[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
und wieso kaufst dir dann nicht die rev3 von sapphire? Günstiger, gleicher ram und vapor-x lüfter ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh auch nicht wieso immer die Karten gekauft werden die laut sind! Hier sind so viele Leut mit der Saphire rev3 und jeder kann sie weiter empfelen. Habe sie selber und ist wohl neben der Hawk eine der leisesten, ich kan sie bei mir nicht raushören und mein Sys ist sehr leise.

Martin

Was gibt es da nicht zu verstehen??

Ich hatte mir auch 2 oder 3 Tests durchgelesen in denen stand, dass die pcs+ mit dem damals neuen Bios zu den leisesten Karten überhaupt zählen soll.
Teurer als die Sapphire ist die im Moment auch nicht mehr und es ist sogar noch Dirt 2 dabei...

Finde ich aber schon strange vllt gibt es nur ein gescheites Bios?
Kannst ja mal gucken welche Biosversion das ist, welche die überarbeitete leise sein soll und flashen.

Also ich wollte mir jetzt auch eine Sapphire Rev 3 holen. Leider lese ich immer wieder in einigen Shops, dass nicht die abgebildete Karte gliefert wurde.
Jetzt stellt sich mir die Frage, war dort vorher ein anderes Bild und die Kunden haben die Rev 3 bekommen oder ist es genau andersherum? Wenn ich mir jetzt eine bestellen würde, gäbe es die möglichkeit von außen schon zu erkennen, ob es eine Rev 3 ist (Code oä.)?

bei MF gibts definitiv eine rev 3 ;) gestern noch eine rein bekommen am code kann mans auch erkennen(das ist der der hinten bei geizhals in der klammer steht)

Mh ist leider auch recht teuer geworden :( wenn dann noch Versandkosten dazukommen.
Auf Amazon scheint es die Sapphire deutlich günstiger zu geben, da man dort auch die Versandkosten spart. Kann jemand bestätigen, ob diese eine Rev 3 ist? Weil dort gibts auch beschwerden der Kunden, dass es eine falsche ist, aber die Beshwerden sind recht alt.

Dogart: Laut dem Bild, das einer der Rezensenten hochgeladen hat, ist es eine andere Karte.

Ich weiß nicht, aber bei geizhals ist sie seit 16.01. gelistet :/

wenn man sich mit der artikelnummer noch nicht sicher ist, kann man dem shop in der regel auch einfach ne kurze e-mail ans info center schicken. anständige shops antworten dann auch innerhalb von 2 tagen. damit man ganz sicher gehen kann.

aber bei amazon, mindfactory, hoh.de, notebooksbilliger.de kann ich euch versichern, dass es die rev.3 ist

Ich werd sehen was von Amazon kommt ;)
Hab mir mal eine als Ersatz für meine 8800er geholt, die mal öfters in den Backofen wandern muss. So langsam nervts dann doch :kotz:

Kanns eigentlich Inkompatibilitätsprobs oder ein Bios update erforderlich werden? Hab nen Gigabyte DS 3 Rev 3.3. Board.

Mal ne DAU-Frage:

Muss man für Crossfire zwei exakt gleiche Grafikkarten verwenden? Oder kann ich z.B. ne XFX mit ner Club3D mixen?

Gruß

So, die Powercolor geht zurück.
Konnte mich auch mit gedrosselten Lüfter nicht mit dem Lüftergeräusch anfreunden.
Habe mir jetzt die Sapphire bei Amazon bestellt.

Gruß perlator

hi mal ne frage, meine 8800 gtx ist defekt, kann die HD 5770 sie gut ersetzen ?
nachdem ich mit rivatuner gearbeitet hab hat sie den geist aufgegeben ;)
4 jahre genügen ja von daher...empfiehlt sie sich?wollte mafia 2 noch spielen können...
ich dachte mir das sie vom pl verhältnis doch eig. top ist für 130€ mit 1GB DDR5

die 8800gtx sieht kein licht gegen die hd5770 ;) kannst definitiv gut ersetzen

€: @ Wurststurm n kumpel fährt xfx ref design und sapphire rev3 im CF und es gibt 0 probleme

soooo ich hab nun auch seit gestern ein gespann aus 2 5770er karten in meinem pc schlummern. klappt soweit alles ganz gut, aber ein klitzkleines problemchen hätt ich dann doch:

meine 2te karte taktet im windows nicht runter. sie läuft immer auf 850/1200. die erste karte taktet wie vorher auch alleine, auf 157/300 runter.
ich habe keinen zweiten bildschirm angeschlossen, nix übertaktet oder sonstwas.

das bios der beiden karten ist auch das gleiche. vom verhalten her ist es allerdings etwas komisch. wenn ich gpu-z aufrufe, dann taktet sie auf einmal runter. wenn ich gpu-z wieder ausschalte, taktet sie nach kurzer zeit wieder hoch. wenn ich mal ein spiel beende dann taktet sie auch für kurze zeit runter.
irgendwie sehr eigenartig.

die sache an sich stört mich ja nicht. die lüfter drehen deswegen nicht lauter oder sonstwas, aber für die karte wärs vielleicht schonender.

hat da vielleicht jemand ne idee was man da machen könnte?

mfg

Richie

2 tfts? wenn ja hast dein "problem". Bei 2 tfts wird die graka nicht auf 135/300 getaktet, sondern 400/1200(bzw was dein stock speichertakt ist) damit kein flackern beim taktwechsel entsteht.

Das mit den Lüftern hingegen ist merkwürdig. bekommen beide karten genug luft ab ? nich das sie sich gegenseitig aufheitzen und du gar kein airflow im case hast

War nur 1 TFT dran. Aber liegt an den XFX die takten nur auf 400 MHz runter. Lüfter haben sich bisschen beruhigt aber war mir trotzdem zu laut. Hab mir jetzt eine MSI Hawk geholt, super leise das Teil. Irgendwann kommt mir dann ne 2. rein wenn die billiger wird :d

soooo ich hab nun auch seit gestern ein gespann aus 2 5770er karten in meinem pc schlummern. klappt soweit alles ganz gut, aber ein klitzkleines problemchen hätt ich dann doch:

meine 2te karte taktet im windows nicht runter. sie läuft immer auf 850/1200. die erste karte taktet wie vorher auch alleine, auf 157/300 runter.
ich habe keinen zweiten bildschirm angeschlossen, nix übertaktet oder sonstwas.

Das gleiche hatte ich auch, danach hab ich ein bisschen rumgesucht und wenn ich das richtig verstanden habe, geht die 2. Grafikkarte im Windows ganz aus, daher wird auch 850/1200 ausgelesen.

mh das mit dem ausschalten wäre natürlich denkbar. denn wenn ich unter windows mal in den afterburner schaue dann liegt die auslastung dauerhaft bei 0. die erste karte schwankt eben je nach anwendung dann immer ein wenig.

würde zumindest sinn machen. die temperatur wird mir ja allerings trotzdem angezeigt und diese variiert auch ein wenig. strom fliest also quasi ganz normal durch, nur wird die karte im leerlauf gehalten. kann ich das so verstehen?

ulps ist btw das stichwort mit dem ihr zur option zum graka ausschalten kommt (einfach mal googlen oder die Forensuche bemühen)

..nochmal zur Klärung..

Die Sapphire Rev.3 trägt definitiv diese Bezeichnung: SKU# 11163-02-20R

Hab die Kartons meiner beiden Sapphire Rev.3 hier vor mir liegen. ;)

was sind die rev. unterschiede ?
welche empfiehlt es sich zu kaufen ?

achja, ich habe auf dem pc für die sie gedacht ist noch ein 680i mainboard verbaut, ist sie damit kompatibel?

erste seite.....

ist okay, aber die kompatibilitätsfrage ist noch offen

klar ist das kompatibel, wieso auch nicht?
pcie ist pcie da interessiert der verbaute chip nicht

So meine Karte von Amazon ist ebend eingetroffen. Ist eine Rev 3.3. Da muss wohl ein Käufer ein falsches Bild eingestellt haben oder ist veraltet.
Dann werd ich sie mal später einbauen und schauen wie sie rennt :)

hab ne recht dringende Frage:

HArdware ist angekommen, baue grad die MSI Hawk ein...Nt ist das Cooler Master Silent Pro 500.

Mit welchem Stromkabel muss ich die Hawk anschließen ?

Die mit dem grauen Stecker wo auch ein Aufkleber mit PCI-E drauf ist ? Oder geht auch ein normales Stromkabel was ich auf den bei der Hawk mitgelieferten Adapter stecke ??

Bevor ich was falsch mache frage ich lieber nach ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh