ATi R600 [Spekulationsthread Nr.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ sonne, ich mess das mal nach, kann auch mein fehler sei... ich geb euch inner stunde bescheid ob ich mich da verrechnet hab.

Jo mach mal, tät mich mal sehr interessieren!
Ich will aber nicht bestreiten das mein angestaubtes Schulwissen darüber auch leicht falsch sein kann, bzw ich was falsch in Erinnerung haben könnte!

Aber rein logisch würde ich sagen, es ist so wies derzeit ist nicht Möglich und es muss irgendwo ein Fehler sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ FlagShip: Sorry, aber zweifle im Moment ein bisschen deine Glaubwürdigkeit an. Ich hoffe du kannst mich vom Gegenteil überzeugen, indem du mir sagst, dass du dich geirrt hast in den Messwerten, weil das schlichtwegs unmöglich ist, und wie du auf die Werte gekommen bist (Wie du die Leistung misst).

Mfg Fallen

Deswegen wird ATI auch den Nobelpreis bekommen... Gewinnung durch Energie beim Spielen am PC :). Ich glaube rein theoretisch ist das echt nicht möglich. Ich kenne es nur andersrum bei den Netzteilen. Man steckt mehr Energie rein und bekommt einen schlechteren Output. Mess bitte nochmal nach FlagShip.

MfG

Der Energieerhaltungssatz verbietet das. Wenn man 250 Watt reinsteckt, dann kommt auch fast 250 Watt wieder raus.

mfg Nakai

Kann man das nicht mit der "Ineffizienz" von Peltier Elementen vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
jup definitv falsch,(kann ja jeder sagen jetzt...<-- ich weis) aber ich hab da was verdreht unzwar sind das nicht 295 sondern 195, ich war da im gespräch mit einem kollegen.... sry für die falsche info vorhin.

wie ich drauf komme?

input messe ich mit einem fluke 189 multimeter(kann jeder per google ausfindig machen, kost ca 600€).

und die verlustleistung, haben wir ne kleine box von amd bekommen, die nach den ics und vor den ics in den kreislauf eingebunden wird, die mist das und gibt den wert mit 0.4%+- ungenauigkeit an.

wie das teil genau rechnet ka... aber es stimmt(also auch mit selbst gerechneteten werten, Klick so auf die art eben<<--)

klar geht bei sli cf multimonitoring, da werden die karten halt net gebündelt(jeder kern arbeitet für sich, nicht zusammen an einem bild)

@DOCa Cola
soweit ich weis gehts nicht, bei Crossfire kannst ja an die Peitsche sowieso nur 1 Moni anstecken!

Ob es beim X1950Pro CF mit der internen Brücke anders weis ich nicht!

Aber bei SLI funzen 2 Monis nur mit ner GX2 oder Dual-Karte!
Im normalen SLI gehts wohl net!

Du kannst zwar mehrere Monis anstecken und auch das Bild auf mehrere verteilen! (Deaktivertes SLI/CF)
Nur hast dann keine Leistungssteigerung!
Und genau für den Zweck ist ja SLI/CF da

Ne Desktoperweiterung bekommst auch via billig X300 oder sowas zustande!

Zuletzt bearbeitet:
@Flagship
wie misst du denn den Inputstrom?
also die beiden 12V Kabel sollten ja nicht so das Problem sein!
Aber wie misst du den Strom der über den PCIe Bus kommt?

Das tät mich mal interessieren!

@ wombat die aktuellen A17 wo ich hier hab sind BC050 ;) aber sonst identisch, aber eben nur samples und ja sind 1gb ddr4.

den aktuellen letzten buchstaben kann ich nicht nennen. ist aber im alphabet ein bissel höher ;)

BC050er? Woher will AMD Samsung GDDR4 mit ~0,5ns haben? Das wären ja ca. 1,8GHz (3,6GHz DDR). Wenn der R600 XTX mit 1GB GDDR4 kommt würde ich mit den BC080er rechnen. Zudem bin ich mir nicht mal sicher ob Samsung schon BC050er im Sortiment hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ wombat, such ma im netz nach den aktuellen erungenschaften von samsung, ich glaube zwar nich das die samples so mit 0,5ns den laden verlassen werden, aber geben tuts die schon. ne andere partner firma hat die selbe a17 da mit 0,7ns speicher.. ka warum.. is aber so.

und das mim pcie ist ganz easy, steckkarte zwischen karte und steckplatz und da auch mit dem multimeter einfach abgreifen^^

eDIT.:

ich glaube, die wollen einfach nur wissen wie die karte so skaliert. also ob der extrem gesteigerte speicherdurchsatz soviel mehr performance bringt, oder ob man einfach auf extrem stabile karten gehn soll.

weil mit extrem hohen takt, geht die karte ab wie schmitskatze.

PS.: ich darf sogar ne 3dmark Wertung raus hauen(06er mit einem E6600 non OC+r600 mit OC muss ich ma machen.)

Zuletzt bearbeitet:
dacht ich mir das man da irgendwas dazwischen stecken kann, nur wusst ichs net genau, deshalb die Frage! :fresse:
thx

Kannst du mal ein Foto der Vrams machen? Man muss die Karte selber nicht sehen. Also kein Risiko für dich. Ich wäre sehr verblüfft wenn AMD 050er verbaut, alleine schon weil sie noch nicht verfügbar sind. Kann es sein, daß du DC und keine BC hast?

Zuletzt bearbeitet:
@FlagShip: Meine Zweifel haben nicht nachgelassen:
Wenn du das Fluke-Messgerät Zwischen PCI-E hängst...zeigt es dir dann gleich die Verlustleistung an in Watt, oder musst du da noch irgendwas berechnen?!

@ ...
ich glaube, die wollen einfach nur wissen wie die karte so skaliert. also ob der extrem gesteigerte speicherdurchsatz soviel mehr performance bringt...

Um mal meinem ehemaligen Fahrlehrer zu zitieren:

Das einzige mit was man Hubraum ersetzen kann ist noch mehr Hubraum.

Aufs Thema bezogen:

Die werden doch wohl das maximal möglichste rausholen da man ja wahrscheinlich mit allen Mitteln gegen nV ankämpfen muss oder was meint ihr? Zumal ja nicht mehr viel Steigerungen auch beim Refresh drin sein sollten.

@Fallen_Angel
das sollte relativ egal sein, was das Messgerät da anzeigt, solange wie es mindestens eine (besser zwei) Nachkommastelle(n) hat wären Rundungsfehler eher Marginal!

durch den pcie slot bekommst doch keine verlustleistung, dann weis ich was rein geht, dazu dann noch was durch den molex oben rein kommt und zusammen hab ich das was ich brauch. rechne ich nach dem prinzip wie ich es oben beschrieben habe, dazu gibts von amd noch ne kleine tabelle, die mir ein, zwei weiter infos bezüglich verlustleistung gibt.

und naja, mit ca3,3ghz ramtakt komm ich auf 220gb bandbreite wenn ich das richtig errechnet hab. korrigiert mich falls ich falsch liege.

und wie will man um gottes willen 220gb bandbreite füllen?#

PS.: Benchmark ist gleich durch.

Wow, bei 1,65GHz Vramtakt musst du Wohl oder Übel 0,5ns GDDR4 haben.

PS.: ich darf sogar ne 3dmark Wertung raus hauen(06er mit einem E6600 non OC+r600 mit OC muss ich ma machen.)

Da sind wir aber sehr gespannt.Wenn das stimmt,was du erzählt hast,sollten das so 8000P :drool: bei den ersten beiden Werten sein(Sm2.0//HDR/Sm3.0).Denn eine 8800GTX hat da so 4200P.
:hwluxx: -->(hau rein,wir wollen es sehen):eek:

bin ja gespannt, was der 3dmark sagt ;)

Und wenns geht mit nem Screen der das dann auch noch belegt, weil sonst glaubt das doch hier wieder keiner!
Schätzungsweise müsste dann dort irgendwo bei GFX oder sowas ja Unknown ATI oder ähnliches stehen!

hab auch ein E6600, daher ganz intressant für mich im vergleich zum RV570.
wobeo spiele da besser wären, aber das wird wohl das NDA nicht hergeben :fresse:

@fdsonne
nö, den der graka name wird aus dem treiber ausgelesen um wellche es sich handelt.

Keine Ahnung wo das her kommt, aber wenns ein halbwegs funtzender (Beta)Treiber ist, dann sollte da ja schon irgendwas drin stehn, oder lieg ich da falsch?

Cat 8.36 sollte mit dem R600 funzen.

Das ganze Forum wartet auf die Benchmarkergebnisse...^^:p
Es sollten etwa 12000 Punkte sein, dann wäre ich sehr zufrieden.^^

mfg Nakai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh