ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gib es was neues zum Erscheinungstermin? Möchte mir einen neuen PC zusammen stellen und da soll ein R600 rein. Egal was der kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee glaube nicht einfach noch den Januar Monat warten :)

Gib es was neues zum Erscheinungstermin? Möchte mir einen neuen PC zusammen stellen und da soll ein R600 rein. Egal was der kostet.

So ist es richtig auch wenn der R600 ein flopp werden sollte! Hauptsache ATI bekommt dein geld :haha:
Schreib doch bitte nicht so ein müll :wink:

@ Powerplay: Höre ich da neid??:lol:
Sicherlich muss man benches abwarten. Da gebe ich Dir recht.

Back to Topic:

Mit Ende Januar wird es wohl etwas eng. Gerüchte gehen Richtung März.

Mhh er hat doch nur gefragt ob da schon was genaueres gibt wo ist das Problem ?? Und ob er sich eine kauft ist doch wohl seine endscheidung oder nicht ;) ?

schon amüsant wie sehr manche abgehen nur wegen ner neuen grafikkarte ^^ dadrauf sollte man sich eigentlich eher freuen und net streiten...
sehen, wie gut die karte wirklich is, werden wir erst wenn es mal richtige benches gibt und nicht früher - obwohl vielleicht manche denken das wird mit flamen (o.ä.) oder pausenlosem nachfragen beschleunigt ^^

mhh finde ich auch. Alle die ATi nicht mögen sollten sich freuen da kommt was für die 8800 damit die auch mal was zutun hat ^^

Es ist sehr schön das du deine AMD Untergangsfantasien hier postest, aber das hat null mit dem Topic zu tun.

Das Wort "Untergang" hast Du erwähnt... Außerdem bedeutet das maximal eine Umsatzeinbuße - für AMD als Konzern sicherlich nicht schwerwiegend.

1. Hat AMD mehr mit Microsoft zu tun als nVidia, deshalb wird AMD sehr schnell mit Vista und DX10 in Verbindung gebracht werden.

AMD oder der einverleibte ATI Part? Soviel zum "Offtopic".

2. Heißt einer Verspätung des R600 nicht das sich die Mainstreamkarten auch verspäten. AMD hat nicht nur ein Entwicklerteam.

Wenn sie auf dem R600 Kern basieren unter Umständen schon, da wir nicht wissen was genau den Respin verursacht hat.

3. Ist der R600 jetzt schon kürzer als eine 8800GTX - wie kommt ihr immer darauf dass der R600 so lang wird?

Wenn die Leistung stimmt darf sei auch gerne länger sein. ;)

Ich bin eigentlich froh, wenn der R600 noch etwas braucht. Somit bleibt meine 8800GTS länger top :). Meine Erfahrung ist eh, sofort die Karte kaufen, denn wenn sie billiger werden, wird sie auch schnell alt.

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber auch erstmal das Geld haben :) und wer die neuen Karten brauchst steht sowieso in den sternen :]

es rührt sich etwas. Unsere Freunde vom Inq. haben wieder einige News zum R600:

http://de.theinquirer.net/2007/01/07/ces_007_amd_zeigt_zwei_r600gra.html

wenn sie den R600 schon auf der CES vorstellen, dann könnte Ende Januar doch drin sein, oder was sagst Du @w0mbat??

Speicheranbindung mit 512MBit, aber "nur" 16 x 32 MB Speicherchips, dann wären wir nach Adam Riese bei 512MB-Karten, sollte auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber auch erstmal das Geld haben :) und wer die neuen Karten brauchst steht sowieso in den sternen :]

Ich habe etwas gehungert und habe dafür auch hier und da Supprt geleistet, der wirklich extrem anstrengend war. Menschen die nicht einmal richtig die Maus benutzen können :).
Für Dark Messiah, CS:S, Far Cry hat sich die Karte voll gelohnt. Bei 1440x900 ist die 7800GT einfach nur eine Müllkarte.

Ich bin gespannt was da kommt mit dem R600. Leider müssen wir noch warten. Mir ist es egal um wie viel die dann schneller ist als meine. Hauptsache neue Sachen und viel zu lesen. Lustige Streitgeschichten und tolle Test. Das ist doch interessant :p. Mir kann es nicht schnell genug gehen. Vorallem bin ich immer zufrieden mit dem was ich habe. Sollte das mal nicht sein, muss halt was Neues her. Es muss nicht immer das Neueste sein. In einem Jahr bin ich bestimmt wieder da, wo ich auch mit meiner 7800GT war bis mitte Dez.
Alle anderen haben dann den R6xx, weil der einfach gut wird.

Zuletzt bearbeitet:

wenn sie den R600 schon auf der CES vorstellen, dann könnte Ende Januar doch drin sein, oder was sagst Du @w0mbat??.

Wow, nicht schlecht, bin schon gespannt auf weitere Infos!! :banana:

Aber 12 Zoll? Ich hoffe, die werden bis zum Verkaufsstart noch etwas verkürzt!! :)

Speicheranbindung mit 512MBit, aber "nur" 16 x 32 MB Speicherchips, dann wären wir nach Adam Riese bei 512MB-Karten, sollte auch reichen.

Ja, 512 MB müssten eigentlich reichen, hoffentlich GDDR4!

Langsam kribbelst ich will die R600 sehen und dazu die tests und dazu den preis :eek:

Also kann man die Spekulationen mit 1GB Speicher wohl vergessen! Schade eigentlich, denn viele hier gingen ja davon aus... unter anderem auch unsere Freunde von level 505 :lol:

naja aber 512MB bei einem 512Bit Speicherinterface müsste wirklich reichen! Die Bandbreite, die da ermöglicht wird, ist wirklich nicht von schlechten Eltern ;)

Naja man darf gespannt sein...

@ Powerplay: Höre ich da neid??:lol:
Sicherlich muss man benches abwarten. Da gebe ich Dir recht.

Back to Topic:

Mit Ende Januar wird es wohl etwas eng. Gerüchte gehen Richtung März.

Nein es ging nicht um neid! Es ist nur so das man nicht weiß wie gut die ATI wird und wenn sie dann doch schlechter als der G80 wird und vieleicht auch teuerer oder genauso teuer wäre es einfach schwachsinn eine zu kaufen! Es kam halt so rüber!
Ich bin auch gespannt auf die ATI aber kaufen würde ich sie nur wenn die leistung stimmen wird ;)

Ich denke auch das sie März kommt aber wenn dann muß sie die NV karte auch in jeder disziplin voll nieder machen! Hoffe ich zumindest!

Zuletzt bearbeitet:
Falls ATI/AMD kein 1GB-Modell bringt.....grrrr:wall:
Mher Ram und Bandbreite ist immer gut, selbst 512MB limitieren unter bestimmten Verhältnissen.

mfg Nakai

wenn sie den R600 schon auf der CES vorstellen, dann könnte Ende Januar doch drin sein, oder was sagst Du @w0mbat??

Eigentlich sollten es 16x 64MB Chipa mit jeweil 32Bit sein, daß würde 1GB Vram mit einem 512Bit SI ergeben. Da der Inq aber von 512MB und 512Bit labert, glaube ich an ein Versehen. Zudem sind das noch nicht die finalen Karten über die der Inq schreibt.
Ich würde mich hier nicht so auf den Inq verlassen, siehe R520 mit 32PP :wall:

Und auch die 12 inch (30,5cm) glingen für mich absurd. Alle Quellen sprechen von weniger als 27cm.

Also kann man die Spekulationen mit 1GB Speicher wohl vergessen! Schade eigentlich, denn viele hier gingen ja davon aus... unter anderem auch unsere Freunde von level 505 :lol:

naja aber 512MB bei einem 512Bit Speicherinterface müsste wirklich reichen! Die Bandbreite, die da ermöglicht wird, ist wirklich nicht von schlechten Eltern ;)

Naja man darf gespannt sein...

Nur weil der Inq was schreibt heißt daß noch lange nicht das daß die Wahrheit ist :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
joa einfach ab warten ist das beste bevor hier gerüchte aufkommen ^^

danke w0mbat, da hast Du vlt. sogar recht. 12 x 64 wäre dann die Bestückung des G80, also 768MB VRam, das klingt schon eher nach einer Next-Generation-Karte alá R600. Da es sich ja hier um einen Spekulations-Thread handelt, sind finale Specs auch erst noch abzuwarten. Ach ja, 12inch (bzw. Zoll) wären demnach auch 30,5cm :stupid: Mörderkarte :shot:

Greetz*

ich glaub auch, dass sich der inq da gewaltig mit dem ram vertan hat.

seit welcher generation werden denn keine 32MB-RAM-Chips mehr verbaut?

die haben doch schon lange alle 8x64MB mit je 32bit (256bit SI)

ich schließ mich da w0mbat an... wird sicher eine graka mit 1GB.
fragt sich nur noch ob GDDR3 oder GDDR4... aber wenn der inq sich nur mit dem ram vertan haben sollte, werden wir es ja bis mittwoch zu lesen bekommen :fresse:

beim ram halte ich die info erst GDDR3 und später ne GDDR4 version, schon für sehr realistisch. ich denke mal das
GDDR4 ram bei 1GB noch nicht wirtschaftlich genug ist...

naja, ob die jetzt oder in zwei monaten GDDR4 "einführen" ist doch kein großer unterschied. ok, ich habe nicht so viel ahnung davon, aber ich bezweifle, dass sich in dieser zeit so viel ändert, dass die das für sinnvoller halten.

zumal ATis image ziemlich wichtig ist und die das mit GDDR4 noch ein bisschen verbessern können, weil sie dann die neuste technoligie benutzen und der konkurrent noch nicht.

ich denke, es wäre besser für AMD/ATi von anfang an mit den X2800ern auf GDDR4 zu setzen, als es hinterher nachzuwerfen. (wir lernen inner schule grad was über präsentationen und als analogon dazu kann man sich vorstellen jemand hat eine schöne präs maschinell gemacht und dann hinter was per handschrift auf die folie geschrieben - kommt genauso mies rüber)

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine

um noch mal auf das Thema DX10 Grakas in Discounter PCs zurück zu kommen!

Hab mir gestern mal das neue Blödmarkt Prospekt angesehen!
und ich muss sagen, auf der Titelseite stand ein PC für glaube 799€!
Auf jedenfall war dort riesen groß ein "Vista ready" Logo dabei!

Also nix mit DX10 Grakas, wird zwar auch nur mit XP verkauft, aber ist diese Updatebare Version auf Vista Home Premium!

Also wenn der normale Mensch sich nen PC kaufen will und im TV irgendwie mal was von Vista gehört hat, dann denkt er doch damit dann die kompletten Features nutzen zu können!

Und da ist es egal ob es schon von NV DX10 Karten gibt, der Kunde ließt "Vista ready" und kauft!
Soviel zu Discounter PCs!

Selbst der teuerste PC (1700€ oder sowas in der Art) hatte gleiches Logo und keine Angabe zur Grafikkarte, wenn dort ne G80 drin wäre dann Stünde das mit Sicherheit in der gleichen Spalte wie "C2D E6600" oder "riesige 2048MB Arbeitsspeicher"

Also wozu Stress und Hektik machen!
man sollte vllt erstmal abwarten wie sich Vista so verhält im Alltagsbetrieb bevor man auf DX10 setzt!
Denn was nutzt DX10 Graka und die tollsten DX10 Games wenn Vista nicht läuft (übertrieben gesagt)

Und noch mal wegen der Länge, also ich halte die besagten 30,5cm etwas sehr lang, wenn jetzt schon sich sehr viele aufregen, das die 88GTX nicht ins Case passt!

Beim Speicher würde ich sagen, es kommt entweder GDDR3 oder GDDR4 zum einsatz, beides geht ja irgendwie nicht, weil der Speicherkontroller nur entweder das eine oder das andere kann!
Somit fällt ein einfaches Umrüsten auf die anderen Speicher flach, da müsste der komplette Chip überarbeitet werden und an den anderen Speicherkontroller angepasst werden!
Und wie hier auch schon mal erwähnt, ein Umrüsten des Speicherkontrollers innerhalb von 2-3Monaten währe extrem Unwirtschaftlich!

Würde eher sagen die R600 kommt erst mit GDDR3 und irgendwann wird noch mal ne komplett überarbeitete Version nachgeschoben, welche dann wieder auf GDDR4 setzt und dabei noch höher getaktet ist oder neue Features bietet! Also ähnlich X1900/X1950
Aber der Zeitabstand zwischen den beiden Generationen wird mit Sicherheit mehr als 2-3 Monate betragen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh