[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe mir nun eine auch eine 5770 gekauft (ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (90-C1CNV0-L0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) und hätte dazu einige Fragen:

1) Mit Furmark komme ich auf recht hohe Temperaturen (Gehäuse ist offen):

5770.jpg

2) Unter Last(Furmark) höhrt man von der GraKa das normale Lüftergeräusch sowie einen überlagerten schwingenden Ton der ziemlich nervend ist.

Ich habe probiert dies mit meinem Handy aufzunehmen http://rapidshare.com/files/390399493/VIDEO0007.mp4 (sorry für die Qualität, aber man hört wie der Ton bei 0.06-0.07 "wegschwingt" ,bei 0:10 wiederkommt, bei 0:19 wegschwingt, bei 0:22 wiederkommt und so weiter.
Dies ist doch nicht normal oder?

3) Die Graka wurde wohl schonmal gekauft und zurückgesandt, da mir beim Auspacken Fingerabdrücke am HDMI Port auffielen. Anscheinend wollt der ursprüngliche Käufer dieses nervende Geräusch auch nicht akzeptieren. Sollte ich die GraKa umtauschen da der Lüfter wohl einen leichten Schaden hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe 2 mal die HAWK gefunden.

Mal sehen, ob die wirklich so gut sind............

Jap, sobald sie da sein :-)

Ich habe doch eben den Deal perfekt gemacht und bezahlt. Ein paar Tage wird es noch dauern

Mal ne doofe frage, aber wenn ich eure Grakas Taktet, was nehmt ihr dafür?

den Rivatuner

oder das Catalystdingens von ATI

MFG

wenn du nicht via bios takten willst dann nehm die boardmittel vom ccc, da brauchst nich für 2D und 3D hin und her switchen nen knopf betätigen bzw alles kompliziert einstellen ;)

Wobei ein bios flash natürlich noch edler ist , da die Karte dann system unabhängig mit den Taktraten rennt

Ist aber auch wesentlich gefährlicher, denn wenn die Karte mal crasht und man dann schlimmstenfalls nicht das orig. Bios zurück flashen kann, ist der Hersteller aus guten Grund dazu berechtigt, den Garantieumtausch/-austausch zu verweigern.

so etwas passiert wenn man nicht auf die flash-programme wie winflash oder atiflash "hört" wenn sie eine falsche checksumme ausgeben oder RBE das bios zBsp als korrupt ansieht.
das bios kann durch falsche taktraten oder fehleinstellungen korrumpiert werden und in einem solchen fall sollte man es nicht auf die karte flashen.
das R360 DIE einer 9800Pro das an meinem schlüsselbund als anhänger glänzt kann davon ein liedchen singen. ;)

in der letzten zeit habe ich mehrere grafikarten mit modifiziertem bios geflasht und es hat keine probleme gegeben. aber bevor ich das gemacht hab, wurden die erforderlichen taktraten per software wie ccc oder rivatuner ermittelt und eine woche lang beim zocken getestet.

da ich anscheinend eine schlechtere hawk erwischt habe und nicht besonders hoch mit den taktraten komme, teste ich sie diese woche bei 900mhz gpu und 1,1v und darunter, sprich undervolting und wieviel es bringt.

Naja die Karte dreht im idle immer auf 40% laut gpu-z und regelt im Surfbetrieb dann auch nicht weiter hoch und runter.. haben das andere Rev. 3 Besitzer auch?
Und auf 40% ist die definitiv nicht leise, da ist ein deutliches Brummen vom Motor zu hören was mir tierisch auf die Nerven geht ;)

Jo hab ich auch schon vor ein paar Seiten beschrieben.
Hab es atm im CCC runtergeregelt leider regelt er dann nicht automatisch hoch, aber atm sind die Temps echt noch sehr gut, mal sehen wie es im Sommer wird.

@ coxon: Die muß ja nicht sofort crashen, meinetwegen ein paar Wochen später durch permantes OC, daß war auch nicht anders gemeint. Dumm nur wenn man dann nicht mehr das Bios reflashen kann. ;)

ich habe soeben herausgefunden, dass der msi afterburner 1.5.1 die spannung meiner karte egal bei welcher einstellung nicht verändert... :wtf:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

@ coxon: Die muß ja nicht sofort crashen, meinetwegen ein paar Wochen später durch permantes OC, daß war auch nicht anders gemeint. Dumm nur wenn man dann nicht mehr das Bios reflashen kann. ;)
sowas hab ich bisher noch nicht erlebt und meine evga 8800GS lief mit erhöhten taktraten fast zwei jahre durch. ;)

mich ärgert momentan die tatsache, dass ich meine msi hawk wegen des per software steuerbaren voltagecontrollers gekauft habe und das mit dem aktuellen cat 10.4 nicht mehr möglich ist. mal ganz im ernst, da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

und noch ein kleiner nachtrag bezüglich spannungsregulierung mit msi afterburner:

es liegt nicht am Cat 10.4, sondern an der Bios version 114.
meine karte wurde ausgeliefert mit version 113, die version mit zu hohen taktwerten im idle.
bei dieser version ist das regulieren der spannungen problemlos möglich.
beim vergleichen der beiden versionen, fällt einem schnell auf, dass version 114 keine möglichkeit bietet die gpu-spannungsregister zu editieren. wahrscheinlich ist das auch der grund warum afterburner mit bios 114 nicht funktioniert.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
sowas hab ich bisher noch nicht erlebt und meine evga 8800GS lief mit erhöhten taktraten fast zwei jahre durch. ;)
Tja, meine beiden XFX 5770er liefen knapp 3 Wochen so bevor die dann im Abstand von knapp 6 Stunden nacheinander den Geist aufgaben.
Seither übertakte ich meine jetzigen Sapphires nur noch via CCC. Ist sicherer und genauso effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen taktraten sind die beiden denn gelaufen?

900/1350 im CF

Waren allerdings noch die Rev.1 Karten mit der Radialturbine und diesen winzigen GPU-Kühler der so ausschaut wie ein Zalman-Chipsetkühler.

Die Karten gingen damals über meinen Händler nach XFX und von dort aus nach Taiwan in RMA. Nach über 10 Wochen bekam mein Händler von XFX die Rückmeldung eines Speicherdefekts und "Fremdeinwirkung".
Da ich meine beiden Sapphires auch bei diesen Händler gekauft habe und dort Stammkunde bin, bin ich noch mit einen blauen Auge davon gekommen.
Das Bios reflashen ging meinerseits jedoch nicht mehr, Karten wurden unter DOS bzw. Flashtool nicht mehr erkannt und da ich diesbzgl. ein "gebranntes Kind" bin empfehle ich jeden daher die Finger von diesen Flashtools zu lassen und das lieber über Windowstools zu versuchen. Da gibts auch einige und die können das nicht weniger gut nur halt mit dem Unterschied, crashen die Karten einmal liegen wenigstens die orig. Taktraten an und das Bios ist unverändert.

edit: Übrigens hab ich vor ein paar Tagen vom Sapphire-Support nochmals die Rückmeldung bekommen, daß es nicht möglich ist einen Posten der Vapor-Lüfter für die Rev.3 Karten nach DE zu ordern. Also wenn der Lüfter mal bei den Karten ausfällt bzw. unrund läuft bleiben nur 3 Möglichkeiten:

a.) Karte über Garantie zum Händler zwecks RMA, von dort nach Sapphire und von dort ins Werk nach Taiwan, dauert ca. 6-10 Wochen.
b.) Haube von der Graka entfernen und einen leisen 80er Lüfter in der Vertiefung des Kühlers montieren (das passt, habs ausprobiert).
c.) einen anderen Kühllüfter montieren aber keinen AC-L2 Pro, der kühlt schlechter als der orig. Kühler und ist lauter weil dem die beiden Heatpipes und die Kupferbodenplatte fehlen und der Lüfter höher aufdreht.

..

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab eine Sapphire 5770 in Rev.3, und würde dort gerne ein BIOS aufspielen welches eine Spannungsveränderung zulässt. Nur welches muss ich dafür nehmen, weil einen Voltmod wollte ich eig nicht unbedingt machen, wäre nur die letzte möglichkeit für mich. Evtl. kann mir dabei ja einer weiterhelfen.

tja das ist die frage ! normaler weise gehts über ati winflash nicht weil die checksum der einzelnen bios nicht passt , könntest höchstens unter dos probieren ! aber obs dann läuft keine ahnunug ! über dos habe ich und werde ich nicht mehr flashen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

du kannst es aber auch mal mit dem msi afterburner probieren , ob sie die spannungen damit regeln lassen

tja das ist die frage ! normaler weise gehts über ati winflash nicht weil die checksum der einzelnen bios nicht passt , könntest höchstens unter dos probieren ! aber obs dann läuft keine ahnunug ! über dos habe ich und werde ich nicht mehr flashen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

du kannst es aber auch mal mit dem msi afterburner probieren , ob sie die spannungen damit regeln lassen

Geht nur lider nicht ist ausgegraut daher suche ich ja ein anderes BIOs womit ich das über Afterburner regeln kann nur muss wissen welches wirklich auf der Karte funzt. Wenn die durchs takten hopps geht, isses mir egal nur wenns durch flashen passiert weil das BIOS nicht passt, warte ich lieber ab bis mir jemand das genau beantworten kann welches BIOS passt.

@ Spieluhr:
die speicher der 5770 karten sind bis 1250mhz spezifiziert und wenn man innerhalb dieser specs bleibt, sollte es auch mit einem bios flash gut gehen.
ironischer weise wollen meine nicht mal die 1250MHz stabil mitmachen...

@ Stonecold und fighterchris:
könnt ihr mir per GPU-Z mal das BIOS eurer Sapphire rev. 3 auf Techpowerup hochladen und den link hier posten? vielleicht finde ich eine möglichkeit die spannungen nutzbar zu machen.

€dit: ich seh grade, es sind zwölf versionen bereits bei TPUp ... also reicht mir nur ein screenshot von GPU-Z. Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr:
die speicher der 5770 karten sind bis 1250mhz spezifiziert und wenn man innerhalb dieser specs bleibt, sollte es auch mit einem bios flash gut gehen.

@ Stonecold und fighterchris:
könnt ihr mir per GPU-Z mal das BIOS eurer Sapphire rev. 3 auf Techpowerup hochladen und den link hier posten? vielleicht finde ich eine möglichkeit die spannungen nutzbar zu machen.

€dit: ich seh grade, es sind zwölf versionen bereits bei TPUp ... also reicht mir nur ein screenshot von GPU-Z. Danke!!

Hoffe das hilft, wäre jedenfalls klasse wenn du das was machen könntest. ;) Auch das mann höhere taktraten im ccc einstellen kann z.b. hab ja kein plan was du da so abändern kannst.

Anhänge

• 5770.jpg
    5770.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
wenn die bios versionen überein stimmen, denn eines mit datum vom 13.10.2009 habe ich bei TPup nicht gefunden, dann könnt ihr bei der sapphire die spannungen per bios & GPU register regeln.

€dit: der voltagecontroller der sapphirekarten wird laut reviews von keiner software unterstützt ... sry ...

Anhänge

• rbe1.JPG
    rbe1.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 54
  • rbe2.JPG
    rbe2.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 52
  • rbe3.JPG
    rbe3.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr:

Meine Sapphires machen zwar stable 1350MHz über CCC mit und die XFX damals die 1350MHz aber egal. ;) ..ich hab halt den Fehler gemacht und wollte diese Taktraten, die ja wochenlang problemlos liefen, auch via Biosflash hardwareseitig verankern und dann hats ebend eine zeitlang danach den GAU gegeben. Nochmal mache ich das jedenfalls nicht und kann auch nur jeden davon abraten, auch wenn es die erste Zeit wunderbar laufen mag. Ihr spielt für ein paar unnützen MHz mehr Takt mit Ausschluß der Garantie eurer Graka(s)! Seit euch darüber im klaren wenns denn mal crasht und ihr da nix mehr selbst reparieren könnt.
Wenn du innerhalb der Specs bleiben willst ist ein Biosflash und Voltmod umso sinnloser, dann empfiehlt sich das höher takten unter Win desto mehr.

...

Zuletzt bearbeitet:
wenn die bios versionen überein stimmen, denn eines mit datum vom 13.10.2009 habe ich bei TPup nicht gefunden, dann könnt ihr bei der sapphire die spannungen per bios & GPU register regeln.

€dit: der voltagecontroller der sapphirekarten wird laut reviews von keiner software unterstützt ... sry ...

Wenn ich das BIOS auslese steht bei mir das datum 12.01.2010. Wie verändere ich denn genau die spannung im RBE einfach statt 1,125 z.b. 1,25 eintragen? Weil auswahl hat man da ja nicht wirklich und mit RBe kenne ich mich grad nich so wirklich aus daher die frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Stonecold wenn du per RBE die spannungen erhöhen kannst , dann immer die nächste stufe der spannung ,bzw ein bsichen mehr , nicht das die karte dann beim start nicht mehr startet weil zu wenig spannung da ist , bzw lass es jemanden hier ausm forum machen der ahnung davon hat ,nicht das du deine karte noch zerlegst ! und wenn ich du wäre schau erstmal im ccc wie hoch die karte da geht ! und nicht ohne viel ahnung im RBE rumpfuschen ;);)
schick mir mal dein bios an meine email addy : fightermen09@yahoo.de und ich schau mir das mal an !

@Stonecold wenn du per RBE die spannungen erhöhen kannst , dann immer die nächste stufe der spannung ,bzw ein bsichen mehr , nicht das die karte dann beim start nicht mehr startet weil zu wenig spannung da ist , bzw lass es jemanden hier ausm forum machen der ahnung davon hat ,nicht das du deine karte noch zerlegst ! und wenn ich du wäre schau erstmal im ccc wie hoch die karte da geht ! und nicht ohne viel ahnung im RBE rumpfuschen ;);)

Naja im tutorial ist ja die BIOS voltage table mit Werten diese sind bei mir ausgegraut nun ist ja die frage eig nur kann ich oben im Voltage Feld bei clock info 00 nun statt 1.125 halt 1.2 oder 1.25 eintragen oder wird das nicht gehen? 1.2 bzw 1.25 sollten ja eig laufen wenn man im afterburner bei anderen 5770er 1.325volt draufgeben kann oder sehe ich das falsch? Im ccc der regelr geht bei mir nur bis 960 den kann ich voll durchziehen und die karte läuft damit nur da geht ja bestimmt noch bisschen mehr.

@ fighterchris hab dir mal ne mail mit meinem bios geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh