ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts mittlerweile mal nen Link wo man zur Karte genauere Infos findet ?

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

MFG XFX-XXX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam darf ich euch füttern.^^:banana:

So es gibt mehrere Szenarien wie der R600 aussehen könnte.
Also das TMU:Shader-Verhältnis kann je nach Zählweise 1:2 bzw. 1:4 sein.
Der R600 wird somit 96 oder mehr ALUs haben.

Zum Beispiel könnte er 48 Shader und 24 TMUs haben, also 96 ALUs bei 24 TMUs.
Weiterhin sollte beim R600 die halbe Anzahl der TMUs in ROPs vertretet sein.
Das wären beim oberen Beispiel 12 ROPs.

Nun kommt die Frage, mit welchen Mitteln kann der R600 den G80 schlagen.

mfg Nakai
 
Wie funktioniert das eigentlich Nakai?
"Hey du Arbeiter, sag denen in diesem komischen Forum mal xxxxx" :d
 
Wie viel wird denn die 2800XT/X im IDLE-Modus ziehen?

Wenn die Rechenpower gebraucht wird, kann ich ja verstehen, dass die Graka so viel Strom braucht.

Aber wenn ich rumsurfe oder z.B Office-Programme am Laufen habe, kann es nicht! sein, dass das Teil trotzdem so viel verbraucht und das sozusagen im Nichts verpufft.

Bei der 8800GTX hat sich ja nichts geändert, Nvidia und seine tollen Versprechungen, per Treiber den Stromverbrauch im Idle zu senken, sind einfach gelogen....:wall:

Achja, wie schnell wird die ATI 2800XT mit 512DDR3-Ram sein, im Vergleich zur 8800GTS/GTX?

Diese sollte wohl dann gegen die 8800GTS antreten?
Aber man siehen den Preis der 8800GTS.

Also denke ich, dass die ATI 2800XT gleich (minimal schneller) schnell wie eine 8800GTX sein wird.
Die 2800XTX ist dann bis zu 30% schneller.

Ist das realistisch?
 
"Hey du Arbeiter, sag denen in diesem komischen Forum mal xxxxx" :d

:shot: :lol:

Bei der 8800GTX hat sich ja nichts geändert, Nvidia und seine tollen Versprechungen, per Treiber den Stromverbrauch im Idle zu senken, sind einfach gelogen....

Was ich gehört habe, wird hier der R600 besser sein.

Achja, wie schnell wird die ATI 2800XT mit 512DDR3-Ram sein, im Vergleich zur 8800GTS/GTX?

Solange der Vram nicht vollständig ausgelastet wird, wohl schneller.
Kann aber dazu nichts sagen, da ich die offiziellen Taktraten nicht weiß.

Also denke ich, dass die ATI 2800XT gleich (minimal schneller) schnell wie eine 8800GTX sein wird.
Die 2800XTX ist dann bis zu 30% schneller.

Ist das realistisch?

AMD/ATI hat den R600 zur marktreife geprügelt. Die 814 Mhz die mal im Inet umhergingen, sind ein realistischer Wert.
Ich habe eher 750Mhz geschätzt.

Man muss sich auch die Specs mal anders betrachten.
Für was benötigt der R600 eine so hohe Bandbreite?
Weil er so schnell ist?
Weil er die Kunden durch enorme Zahlen anlocken will?

Wie effektiv ist der R600?
Wieso benötigt er einen Takt von 814Mhz?
Wäre eine runde Zahl nicht besser oder muss er am Limit laufen?

Zum Schluß:
Der R600 wird kaum 200 Watt ziehen, wohl eher etwas mehr als der G80.

mfg Nakai
 
Wann sind die Karten auf dem Markt? Anfang März?
Und welche Modelle werden gelauncht?
 
Für was benötigt der R600 eine so hohe Bandbreite?
Weil er so schnell ist?
Weil er die Kunden durch enorme Zahlen anlocken will?

Wie effektiv ist der R600?
Wieso benötigt er einen Takt von 814Mhz?
Wäre eine runde Zahl nicht besser oder muss er am Limit laufen?

mfg Nakai

:lol: du bist guuuut :lol:

Ich hoff R600 wird ordentlich abgehn, krieg jetzt die 88TGX & verkauf die ganzs chnell & ordentlich Ca$h für die Karte rauszuholen :d
PS: auf techpowerup.com gibts paar Sachen ;)
 
Jop würde mich auch interessieren.

Wenn die 2800XT so um die max. 450€ kostet und dabei sogar minimal schneller ist ,bei nicht Maximalauslastung des V-Rams, als eine 8800GTX wäre schon gut.

Vor allem sollte sie im Idle! weniger Strom ziehen.

Bin auch gespannt, wie laut die Karte ist.
Und OC-fähig muss sie nicht sein, bin kein Freak der um Scores im "Schwanzmarkt" kämpft.

Ich hoffe da kommt was Anfang März, denn ich will nun wirklich nicht mehr bis April und später warten müssen.
 
Ich möchte mir eine neue Graka anlegen... Aber es wird sicherlich bis April / Mitte April dauern, bis die R600 Karten richtig erhältlich sind. Mensch, 2 Monate hab ich kein Bock mehr zu warten, zumal noch alles ungewiss ist.
 

Ich weiß zwar nicht was du mir damit sagen willst, aber ich nehme dieses Kompliment gerne an. Diese Fragen waren Fragen die man sich stellen sollte. Nichtsdestotrotz sollte man die Gerüchteküche betrachten und daraus schließen, schließlich sind schon fast alle Infos in einem bestimmten Zusammenhang irgendwo genannt worden.

mfg Nakai
 
Weis einer von euch schon was zu DIESM KÜHL SYSTEM?????

Die karte passt ja in KEIN Case rein????

Wenn das wirklich so ist ATI = Lachnummer????

Nicht Böse meine. Ich hatte mich eigentlich auf die Karte gefreut......

Schaut hier

Daten zur Karte und Stromaufnahme

Kühler Konstrucktion
 
@eagleone:
lies dir mal bitte die letzten 3 seiten hier durch...

wurde hier breit durchgesprochen


edit:
okay, damit du es nicht alles lesen musst:

bei dem 30cm ding handelt es sich um die OEM-Variante. die geht nur an DELL und so. im handel wird aber eine 24cm lange karte erscheinen. warum das so ist, weiß keiner. ich persönlich vermute mal, dass ATi schon mit der produktion begonnen hat, und dann jedoch noch was am R600 geändert hat. die produktion wurde aber nicht abgebrochen sondern zum OEM-Produkt erklärt.

das könnte auch die 30W unterschied bei der TDP erklären.

durch die höhere TDP kommt auch ein dickerer kühler drauf, der (aber auch nur) bei der OEM-Variante "ein bisschen" übers PCB hinausragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagleone:
lies dir mal bitte die letzten 3 seiten hier durch...

wurde hier breit durchgesprochen


edit:
okay, damit du es nicht alles lesen musst:

bei dem 30cm ding handelt es sich um die OEM-Variante. die geht nur an DELL und so. im handel wird aber eine 24cm lange karte erscheinen. warum das so ist, weiß keiner. ich persönlich vermute mal, dass ATi schon mit der produktion begonnen hat, und dann jedoch noch was am R600 geändert hat. die produktion wurde aber nicht abgebrochen sondern zum OEM-Produkt erklärt.

das könnte auch die 30W unterschied bei der TDP erklären.

durch die höhere TDP kommt auch ein dickerer kühler drauf, der (aber auch nur) bei der OEM-Variante "ein bisschen" übers PCB hinausragt...

OK :) danke schön.
 
naja, man weiß nur dass die retail version kürzer sein wird.

aber nur weil sie kürzer iss heißt nich dass sie kleiner iss.

bin ich der einzige hier der auf der retail version ein triple- oder quad-slot kühler befürchtet?
 
Hat Nakai nicht mal gemeint, dass die Karte kürzer, aber unter Umständen höher wird? Da habt ihr doch eure Lösung ;)
 
naja, man weiß nur dass die retail version kürzer sein wird.

aber nur weil sie kürzer iss heißt nich dass sie kleiner iss.

bin ich der einzige hier der auf der retail version ein triple- oder quad-slot kühler befürchtet?



Ja bist du :shot:
 
ledeglich die XTX wird länger ausfallen als ihre anderen retail brüder.
die XT wird wohl kaum einen 3 slot benötigen.
bei der XL oder Pro wird vll. ein singelslot.
 
270 = TDP

vlt wurde er länger gemacht, um eine mehrslot lösung zu umgehen, man weiß es nicht..
 
vlt wurde er länger gemacht, um eine mehrslot lösung zu umgehen, man weiß es nicht..

genau darauf will ich ja hinaus. vlt wurde der OEM länger gemacht um die mehrslotlösung der retail-version zu umgehen.

auch wenn, 3 slots sind außer für sli nicht weiter tragisch, wer hat schon 5 PCI karten :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh