[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, das ist wohl doof

naja, dann eben nicht

Aber vielleicht war bei meinem Board eine dabei, ich muß mal suchen gehen

Ja fand ich auch doof.Vor allem die Karte ist ja auch nicht gerade billig.

Hallo Leute,
ich habe eine Sapphire HD5770 in Rev.3 in meinem System verbaut, jedoch ist mir der Kühler nicht ausreichend genug und zu laut.
Hab mir dann aufgrund von Hinweisen einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro gekauft, aber der passte leider überhaupt nicht drauf. Nicht nur ein paar Lamellen wären bei der Revision im Weg, sonder gleich alle.
Daher habe ich mir überlegt den EKL Alpenföhn Heidi zu montieren. Jedoch stellt sich mir wieder die Frage ob der drauf passt.
Hat jemand von euch den Kühler auf der Karte montiert?
Bilder wären praktisch.

Alternativ wären genaue Maße des Kühlers gut. Also nicht nur wie groß er insgesamt ist, sondern wie das Profil an der Seite ist, an der der DVI Anschluss im Weg sein wird.

Danke schonmal.

von der rev. 3 der kühler nicht ausreichend?? laut?? da kann doch irgendetwas nicht stimmen. hab die gleiche karte und sie ist flüsterleise und schön kühl...

aber ok das ist ja ansichtssache.

find auch er ist leise und kühlung reicht vollkommen.

spann mal nen AMD Boxed kühler drauf der ist laut xD

Das mag ja sein dass der leiser ist als die anderen, aber bei mir ist der mit Abstand das lauteste im ganzen PC.
Und trotz ausreichender Gehäusekühlung geht die GPU bei spielen mal locker über 80° hoc und das ist mir zu viel.
Daher eben die Überlegung mit der Heidi. Aber da wollte ich diesmal halt vorher wissen ob die passt, bevor ich mir die wieder kaufe und später wieder zurückgeben muss weils nich passt.

das ist ja auch eine rev design 5770 ;)

Das mag ja sein dass der leiser ist als die anderen, aber bei mir ist der mit Abstand das lauteste im ganzen PC.
Und trotz ausreichender Gehäusekühlung geht die GPU bei spielen mal locker über 80° hoc und das ist mir zu viel.
Daher eben die Überlegung mit der Heidi. Aber da wollte ich diesmal halt vorher wissen ob die passt, bevor ich mir die wieder kaufe und später wieder zurückgeben muss weils nich passt.

ich denke, hier liegt ein montagefehler vor. auf eine andere weise kann ich mir das nicht erklären.
außer vielleicht du hast alle luftöffnungen deines PCs zugeklebt, woran ich stark zweifle. und ja, das gabs mal wirklich... :haha:
schau dir den abstand vom kühler zur gpu an. wenn da auch nur ein haar durchpasst, ist was nicht richtig. montier den kühler doch einfach nochmal neu mit frischer wlp.

falls du das machst, könntest du ein paar gute bilder schießen wenn du den kühler abnimmst?

@ krümelgirl: biste denn mit deinen beiden greifvögeln voran gekommen? :hwluxx:

Hi coxon

ich habe mich gegen CF entschieden. die 2 Karten passen nicht so recht auf mein Board. Die SATA-Anschlüsse sind etwas im Weg.

Ist aber auch nicht so schlimm :-)

Eine habe ich aber drin und die taktet sich im Idle auf 400/1200 Mhz runter. Unter Last ist die bei 875/1200 MHz.

Das soll wohl so sein.

OC werde ich die Tage testen.

Zuletzt bearbeitet:
@ flattervieh: Bevor du für deine Rev.3 einen neuen Kühlerlüfter kaufst, probier doch erstmal auf den vorhandenen Kühler einen 80er Silentlüfter a'la Bequiet oder Noiseblocker zu montieren. Der Kühler ist nämlich so geformt, daß da genau mittig in die Vertiefung -wo sonst der 60er Vaporlüfter angeschraubt ist- ein 80er Lüfter rein passt.
2ter Effekt: Durch die dann fehlende Plastikhaube (die passt dann nicht mehr, außer der Lüfter ist nicht höher als 12mm.) kann die Abwärme an den Finnen des Kühlers besser entweichen. ;)

Auf jedenfall würde ich auch höherwertigere WLP auf die GPU auftragen, habe ich auch gemacht, denn den Kühler mußt du ja so oder so abnehmen - egal ob du den jetzt tauschst oder ebend wie zuvor modifizierst.

@Jake_Dunn

das dachte ich mir schon.

Ichhabe mich im MSI-Forum dahingehend schonmal umgesehen.

Ich werde das am WE noch flashen

post bis auf weiteres zurückgezogen ...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich bin einfach sprachlos.
Hab eben bei meiner HD5770 mal wie angeraten den Kühlerdemontiert, die alte WLP entfernt, neue aufgetragen und wieder alles montiert.

Ich hab zum vergleich mal vorher und nachher nen Benchmark mit OCCTPT3.1.0 gemacht.
Standardeinstellungen bei beiden Durchläufen.
Vor dem Tausch der WLP hab ich nach 1 Min abgebrochen weil die GPU Temp da auf 104°C angestiegen war.
Nach dem aufbringen der neuen WLP der gleiche Test. Ob ihr es glaubt oder nicht, nach 5 Min war die Temperatur konstant bei 66°C...... das sind über 38°C Differenz und das obwohl ich den ersten Test abgebrochen hatte........

Bilder habe ich auch ein paar gemaht, hier mal schön der Reihe nach.

Hier ist das gute Stück noch eingebaut.

Nach dem Ausbau liegt die Karte auf dem Tisch und freut sich schon auf die Demontage.

Hier die Rückseite mit den vier Schrauben die den Kühler halten.

Noch eine kurze Nahaufnahme der Speicherbausteine.

Nach dem lösen der Schrauben muss man aufgrund des Stromanschlusses des Lüfters den Kühlkörper erstmal nach oben klappen damit man den zweipoligen Stecker abziehen kann.

Hier sieht man auch recht gut das Geschmier an WLP auf der GPU.

Die zwei Speicherbausteine oberhalb der GPU werden übrigens ziemlich eingestaubt.

Hier noch schnell ein Bild der Spannungsregler.

Aber es geht ja darum die WLP zu tauschen. Also anfangen vorsichtig mit einem Taschentuch die harte Pampe zu entfernen. Ja die war teilweise wirklich hart. Der Rand der neben der GPU war ist regelrecht abgekrümelt.

Anschließend wird der Rest mit etwas Spiritus und einem weiteren Tuch entfernt bis alles schön sauber ist.

Das gleiche muss natürlich am Kühlkörper auch gemacht werden.
Vorher:

Nachher:

Nun die neue WLP her, ich hab die NT-H1 von Noctua verwendet die bei meinem CPU-Kühler dabei war.

Davon einen Klecks in der Mitte auftragen. Das ist in meinen Augen besser als alles gleich verteilen, denn beim Verteilen können Luftbläschen entstehen die beim nachfolgenden andrücken des Kühlers nicht verschwinden und die Kühlleistung verringern. Vom aftragen der WLP und dem nachfolgenden Zusammenbau hab ich leider keine Bilder. Hab ich vergessen zu fotografieren. :-)

Aber is doch der Hammer mit den 38°C Unterschied.

wunderbar! ich freu mich für dich! :)

im MSI forum hat man mir geraten mal mit Taiwan kontakt aufzunehmen bezüglich der fehlenden voltagecontrol unter windows.
ich halte euch auf dem laufenden.

aber bei über 100° hast du glaub ich n montagsmodell erwischt. das ist wirklich nicht normal.

bei mir sind die karten im crossfire, also bei extra hitze entwicklung mal knapp auf 80° gekommen. also ganz normal war das bei dir wohl nicht :/

aber die 66° unter last sind schon ein erfolg, das muss ich zugeben :d

Bei ner einzelnen Karte und guter WLP kein Kunststück @ Richie688. Die Rev.3 hat ja auch einen guten Kühler. ;)

Da wir beide aber ein CF nutzen und die obere Karte dadurch immer den "warmen Brei" der unteren mit ansaugt sind das wohl nur Wunschtemperaturen. :shot:

edit: Ich bin auch schon am überlegen, ob ich die "Hauben" meiner beiden Pixelschleudern ganz entferne, die Kühler glänzend schwarz lacke und dann in der Mitte des Kühlers jeweils einen 80er Noiseblocker rein setze und den durch die LS steuere. Sollte zumindest temperaturseitig schon was bringen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr, also wenn du auch die Rev.3 hast, dann würde ich die Haube drauf lassen.
Hatte vorhin auch überlegt die zu entfernen. Darunter sah das dann so aus.

Da geht dir dann ein Großteil der Luft zur Seite flöten und kühlt nicht mehr. Das würde ich eher nicht machen.

naja das crossfire setup hab ich aufgegeben aufgrund der nervigen luftkühlung. habs dann doch lieber etwas ruhiger.

aber auch bei einer einzelnen karte komm ich unter last auch mal auf 70+ bei längeren tests.

bringt mich schon fast dazu, das auch bei meiner mal zu machen, aber dafür brauch ich erst noch WLP :)

@ flattervieh: Die Haube soll ja nur provesorisch die warme Luft nach hinten zum Slot leiten, was diese aber nur halbherzig tut. Da waren die Rev.1 Modelle schon besser, da die ein in sich geschlossenes Luftleitsystem hatten das von einen Radiallüfter angetrieben wurde. Dort wurde die Luft wirklich nur von dem Radiallüfter angesaugt, durch die Finnen des GPU-Kühlers gepresst und nach hinten aus dem Gehäuse heraus gestoßen. Konnte man sogar "fühlen", wenn man die Hand vor der Slotblende hielt was da an Wärme hinaus befördert wurde.
Nachteil der Rev.1-Karten: Die Radialturbine war extrem laut und der GPU-Kühler ein Winzling, vergleichbar eines passiven Zalman-Chipsetkühlers ohne Heatpipes und Kupferbodenplatte.

Ich denke schon das es etwas bringt dort einen 80er Lüfter drauf zu setzen. Denn erstens hat der einen Lüfterrahmen, verwirbelt also nicht die Luft so wie dieser rahmenlose Lüfter und zweitens ist der größer, schaufelt also mehr Luft.

Klar habe ich die Rev.3 Karten, sind halt derzeit die besten von Sapphire und ausgiebig getestet auch schon, siehe hier und hier und hier. ;)

edit: Weiteres Problem ist, daß du hier in DE keine Ersatzlüfter für die Sapphire bekommst. Wenn der Lüfter also mal ausfällt muß die ganze Karte in RMA. Hatte da schon ausgiebig mit den deutschen Sapphire-Support gemailt und die sogar soweit dazu bewegt, mal beim Werk in Taiwan nachzufragen, ob event. ein Posten Ersatzlüfter bei der nächsten Lieferung mit geordert werden könnte. Ist aber dann doch nicht passiert und wenn man Zeit hat auf seine Karte mal ebend 8-12 Wochen RMA zu verzichten -nur wegen Lüfterwechsel- dann darfs ja egal sein. So aber ebend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchts aber mit der PK-1 von Prolimatech. Dürfte die derzeit beste WLP am Markt sein und ist sehr ergiebig - aber halt auch etwas teurer. ;)

welche idle takt/spannungsraten sollte ne hawk eigentlich im multimonitorbetrieb (bei mir 2) haben?

meine ist bei 400/1200, prinzipiell ja ok, aber wenn ich noch mehr strom sparen kann mach ichs gerne :d

Da kannst du auch die originale drauf lassen.

wlp ist nicht immer gleich wlp, aber bei unterschieden von 1-2° aufgrund der paste bin ich einfach nicht enthusiastisch genug. ;)
sprich es geht auch einfache 08/15 paste wenn der kühler richtig montiert wird.

welche idle takt/spannungsraten sollte ne hawk eigentlich im multimonitorbetrieb (bei mir 2) haben?

meine ist bei 400/1200, prinzipiell ja ok, aber wenn ich noch mehr strom sparen kann mach ichs gerne :d
die beiden monitore sollten auch mit 400/900 genug saft bekommen.
meine anfrage bei msi beinhaltet auch einige fragen zum DDR5 speicher und ob 600MHz möglich sind.

hab den takt auch bei mir in allen powerplayprofilen auf 900 gesenkt, außer full load

Zuletzt bearbeitet:
@coxon
Bitte passe deine Bilder aus #647 noch unseren Regeln an!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh