ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
So, das ist das Ergebnis. Sysconfig steht in meiner Sig. Ich denke das Tri-CF mit dem 8.4er nicht mit dem Progamm läuft. Ich versuch es mal umzubennen.


Habt ihr einen Vorschlag in was ich es umbennen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts mitlerweile ja ein neuen hotfix für den neuen bench ... der verdoppelt deine points .... bzw hast doppelt fps also bei mir zumindest .... aber bildfehler hab ich immer noch
 
woher bekomme ich den Hotfix? Hab danach gesucht aber leider nichts gefunden:hmm:
Also Bildfehler hatte ich nicht.
 
So, das ist das Ergebnis. Sysconfig steht in meiner Sig. Ich denke das Tri-CF mit dem 8.4er nicht mit dem Progamm läuft. Ich versuch es mal umzubennen.


Habt ihr einen Vorschlag in was ich es umbennen soll?

Das ist ja mau...da hab ich ja schon mit nem normalen CF 16000 Punkte. Und unsere System sind sehr ähnlich.
 
Hast du den neuen Hotfix benutzt? Hab den Treiber gefunden. Soll ich ihn einfach drüber installieren oder den alten Treiber löschen und dann den neuen installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer eigendlich einer ne Gecube X2 Dual Turbo X dings bum oder ne Asus X2 TOP ?
 
Vantage is ja wohl ein Witz - nur einmal benutzen und dann her mir der Kohle? Ich wusste doch immerschon das dieser 3DMark Humbug fürn Popo is....
 
hier mal paar videos von mir mit den grafikfehler woran liegts treiber alles richtig installiert andere games weisen das problem auch nicht auf.

Scene1
Scene2

schaut es euch bitte mal an an was das liegen könnte .. die fps unten stimmen nicht nur zur info ... rechnenleistung is da verlohren gegangen beim aufnehmen.

im teil 2 sind kaum fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha wie dämlich ... ich les hier grad mit "normalem" CF 16.000 Punkte

ich habe 6633

E8200@4Ghz - 8016
3870X2 - 6272

... 4GB Ram, Vista64+SP1, 3DMark06 17.7xx Punkte

o_O
 
jo scheis treiber ... bzw wer wies was bei der endwicklung gelaufen ist ... nunja abwarten. was mich nervt die grafikfehler ich seh garnix ... im ersten bench siehe oben das video
 
Das ist ja mau...da hab ich ja schon mit nem normalen CF 16000 Punkte. Und unsere System sind sehr ähnlich.

du meinst wohl E16k? weil der rekord liegt grad mal bei 21k, i hab mit meiner X2 und nem 3,6ghz quad P8,4k.. 16000 tausend wäre ein wenig arg viel, net mal die Hardwareseiten haben so viel mit einem 4ghz quad...

@quas
das liegt an deinem duo,mit einem Qaud haste scho auf 3ghz über 11k cpu score.

gruß
 
Hallo Allerseits, könnt Ihr euere GPU Temps eurer X2 mal bekannt geben? meine sind gerade bei 70 Idle/63°C Idle. Ich finde das mal hoch, zumal ich noch nicht gezockt habe. ich habe die sapphire. Im moment nicht übertaktet. hmmmmm....
 
Hallo,
Ich wollte fragen ob einer mir seine BIOS dateien von seiner HD3870X2 schicken könnte. Am besten hier posten. Ich habe die OC-Edition von MSI bei der der Lüfter leider immer auf 40% dreht und meine Karte in Tri-CF zu heiss wird.
Ich habs auch versucht mit Rivatuner 2.09 und ATI Tool beta 4 aber lässt sich trotzdem net steuern. Stegan hatte gesagt, dass man mit dem ATI Tool die Karte steuern kann aber ich finde keine Möglichkeit sie zu stuern :heul:

Vielen Dank im vorraus
 
du meinst wohl E16k? weil der rekord liegt grad mal bei 21k, i hab mit meiner X2 und nem 3,6ghz quad P8,4k.. 16000 tausend wäre ein wenig arg viel, net mal die Hardwareseiten haben so viel mit einem 4ghz quad...

@quas
das liegt an deinem duo,mit einem Qaud haste scho auf 3ghz über 11k cpu score.

gruß

Wir reden doch vom 3DMark 06, oder etwa nicht?
 
ne guck doch im screen !! XD

über den neuen, hier dingens ... ventage oder so :d
 
moinmoin :)

was könnt ihr mir empfehlen ? 2 normale 3870 oder eine 3870 X2?
und sind die spiele technisch überhaupt sinvoll oder laufen die meistn spiele nur mit einer karte ?
Sind 3870 @ CF und 3870X2 gleich stark oder gibt es unterschiede
 
moinmoin :)

was könnt ihr mir empfehlen ? 2 normale 3870 oder eine 3870 X2?
und sind die spiele technisch überhaupt sinvoll oder laufen die meistn spiele nur mit einer karte ?
Sind 3870 @ CF und 3870X2 gleich stark oder gibt es unterschiede

In meinen Tests waren 2x3870 zwischen 10% und 30% (Crysis) einer 3870X2 überlegen.

Wenn du so wie ich in 1920x1200, in-game alles max, 16xAF und viiiel AA spielen willst, dann kommst du an Crossfire nicht vorbei.

Die Games, die ich gespielt habe und ich habe eine Unmenge an Games unter Crossfire gespielt, habe ich alle mit Crossfire-Speed gespielt. Falls du schon was von einem Umbenennungstrick gehört haben solltest, kann ich dich beruhigen. Die Umbenennungszeiten sind vorbei, da ATI im letzten Jahr AFR (Alternate Frame Rendering) zum Standard für Crossfire gemacht hat. Und wenn dann tatsächlich ein wichtiges Game rauskommt, das trotzdem schlecht unter Crossfire skaliert, dann bringt ATI entweder einen Hotfix-Treiber raus so wie für Crysis (Crysis kam am 15. November 2007 raus und am gleichen Tag gab es den Crysis Hotfix) oder baut ein Crossfire-Profil in den nächsten/übernächsten Cat ein.
 
hat wer eigendlich einer ne Gecube X2 Dual Turbo X dings bum oder ne Asus X2 TOP ?
@LochKopf-warum fragst Du?- ich habe vor jetzt meine SapphireX2 zu verkaufen um mir dann eine GeCube Dual X2 Turbo zu kaufen. Ich kann dir dann meine Erfahrungen danach so weitergeben....ca. bis 10 Tage. Jedenfalls denke ich ...rockt diese Karte gewaltig
 
Hi,
Brauche Hilfe beim Flashen der Graka. Was muss ich eingeben um den Master und danach den Slave Bios zu flashen?
 
kann man den nun 2 Karten im Verbund betreiben und bringt das leistungsmässig was? Momentan habe ich 2 HD 2600 Karten im System
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hab ma ne frage. hat jemand von euch erfahrung mit der GeCube Radeon HD 3870 X2 X-Turbo Dual laut eines Users aus dem Geizhals.at forum, soll die Karte kein Crossfire X unterstützen bzw. nicht darüber betreiben lassen.
Also kenne bisher niemand der es geschaft hatte diese Grafikkarte im CrossfireX zum laufen zu bekommen.

Im original US ATI Forum werden langsam große Stimmen gegen diese Grafikkarte laut.

Ich weiß nicht ob alle Grafikkarten fehlerhaft sind aber alle die ich kenne die diese Grafikkarte unter CrossfireX laufen lassen wollten haben es nicht geschafft.

welche x2 könnt ihr empfehlen/ bzw welche 3870 für crossfire X ?

danke und gruß

mr.schnabel
 
ich habe auch 2 x x2 am laufen hab keine probs ... nur ich merk ebend was ab höherer auflösung .... 1920 x 1200 mit allem an lastet die karten mehr aus .... leider fehlt da wieder der grafikram ... da wären 1gb pro chip besser ....

zum thema empfehlen .... gibts keine die schlechter oder besser ist .... die standart kühlung reicht meist aus ... deshalb nehm die günstigste x2 280eu
 
@ noisekiller

ich möchte auch auf 1920*1200 zoggen, heißt das das da die karte schon an ihre Grenze kommt??
 
ne also bei mir ist 1920 x 1200 genau so schnell wie 1280 x 1024 .... also kaum verlust ... selbst mit viel AA AS AF kein problem ... einzige was zickt is momentan der vanatage mist .....

1280 x 1024 = kaum gpu 30-50% last / mehr cpu last
1920 x 1200 = mehr gpu 70% last / mehr cpu last

also ne x2 lohnt erst bei mehr auflösung ... und 2 x x2 ab 1920 x 1200 FULLHD selbst css zock ich mit 1920 x1200 mit allem auf high ... hab 100-250fps ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hab ma ne frage. hat jemand von euch erfahrung mit der GeCube Radeon HD 3870 X2 X-Turbo Dual laut eines Users aus dem Geizhals.at forum, soll die Karte kein Crossfire X unterstützen bzw. nicht darüber betreiben lassen.

welche x2 könnt ihr empfehlen/ bzw welche 3870 für crossfire X ?

danke und gruß

mr.schnabel

Hab mir Sapphire 3870 X2 bestellt, die kommt zu meiner Powercolor 3870 PCS dazu. Kann morgen mal posten wies läuft wenn alles da ist.
 
@ noisekiller ok, suppi....auf welchem moni zoggst du?

@bogser also verknüpste die Karten in CFX, das geht ja immo nur mit vista oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noisekiller ok, suppi....auf welchem moni zoggst du?

@bogser also verknüpste die Karten in CFX, das geht ja immo nur mit vista oder?

Jepp, hab ja auch Vista. Meine CPU ist zwar en tick zu lahm, aber da hol ich mir ne wakü für, dann gehn 3,6-3,8 GHz. Geht zwar mit meinem Zalman au, aber dann halt 60-70 C°....das ist dann zu warm...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh