ATI Radeon HD 4870 vs. NVIDIA GeForce GTX 260 im Winter-Shootout

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Die Leistung der 8800GTS/512 ging schon heftig in den Keller, mit der HD3870 die ich davor hatte war das Level nahezu unspielbar. Lass mal die ganze Zeit Fraps nebenher laufen und vergleiche mal ;)

was meinste wie oft ich die stelle mit fraps gemessen hatte:haha:
wenn man z.b. angeschossen wird sind ruck zuck mal 10-20 fps weniger bei fraps zusehen soviel zum sumpfbench.

ja sicher mit einer 3870 wurde es schon knapp,der wert des 3870 beim pcgh stimmt auch mit meinen werten von damals überein.
 
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Interessant wäre wirklich mal ein Test in wie fern die BQ durch die neue Forceware leidet..

Das liegt doch nicht wirklich am Treiber der "Vorsprung", zu DS, L4D, FO3 gibt es (fast) keine Tests mit älteren Treibern...um zu vergleichen ;)
 
Könnte man aber mal testen, ne 178er FW oder so und mal paar Stellen vergleichen, ist ja kein so großer Aufwand. Vllt auch gleich verglichen mit Bildern einer HD4800. Das würde die Sache etwas transparenter erscheinen lassen!
 
ja sicher mit einer 3870 wurde es schon knapp,der wert des 3870 beim pcgh stimmt auch mit meinen werten von damals überein.

PCGH fakt seine Benchmarks schon nicht, die sind schon realitätsnah, im Gegensatz zu den Computerbase-Benches.
Denn bei Computerbase stehen die nur herum nachdem sie ihr Savegame geladen haben ;)

Ich finde jedoch wenn sich die Redaktuere von PCGH (zu recht) über das bevormundende "AI" aufregen dann sollten sie auch etwas dagegen unternehmen und ihr Feedback bei ATI/AMD abgeben, wenn ich Redakteur bei PCGH wäre würde ich das zumindest so machen ;)


Genau die gibt es auf beiden Seiten :d (aber oftmals liegt es am User selber)

Der Vram-Bug letztes Jahr war nicht sonderlich schön, meine 8800GTS/G80 war in Stalker nicht nur viel langsamer als meine alte 7900GTX zudem hatte ich auch bei Levelwechseln einen hübschen Blue-Screen mit: nvidia.dll failed :wall:
Erst mit dem Wechsle zur HD3870 konnte ich das Spiel ohne Probleme spielen, dafür hatte ich dann Schattenfehler :fresse:
 
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gibt es denn inzwischen eine stellungnahme seitens hardwareluxx.de?
 
Der Vram-Bug letztes Jahr war nicht sonderlich schön, meine 8800GTS/G80 war in Stalker nicht nur viel langsamer als meine alte 7900GTX zudem hatte ich auch bei Levelwechseln einen hübschen Blue-Screen mit: nvidia.dll failed :wall:
Erst mit dem Wechsle zur HD3870 konnte ich das Spiel ohne Probleme spielen, dafür hatte ich dann Schattenfehler :fresse:

Tyo alles Gute ist nie beisammen :haha: aber bei STALKER liegt/lag das an VISTA wenn ich mich nich täusche ^^ (da wurde die Beleuchtung falsch dargestellt bei ATI u. NV)
 
Tyo alles Gute ist nie beisammen :haha: aber bei STALKER liegt/lag das an VISTA wenn ich mich nich täusche ^^ (da wurde die Beleuchtung falsch dargestellt bei ATI u. NV)

Ich habe es damals auf XP Professional gespielt, es hat also rein gar nichts mit Vista zu tun.
Die ATI-Treiber sollen unter Vista64 sogar laut den Berichten von Freunden und Bekannten noch schlimmer gewesen sein als die bei Nvidia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das meinte ich ;)

Praxisprobleme
Bei den Tests stießen wir in Stalker auf Grafikfehler. Unter Windows XP einwandfrei, sind die Schatten unter Vista fehlerhaft (egal ob mit 32 oder 64 Bit). Wir haben den Fehler zusammen mit einem Vergleichsbild hinter die Benchmarks gestellt. Er tritt übrigens sowohl bei der Radeon X1950 Pro als auch HD2900 XT auf - egal mit welchem Catalyst. Es könnte sich auch um einen Engine-Bug handeln, da sich Geforce-Karten unter Vista ähnlich verhalten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...reiber_im_Vergleich_Update_Catalyst_710_WHQL/
 
Oha, dann installiere ich Stalker wohl besser weiterhin unter XP ;)

Auf jedenfall haben wir den selben Bug gemeint ^^ aber du hattest fehler bei XP :hmm:


Gab es unter Vista nicht mal die Möglichkeit wegen der anderen DX-Architektur oder so... dass man AA in Stalker zum laufen bringen konnte?

Bei SoC geht AA nur bei NV per Hack (kostet sehr viel Performance)
 
Auf jedenfall haben wir den selben Bug gemeint ^^ aber du hattest fehler bei XP :hmm:

Ich hatte immer am Bildrand wenn ich nach links oder rechts geschaut habe immer einen ziemlich großen, nervigen und unrealistisch erscheinenden Schatten auf der Bewegung entgegen gerichteten Seite ;)
 
Ich hatte immer am Bildrand wenn ich nach links oder rechts geschaut habe immer einen ziemlich großen, nervigen und unrealistisch erscheinenden Schatten auf der Bewegung entgegen gerichteten Seite ;)

Dann war das was anderes bei dir, als der Bug den ich kannte ^^
 
Dann war das was anderes bei dir, als der Bug den ich kannte ^^

Ich fand den Bug damals ziemlich lästig weshalb ich das Spiel bis heute nicht durch habe, obwohl ich es gleich zu Release für 40€ bei Media Markt gekauft habe :d

Erst der Vram-Bug(8800GTS/G80), dann der Schattenbug (HD3870) und dann keine Zeit....:shot:
 
Also auch wenn hier die meisten ATI fanboys sind was ich nur zu gut weis ;) soll ich die 4870 1GB GOLDEN SAMPLE morgen von der post holen ???Den nach eueren aussagen würde sich das mit der leistung wieder ausgleichen.

MfG

Ich würde vorschlagen, statt der Grafikkarte holst du Dir lieber einen Duden.:p
 
Gab es unter Vista nicht mal die Möglichkeit wegen der anderen DX-Architektur oder so... dass man AA in Stalker zum laufen bringen konnte?
dafür gibts nhancer, da bekommst du im gegensatz zu ati sogar aa in gothic 3 ;)
 
Die Leistung der 8800GTS/512 ging schon heftig in den Keller, mit der HD3870 die ich davor hatte war das Level nahezu unspielbar. Lass mal die ganze Zeit Fraps nebenher laufen und vergleiche mal ;)

Kein Plan wieso bei dir ne HD3870 so schlecht war, das du sie als unspielbar bezeichnest, aber ich hatte damals mit ner 2900XT bei 1680x1050@4xAA/16xAF keinerlei Probleme und konstant über 40-45 FPS. Auch in besagten Leveln...

@ Jake Dunn

Nicht nur ich habe damit Probleme. Es gibt in jedem größeren Forum mehr Threads bezüglich Catalyst-, denn Geforce-Probs. Und dass AI bevormundend ist, ist ein Fakt. Oder wie würdest du es bezeichnen, wenn du praktisch keinen Einfluss auf jegliche Optimierungen hast und nicht mal wählen kannst, ob Adaptiv-AA mit mit MS oder SS arbeitet?

Aber lassen wir das, ich will niemanden zu seinem Glück zwingen ;)

cYa

Das kann man so oder so sehen, denn man weis nie, wie viele Leute in Summe NV oder AMD Karten haben und somit weis man nicht, wie hoch das Verhältniss von Problemen zu keinen Problemen ist...

Schließlich sind 5 Probleme von 10 verkauften Karten schlimmer als 100 Probleme von 10000 verkauften Karten. Und genau eben hier werden dir auch die 100 Probleme mehr auffallen als die 5 ;)

Genau die gibt es auf beiden Seiten :d (aber oftmals liegt es am User selber)

Zumahl ich in den letzten Tagen eher Sachen von NV gelesen habe, wo ich mir dachte, ne, wie kann das denn sein... Im Gegensatz dazu sind die Probleme mit AMD Treibern immer die gleichen, CCC geht net auf, oder Treiber lässt sich nicht installen, woran liegst? zu 99% am Nutzer oder am verkorksten (und ultra abgespeckten) Windows...

Die NV Probleme waren weit schwerwiegender Natur, beispielsweise bei der 280GTX geht der 2D Modus nicht mehr wenn man zwei Monitore ansteckt...
Oder aber beim Betrieb von 3 Monitoren (in Verbindung mit ner zweiten kleineren Graka) kommt es häufig vor, das die kleine Graka zum 3D Rendern benutzt wird und nicht die große...

Der Vram-Bug letztes Jahr war nicht sonderlich schön, meine 8800GTS/G80 war in Stalker nicht nur viel langsamer als meine alte 7900GTX zudem hatte ich auch bei Levelwechseln einen hübschen Blue-Screen mit: nvidia.dll failed :wall:
Erst mit dem Wechsle zur HD3870 konnte ich das Spiel ohne Probleme spielen, dafür hatte ich dann Schattenfehler :fresse:

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Was für Schattenfehler, die beiden Bilder in dem PCGH Test sind auch nixsagend, weil die Schatten bei XP und Vista gleich sind, oder guck ich schief, einzig die Vistaeinstellungen wirken ein wenig dunkler...

dafür gibts nhancer, da bekommst du im gegensatz zu ati sogar aa in gothic 3 ;)

Ja und, der kommt aber nicht von NV, sprich kann dehnen auch nicht als Pluspunkt angerechnet werden, ohne nHancer wären die ganze NV Karten auch mehr oder weniger auf verlorenem Posten und SLI wäre lange nicht das, was es jetzt ist...
Zumahl AA in G3 Götterdämmerung mit den AMD Karten funzt, und sogar die Performance ist nicht ganz schlecht. Kumpel von mir zockt mit ner 800MHz HD4870 512 bei 1680x1050 und 8xAA mit durchschnittlich 30FPS. Ohne AA sinds leider nur minimal weniger, aber im Gegensatz zum normalen G3 hat sich die Performance schon stark verbessert auf den RV770 GPU. Leider sehen die Bäume irgendwie bescheiden aus in G3 GD...
 
Stalker unter Vista läuft astrein, da gibt es keine Fehler, dasselbe gilt für G3, beide leider bei ATI ohne AA..was es ja schon gab....wieso jetzt nicht mehr sollte man ATI fragen....

Und nochmal zu dem Test>vorallem FC2...wer das nicht mitbekommt das der ATI Treiber überhaupt keinen oder kaum einen Unterschied macht wenn man die Auflösung ändert.....ist eh Hopfen und Malz verloren...siehe i7 Fred.

Und wenn bei AI off nicht baldigst alle oprimierungen wieder raus sind, wird meine nächste Karte mit Bestimmheit wieder ne NV, denn das haben sie wohl bei der Hardware nicht nötig oder doch?

>>>>>>>Zumahl AA in G3 Götterdämmerung mit den AMD Karten funzt...UNSPIELBAR da wirste blind beim spielen sobald man im freien ist, so flimmert das, egal ob mit AA oder ohne, mit AA geht DOF nicht..wenn man die EXE nicht erweiter auf über 2gig alle 2min >Absturz...SCHROTTT und nein ich habs nicht ich durfte gerade mal 10 min zuschauen...ein WITZ das Ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht bestätigen, habs gestern zu später Stunde nochmals antesten dürfen, da flimmert nix bei den AMD Karten...
Außer die Bäume sehen irgendwie bissl mies aus, und überlagern sich bissl Gegenseitig mit den Texturen der Bläter, aber das liegt nicht an AA, denn es ist ohne auch schon da.

Was hat eigentlich das DOF zu sagen?
Abstürze kann ich auch nicht vermelden, die Stunde wo ich gestern dran gesessen habe, ging Absturzlos
 
dann muss wohl Fraps gesponnen haben oder ich hab mich über mehrere Stunden spielzeit massiv verguckt... :wall:
 
So ich denke mal wir stellen das Thema hier erstmal ein , mit den letzten Posts sind wir von dem eigentlichen Sinn des Thread schon weit entfernt.

Das ganze artet hier grade wieder zu den üblichen Sinnlosen Diskusionen aus, ich bitte euch das jetzt nicht weiter aus zu weiten. :wink:
 
Werden die Benchmarkbalken jetzt eigentlich noch korrigiert, oder bleibt das so komisch:

 
kann ich nicht bestätigen, habs gestern zu später Stunde nochmals antesten dürfen, da flimmert nix bei den AMD Karten...
Außer die Bäume sehen irgendwie bissl mies aus, und überlagern sich bissl Gegenseitig mit den Texturen der Bläter, aber das liegt nicht an AA, denn es ist ohne auch schon da.

Was hat eigentlich das DOF zu sagen?
Abstürze kann ich auch nicht vermelden, die Stunde wo ich gestern dran gesessen habe, ging Absturzlos

mach mal nen Fraps filmchen
 
So ich denke mal wir stellen das Thema hier erstmal ein , mit den letzten Posts sind wir von dem eigentlichen Sinn des Thread schon weit entfernt.

Das ganze artet hier grade wieder zu den üblichen Sinnlosen Diskusionen aus, ich bitte euch das jetzt nicht weiter aus zu weiten. :wink:

ich würde lieber das offtopic entfernen und die berechtigte kritik an dem test weiter zur diskussion stellen.
 
Stellungnahme Hardwareluxx

Zitat: Dennis Bode

Hallo zusammen,

weder gabs für uns nen Bonus von NVIDIA, noch für Computerbase. Etwas ungeschickt ist die Art und Weise, wie die Tests präsentiert worden sind - da hätten wir uns in der Tat vorher mal Gedanken machen sollen, dass hier fünf neue Spiele aus der "The Way it's meant to be played"-Schiene kamen und deshalb das Ergebnis aufgrund von Treiberoptimierungen nach NVIDIA-Marketing aussehen hätte können.

Unser Test ist von den Resultaten her aber unangreifbar:
- bei allen fünf Spielen zeigt sich genau das dargestellte Bild in den Benchmarks
- die Tests sind akkurat durchgeführt und somit objektiv richtig.

Wir werden uns diesbezüglich jedoch noch einen zweiten Test einfallen lassen und uns für die Zukunft mehrere Spiele zulegen, die ein ausgewogenes oder anderes Bild zeigen. Es braucht sich hier keiner die Gedanken zu machen, wir seine redaktionell nicht abhängig oder "pro NVIDIA" oder "pro ATI" (was uns auch nichts bringen würde).

Wir werden das Thema intern besprechen (und notfalls auch mit NVIDIA) und dann im Test entsprechend noch darauf hinweisen.

mach mal nen Fraps filmchen

Zuppi wir haben dafür einen Extra Thread gemacht damals, so lasst uns die Sachen dort weiter besprechen und hier heraus halten :wink:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=512386&highlight=flimmern
 
nun könnte man glatt eine entschuldigung verlagen, von allen die CB und HWL böse absichten unterstellt haben.
 
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