ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich sehe, was ein Conroe mit 3,0 Ghz oder mehr so auf die Beine stellt...da kann meine CPU schon zum Flaschenhals werden. Ich spiele auch "nur" mit 1280x1024.
Wobei ich mir da die Frage stelle, wozu Du überhaupt einen G80 brauchst? :hmm:
 
Viel interesannter als so dämliche 3DMurks-Punkte wär z.B. ein Vergleich bei der DX10-Version von Crysis.
Oder überhaupt ein anspruchvolles Spiel, z.B. Oblivion.
 
Wobei ich mir da die Frage stelle, wozu Du überhaupt einen G80 brauchst? :hmm:

diese frage habe sich damals auch viele bei meiner x800xl gestellt und die ist nun auch nicht mehr in der lage alle games in 1280x1024 bei high details ohne weiteres darzustellen. und wirklich alt ist diese grafikkarten-generation auch nicht...
 
12k mit nem c2d@3,6
was macht denn da ein sli oder crossfire so um die 10-11000 oder.
wobei die dann aufgrund der treiber das in real games ja oft nicht umsetzen können,da wird die singel g80 ja warscheinlich weniger einbrechen!?
Hinzugefügter Post:
Mit solchen Specs würde ATi in unvorstellbare Preisregionen vorstoßen :eek:

zustimm,zumindest mit 80nm prozess.
aber als aushängeschild...wer sich bisher ein crossfire oder sli geholt hat wird sicher nicht vor einer 800-1000euro investition zurückschrecken.
vor allem spart man dann auch noch bei der wakü;)
Hinzugefügter Post:
bin auch mal auf die bundel gespannt!!! was kann man bei einer so potenten karte den imho mit in den karton stecken!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Specs würde ATi in unvorstellbare Preisregionen vorstoßen :eek:

Vollwertiger U.S.A. wird es auf alle Fälle geben, so auch ATI. GDD4 höchstwahrscheinlich auch, denn sonst wärs ja ein Schritt zurück.

512Bit Speicheranbindung. Dieser Punkt ist imo fraglich und wäre wahrscheinlich auch recht teuer. Aber unmöglich ist es nicht und wäre eingentlich auch ein lang erwarteter Schritt zum weiteren, größeren Performancewachstum. Schließlich muss dieser Schritt doch irgendwann kommen, oder nicht ?! Ich glaub daran, vllt. wirds ja wahr ... Grafikkarten werden nun mal tendenziell teurer, wo sie doch schon wichtiger sind als jeder andere Teil im Computer... irgendwie auch gerechtfertigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollwertiger U.S.A. wird es auf alle Fälle geben, so auch ATI. GDD4 höchstwahrscheinlich auch, denn sonst wärs ja ein Schritt zurück.

512Bit Speicheranbindung. Dieser Punkt ist imo fraglich und wäre wahrscheinlich auch recht teuer. Aber unmöglich ist es nicht und wäre eingentlich auch ein lang erwarteter Schritt zum weiteren, größeren Performancewachstum. Schließlich muss dieser Schritt doch irgendwann kommen, oder nicht ?! Ich glaub daran, vllt. wirds ja wahr ... Grafikkarten werden nun mal tendenziell teurer, wo sie doch schon wichtiger sind als jeder andere Teil im Computer... irgendwie auch gerechtfertigt...

- 512er RAM anbindung
- schneller GDDR4
- folglich 1GB davon ...

Ergo :

- Komplexes PCB
- teurer GDDR4 und die verfügbarkeit ist ebenfalls schlechter als bei GDDR3, wobei eine 512er anbindung hoch getakteten RAM überflüssig macht :hmm:
- bei 512MB wär die G80 mit 50% mehr RAM wieder vorn



Bei 512er + GDDR4 hätte der RAM einfach nur ne abartige Transferrate ... ob die Performance dann aber auch den aufwand rechtfertigt ? Ich glaub des net so wirklich - die Lösung bei nVidia scheint da praktikabler und vorallem bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
- teurer GDDR4 und die verfügbarkeit ist ebenfalls schlechter als bei GDDR3, wobei eine 512er anbindung hoch getakteten RAM überflüssig macht :hmm:

Quellen oder nur eine wilde Vermutung Deinerseits?

Denn laut mehreren Quellen (u.a. eben The Inquirer vor ein paar Wochen) sind die Yields von GDDR4 schon jetzt ausgezeichnet. Es ist durchaus möglich, daß zeitweise der Umbau von GDDR3 zu GDDR4-Produktionsstraßen zu kurzfristigen Engpässen führen kann, aber insgesamt führt die effiziente Produktion mit wenig Ausschuß langfristig eher zu sinkenden Speicherpreisen, wenn sich die neue Generation erstmal am Markt durchgesetzt hat.
 
@bud spencer, Der Preis von Grafikkarten ist in den letzten jahren immer gleich geblieben.

eine Gef3 hat anfangs auch 1200DM gekostst
 
Quellen oder nur eine wilde Vermutung Deinerseits?

Denn laut mehreren Quellen (u.a. eben The Inquirer vor ein paar Wochen) sind die Yields von GDDR4 schon jetzt ausgezeichnet. Es ist durchaus möglich, daß zeitweise der Umbau von GDDR3 zu GDDR4-Produktionsstraßen zu kurzfristigen Engpässen führen kann, aber insgesamt führt die effiziente Produktion mit wenig Ausschuß langfristig eher zu sinkenden Speicherpreisen, wenn sich die neue Generation erstmal am Markt durchgesetzt hat.

Soviel dazu :

http://uk.theinquirer.net/?article=35198
 
Habe soeben aus sicheren Quellen (mein Distributor in der CH) erfahren, dass der ENDUSER Preis für die BFG GeForce *8800GTX auf 980.00CHF (ca.610.00EUR) und für die *GT 800.00CHF (ca.500.00EUR) gesetzt wird.
Die beiden Modelle sollten bei meinem "Disti." in 2 Wochen gelistet sein.

PS: *8800GTX und *GT habe ich sie mal genannt, da BFG keine Angaben zu den Produktbezeichnungen gemacht hat, sondern nur die ENDUSER Preise für die beiden HighEnd Karten gegeben hat.

Gruss LOCO
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi R600 Card Is Long & Hot

Since we have to go quiet for the G80 now, we will focus our attention on the ATi next generation R600. We got to know that R600 is a 300W beast built on 80nm process technology. To cool off that beast, you need a 4 heatpipes cooling solution. The R600 card is long from what we have seen, around G80GTX length but the cooler is longer than the PCB. It has two power connectors like the NV flagship card and it is dual slot of course. Also we knew that the last spin at TSMC is less than ideal so we can conclude it is suffering from poor yield at this point of time. It is slated to launch in Q1 2007 according to ATi's roadmap but it might delay further.

Quelle: vr-zone.com
 
Habe soeben aus sicheren Quellen (mein Distributor in der CH) erfahren, dass der ENDUSER Preis für die BFG GeForce *8800GTX auf 980.00CHF (ca.610.00EUR) und für die *GT 800.00CHF (ca.500.00EUR) gesetzt wird.
Die beiden Modelle sollten bei meinem "Disti." in 2 Wochen gelistet sein.

PS: *8800GTX und *GT habe ich sie mal genannt, da BFG keine Angaben zu den Produktbezeichnungen gemacht hat, sondern nur die ENDUSER Preise für die beiden HighEnd Karten gegeben hat.

Gruss LOCO

Der Preis fällt aber sicher nach einiger Zeit!
 
Und es sind ja BFG Preise, die günstigen Marken werden da sicherlich ne ecke drunter liegen, die Karten werden anfänglich wie bisher auch allesamt von Flextronics kommen ...

Jop, war ja bei den 7800ern auch so, ... dann sind sie wohl alle grün :( ...
Dann wären ja eventuelle 549€ von MSI für die GTX garnicht so schlecht!
 
nächstes jahr wird der preis sicherlich auf unter 500 fallen...
spätestens dann, wenn noch eine 8900gtx kommen sollte :d

bin mal auf die ati gespannt, dass teil wird sicher ein mega monster!
das viele netzteilhersteller 800/1000watt modelle rausbringen ist bestimmt kein zufall ;)
 
Wenn der DDR4 wirkllich so gut verfügbar und günstig wäre wie sich das manche hier einreden wollen, hätte NV ebenfalls DDR4 genommen!
 
@starkpc: Mag sein, aber niemand rechnet damit, dass sich jeder User ein Kilowatt-Netzteil leisten kann. Das wäre ausgesprochen dämliche Marketingpolitik von ATi, die unter Garantie in die Hose geht.
 
@starkpc: Mag sein, aber niemand rechnet damit, dass sich jeder User ein Kilowatt-Netzteil leisten kann. Das wäre ausgesprochen dämliche Marketingpolitik von ATi, die unter Garantie in die Hose geht.

Wer sich 2 von diesen Karten leisten kann, kann ich auch noch so ein NT leisten, daran sollts dann nicht liegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh