[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Synergieeffekt halte ich für Unsinn, zumindest hab ich davon noch nie etwas gehört ^^
Aber ist ok, hab auch lieber sachen von einem Hersteller.

Selbstverständlich kannst du Smartcooling dann noch weiter nutzen, das hat ja nichts mit einem anderem Kühler zutun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na klar gibts die synergieeffekte...

bei meiner 4850 kann ich in der smart doc software einstellen dass sich die karte mit dem mainboard syncronisieren soll.

und der energieverwaltung dieser epu engine sache ist die grafikkarte auch mit eingebaut. hab das mal mit ne strommessgerät nachgeprüft... naja ... da muss asus noch was leisten :d

und dann hab ich ja ein ein asus turbo board ... ob und wie die karte bei der übertraktung des gesamtsystems mitmacht kann ich nicht genau sagen, da ich nich weiß wie ich das messen kann...

voltage tweak auf hardwarecanucks

der voltage tweak scheint ja schon mal nich übel zu sein. und garantie erstreckt sich drauf ...

jetzt wollt ich nur mal nen review über lautsärke und co. bei dem obigen link ist die version 1 im referenz design.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Hab es nun doch getan... hab mir die XFX 5770 1024 Singleslot geholt... nunja - so viel mehr Saft als ne normale verbrät sie nicht (etwa 10-15W mehr, lässt sich verschmerzen).

Sie hat auch ne eigenschaft die ich von ner singleslot-Karte niemals erwartet hätte: Sie ist sauleise und relativ Kühl. Mein Case/Mainboard ist voll bestückt (von oben nach unten: Wlankarte, Grafikkarte, Soundkarte & TV-Karte) und sie erreicht 50°C im idle und gerademal 80°C unter absoluter Vollast (OCCT) - für so ne Hausnummer nehme ich die paar mehr Watt im Idle gern in Kauf. Dafür ist der ganze PC jetzt wieder flüsterleise nach meinem reinfall mit der gebrauchten 4850er (GPU hat nen Treffer :wall: )

Der Kühler hat auch definitiv ne Vapor-Chamber, wenn man an der Unterseite des Kühlers schaut (also Karte vom PCIe Interface aus gesehen) sieht man 3 kleine Heatpipe-Röhrchen. Das kennt man schon von der Sapphire 3870 Toxic, die ihrerzeit auch eine Singleslot-Vapor Kühlung hatte.

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich find das immernoch ziemlich warm...

meine Karte hat im Idle 30°C und kommt unter Last nie höher als 61°C +/- 2°C und das @ 980/1350

Hier mal nen Screen

Achja es handelt sich um eine Standard Sapphire 5770

Wie bereits gesagt... ich habe die Singleslot-Variante in einem Vollgepackten HTPC (Micro ATX Mainboard) ... die Temperaturen sind für eine GraKa dieser Klasse ne Hausnummer in so einem wirklich komplett ausgebauten System :)

ja klar stimmt schon, hätte nicht gedacht dass gute Belüftung soviel ausmacht, mein Ausbau is das genaue Gegenteil, alle Komponenten werden von 3 180er Lüftern im Raven 2 gekühlt ;)

Richtig :)

Naja wenn du bedenkst das dieses Gehäuse vollkommen vollgepackt ist :bigok: hab nur 2x 120mm die rausziehen an der rechten Seite, daher ist die Karte auch so ideal für das Belüftungssystem des Gehäuses.

Die Karte zieht ihre Luft über die Belüftungsschlitze im Deckel und bläst sie nach hinten ins Gehäuse, wo sie von dem saugenden Strom der 2 120er abgesaugt wird :)

ja das case hab ich auch, da steckt mein htpc drinne, absolut top das teil...

hab meine cpu mit nem ninja mini bestückt und so läuft sie da drinne faktisch semi-passiv, echt richtig tolles case für nen htpc!

Jup :bigok: - hab auch lange hin und hergesucht bis ich mich für das Antec entschieden hab :)

Aber mittlerweile isses ja iwi nen Gaming-HTPC geworden :d

Hat jemand mit ner 5750/70 ein Startproblem mit seinem Rechner (gehabt)?

Bei mir sieht es so aus. Ist meine Karte im rechner muss ich Ihn 2 mal starten, damit er hochfährt. Ist eine andere drin, nicht 5770/50, fährt der rechner Problems bei der 1. Aufforderung hoch.

Ich habe Karte getauscht, Bios des Boards gewechslt,Treiber der Karte gewechselt - bisher ohne Erfolg.

seltsamer fehler, hab sowas noch nicht im bezug auf eine grafikkarte gehört... aber denke damit kannste leben oder?

Langsam geht mir meine Powercolor PCS+ auf den Sack.
Das Ding wird immer und immer lauter.

Ich lass die @stock laufen und der Lüfter derht so schnell wie die Karte warm wird. Das sind dann so im Idle um die 50°C (=50%) und nach dem Zocken fast 70°C (=70%)

Anfangs kam das Ding bei Furmark unter Last grade mal an die 60°C und hatte damals auch nicht so doll aufgedreht...

naja, mal ausbauen und gucken, ob das Ding zugestaubt ist.
Ich vermisse ja so ein bisschen meine HD4850 mit Scythe Musashi. Der war schön leise :)

Hmmmm... merkwürdig. Oder es wurde am falschen Ende (wie meistens) gespart und die Wärmeleitpaste ist direkt vertrocknet... davon kann ich nen laaaanges Liedchen singen :wall:

ja, wenn ich mal Lust dazu habe (das kann dauern :d ), dann guck ich da mal rein.

ich habe mir heute eine 5770 gekauft und sie auch gleich mal getaktet.

sind 935/1375 gut?
gibt es vmods?

Zuletzt bearbeitet:
Joa das ist gut :)

Aber möchtest du neben deinem Ehrenamtlichen Beruf als CpuShredder auch noch GpuShredder werden? ;)

was hat den das voltmodden damit zu tun? ich habe meine alte 7900gt auf rekordverdächtige werte gebracht und jede darauf folgende auch entscheidend schneller gemacht. bis auf eine die n wasserschaden erlitten hatte funktionieren alle noch und das das sind nicht grad wenige karten.

Wenn du soviel Erfahrung damit hast möchte ich nix gesagt haben.

Dein Nick hat mich nur zu der anderen Annahme verleitet :d

Wenn du vMods suchst: Wozu? Hole dir ne ordentliche Karte ala ASUS CuCore oder MSI HAWK dann brauchst du keine Vmod sondern kannst direkt im Vbios die Voltages verändern ;)

ja das werde ich wohl montag auch machen. ich konnte nur nachdem ich das teil in der hand gehalten habe, einfach nicht die 2 tage warten bis die asus karte da ist... großer fehler.

Halösche,

hab mir eine Sapphire HD 5770 zugelegt und dazu einen EK Waterblocks Kühler 5770.

Leider passt der Kühler vom Referenzdesign nicht auf die Karte...

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Karte nach Referenzdesign ist?

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Karte nach Referenzdesign ist?
1. Schau dir doch einfach die einzelnen 5770er an, welche von denen noch das Referenzdesign haben. Das ist ganz einfach an dem Referenzkühler mit dem Radiallüfter erkennbar und ist z.B. bei Geizhalb in ein paar Minuten mit wenigen Mausklicks erledigt.
2. Notiere dir die genaue Bezeichnung (mit Modellnummer) der Karte und überprrüfe (auf der Hersteller HP), ob die Geizhals Angabe auch wirklich den Tatsachen entspricht, manchmal (wenn auch selten) schleicht sich da auch mal das falsche Bild ein.
3. Vor dem Bestellen sicherstellen, ob die Modellnummer auch bei dem Händler die richtige ist, wen vom gleichen Hersteller mehrere Versionen der 5770 existieren. Auch da gibt es manchmal falsche Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 84°C für eine 5770 in einem HTPC unter Last okay?
Generell liegen die 84°C noch innerhalb des Vertretbaren, wenn auch die meisten Grakas normalerweise etwas darunter bleiben.
Aber die Lüfter sind ja temperaturgesteuert. Wenn der Hersteller also die Steuerkurve des Lüfters derart ausgelegt hat, dann war in diesem Fall die Lautstärke wohl wichtiger als ein paar Grad bei der Temperatur. Oder läuft der Lüfter etwa bereits schon auf 100%?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist vollkommen in Ordnung...

aif die 84 grad komme ich auch mit ner Sapphire hd5770 V3 ! hat vll jemand hier ein angepasstes bios , das den lüfter unter last schneller hochfährt??

bzw eins wo die Idle Spannung mit 0.95v läuft anstat wie bei mir mit 1v ! bios kann ich selbst anpassen ! bzw ich hab die Leds auch nicht ! hab ich da vll ne neuere dawischt

danke cpushreder hätte bei techpowerup eh genügend ! nur bekomm ich fehlermeldung das das bios mit dem orginal nicht stimmt und bricht den flashvorgang ab !

da muss man doch wie in den MSI foren beschrieben mit dieversen schaltern flashen.... zumindest war mir so. davon abgesehen wäre es mir persönlich zu heikel, wer weiss was da ausser dem bios noch anders ist.

welche graka (hersteller) hast du denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh