ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stock cooler sind nie leise, außer sie haben ein passives kühlkonzept.
und wer jetzt meint seine graka ist leise, liegt falsch ;)
die stock cooler sind nur billig zeugs besonders bei ATI (den 7900GTX mal ausgenommen).

da muss ich dir widersprechen, der 7900GTO lüfter war mit seinen 92mm echt krass.

aber ansonsten geb ich dir als silencefreak schon recht. ich selber benutze ne passive grafikkarte, und hab nicht vor auf aktiv umzusteigen.

EDIT: seh grad dass du die gtx erwähnt hast, denke mal die wird recht ähnlich wie die gto sein.

ja der kühler von GTX unf GTO ist der selbe.

aber wenn man mal vergleicht mit der qualität des kühlers, liegt der von nvidia vor den billig blech + millenium quirlen.

aber ich habe ja eh keinen wechsel von wakü auf luftkühlung vor, dazu bin ich zu sehr von der stille verwöhnt.

@ Ych
Die 7900GTO und die 7900GTX unterscheiden sich nur bei den Takraten des Speichers, sont sind sie exakt gleich.

Der Kühler von den 8800er ist doch auch leise oder?

Hat Nakai nicht mal gemeint, dass die Karte kürzer, aber unter Umständen höher wird? Da habt ihr doch eure Lösung ;)

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich denke das Board der OEM Version hat dasselbe Board der Retailversion. Anscheinend wurden sehr viele Layer genommen.

mfg Nakai

Fakt ist und dies muss man mal festhalte:
Die Retail Version misst ca. 24 cm, es werden die XTX XT und XL veröffentlicht. Gerüchte dass nur die XTX und XT kommen, und die XL später sind falsch. ATI würde zu viel an NV verlieren.
Die Karten wird es im März zu kaufen geben, und nicht erst im April/ Mai wie oft spekuliert wurde.
Die XL Version wird in etwa bereits gute 20-30% über der Leistung einer 8800 GTS haben,- und ein richtig gutes P/L Verhältnis bieten. Diese Karte soll als Gegenpart zur GTS gesehen/ und aufgestellt werden und die X1950 XTX "ersetzen"
Der Stromverbrauch der XL wird recht "moderat" ausfallen und wie Nakai :xmas: schon sagte zwischen 170-190 Watt wird die XTX verbraten, mehr aber auch nicht,-obwohl dies schon recht happig ist!:mad:

Die Retail Version misst ca. 24 cm, es werden die XTX XT und XL veröffentlicht. Gerüchte dass nur die XTX und XT kommen, und die XL später sind falsch. ATI würde zu viel an NV verlieren.
Die Karten wird es im März zu kaufen geben, und nicht erst im April/ Mai wie oft spekuliert wurde.
Die XL Version wird in etwa bereits gute 20-30% über der Leistung einer 8800 GTS haben,- und ein richtig gutes P/L Verhältnis bieten. Diese Karte soll als Gegenpart zur GTS gesehen/ und aufgestellt werden und die X1950 XTX "ersetzen"
Der Stromverbrauch der XL wird recht "moderat" ausfallen und wie Nakai :xmas: schon sagte zwischen 170-190 Watt wird die XTX verbraten, mehr aber auch nicht,-obwohl dies schon recht happig ist!:mad:

Alles nur Spekulationen im Versuch es als Fakten darzustellen ,
eher peinlich ;)

Greetz Koyote008

Wenn sie rauskommt, kommt doch auch bald wieder die GF9, die kommen doch irgendwie gar nimmer hinterher?

Ich glaube auch nicht, dass NV dieses Jahr eine neue Generation rausbringt...

7800 gtx kam im Juli, 8800gtx im November, 9900er wird sicher erst Januar Februar kommen.

Mfg

@Nakai
Das glaube ich nicht. Die schlachten jetzt erstmal die G80 Architektur aus, so wie sie es immer machen. Es wird womöglich Ende des Jahres eine GF9 kommen, aber ich denke, das wird nur vom Namen eine GeForce 9, heißt keine wirklichen Neuerungen.

Aber ich glaube, dass wird 2007 keine "echten" GeForce 9 sehen werden. Erstmal schön Refreshes raushauen, so wie es NV meistens macht.

GF9 soll 2007 kommen, welche Karte das ist kann ich nicht sagen.

mfg Nakai

ach hör doch auf, du erzählst einen Stuss mit deinen ständigen Insider Informationen ;)

Mfg

Ich weiss nur , das ich geiles Stück DNA , mir ein geiles Stück Hardware leisten werde :)

Mein Gott ist der Thread alt , sterbens alt , kein Wunder das man hier
schon mit Specs der GeForce9 Reihe beginnt ;)

Greetz Koyote008

@Nakai
Das glaube ich nicht. Die schlachten jetzt erstmal die G80 Architektur aus, so wie sie es immer machen. Es wird womöglich Ende des Jahres eine GF9 kommen, aber ich denke, das wird nur vom Namen eine GeForce 9, heißt keine wirklichen Neuerungen.

Aber ich glaube, dass wird 2007 keine "echten" GeForce 9 sehen werden. Erstmal schön Refreshes raushauen, so wie es NV meistens macht.

Die letzten Jahre zeigen da aber ein ganz anderes Bild, sicherlich wird es einen Refresh des G80 geben, aber NV werkelt schon am G90 und der wird spätestens Anfang 2008, wenn nicht sogar Ende diesen Jahres kommen. NV hat den G80-Chip, wie so oft, unausgereift auf den Markt geworfen um sagen zu können: "ERSTER". Jetzt haben sie genug Zeit sich auf dieser Architektur auszuruhen und den G90 auszutüfteln. Ob es da spektakulär was Neues geben wird, k.A.

Greetz**

NV werkelt seit 2002 am G80. Wieso unausgereift? Nur weil es noch Treiberprobs gibt?

NV hat schon klasse Arbeit abgeliefert, so einfach ist das. Die letzten Jahre zeigen genau, was ich gesagt habe...

NV werkelt seit 2002 am G80. Wieso unausgereift? Nur weil es noch Treiberprobs gibt?

NV hat schon klasse Arbeit abgeliefert, so einfach ist das. Die letzten Jahre zeigen genau, was ich gesagt habe...

1. klar der G80 ist schon eine Klasse Arbeit gewesen :)
2. unausgereifte Treiber
3. zu hohe Temps
4. falsch, in den letzten Jahren kamen jedes Jahr neue Grafik-Chips raus: 6xx, 7xx, 8xx; die Welt ist eindeutig zu schnelllebig
5. dies ist der falsche Thread für diese Diskussion (Koyote hat da schon recht)

:btt:

Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden. Aber egal, du hast recht, darum gehts hier nicht!

HAst du Insider-Infos oder wie?

300w und 0% schneller wird der r600 jedenfalls nicht.
zumal wohl davon ausgegangen werden kann das der r600 als konkurent für G80 und G81 antretten wird. die XTX mit 170-190w halte ich für real, aber keine 240 - 300w wie einige hier meinen.
die paar transistoren machen sicherlich keine 100-150w mehr aus.

aber so genommen was wissen wir bisher über den R600?

- 80nm
- 700+ mio transistoren
- 512bit ringbus
- 512MB bis 1GB speicherausbau
- 24cm PCB retail
- 31.5cm PCB OEM
- DPWM
- GDDR3 / GDDR4
- 64Vec4 / 96Vec3

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich hier die obige Diskusion ausgelöst habe, aber nVidia hat halt trotzdem paar Monate Vorsprung. Ich hatte damals selbst eine ATI 9800. Weil die einfach besser war wie die GF5. Ich gehe schon davon aus, das die neue ATI schneller als der G80 sein wird, würde ja auch wenig Sinn machen eine neue Karte rauszubringen, die langsamer als die aktuelle von NV ist. Es ist halt immer ein ständiges hin und her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh