, eine Tendenz ist abzusehen!

nix für ungut, feiert schön, schönen Rutsch

Gruß

Danyel

@Danyel: Die Ergebnisse, auch die des CF-Gespanns, sind realistisch. Außerdem merkt man richtig, wie du versuchst den R600 schlecht zu machen.

Du sagst dass der G80 schlechte Treiber hat :lol:
Was hat dann der R600? Noch schlechtere. Außerdem übersiehst du, das dieses ES mit niedrigeren Taktraten und Betatreibern (!) im Durchschnitt über 18% schneller als eine 8800GTX ist. Das ist ein großer Vorsprung. Selbst wenn der final R600 diese Leistung hätte wäre es ein Erfolg. Fast 20% schneller!

Und wenn jetzt AMD nach 3 (nein, kein halbes Jahr) Monaten eine Karte bringt, die 30% schneller als eine 8800GTX ist, ist das ein Armutszeugnis für nVidia und ein Zeichen dafür dass AMD aus früheren Fehlern gelernt hat.

aha, wo versuche ich den R600 schlecht zu machen?

Ich bin kein Fanboy, und vielleicht werkelt in 3 Monaten ja auch eine ATI in meinem Rechner.

Ich finde es einfach ein bisschen schwach. Du beziehst dich jetzt auch wieder direkt auf den Bench mit 18 % schneller etc. Das ganze ist mir aber ein bisschen zu schwammig und der R600 wird ein bisschen zu stark gepusht.

Wir werden sehen

Man muss auch mal sehen das ATI seit 1Jahr schon Chip´s mit unified Shader draussen hat und zwar den der XBox360.
Von daher denke ich schon das die Benchmark´s real sein könnten und fast 1/3 mehr Leistung ist enorm viel.Wenn das noch bei guter Bildqualität ist, dann Hut ab.

Nur als Information:
Guckt euch die Werte an. Vergleicht sie mit diesen und freut euch, dass ihr auf eine "FUD" Kampagne reingefallen seid.

@LovesuckZ: Alt! Wurde schon öfters diskutiert.

w0mbat schrieb:
Ich sag mal so: Keiner bei lvl505 hat den R600 selber durch die Benches gejagt.

dualcore & quadcore sind dann auch alles Verzweiflungstaten :d

Sollten wir nicht schon 6-8Ghz Pentium 4 in unseren Rechnern haben? Bei CPUs ist das was anderes, es ändert sich nichts am Layout, die CPUs bleiben gleich.

Bei einer GX2 habe ich aber mehrere Nachteile. Die Kühlung spielt eine entscheidene Rolle, da ich jede Grafikkarte per Wasser kühlen möchte. Wieviel kostet ein GX2 Wakühler? Ich finde 70€ schon übertrieben für einen Wakühler auszugeben, mache ich auch nie wieder, aber 120€ sind dann schon völlig unakzeptabel.

@Lord

Was bitte soll das für ein billiger Konter sein?

Sollten wir nicht schon 6-8Ghz Pentium 4 in unseren Rechnern haben? Bei CPUs ist das was anderes, es ändert sich nichts am Layout, die CPUs bleiben gleich.

Bei einer GX2 habe ich aber mehrere Nachteile. Die Kühlung spielt eine entscheidene Rolle, da ich jede Grafikkarte per Wasser kühlen möchte. Wieviel kostet ein GX2 Wakühler? Ich finde 70€ schon übertrieben für einen Wakühler auszugeben, mache ich auch nie wieder, aber 120€ sind dann schon völlig unakzeptabel.

@Lord

Was bitte soll das für ein billiger Konter sein?
also ich habe meine GX2 auch mit Wasser gekühlt und dafür genau 40 € ausgegeben (2x Düsenkühler). Das Speicherchips durch den Komplettkühler (Standardluftkühler) nur heißer werden, als ohne sollte mittlerweile jedem klar sein.

Ja aber sicher doch, hast du Beweise für deine lächerliche Behauptung?

€dit: Was editierst dir jetzt einfach was dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sicher doch, hast du Beweise für deine lächerliche Behauptung?

€dit: Was editierst dir jetzt einfach was dazu?

Ein warmer Kühler kann nur kontraproduktiv auf Bauteile wirken, die so gut wie keine Abwärme produzieren. Die Speicher meiner GTX werden gerad mal 30 °C, was soll ich da noch zusätzlich kühlen?

30 Grad, das kannst jemand anderen erzählen, selbst der Speicher einer alten X800 wurde völlig nackt sehr sehr warm!

Außerdem wird der Kühler nicht wärmer als der Ram, bein einer guten Wakü nicht. Wieso kaufen die Leute überhaupt noch Komplettkühler, wieso schaffen wir sie nicht gleich ab?

Weitere Diskussion überflüssig!

30 Grad, das kannst jemand anderen erzählen, selbst der Speicher einer alten X800 wurde völlig nackt sehr sehr warm!

Außerdem wird der Kühler nicht wärmer als der Ram, bein einer guten Wakü nicht. Wieso kaufen die Leute überhaupt noch Komplettkühler, wieso schaffen wir sie nicht gleich ab?

Weitere Diskussion überflüssig!

Komplettkühler sind völlig sinnfrei und warum diese noch in Massen gekauft werden liegt darin, daß Leute wie du glauben, sie seien vom Vorteil. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Ich sprach außerdem vom Speicher der GTX (kann man auf 6800/7900 reihe übertragen) und nicht von einer X800, das kann man nicht vergleichen.

Beides sind es GDDR3 RAM, bei der X800XT sogar niedriger getaktet, also wenn man das nicht vergleichen kann?!

Stell deine These mal ins Wakü Forum, ich bitte dich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh