Sagt wer?
Jeder normale Mensch der ein wenig von Marktwirtschaft und solchen sachen versteht!
Folgendes Szenario wäre denkbar:
NVidia nimmt erstmal den Bonus mit, das schnellste Pferd im Stall zu haben. Und zwar für 1/2 Jahr so wie es derzeit aussieht. Das bleibt vor allem bei denen im Gedächtnis haften, die nicht so wie wir in der Materie verwurztelt sind - die breite Masse. Genau die Käuferschicht die den größten Absatz macht. Das ist Meinungsbildung der klassischen Art, sowas setzt sich in den Köpfen fest. Wenn irgend jemand einen Komplett-PC beim Discounter um die Ecke holt wird was drauf sein? Richtig: Vista. Und was wird dann drin stecken - die vermutlich einzig verfügbare DX10 Karte zu dem Zeitpunkt - ein G80 Derivat. Sowas zieht bei der breiten Masse einfach: "Sie wollen für die Zukunft gerüstet sein und das Beste für's Geld? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie, das Rundum-Sorglos-Vista-DX10-G80-Paket - denn Sie sind doch nicht blöd..."
Bevor der R600 rauskommt oder spätestens zu dem Zeitpunkt könnte dann ein 80nm Refresh des G80 dann in stromsparenderen, leicht abgespeckten Mainstream Karten zum Einsatz kommen und den Markt überschwemmen, bevor der R600 sich etablieren kann. Und genau dann wenn er von sich reden macht schiebt Nvidia die 8900GTX nach.
Das wäre aus Marketingsicht für AMD(ATI) erstmal bitter und wirklich nur mit einer 100% ausgereiften Brecher-Karte zu kompensieren. Ich denke das wissen die Jungs bei ATI auch und haben daher einen Respin gelauncht. Ich gönne es ATI jedenfalls, denn sonst wird der Markt zu einseitig und wir haben nix mehr mit dem wir uns die Köpfe einschlagen können (so eine 27 - 30cm lange Karte mit Massivkühler kann schon weh tun ) .
Das wäre denkbar da hast du recht, nur wird in einem Discounter PC keine 8800GTS/GTX stecken und solange keine mittelklasse Karten vorhanden sind wird das nix mit Vista und DX10 im Aldi PC!
Das würde die 1000€ grenze in den Discounter PCs deutlich spregen, und dann kaufts keiner mehr!
Und da auch allen anderen Rechnern (mit DX9 Graka) auch Vista Ready drauf steht, denken die Kunden auch volle Funktionalität zu haben!
Und ja die Masse aller Leute hat keine Ahnung, da hast du auch recht, aber diese Leute wird es auch nicht bis wenig interessieren, welcher nun der Hersteller ist, der die schnellsten Karten baut, weil sowas steht nicht in der normalen Tageszeitung und kommt auch nicht auf RTL in den Nachrichten!
Wenn ich meine Eltern oder Eltern von bekannten frage, von welchem Hersteller die schnellste Graka kommt, dann sagen auf jedenfall "Welche Hersteller bauen denn Überhaupt Grakas"
Soviel dazu
Und das mit dem 1800er debakel war warscheinlich so gemeint, das die X1800XTX sich nicht so richtig gegen die 7800GTX (256) durchsetzen konnt, dazu war sie glaube ich auch nicht wirklich flächendeckend verfügbar!
Irgendwie so war das glaube ich!