ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne doofe Frage, regeln die meisten hier ihre Grakasettings über das CCC oder ingame?

Hab gestern nachdem ich fertig war mit Rechner Montage, mal Hellgate antesten wollen und kam mit 1600x1200 alles auf max, lediglich auf max 10 Frames mit massivem Geruckel. Zwischenzeitig sogar nur 3 FPS. :-[

System:

C2D 6750 @ 3,75Ghz
2GB Muskin XP2 8500 @ 1116 Mhz
Sapphire 3870X2 @ Stock
Gigabyte P35-DQ6
alles bis auf Graka @ Wakü

Hab auch schonmal die Exe umbenannt in fear.exe hat aber nichts verändert.
Im 3DMark06 mit standard Settings hab ich knapp 17000 Punkte, daher denk ich nicht das die Karte nen Defekt hat. :bigok:

Hätte jemand ne Idee woran das liegen könnte? Oder hab ich die Karte einfach nur Überschätzt und 1600x1200 ist auf ihr nicht spielbar möglich? :eek:

Grüßle

Shadow

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Witz, wieso sollte die Grafikkarte das nicht schaffen, da scheint wohl der Fehler eher bei dir zu liegen....

Moin !

Also ich hab in Hellgate immer 60FPS (1920x1200)
Gelegntlich draußen bei extremerr Gegnerzahl mal etwas drunter.

Spiele aber nur DX9, DX10 gefällt mir nicht..

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow: Neuster Catalyst installiert? Vorher ne nVidia drinne gehabt und ohne Win Plattmachen ATI Treiber drüber installiert?

PS.: *auf den DHL express boten wart, es ist nichtmehr lange zum x38 + hd3870x2 :xmas:*

Schlechter Witz, wieso sollte die Grafikkarte das nicht schaffen, da scheint wohl der Fehler eher bei dir zu liegen....

Hat auch keiner gesagt das Sie das nicht kann, sondern ich habe gefragt ob ich sie überschätze! Wer lesen kann ....
Und dein Kommentar ist schon sehr hilfreich, merke immer wieder wie sinnvoll es sein kann in Foren nach Hilfe zu fragen..... Danke du hast mir sehr geholfen!

@Area51: Ich hatte vorher ne Nvidia GTX drin, danach zurück zu meiner ATI X1950XT und von der bin ich auf die X2 umgestiegen. Hab aber jedesmal mit DriverSweeper von 3DGuru alle Treiber Dateien nach deinstallation komplett entfernt. Macht das wirklich so einen Unterschied ob ich Vista neu aufsetze oder nur die Treiber professionel entferne?

Grüßle

Hab irgendwie das Gefühl, dass meine Gecube X2 nen Hau hat. Lüfter dreht beim Start nicht kurz hoch, Karte wird sauheiß. Durch die Treiber ist mein ganzes System instabil geworden und ich konnte es nur noch mit Gewalt runterfahren. Und das Beste ist, während meine Platten auf Konsistenz geprüft worden sind, ging einfach der Monitor aus bzw. in den Ruhezustand. Da ging nichts mehr. DVI-Kabel abgezogen wieder drangesteckt. Nichts. Und das immer an der gleichen Stelle.
Verschiedene Treiber hab ich auch schon probiert, das gleiche.

Geht wohl zurück die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal ich hab mehr Glück mit meiner *bibber*

@shadow: Ja kann es, hab schon oft genug erlebt was ein verbasteltes Windows an Performance kostet. Setz mal zur Sicherheit bzw zum Fehler ausschließen Windows neu auf.

Hat auch keiner gesagt das Sie das nicht kann, sondern ich habe gefragt ob ich sie überschätze! Wer lesen kann ....
Und dein Kommentar ist schon sehr hilfreich, merke immer wieder wie sinnvoll es sein kann in Foren nach Hilfe zu fragen..... Danke du hast mir sehr geholfen!

@Area51: Ich hatte vorher ne Nvidia GTX drin, danach zurück zu meiner ATI X1950XT und von der bin ich auf die X2 umgestiegen. Hab aber jedesmal mit DriverSweeper von 3DGuru alle Treiber Dateien nach deinstallation komplett entfernt. Macht das wirklich so einen Unterschied ob ich Vista neu aufsetze oder nur die Treiber professionel entferne?

Grüßle

Kein Problem, die Karte kostet ja nur 360 Euro und da haste sie wohl überschätzt....Es geht hier rein darum, dass dein Post genau so sinnlo is wie meiner :), denn die X2 ist nunmal die schnellste Karte :hmm:

Kein Problem, die Karte kostet ja nur 360 Euro und da haste sie wohl überschätzt....Es geht hier rein darum, dass dein Post genau so sinnlo is wie meiner :), denn die X2 ist nunmal die schnellste Karte :hmm:

Nicht unbedingt, da manche Games nicht richtig mit dem CF klarkommen. Wenn die Karte mit nur einem Chip rendert, ist sie leider alles andere als schnell. Ich denke darauf wollte er hinaus.
Hinzugefügter Post:
So Graka + x38 is da, testing beginnt :P

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch ein Sammelthread wo man Tipp und Tricks lesen sollte, oder?

Warum finde ich hier nichts??

z.B. wie man Rivatuner zum laufen bekommt mit der X²?

you just have to add

950Fh

to the RV670 line in the CFG.

Damit kann man dann den Lüfter beeinflussen, Taktraten und Temp auslesen. OC geht leider nicht damit.

Übertakten kann man mit dem AMDGPUClockTool.

:xmas:

Benches und OC folgt ;)

PS.: Wohnt einer von euch mit ner X2 inner Nähe von Bonn? CFX Testen würd mich ma reizen :)

Was ist das für ein Kühler ?
Was für Temps ?

Grüße
Sascha

Is en Titan Amanda mit Peltier Element (die PCI Karte is übrigens der Controller vom Peltier) ;)

Temps weeß ich nochnet, bin noch beim Setup/Treibern

Edit: Bin jetzt im Win, Treiber sind drauf und installier grad SchwanzMark und Co. Bei meiner Karte piept nix und der Lüfter dreht beim Start einmal voll an, also Glück gehabt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, da manche Games nicht richtig mit dem CF klarkommen. Wenn die Karte mit nur einem Chip rendert, ist sie leider alles andere als schnell. Ich denke darauf wollte er hinaus.

Genau das ist der Punkt, danke! Daher steht da ja auch was von Exe renaming etc. Ich hab ja nicht gesagt das die Karte wohl keine Leistung bringt, sondern nur wissen wollen was für Leistung ich erwarten sollte wenn das CF bei Hellgate funktioniert :)

Werde zuhause dann mal Vista neu aufsetzen und schauen ob es besser läuft. Hat jemand eventuell nochmal die Link zu dem ATI Hotfix der vor Kurzem hier von VandD gepostet wurde? (Seine Support Session ist abgelaufen daher geht sein link nicht mehr :( )

Grüßle

P.s:

@Mark: Eine Frage zu Treibereinstellungen, zu erwartender Performace oder Problembehebung hat schon ihre Daseinsberechtigung.

Die Antwort nach dem Motto: "Ach bist du doof, ist dein Fehler die Karte ist der Hammer" wohl eher nicht, denn da steckt absolut 0 Information 0 Hilfe und 0 Gehirnschmalz drin. Also lassen wir es einfach gut sein und am besten ignorierst du meine Posts einfach; Danke!
Hinzugefügter Post:
Ach nochwas, da hier mal die Frage aufkam ob alle Sapphire X2 Karten ein Fiepen / quietschen aufweisen, kann ich bestätigen das dem nicht so ist. Meine Fiept oder quietscht nicht und auch der Lüfter ist im IDLE kaum und unter Last nur leicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen allerseits,

ich habe nen kleines problem mit meiner x2. habe gestern den aktuellsten treiber installiert und in manchen games das problem, dass das bild verzerrt und immer am wackeln ist. da dachte ich mir, dann installierst du den treiber mal neu. gemacht getan, im nachhinein auch mehr fach, denn seit der zweiten installation bekomme ich immer die meldung, das kein treiber gefunden werden kann.

die treiber habe ich sauber deinstalliert, auch im angesicherten modus mit dem driver cleaner.

im geräte manager wird die "zweite" karte mit nem ausrufe zeichen versehen, es ist aber der angeblich der aktuellste treiber installiert.

hat da jemand ne lösung zu? danke schon mal :)

Ja, aber die Referenzkarte ist eh überhaupt nicht schlecht, Kühlung und Lautstärke passen ;)

hi,
hab mal ne frage:
habe eine x2 von club 3d gegen eine nv8800gtx getauscht
-erstes bild nach dem start war ein bluescreen (ging zum lesen allerdings zu schnell wieder weg - neustart)
-danach verweis vom bios : übertaktung fehlgeschlagen - habe aber nichts übertaktet
ist alles auf default od. auto
-danach ist der rechner hochgefahren - games ausprobiert - alles wunderbar
-gestern den rechner angestellt - lüfter drehen - nix passiert
-paar mal aus- und -an gestellt dann ging es
-sicherheitshalber einen neustart - dann ging nur noch der abgesicherte modus (win xp)
- gtx wieder rein - alles wunderbar

was ist da los ? ist die karte kaputt (lief ja einwandfrei für ca. 1h)
oder muss ich win neu installieren ?

MB Asus a8rmvp-delux
CPU Fx60
2GB ram

vielleicht hat ja jemand rat

gruß

Sooo wieder da. Also Schwanzmarks sehen ja ganz gut aus, aber bin ehrlich gesagt enttäusch von der Leistung. Viel mehr FPS als meine G80 GTS Overclocked bringt die X2 nicht in Crysis 1.1. :-[

Moin !

Da hast du dir aber auch den schlechtesten Titel ausgesucht, die Karte ist schon durchweg gut...

Mal den 13.02. abwarten wegen Treiber...

Grüße
Sascha

Dass die Performance unter Crysis net die beste ist, wusste ich ja, aber da war meien GTS bald besser :-[ Also wieder warten, bis ich Crysis durchzocken kann. Denn auf 1024 und 4x AA machts definitiv kein Spaß, da wart ich lieber auf die nächste GrakaGen.

aa anzustellen ist doch sicher nicht nötig oder?!

und wenn dann nicht gleich 4x ...

spiel doch einfach ohne aa und auf 16xx mal 10xx

dürfte laufen und besser aussehen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh