ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia würde das know how einfach in den boden stampfen, siehe doch 3dfx :/ davon blieb auch nichts übrig :/

Das stimmt nicht!

Ist dir die GeForce FX bekannt? Das Beste von Nvidia und 3dfx und daraus wurde die GeForce FX, so jedenfalls die offiziellen Stimmen von Nvidia.

Der NV30 basierte auf dem Rampage Design :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen war der NV30 auch so [beschissen/suboptimal]. ;) Wer damals auf die Idee kam, dem Ding nur 128Bit SI zu verpassen, muss volltrunken gewesen sein.

edit: Gut, dann eben nicht "beschissen". :d

Zuletzt bearbeitet:
Beschissen würde ich sie nicht nennen. Es hatte viele Gründe warum die GeForce FX5800 Ultra die Erwartungen nicht ganz erfüllt hatte, ist aber OT :)

wie kann ich unter vista 32 bit write combining im treiber ausschalten

hilfeeeee

unter nazeige problembehandlung sind die einstellungen grau hinterlegt

Hi ..ne kleine Geschichte

ich hab ne Asus 3870x2 hier und wollte sie in mein Asus P5n32-e sli ( 680i chipsatz) einbauen.( ja ich weiß das ist von nvidia :) ) Aber irgendwie bekomm ich kein Bild laut Asus heißt es das diese Grafikkarte dieses Board nicht unterstützt. Aber es soll anscheinend leute geben die eine 3870x2 ( allerdings NICHT von Asus) auf meinem Board zum laufen bekommen haben .. jetzt frag ich mich natürlich von welchem Hersteller diese Grakas waren.. kann mir da evl einer helfen oder hat schon erfahrungen gesammelt..

thxs

also ich hab das board, und ne Gecube, und die graka läuft...

BZW: Sie würd elaufen hätte nciht mein Silverstone ST75 grad eben mit nem SEHR lauten knall den geist aufgegeben, hoffentlich hat meine Hardware keinen knacks bekommen, hatte vorher ne GTX, also überfordert sollte das NT nicht sein oder?!?

Hi

Wollte mal wissen wie Crysis so läuft mit der Karte 3870X2 z.b Asus usw. ich habe einen 24 Zoll TFT und möchte die 1920x1200 laufen lassen packt das die Karte oder nicht oder nicht.Und welcher Treiber läuft da am besten unter Vista X64bit

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist schon komisch, bei mir war es genau anderes rum.
Mit meinen 2 x 3870CF hatte ich auch framedrops in COD4, aber mit der X2 keine, fps Anzeige bleibt als auf 91fps und bewegt sich kein fps runter...ach ja Treiber ist der Betatreiber....

Gruß
Hinzugefügter Post:

Hi,
glaub ich auch nicht;)
Was ich dich fragen wollte, spiele mit dem Gedanken mir nächsten Monat ne zweite X2 zu kaufen, aber ich brauche ein richtig gutes Netzteil, welches hast du,oder würdest du empfehlen....danke....

Gruß

Hi,

habe dieses NT was Dana_X gepostet hat.

Raberduck hat das 1000Watt Coolermaster im Einsatz....

Grüße
Sascha

Hi,

dieses NT ist das leisete NT was ich hatte und ich finde es wirklich sehr gut natürlich hat dieses NT auch ein Hacken es hat keinen on/off schalter :mad:

Gruß Raberduck

Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Frage ob ich des richtig verstanden habe ?

vorausgesetzt der 8.3 treiber wär mal da der dies unterstützt !

es ist möglich die Hd 3870X2 zusammen mit ner normalen HD3870 über crossfire zu betreiben ? ( auch X38 chipsatz )

bzw. so mal dargestellt ( mximal 4 GPU´s )

Karte --------Karte----------Karte
------brücke ------- brücke
_____-------_______--------_____

PCIe x16 PCIe x16 PCIe x16

HD3870X2 -> HD3870

HD3870X2 -> HD3870 -> HD3870

HD3870X2 -> HD3870X2

wäre recht freundlich, wenn jemand meine theoie bestätigen kann

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wie viel ampere auf der 12V schiene sollte man für eine X2 auf dem netzteil haben?

Ne kleine Frage ob ich des richtig verstanden habe ?

vorausgesetzt der 8.3 treiber wär mal da der dies unterstützt !

es ist möglich die Hd 3870X2 zusammen mit ner normalen HD3870 über crossfire zu betreiben ? ( auch X38 chipsatz )

bzw. so mal dargestellt ( mximal 4 GPU´s )

Karte --------Karte----------Karte
------brücke ------- brücke
_____-------_______--------_____

PCIe x16 PCIe x16 PCIe x16

HD3870X2 -> HD3870

HD3870X2 -> HD3870 -> HD3870

HD3870X2 -> HD3870X2

wäre recht freundlich, wenn jemand meine theoie bestätigen kann

MfG

Wie soll es jemand bestätigen wenn es keiner weiß? :hmm:

Hi,

@Lord666
habe es schon sehr oft geschrieben es sollte so laufen aber auf den X38er Chipsatz....kann keiner bestätigen.

Gruß Raberduck

Meinte jetzt allgemein, deswegen hab ich den X38 in klammer geschrieben.
laut Gigabyte solls der chip können und von ASUS hab ich ne geile antwort bezüglich Crossfire-X und dem Maximus Extreme board

ich zetiere:

des war alles ?

Asus ist sowieso der letzte laden ...

hab jetzt ne 3870x2 mit AMD/ATI referenz design und sie geht ...
aber Asus 3870x2 und Asus Board geht nit ... da fällt mir nixs mehr ein

@calle das ist ein sprichwort das ist dir schon klar ;)

oder findest du es nicht seltsam das die eigenen produkte untereinander inkompatibel sind aber mit anderen herstellern funktionieren

komisches sprichwort...

allerdings hast du recht das das natürlich äußerst merkwürdig ist:hmm:

so hab jetzt vista nochmal neu installiert, den geleakten treiber sowie alle vista hotfixes für multi gpus installiert und muss sagen ...

die 3870x2 ROCKT

1680x1050 - 3.6Ghz Dual Core - 4GB RAM - Vista64Bit

alles "High" - 33.xx fps

absolut geiles spielgefühl ... wie bisher bei allen installierten games.

:bigok:

ähm kann jemand nen link zu den multi-gpu hotfixes für Vista reinstellen, und mit geleaktem Treiber meinst du den der neuer ist als der 8.2, der auch im ersten Part dieses Threads auf rapidshare verlinkt wurde, der "Wundertreiber"? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh