ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nene, ich glaube ich möchts gar nicht...

:btt: wenn der im März kommt, tuts mir leid so lang will ich nicht warten das halte ich nicht mehr aus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frohes Neues!

Unabhängig von guten Benchmarks muß ich sagen, sollte die Karte lauter und wärmer sein als meine 8800GTX werd ich diesen Aufrüstwahn diesmal nicht mitmachen.

Ich finde die 8800er als wirklich rundherum gelungen, da kommt es mir nicht auf 10% FPS an, das Gesamtkonzept muß stimmen !

Zu Zeiten der 9800Pro bin ich auch von nVidia zu Ati gewechselt weil da das gesamte Produkt perfekt war.

Grüße
Sascha

@peebee: Daran glaube ich noch nicht. In der heutigen Zeit muss ein Hardlaunch eigentlich auch bei Ati drin sein, und eigtl. klappte das die letzten Male doch auch.

@w0mbat:

so wie ich den test sehe bringt der R600 nicht viel mehr als der G80. Runtergetaktete Karte und Betatreiber, egal, der G80 ist im Treiberbereich auch noch nicht ausgereift. Der R600 bingt doch nur marginal bessere Werte, überragend wäre in "Oblivion" über 50 Fps. Aber so: der R600 bringt im Schnitt 1,2% höhere Fps. bei den hohen Werten über 80 Fps ist es egal ob 85 oder 96 Fps, bei den unter 30 Fps reisst der R600 auch nichts.

@Shining65: Du sagst die Betatreiber wären egal, weil die des G80 auch noch nicht ausgereift sind. Woher willst du wissen ob der G80 mit neuen Treibern noch mehr Performance bekommt? Auf jeden Fall sind die des G80 Meilen besser als die R600 Betatreiber. Zudem ist er runtergetaktet, aber laut dir ist das ja egal :lol:

Und wie kommst du bitteschön auf 1,2%? Es sind über alle Spielebenches gesehen sogar mehr als 18%. Mit dem R600 wäre Oblivion in 1600*1200 4xAA/16xAA HDR flüssig spielbar, mit einer 8800GTX nicht. Und schau mal Anno 1701 an. Da fällt einem auf, das shaderlastige Spiele auf dem R600 wesentlich besser laufen. Und richtig, Shader sind gerade jetzt groß im kommen. Ich denke daß wir unter DX10 sogar einen noch größeren Vorsrpung sehen können und vielleicht sogar FP64 HDR.

@Shining65: Du sagst die Betatreiber wären egal, weil die des G80 auch noch nicht ausgereift sind. Woher willst du wissen ob der G80 mit neuen Treibern noch mehr Performance bekommt? Auf jeden Fall sind die des G80 Meilen besser als die R600 Betatreiber. Zudem ist er runtergetaktet, aber laut dir ist das ja egal :lol:

Und wie kommst du bitteschön auf 1,2%? Es sind über alle Spielebenches gesehen sogar mehr als 18%. Mit dem R600 wäre Oblivion in 1600*1200 4xAA/16xAA HDR flüssig spielbar, mit einer 8800GTX nicht. Und schau mal Anno 1701 an. Da fällt einem auf, das shaderlastige Spiele auf dem R600 wesentlich besser laufen. Und richtig, Shader sind gerade jetzt groß im kommen. Ich denke daß wir unter DX10 sogar einen noch größeren Vorsrpung sehen können und vielleicht sogar FP64 HDR.

Sofern der Test authentisch ist...:rolleyes:

Falls er nicht gefaked ist, dann hat ATI einen guten Chip serviert.

mfg Nakai

glaubst du etwa immer noch, die Benches seien echt, w0mbat?

Schau dir doch mal allein die viel zu hohen Werte für das X1950CF an...

Vielleicht sollte sich "Shining65" den Test(egal ob nun authentisch oder nicht) nochmal anschauen. Mann muss ja nur rudimentär
lesen können, sind ja schließlich viele bunte Bilder drin...

@wombat:

sry, vielleicht hätte ich den Differenzwert 1,18 als 18% und nicht als 1,2 (aufgerundet) ansehen sollen ;)

das Betatreiber nicht egal sind, o.k. ich wollte nur gegen Deinen Hype sprechen, der R600 wäre in diesem Test überragend, er besitzt Potenzial, keine Frage. Warten wir also offizielle Test´s mit der Finalkarte + Treiber ab.

@Nakai:

ob der Test echt ist oder geleakt, werden wir spätestens in 3 Wochen sehen. Die Specs halte ich für authentisch.

@mondrial:

ich habe mir den Test angesehen, Du auch??

ich vertrete weiterhin die Meinung, das es egal ist, ob ich mit 126 Fps oder 146 Fps spiele, den Unterschied wirst Du nicht bemerken. Im unteren Bereich unter 50Fps sieht es dahingehend anders aus, da zählt jedes Bildchen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der R600 ist überragend, wenn er die im "Test" dargebotene Leistung gut steigern kann. Wenn das aber die Finalwerte sind haben wir in etwa die gleiche Situation wie G70 vs. R520: nVidia ist zwar ein wenig langsamer, aber schon länger am Markt. Das wäre ein Reinfall für AMD.

Der R600 ist überragend, wenn er die im "Test" dargebotene Leistung gut steigern kann. Wenn das aber die Finalwerte sind haben wir in etwa die gleiche Situation wie G70 vs. R520: nVidia ist zwar ein wenig langsamer, aber schon länger am Markt. Das wäre ein Reinfall für AMD.

Genauso sieht es aus.

Übrigens ich spiele Anno1701 auf einer GX2 in 1920x1200 mit vollen Details flüssig, von daher kann ich die Werte aus dem Test nicht ganz nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Shining65 Gut das du jetzt wieder von GX2 anfängst und dir selbst wiedersprichst, typisches Fanboygelaber eben...

Mir ist es egal, ob die Games mit 140 oder 180FPS rennen. Ich seh in dem Test nur das die ATI ziemlich weit vorn liegt.

Aber so: der R600 bringt im Schnitt 1,2% höhere Fps.
sry, vielleicht hätte ich den Differenzwert 1,18 als 18% und nicht als 1,2 (aufgerundet) ansehen sollen ;)
:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
ich muß zugeben, daß ich bisher nur NV-Karten im Sys hatte, aber ich bin kein Fanboy.

meine Angabe 1,2% war ein rein mathematischer Trugschluß, es hätte 18% heißen müssen, da hat @w0mbat recht. mein Fehler.

wieso widerspreche ich mir??
wo bitte liegt der R600 ziemlich weit vorn?? bei 156 Fps statt der 127 Fps der 8800GTX im DOOM3-Test (Du sagst selbst, Dir ist das egal), oder bei den 49Fps zu den 47Fps der 8800GTX im CoD2-Test??

meine GX2 bezog sich nur auf @w0mbats Hinweis, das dies kein offizieller Test war, und somit die Angaben nicht stimmen müssen, siehe ANNO1701-Test: da steht das die GX2 nur 17Fps bringt, ich kann da nicht klagen.

ich will mich hier mit niemanden streiten, ich hab nur meine Meinung gesagt, wenn ich manchmal etwas falsch liege, bitte ich um Entschuldigung :wink:

Darf ich auch mal ?

Die Argumentation über den Treiber-Status ist gerechtfertigt ,
wie immer kann man nur das "ist" im Vergleich nehmen , alles
andere ist bei den Haaren herbeigezogen und reine Spekulation.

Sicherlich ist auch der G80 Nvidia Treiber "beta" , das eine Game
läuft super , das andere lief mit 7900GT@ Sli nicht schlechter.
Auffällt das Shader-Games teilweise zu schlecht laufen aktuell ,
und auch HDR-Games auf der Nvidia.

Fakt ist das für die Spiele wo die Unterschiede irrelevant sind es
sich meistens nicht um Shaderlastige Games in Verbindung mit HDR handelt.

In diesem Test hier ist der Unterschied wie Oblivion , Anno und Loast Coast
die eher entscheidenen für mich , wenn ich an die Zukunft denke.
Witzig ist das COD2 wieder beschissen läuft im Verhälltnis +g+.

Einige meckern über die TPD Angabe von 230Watt , und GTX 180 Watt ,
naja -
falls der R600 im Idle nicht wie die GTS / GTX besser abschaltet wäre
das schonmal mehr als egal.

Demzufolge wissen wir viel zu wenig :)

Ich sehe eine grosse Chance für den R600 - wenn er im Idle-Verhalten
besser ist , und die Treiber von Anfang an was taugen.
Sollte dies nicht der Fall sein - sieht es eher schlecht aus - dann warten
wohl viele auf den Refresh.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
naja aber nvidia hat ja auch gesagt das nach neuen treibern die idle leistung gesenkt wird habe ich irgendwo gelesen

würde mich trotzdemintressieren was der r600 kostet am start und ob auch eventuell gleich mehrere versionsionen auf den markt kommen

aber dann werden die warscheinlich auch noch nicht in deutschland verfügbar sein, ich würde mal so anfang februar rechnen. ;)

mfg deep

Ich versteh die ganze Aufregung nicht, was bringt es, wenn man heute etwas bewertet/versucht zu vergleichen, dass man noch nicht ansatzweise kaufen kann. Erst ab dem 22.1 kann man vergleichen, vorher bringt das doch gar nichts.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht, was bringt es, wenn man heute etwas bewertet/versucht zu vergleichen, dass man noch nicht ansatzweise kaufen kann. Erst ab dem 22.1 kann man vergleichen, vorher bringt das doch gar nichts.

Aha , der erste HT-Link Prozzi mit FSB533 meldet sich.

Joa , auf nem Gigabyte 8I...... mit 1066-er Rambus ECC ...
das waren noch Zeiten.

Dabei fällt mir auf ... mit PCI-E Karten hast Du doch nüx am
Hut oder ? ;)

Greetz Koyote008

Ihr könnt ja gerne spekulieren, mir gehts doch hier um die Art wie das getan wird siehe "Aufregung": wenn man andauernd sowas wie Spinner, Schwachsinn usw. liest obwohl es noch nichts, wirklich gar nichts aussagekräftiges gibt, dann ist das doch etwas überzogen.
@ Koyote008
Dein Anliegen habe ich nicht ganz verstanden

Ich hab da nen interessanten Artikel für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Spekulation

spekulieren ist ja gut und schön, aber einige verehren den r600 ja schon als neuen meilenstein der graka-geschichte (wir wollen hier natürlich keine namen nennen), und nur weil ein einziger test erschienen ist, den man nicht mal ernst nehmen kann.

@Northwood 3,06: er wollte dir sagen das deine cpu nicht auf pcie-boards läuft und du deshalb hier in dem threat nichts zu suchen hast, so oder so ähnlich... ;)

Ihr könnt ja gerne spekulieren, mir gehts doch hier um die Art wie das getan wird siehe "Aufregung": wenn man andauernd sowas wie Spinner, Schwachsinn usw. liest obwohl es noch nichts, wirklich gar nichts aussagekräftiges gibt, dann ist das doch etwas überzogen.
@ Koyote008
Dein Anliegen habe ich nicht ganz verstanden

Ich habe Deinen Nicknamen zitiert , Schade das Du selber
nicht weisst was Northwood 3,06 wirklich bedeutet :-[

Greetz Koyote008

Es gibt verschiedene Arten der Informationsbeschaffung und genügend Infos auch ohnen den Test.

"erste HT-Link Prozzi mit FSB533"

Jupp , dies kann ich alles nur bestätigen ;)

Und der R600 hat seine Chance , bei guten Treibern
von Anfang an - und gutem Idle Verhalten.

Greetz Koyote008

Ja gehört hier absolut rein! Macht das doch bitte per PN...

Sind die männlichen Sachsen immernoch so angespannt ?

Stehe sowieso eher auf Frauen , und eine Grafikkarte ist
definitiv weiblich :xmas:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh