ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am besten finde ich den 12V*2A=24Watt Lüfter !

leafblower.jpg

:haha:

Schließ mal keine voreiligen Schlüsse. ;)

Warscheinlich braucht der Lüfter mehr Power -2A- um die Luft durch die Kühlung zu "pressen" das heisst ja nicht das er dadurch schneller drehen muss.
Sondern einfach nur stärker sein muss um den Widerstand zu überwinden, da die Kühlung ja sehr schlank, und die Kühllamellen dichter aneinander liegen.





@schapy wann rallt ihr es endlich das es die OEM Version ist!!!!!!!! :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal so: Man lässt keinen Kühler entwickeln, der 270W abführen soll, wenn man tatsächlich nur 150W Verbrauch hat...
 
Also stimmen die Angaben von CB doch.

Vertrau da ruhig mal dem Nakai, wenn er sagt, daß die Karte keine 240 Watt verbrauchen wird.

Eine Aussage bezüglich der TDP ist nämlich erst dann als Anhaltspunkt zu gebrauchen, wenn man auch weiß, was für Faktoren da alles reinspielen.

Wenn sich AMD/ATI wie schon gesagt die Möglichkeit einer Version mit 4GB Ram offenhalten wollen, ist es durchaus sinnvoll, vorsorglich den "Thermal Envelope" möglichst großzügig zu dimensionieren.

Ob die Aussage von "CB" stimmt, kann Dir heute keiner sagen. Und selbst wenn sich eine Größenordnung von 240-270 Watt als authentisch herausstellen sollte, so müßte man immer noch wissen, worauf sich diese bezieht.

Eine Endkundenkarte wird im normalen Betrieb wohl NICHT soviel Saft ziehen, in dem CB-Artikel ist auch vieles Wichtigtuerei ("Klimawandel... bla, bla").
 
Ich mein ich kenn mich da nicht sonderlich aus, doch währe es nicht einfach zu vergleichen, wie viel TDP die 8800gtx hat und wie viel realen stromverbrauch - das könnte man dann doch prozentual gesehen auf die TDP von der ATI Karte errechnen und dann hätte man doch den wahrscheinlich "echten" Verbauch. o0
 
Diese Angaben sind wohl für die Retailer gedacht. Sie sind nur Richtwerte, was zukünftige NTs und Kühlungen leisten sollten. Ich denke eher 180 Watt.
Im Desktop vll weniger als der G80.

mfg Nakai
 
Der Kühler kann keine 240W ableiten, deshalb sind diese Angaben schon unglaubwürdig.
 
Wollte Ati eigentlich nicht einen Kühler entwickeln, der dann auch für folgende Generationen geeignet ist?
Irgendso ein Gerücht/ Spekulation stand doch iwann mal im Raum oder?
 
240W Leistungsverlust sind gar nicht mehr mit Luft kühlbar meiner Meinung.
Jedenfalls nicht leise und mit einem "kleinen" Kühler.

Schon eine GTX wird sehr warm und das auf einen längerem PCB als die angekündigte 9,5" Variante des R600. Dabei hat die GTX nur 140-150W maximalen Leistungsverlust.

Ich schätze eher das mit 160 bis 180W zu rechnen ist und das ist ja schon eigentlich sehr viel.
 
ja, das stimmt. Mit dem R600-Kühler wollte ATi einen haben, der auch für zukünftige grakas geeignet ist.

fragt sich nur, ob der DER OEM-Kühler ist...
 
glaube ich eher weniger, im OEM können kühlkonzepte etwas größer ausfallen als beim retail. siehe GX2 7900 (ursprünglich für OEM geplant) ist ja auch etwas größer als GX2 7950 (die für retail geplant ist). zumal beim OEM sollche griffe für eine bessere stabilität der karte sorgen.
 
Warum sind fuer die OEM Variante 270W angegeben und fuer die Retail 240?
Auch wenn das mal nicht der echte Verbrauch sein mag, irgendwas muss daran doch sein.
Und warum sind beide trotz angeblich gleicher Leistung unterschiedlich lang.

Liegt das daran das man im OEM Bereich nicht so genau hinschauen muss?
 
OEM = A13
retail = A15

sprich die OEM version bekommt die ältere rev des r600 und der retail markt die neue a15 revision
soweit ich weiss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A15 wird wohl noch nicht benutzt. Es scheint als wenn der A12 benutzt wird, dass wurde hier zumindest bisher immer so gesagt.
 
Der lüfter kann schon die 240w kühlen, der Luftkanal ist ja nicht umsonst so lang, durch die Länge kann die Geschw. der Luft erhöht werden - würd ich jetzt mal so sagen :) - .

mfg
 
:haha:

Schließ mal keine voreiligen Schlüsse. ;)

Warscheinlich braucht der Lüfter mehr Power -2A- um die Luft durch die Kühlung zu "pressen" das heisst ja nicht das er dadurch schneller drehen muss.
Sondern einfach nur stärker sein muss um den Widerstand zu überwinden, da die Kühlung ja sehr schlank, und die Kühllamellen dichter aneinander liegen.





@schapy wann rallt ihr es endlich das es die OEM Version ist!!!!!!!! :wall:


Naja, also das ich Schwachsin, ob ein Lüfter nun stärker ist oder nicht, wen ein Lüfter mit wenig Stomaufname auf 1000 Umdrehungen läuft, und ein Lüfter mit viel Stromaufname auch auf 1000 Umdrehungen läuft, aber im Betrieb mit dem Finger kaum anzuhalten ist, weil er stärker ist, wird trotzdem die selbe Luft durch den Kühler geleitet.

Da baut sich ja kein Luftdruck auf. Mehr Luft kan nur durch, wen der Lüfter schneller dreht.

Bei ner Pumpe in nem Wasserkreislauf ist das was anderes.
 
@amdforever
ich meine da was anderes gelesen zu haben :fresse:
jedenfalls soll die OEM eine ältere rev bekommen als retail.

@rauwman
eher das gegenteil. der lüfter braucht mehr druck um den gesammten kanal zu durchqueren. die luft bleibt ja nicht gleich schnell, besonders bei hindernissen wie kühlerfinnen und heatpipes.
 
@Kampfwurst, ich denke aber dass wenn die Luft durch einen langen, dünnen Kanal gezoggen oder geblasen wird erreicht sie eine höhere geschw. als wenn sie durch einen kurzen, breiten Kanal strömt.

mfg
 
@rauwman
wenn der kanal zunehmend enger wird, dann ja. sonst nicht, aber was bringt einem der vergleich von der plasteabdeckung wenn man das andere zeug vergisst wie finnen und heatpipes.

ich kann ja auch nicht mit einem schlauch der auf die GPU gerichtet ist. wo am anderen ende ein lüfter reinpustet die GPU kühlen ;)
 
naja irgenwie wird die Karte schon laufen ;). Sollte das Teil letzten Endes jedoch selbst im IDLE zu laut werd ich wohl zu Wakü greifen oder gleich zu 88gtx, was ich aber net will, da ich was schnelleres möchte :)
 
:haha:

Schließ mal keine voreiligen Schlüsse. ;)

Warscheinlich braucht der Lüfter mehr Power -2A- um die Luft durch die Kühlung zu "pressen" das heisst ja nicht das er dadurch schneller drehen muss.
Sondern einfach nur stärker sein muss um den Widerstand zu überwinden, da die Kühlung ja sehr schlank, und die Kühllamellen dichter aneinander liegen.





@schapy wann rallt ihr es endlich das es die OEM Version ist!!!!!!!! :wall:


Erklär mir mal das mit der OEM Version ? Hab noch nie gehört das eine "OEM Version" eine andere Kühllösung/Platinendesign bekommt als retail/bulk etc. (besonders bei ATI wo bei jedem Distributor jede Kühllösung ja soooo anders ist) .... Aber Deine 2A Strom/Lüftertheorie läst ja tief blicken .... :fresse:


PS: Deine "!" Taste klemmt ...
 
Erklär mir mal das mit der OEM Version ? Hab noch nie gehört das eine "OEM Version" eine andere Kühllösung/Platinendesign bekommt als retail/bulk etc. (besonders bei ATI wo bei jedem Distributor jede Kühllösung ja soooo anders ist) .... Aber Deine 2A Strom/Lüftertheorie läst ja tief blicken .... :fresse:


PS: Deine "!" Taste klemmt ...

Ne OEM-Version ist für Komplett-PC's gedacht, die komponenten werden ja eh nur in ein gehäuse gebaut, in das sie passen. Daher kommt es nicht auf Länge an und wegen passendem Netzteil Verbrauch, den misst ja eh fast niemand nachher bei Komplettdingern.:shot: Außerdem ist das wie gesagt das selbe, wie die 7900GX2, die eigentlich auch nur für fertigsysteme gedacht war und net für den verkauf an privatkunden. Die haben es aber irgendwie dann doch in den Handel geschafft. Davon haben wir jetzt die GX2's und vllt bald ne X29(8)00 mit 2 kernen drauf.:rolleyes:

MfG Anton1990
 
Scheint ja aber wohl ganz offensichtlich so zu sein! Was soll ma da dann noch groß erklären?!
OEM wird 12'' lang sein und retail eben 9,5'', sprich nur die kurze Version wirds zu kaufen geben, über die Gründe dafür kann bis jetz nur gemut maßt werden...
Denk dass des mit der schon erwähnten 4 GB GPGPU zusammen, dass die dafür eben des selbe PCB nutzen wollen aber who knows? (und wills uns aus sagen :fresse: )
 
Hm, dann schlussfolgere ich das ATi wirklich alles raushauen will, wenn sie eine aeltere Revision vermarkten wollen und das ins Gewicht faellt.
Ansonsten wuerden sie das ja nicht tun.
Produktionskostenersparnis?
 
aber kostet es nicht mehr, wenn man 2 verschiedene versionen des gleichen produkts produziert? vom prototyp werden sicherlich nur eine handvoll exemplare hergestellt, die dann (weiterentwickelt) z.b. als 9" version für den user in den handel kommen.
wieso die OEM version dann länger wird, kann ich mir nicht erklären. immerhin müsstem an die fertigungsroboter (oder wie die karten auch immer hergestellt werden) verschieden einstellen. oder gar die doppelte anzahl an maschinen (eine für 9er, eine für 12er) einsetzen.

es ist bestimmt kostengünstiger, wenn man große stückzahlen eines produkts in massenproduktion herstellt...



wieso es eine 12" OEM version geben wird, kann ich mir noch nicht vorstellen. einen grund dafür wird es geben, aber die kosten glaub ich eher nicht.
 
ich denke schon an die 250 und mehr watt für die karte, da die OEM 1x PCIe Power connector hat und und 1x 8pin CPU power connector..
der PCIe macht 75watt der cpu an die 250watt und dann wäre ncoh 75watt über den X16 möglich leute einfach 1+1 zusammenzählen...
und wenn die karte soviel frisst soll sie doch wos das problem der kühler reicht locker aus man schaue sich 1HE gehäse an die haben auch solche luftkanäle in der länge und länger wo dann 2 oder mehr CPUs drunter sitzen ;)
und nur am anfang des kanals istein lüfter wie auf der ati ;)

des weitern die retail hat nur 2x einen PCIe strom stecker wie z.b. der G80GTX was 75+75 und 75 über den slot macht wäre wir auch schon über 200.
und der kühler sollte ncoh 100 generationen klat bekommen 1HE case gibt es schon ewig und da hat sich die kühlung null verändert und gleich bei machen versionen schon seit jahren der wie der ati..
und man beachte 4GB DDR4 speicher... und die so weiter denke die sind schon gut dabei wenn sie nur so um die 250 oder 270 watt haben ;)

grüße
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal: je enger der kanal, desto schneller die luft! hat mit der laenge nix zu tun, sondern dem durchmesser.

und zu den laengen..hab das bild von der langen karte gesehn..es sieht mir so aus als ob die karte selbst genauso lang ist wie die kurze version. der kuehler macht sie nur so lang.
 
hmmmm....habe ja mein hobby aufgegeben aber nu juckts wieder als ati fanboy :teufel: mal schauen wie die dinger aussehen wenn se raus kommen... wenns ein urknall gibt von ati seite aus könnte ich wieder schwachwerden und unmengen an geld in einen neuen komplett pc ausgeben

greetz
fooki
 
Naja, also das ich Schwachsin, ob ein Lüfter nun stärker ist oder nicht, wen ein Lüfter mit wenig Stomaufname auf 1000 Umdrehungen läuft, und ein Lüfter mit viel Stromaufname auch auf 1000 Umdrehungen läuft, aber im Betrieb mit dem Finger kaum anzuhalten ist, weil er stärker ist, wird trotzdem die selbe Luft durch den Kühler geleitet.

Da baut sich ja kein Luftdruck auf. Mehr Luft kan nur durch, wen der Lüfter schneller dreht.

Bei ner Pumpe in nem Wasserkreislauf ist das was anderes.
das stimmt nicht so ganz
wenn z.b. die blattzahl erhöht wird und damit der luftdurchsatz bei gleicher drehzhal steigt, dann braucht man auch einen stärkeren motor, da der widerstand höher ist

@schapy
in den letzten 20-30seiten ging es eigentlich nur um die retail und oem-variante

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh