[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, mal sehen wie der wiederverkaufswert der 4770 dann ist ;)

ggf tausch ich die 512er gegen die 1gb passiv ;) wenn die erscheint ;)
 
Wenn die wirklich so kommt und der Preis stimmt, wird die sofort gekauft.

Dann kann ich endlich meine Staubsauger x1800xt ersetzen
 
Ja meine Bestellung fällt auch darunter :(.

Ich hoffe, dass es vielleicht doch etwas schneller geht. Ansonsten sind die Kühler und der RAM eine Woche vor dem Rest vom PC da :motz:

Ich habe am 9.5. bei mf bestellt und meine 4770 ist heute gekommen ;)
 
Och nein :(.

Dann bestell ich vielleicht doch die 4770 erstmal ab und warte noch ein bisschen....
 
Der Musashi ist da, allerdings kann man auf 3 Rambausteinen die Ramkühler net verbauen, weil sonst die Heatpipes im Weg sind. Tja passt leider nur nicht ganz gut, hab bei mir imo das Slotblech abgemacht, muss mir überlegen wie ich das anständig in meinem Gehäuse befestige. Die Temps sind allerdings super, Lüfter auf ganz low 31°C im IDLE, also da geht noch was OC-mäßig. Teste gleich mal unter Load, GPU@800 MHz VRAM@850 MHz.



 
hi leuts ... hab hier seit heut morgen ne sapphire hd4770 rumliegen ...

meine erste ati. oO
hab beim catalyst 95 auf max getaktet. bissle mager 830/850 ... wie kann ich die 1000mhz einstellen ?
 
habe ich ... lässt mich nix einstellen !!

habe früher mit meiner 88gt mit ati tray tool gearbeitet. das war easy ... wieso lässt es micht nix einstellen ?

ok ati tool und ati try tool ist was anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ... habs jetzt ... der will meine einstellung nicht übernehmen ... gibts da n trick ?
 
mal ne kurze frage ^^

kann man den stromverbrauch im 2d/idle irgendwie ordentlich verringern ?

weil ich interessiere mich stark für die karte aber der verbrauch im idle stört mich :rolleyes:
 
Man muss den Stromverbrauch in Relation zur gebotenen Leistung sehen.
Wie in allen anderen Bereichen des Lebens so auch hier - mehr Leistung hat zwangsläufig einen höheren Verbrauch zur Folge. Was ich sagen will ist, dass man den Stromverbrauch nicht 1:1 über 3D-Leistungsklassen hinweg vergleichen kann.

Hier ist ein Vergleich aktueller Grafikkarten (Gesamtverbrauch an der Steckdose).
Schön zu sehen ist, dass es keine Karte gibt die (deutlich) weniger in 2D verbraucht und gleichzeitig einen ebenbürtige 3D-Leistung bietet. Im 3D Betrieb wird der unterschied noch eklatanter.

Ich hab mal den idle Verbrauch meines Rechners nachgemessen.
152W ca. - 4850-512MB zum Vergleich (nicht mehr da)
137W - 4770 @ 250/800* (stock)
130W - 4770 @ 250/425*
127W - 3850-256MB zum Vergleich
*GPU wird durch PowerPlay im idle auf 250 MHz getaktet.

Was stört Dich also am Stromverbrauch der Karte?
 
mal ne kurze frage ^^

kann man den stromverbrauch im 2d/idle irgendwie ordentlich verringern ?

weil ich interessiere mich stark für die karte aber der verbrauch im idle stört mich :rolleyes:

ja das geht

beteibe meine 4770 aktuell mit folgenden taktraten:
2D: 250 MHz Chip und 300 MHz Grafikram
3D: 880 MHz Chip und 1GHz Grafikram

Das spart bei null belastung schon ca. 13 bis 15 watt

hatte versucht das im bios erledigen zu lassen, was vom umtakten und verbauch auch super geht,
leider spinnt das bild dann mit flackern rumm, weil die grafikkarte bei der geringsten last schon den ramtakt ändert. sollte diese Problem gelöst sein demnächst werd ich die im Bios umtakten lassen,

achja
wenn man mit den rivatuner nicht weiter runtertakten kann, ann sollte man versuchen den minimum enstellbereich zu erweitern, geht über den profibereich da,
meine karte macht aber bei unter 270 mhz ram nicht mehr mit, chiptakt weiter senken führt zu keiner nennenswerten ersparnis mehr, zumal die karte bei last eh schell hochtakten würde, so lang das nicht über riva-tuner fest steht ;)

ich sag mal so, mit manuell gesenkten takt im ram bei 2d erreicht man schon ne recht gute verbrauchsebene,
an ne alte graka aus agp-zeiten kommt man zwar nicht ran, aber dafür ist auch mehr leistung da ;)
 
geschafft. gestern fruh ist sie gekommen. mein schatz - sapphire 4770. :love::drool:

hab mal fix n anderes bios draufgehauen - fertig.
bla bla bla bis 1000/1200mhz / ~1,3v möglich. muahahaha. :hail:

bissle an der volt-schraube drehen und fertig. leider hatte ich noch keine zeit sie ausführlichst zu test/benchen.

freu mich aber schon. freitag ~82€ bei hwv.de
 
welches bios hast den aufgespielt und wo bekomme ich das her?
 
naja, als bios kommt da wohl nur das asus top-bios in frage

dazu smart doc von asus ...
lies mal den ganzen thread
steht schon alles drin
 
naja, als bios kommt da wohl nur das asus top-bios in frage

dazu smart doc von asus ...
lies mal den ganzen thread
steht schon alles drin

Wie schon von mir erwähnt:
könnte mal jemand den Startpost aktualisieren und die Links zu dem ganzen Zeugs reinschreiben?
Weil es werden noch mehr fragen (unter anderem ich) und der Anfangspost ist auch nicht mehr auf dem neusten Stand :rolleyes:.

@Shadow:
Was für einen Kühler hast du drauf?
Würdest du die 1,3V deiner 4770 im Dauer(last)betrieb auch zumuten?
Wie sind die Temps?
Sry wenn ich hier ein 'paar' Fragen stell, aber ich kanns kaum erwarten, wenn meine endlich da ist :fresse:.
 
Gort's how to flash my hd 4770

und so geht's ... holt euch:

-asus top bios 4770
-HP usb tool evtl. win98boot
-smart doctor
-atiflash360
-ATI Catalyst 9.5
-RBE - Radeon BIOS editor


dann...

-Du machst dir deinen USB Stick bootbar mit dem HP usb tool
(How to Create a bootable USB Memory Key http://www.bay-wolf.com/usbmemstick.htm)
-atiflash360 auf dein usb stick kopieren
-dann den RBE - Radeon BIOS editor downloaden, starten ... und das runtergeladene asus top bios damit einmal öffnen , und direkt so auf deinen usb-Stick speichern, als topbios.rom
-pc neustarten und von deinen usb-stick booten , dann eingeben:


atiflash.exe/ai "enter drücken"
jezt atiflash.exe -f -p 0 topbios.rom "enter drücken" die leerzeichen nicht vergessen

fertig ... alles auf eigenes risiko !!!
 
Wie schon von mir erwähnt:
könnte mal jemand den Startpost aktualisieren und die Links zu dem ganzen Zeugs reinschreiben?
Weil es werden noch mehr fragen (unter anderem ich) und der Anfangspost ist auch nicht mehr auf dem neusten Stand :rolleyes:.

@Shadow:
Was für einen Kühler hast du drauf?
Würdest du die 1,3V deiner 4770 im Dauer(last)betrieb auch zumuten?
Wie sind die Temps?
Sry wenn ich hier ein 'paar' Fragen stell, aber ich kanns kaum erwarten, wenn meine endlich da ist :fresse:.

kühler:
orginal von gigabyte (ist ja identisch mit allen anderen)
1.3v würde ich dauerhaft nicht geben, sollte auch unnötig sein,
denke mal 900 mhz chiptakt sollte eigentlich fast immer reichen,
wer mehr will sollte erst mal sehen was bei 1,15 bis 1,2v geht, das sollte etwas schonender für die hw sein
die kühlleistung des orginalkühlers wird da aber schon nicht mehr reichen

für den dauerbetrieb der karte mit 1ghz ramtakt und mehr würde ich die ramchips doch mit kühlkörpern versehen, die werden sonst zwar nicht bendenklich aber doch recht hoch,
kühler ist besser ;) ergo kühlchips drauf

werde heute abend denk ich mal kurz bilder machen wie ein zalman vf1000LED auf die karte passt, ist leider nur aufwändig weil der vf auf ner hd2600xt in nem anderen rechner steckt ;)
bisher gefällt mir die variante des gemoddeten Arctic S1 am besten, wichtig wäre mir die kühlbarkeit der ram-chips, was einen scythe musashi ausschließt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update mitm Musashi, die Ramkühler passen, aber man sollte erst den Kühler verschrauben und nachträglich die Ramfreezer draufpacken, wegen den Heatpipes, passen zwar bei der oberen Reihe nicht ganz drauf, aber größtenteils. Ins Gehäuse passt er aber nur, wenn man die Zierverschlüsse der Heatpipeenden abmacht. Die sind verklebt und nur für dekorative Zwecke. Also muss man nicht allzu viel bearbeiten. Deswegen kann ich den Musashi empfehlen, man sollte aber noch wissen, dass man den Musashi im verbauten Zustand hin und her bewegen kann, weil die Schrauben dünner sind als die Bohrungen. Ich hab jetzt dickere Schrauben genommen und er hält super, musste allerdings nen bisschen an der Backplate rumbohren. Ich mach auch nochmal später Bilder, muss erstmal nen neues Bios aufspielen weil die Karte beim jetzigen abkackt---> nich genug Spannung
 
kühler:
orginal von gigabyte (ist ja identisch mit allen anderen)
1.3v würde ich dauerhaft nicht geben, sollte auch unnötig sein,
denke mal 900 mhz chiptakt sollte eigentlich fast immer reichen,
wer mehr will sollte erst mal sehen was bei 1,15 bis 1,2v geht, das sollte etwas schonender für die hw sein
die kühlleistung des orginalkühlers wird da aber schon nicht mehr reichen

für den dauerbetrieb der karte mit 1ghz ramtakt und mehr würde ich die ramchips doch mit kühlkörpern versehen, die werden sonst zwar nicht bendenklich aber doch recht hoch,
kühler ist besser ;) ergo kühlchips drauf

werde heute abend denk ich mal kurz bilder machen wie ein zalman vf1000LED auf die karte passt, ist leider nur aufwändig weil der vf auf ner hd2600xt in nem anderen rechner steckt ;)
bisher gefällt mir die variante des gemoddeten Arctic S1 am besten, wichtig wäre mir die kühlbarkeit der ram-chips, was einen scythe musashi ausschließt

Dann bin ich mal gespannt, was ich mit meinem S1 zustande bekomme.

Was meint ihr wie schnell mein noch vorhandener S-Flex 1200 drehen muss?
Kann ich den Irgendwie an den vorhandenen Lüfteranschluss anschließen, ohne den Stockkühler zu verbasteln?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Gort's how to flash my hd 4770

und so geht's ... holt euch:

-asus top bios 4770
-HP usb tool evtl. win98boot
-smart doctor
-atiflash360
-ATI Catalyst 9.5
-RBE - Radeon BIOS editor


dann...

-Du machst dir deinen USB Stick bootbar mit dem HP usb tool
(How to Create a bootable USB Memory Key http://www.bay-wolf.com/usbmemstick.htm)
-atiflash360 auf dein usb stick kopieren
-dann den RBE - Radeon BIOS editor downloaden, starten ... und das runtergeladene asus top bios damit einmal öffnen , und direkt so auf deinen usb-Stick speichern, als topbios.rom
-pc neustarten und von deinen usb-stick booten , dann eingeben:


atiflash.exe/ai "enter drücken"
jezt atiflash.exe -f -p 0 topbios.rom "enter drücken" die leerzeichen nicht vergessen

fertig ... alles auf eigenes risiko !!!

Thx a lot :)
Jetzt heißt es tweaken bis der Arzt kommt, wenn meine GraKa mal kommt :fire::coolblue::rolleyes:
 
Im anhang erst mal die versprochenen bilder vom Zalman VF1000LED auf der HD4770

der Kühler passt 1A sogar auf den Ramchips ist viel platz für die Kühlkörper (fehlen bei mir noch da es erts mal nur ein Test war, bei dem ich leider wohl den Lüfteranschluss gekillt habe, was zur folge hat das der Zalman jetzt drauf bleibt bis ich was anderes habe ;)

aktuell läuft mit dem kühler ein lasttest der graka
gpu bei dauerlast über 88% kratzt an der 52 grad grenze, während der ram auch gerade mal 60 grad bei 1 ghz erreicht hat,
denke das das trotz der nicht gerade hohen temperaturen dieser tage n ganz guter wert ist ;)
werd wohl das asus top bios noch mal drauf haun udn dann sehen was die gpu ggf. jetzt mehr mit macht und ram, als vorher
 

Anhänge

  • IMG_1829b.JPG
    IMG_1829b.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1830b.JPG
    IMG_1830b.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1831b.JPG
    IMG_1831b.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1833b.JPG
    IMG_1833b.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 95
Ich möchte mir evtl. 4770 holen und mit Wasser kühlen. Die Gedanke war einen only GPU Kühler mit passiven Mosfetkühler drauf zu installieren. Kann mir jemand die Abmessungen von den Bohrungen sagen?!
Eure Meinungen sind erwünscht!

Danke im Vorraus.
 
welche bohrungen?
die um den gpu-sockel?

43mm wie bei der hd2600 z.b. auch....

ich würde ggf. schaun das ich auch die ramchips kühle, ganz ohen luftzug werden die sonst recht warm. muss ja nicht sein ;)

so als versuch würd ich wenn ich online bestelle n gpu only wakü bestellen und nen hd4850 kühler der auch die rams mit kühlt, ggf müsste der passen,

spawas haben leider keine bohrung, n kühler der etwa 51 bis 53 mm mal 27 bis 28 mm misst sollte sämmtlichen spawas neben den spulen abdeken können, einer liegt aber über den spulen, da muss man ggf nen einzelnen drauf pappen
die ramchips haben irgendwie die drei löcher die ich noch vom 3870 design kenne, ggf passen da auch diese kühler

generell ist wakü ne idee,
bilder und bereichte dazu wären sicher hier sehr willkommen ;)
 
[W2k]Shadow
ja die Bohrungen um die GPU ;) .
Klar würde ein Kühler vorne die Luft rein blasen um die Ramchips zu kühlen. So warm werden die doch auch nicht. oder?! na ja sowas kann man nur dann feststellen, wenn die ganzen Sachen vor Ort sind...
danke dir :wink:
 
das kann man sogar messen, riva tuner zeit die temperaturen an ;)
bei mri waren die mit orginallüfter auf fast 85 grad bei 1080 mhz, ein wenig zu viel finde ich, mit dem vf1000led sidn jetzt nur noch so um die 60, der läuft aber auf minimum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh