ATi R600 [Spekulationsthread Nr.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS.: die karte rennt noch immer mit 1,4ghz inzwischen und 1,6Vgpu :d 3 stunden bisher....

Bis 1,5ghz und 1,7Vgpu dürfen wir gehen, dann soll aufgehört werden :(
wie schauts mit den rams aus?
wie gut gehn die GDDR4, in etwa ;)

hat der r600 intern (unified-shader) auch verschiedene taktraten, so wie die g80 (575 MHz / 1.350 MHz)?

wobei zum testen für ATi sicherlich der GPU Takt wichtiger ist :d

Ich meine damit, dass ich den R600 meiden würde (ich kann damit leben heißt nicht, dass ich gleich zuschlage sobald der draußen ist)... --> ;). So nun genug dazu... Würde mich auch mal interessieren, wie der Speicher geht. Muss man mal gucken wie der GDDR4 bei den X1950 XTX-Karten geht. Ich denke zwar, dass der Speicher bei den neuen Karten noch höher geht, aber dann hat man zumindest einen Richtwert.

für mich kommt nur die schnellste in frage, aber davon nur 1 stk. da ich von crossfire und sli noch nicht so überzeugt bin.

ich weiß nicht ob die xtx die schnellste sein wird, hab vor ein paar wochen/tagen auch von einer überdrüber version gehört...

hmm aktuell 3,4ghz effektiv(extrem oced) standard weit drunter... die endgültige version wird aber net so effektive(leistungsstarke) IC´s mitbringen, daher wird auch nicht so leicht auf 1,3ghz core bzw 3,4ghz ramtakt übertaktet

Das kommt auf die Preise an. Ich würde eigentlich immer nur eine GraKa verbauen. Bin halt kein Freund von Multi-GPU-Lösungen. Der VSA von 3dfx war damals dafür verschriehen und jetzt macht nVidia mit SLI und ATI mit Crossfire genau dasselbe. Mir verbraucht das einfach zu viel Strom... Habe ja keinen Bock gleich wieder ein neues NT mitzubestellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das NT ist mein kleinstes Problem, schließlich besitze ich ein Silverstone Zeus ST75ZF(750Watt), das ist quad GPU certified(AMD und nVidia).

und multi gpu wirst du nie wieder lassen, wenn du einmal dabei warst.

Du hast immer genug performance, egal welche auflösung etc. Ich persönlich hab im geschäft ne monitor wand vor mir ( 9x19" Belinea) und da brauchst du jede Karte extra.

die meisten sehen in den Dual GPU Lösungen nur den verbrauch und die LEistung, aber nicht die multi-monitoring fähigkeit...

Für die reine Multi-Monitoring-Fähigkeit gibts aber effektivere Lösungen als SLI und Crossfire.

ja, aber haben die genug grafikleistung? matrox? nö danke<-- zu teuer für das was sie kann. wartet ma auf die X2900AIW die rockt übelst....

wird warscheinlich zu 100% meine x1900AIW ersetzten, wenn sie nicht abspecken, was ich mal befürchte....

@FlagShip: Kannst du mal etwas mehr zur A18er sagen? Ich habe nur Infos bis zur A15er bekommen, von späteren Revs weiß ich nichts. Hast du schon eine A18er? Wenn ja, könntest du mir wieder die letzte Ziffer geben (wie das "E" bei der A15)?

Wie schnell läuft der Vram? Hast du Versionen mit 1GB GDDR4 oder sind wie bei früheren Revs selbst auf der XTX "nur" 512MB verbaut? Was für ein Vram? K4U52324QE-BC070, K4U52324QE-BC080 oder ein anderer?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich sowieso nur nen 17"-Monitor habe und mir nicht gerade zwei 20"er oder höher dahinstellen will, guck ich halt auf meine Prioritäten und das sind dann nunmal Stromverbrauch und Co. Ich denke, dass Multi-Monitoring-Fähigkeit ja sowieso eher für Grafiker oder irgendwelche Präsentationen geeignet ist. Aber sowas brauch man eher weniger zu Hause. Also ich bin echt mal gespannt, wie die Bildqualität des R600 ausfallen wird. Da hat nVidia ja einen echten Sprung nach vorne gemacht. Mal gucken, ob ATI dagegenhalten kann.

@ wombat die aktuellen A17 wo ich hier hab sind BC050 ;) aber sonst identisch, aber eben nur samples und ja sind 1gb ddr4.

den aktuellen letzten buchstaben kann ich nicht nennen. ist aber im alphabet ein bissel höher ;)

ich hoffe mal das dieser kühler beim r600 zum einsatz kommt (natürlich etwas überarbeitet):

Bildquelle: hkepc.com

keine ahnung warum den ati ausgelassen hat, schaut optisch so geil aus :d
und ohne das silberne/graue X würde es noch besser ausschaun...

Denke das ist Unfug .. das sind ATI1950pro die Bilder sind schon alt und auf anderen Boards schon zu sehen. Wenn ich richtig liege..

R600? Mit viel Phantasie....

@Sub-Zero, das waren die ersten Vorserienlüfter der X1950XTX.

nein, du verstehst da was falsch, weil zb 250 watt verbraten werden können, heisst das nicht das auch 250 watt rein gehn.

ihr wisst bestimmt alle was ein trafo ist. ;) hat ja sogut wie jede karte im sinne von IC´s und daher kannst du im extremen oc fall auf (bei mir) ca. 238Watt input aber 295Watt verlustleistung(Swiftech MCW-60 Peltierkühlung) ich hab durchgehend ca 20C°-25C°....

PS.: die karte rennt noch immer mit 1,4ghz inzwischen und 1,6Vgpu :d 3 stunden bisher....

Bis 1,5ghz und 1,7Vgpu dürfen wir gehen, dann soll aufgehört werden :(

Hmm...das macht mich ein bisschen stutzig. Heisst das, du gibst 238 Watt DC hinein (input) und es entsteht 295Watt verlustleistung??? d.h. es wurde energie gewonnen??!!
Und wie bitte schön bist du auf die 238 Watt und 295 Watt gekommen?! wie hast du die gemessen?
Arbeitest du bei AMD/Ati?

Mfg Fallen

deine frage wo ich arbeite, wurde schon 100 mal dementiert, wird offiziell nie erwähnt, da ich sonst zurück zu verfolgen bin.

und warum gewinnst du energie? das eine ist wärme das andere strom/spannung, daher 2 verschiedene energie arten. es entsteht nunmal mehr abwärme als reingesteckt wird, daher gewinnst du nix du hast verlust^^

und ich hab hier genug meßgeräte(für die leistung zb ein Fluke 189)

Erinnert mich stark an die ersten Ergebnisse vom Conroe... Waren ja alles ES die rausgegangen sind. Vielleicht gibts ja bald die ersten R600 ES bei eBay :fresse:.

MfG

EDiT: Aber bei AMD/ATI wird er wohl nicht arbeiten, da seine Workstation @ Work mit nem Core 2 Quad und 2 x 8800GTX befeuert wird. Das wäre ein bisschen Skurril ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das macht mich ein bisschen stutzig. Heisst das, du gibst 238 Watt DC hinein (input) und es entsteht 295Watt verlustleistung??? d.h. es wurde energie gewonnen??!!

Das ist meines Wissens nach so nicht Möglich!
Also wenn 238W rein gehen, können nicht 295W Verlustleistung Messbar sein, irgendwas muss da falsch sein!

Oder war ich da vor vielen Jahren in Physik gerade mal Kreide holen bzw. nicht da und hab da was verpasst???

@Flagship
Wenn du eine Energieart in ne andere wandelst, was ja hier passiert, Strom rein, Wärme (als Nebenprodukt raus) entsteht Verlusst!
Deine Wärmeenergie kann so meines Wissens nach nicht über der Input-Leistung liegen!
Woher soll das die kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ich hier nen neuen ACc nutze liegt daran, dass mir mein alter acc gesperrt wurde. nx01 hieß der , wenn mal ein moderator so freundlich wäre mir den mal freizuschalten, ich kann mich einloggen aber nix schreiben. ZUletzt war ich im Mai 2006 on.

@ Topic

Ihr habt Recht der Kühler kommt von der X1950 PRo da es ja ein Single Slot Kühler ist, hat aber vom Design her Ähnlichkeit mit der Zeichnung von INQ.

:lol: stark ^^. Naja, wer weiß wer weiß?! Ich will hier niemandem was unterstellen. Aber möglich ist heutzutage alles ;).

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh