[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

also ich hab einen EK Kühler auf meiner 5970 - einmal montiert und er passt - die Temps sind super - mit den beigelegten Abstandhaltern kann man die Schrauben gar nicht mehr zu fest oder zu wenig anziehen - mit eine wenig Hausverstand ist die Montage überhaupt kein Problem - aus den "Fehlern" vom Vorgänger (4870X2 - Kühler - den hatte ich auch) hat man gelernt - dort konnte man die Schrauben noch zu fest anziehen so dass sich die Karte verbog - jetzt nicht mehr

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shoggy und Stefan.
Bitte nicht sauer sein, ich möchte zurückrudern. Am Freitag ist auch mein EK gekommen. Ich konnte es nicht lassen ihn auszuprobieren. Und: Alle meine Probleme sind verschwunden die mit der Kühlung der Karte zusammenhingen. Keine Pixel-Linien mehr im 2D-Betrieb, keine Abstürze mehr im 3D-Betrieb.

Alex

Hallo, diese woche bekomme ich meine wakü hw.
Erstmal wird bloß der CPU gekühlt, später soll noch ne 5970 die auch unter wasser soll.

1Frage. Soll ich alles zusammen bauen und dann Wasser reinfüllen und hoffen das es dicht ist oder soll ich erst draußen zusammen bauen ?

2.Da ja im Feb. noch eine 5970 folgen soll und die unter wasser soll und evtl. übertaktet werden soll(passiert sowieso,brauch ich nicht schön reden) wollte ich fragen welche Karte man kaufen kann, da ja ein Garantieverlust vorliegen würde.

Hatte mich in die XFX 5970 BE verliebt :hmm:
Wie siehts aus ?
Kann man bei Defekt auf eine neue Karte hoffen ?

PS.:ist meine erste Wakü und sie soll in den Stacker 831

Grüße

Die Kühlung zu modifizieren hat bei allen Karten einen Garantieverlust zur Folge soweit ich weiß.

Wie gesagt ich weiß das ein garantieverlust vorliegen würde, aber es ist doch nicht nachweisbar, das die karte übertaktet wurde oder ?

ja ist halt nicht leicht nachweißbar oder der Hersteller prüft sowas garnicht, ich weiß es nicht

also ich hab einen EK Kühler auf meiner 5970 - einmal montiert und er passt - die Temps sind super [...]
[...]Alle meine Probleme sind verschwunden die mit der Kühlung der Karte zusammenhingen. Keine Pixel-Linien mehr im 2D-Betrieb, keine Abstürze mehr im 3D-Betrieb.
Dito. Auch meine Karte läuft mit dem EK einwandfrei.
Komisch, ich les wohl immer im falschen Forum. Hier hat wohl keiner EK, geschweige denn Probleme damit.
Hier, EK. Aber eben keine Probleme.
Das geht doch aus, wie das Hornberger Schiessen. Die Dödels (Kunden) sind zu doof, nein ich sage lieber zu ungeschickt, das Ding zu montieren.
Das Gefühl hab ich auch - aber rein objektiv betrachtet habt ihr wohl einfach eine anders designte Karte als Referenz (?). Wäre mal interessant zu wissen, von welchem Hersteller die Karten sind, die ihr verwendet?
Einen Kühler von AT mit der Fehlerbeschreibung, dass die Karte damit nicht laufen würde, hatten wir übrigens schon hier. Fertigungstechnisch war an dem nichts zu bemängeln und auf einer HD5970 Karte verrichtete er zumindest bei uns auch seinen Dienst.
Das war dann vermutlich einer von meinen.
Ich schätze, so wie das hier im Moment läuft, bekomme ich den wohl kommentarlos zurück und werde im schlimmsten Fall noch für unfähig erklärt... bleibt bei mir wieder nur die Vermutung, dass ihr den Kühler einfach nach einem anderen Design der Karte gefräst habt.

Da wir die HD5970 samt Kühler verkaufen haben wir ständig verschiedene Karten hier, die wir bisher allesamt zum Laufen gebracht haben ohne am Kühler etwas zu verändern. Daran wird es denke ich eher nicht liegen.

Ohne einen einzigen Ausfall? Aha.
Gut, ihr wisst wahrscheinlich auch alle Tricks mit dem Kühler - bspw. wurde in meiner Anleitung nicht einmal erwähnt, dass die Backplate weiter zu verwenden ist, zudem besagt die Anleitung des EK, dass viel mehr Bauteile gekühlt werden müssen, als es eure Anleitung behauptet.
Nachdem ich mit diesem Kühler (EK) nun überhaupt keine Probleme habe - mit eurem Kühler lief die Karte ja überhaupt nicht und zeigte mir freundlicherweise 2 rote LEDs - denke ich mal, dass es damit was zu tun hatte (und ja, da hatte ich dann schon selbst rausgefunden, dass die Backplate montiert werden muss...).

@Shoggy und Stefan.
Bitte nicht sauer sein, ich möchte zurückrudern. Am Freitag ist auch mein EK gekommen. Ich konnte es nicht lassen ihn auszuprobieren. Und: Alle meine Probleme sind verschwunden die mit der Kühlung der Karte zusammenhingen. Keine Pixel-Linien mehr im 2D-Betrieb, keine Abstürze mehr im 3D-Betrieb.

Alex

Ironie Anfang:

Nee, so gehts ja nun nicht. Gesagt, ist gesagt. Du baust jetzt bitte deinen Luftkühler drauf und schickst die Karte + AC-Kühler dahin. Wie stehen wir/du denn jetzt gegenüber AC da ? Der Stefan tillt völlig aus !!!

Ironie Ende:

Hätte mich auch gewundert. Ich bleib dabei. Man sollte nicht zusehen, das man der erste ist, der für die entsprechende Karte einen Kühler draussen hat, sondern ein ordentliches System zur "idiotensicheren" Montage entwickeln. (Wobei dieses mal haben sie ja schon Abstandshalter dabeigelegt).
Auf der anderen Seite kann ja der Käufer entscheiden, ob er wartet, bis von Herstellern, die sichere Montage zulassen, Kühler auf dem Markt sind. Werde demnächst mal Koolance montieren. Bei der 4870x2 hatten die user ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Hätte mich so oder so gewundert, wenn jemand sein Karte quer durch Deutschland geschickt hätte, damit AC nachher sagt, falsch montiert.
Ich glaub EK zu kaufen oder Ähnliches ist da stressfreier.
Nur schade wegen des Lehrgeld !!!

Schönen Sonntag,

keinname

Da wir die HD5970 samt Kühler verkaufen haben wir ständig verschiedene Karten hier, die wir bisher allesamt zum Laufen gebracht haben ohne am Kühler etwas zu verändern. Daran wird es denke ich eher nicht liegen.

na an was dann deiner Meinung nach?? - An den Karten kann es ja schlecht liegen wenn ein und die selbe Karte mit eurem Kühler absolut den Dienst quittiert und mit einem anderen problemlos läuft

mfg

Wir hätten die Karte von HisN schon gerne hier gehabt! Schade - wir würde auch noch einen Warengutschein von 50€ drauflegen!

Woran es liegt ? Das ist die Frage.

Wir haben uns den Kühler heute noch einmal genau angesehen und keine Probleme ausmachen können. Allerdings haben wir die Sicherheitsabstände zu Bauteilen die durch ganz ganz starkes anziehen von Schrauben unterschreitbar wären nun noch erhöht. Zudem haben wir weitere Karten aus der Serie vermessen - alles im grünen Bereich.

Also noch einmal an HiSN: Bitte einsenden, Gutschein kassieren. Wir schenken Dir dann auch den montierten Kühler und bitten nur auch Vergleichsdaten zum EK anschließend hier zu posten.

Der Thread Ersteller hat das gleiche Problem mit dem Kühler :wink:

Hat mich vorhin angeschrieben , ich hoffe er äußert sich hier noch :)

Ja also und zwar habe ich 2 Kühler von Aqua-Computer (beide 5970) hier.
Beide wurden unterschiedlich gefräst
http://www.abload.de/image.php?img=01022010606s3kg.jpg

und mit keinem der Kühler funktioniert die Karte.
Schaltet sich sofort nach 10 Sekuden im Bios ab.
Habe bestimmt schon 5mal die Kühler rauf und runter gebaut immer wieder das selbe.

Es wurde anscheinend viel zu viel weggefräst.
Die GPUs hinterlassen kaum abdrücke.

Soll ich die Karte und die 2 Kühler zu euch schicken, damit ihr das mal testen könnt?

Ich habe die Kühler von Aquatuning sollte aber keine Rolle spielen.

mfg
Andi

Wir hätten die Karte von HisN schon gerne hier gehabt! Schade - wir würde auch noch einen Warengutschein von 50€ drauflegen!

Woran es liegt ? Das ist die Frage.

Wir haben uns den Kühler heute noch einmal genau angesehen und keine Probleme ausmachen können. Allerdings haben wir die Sicherheitsabstände zu Bauteilen die durch ganz ganz starkes anziehen von Schrauben unterschreitbar wären nun noch erhöht. Zudem haben wir weitere Karten aus der Serie vermessen - alles im grünen Bereich.

Also noch einmal an HiSN: Bitte einsenden, Gutschein kassieren. Wir schenken Dir dann auch den montierten Kühler und bitten nur auch Vergleichsdaten zum EK anschließend hier zu posten.
Vergleichdaten zum EK fände ich auch interessant. Der AC Kühler scheint zumindest bei den GPUs feiner gefräst zu sein.

Hab schon etliche Screens mit dem EK und Furmark + OC sowie MSAA 0x geliefert aber von einem mit AC Kühler kam nie was,warum wohl :rolleyes:

Na ja,hab heute die Backplate verbauen können :)

Wär nicht schlecht wenn mal AC Stellung zu den Problemen nimmt!

mfg
Andi

Ja aber nicht zu den unterschiedlichen Kühlerböden.
Und ob ich meine Karte + Kühler zurücksenden kann

mfg

Hab schon etliche Screens mit dem EK und Furmark + OC sowie MSAA 0x geliefert aber von einem mit AC Kühler kam nie was,warum wohl :rolleyes:

Na ja,hab heute die Backplate verbauen können :)

Schick :love:
Bilder von unserem fertigen System mit zwei Karten kommen dann auch hier rein =)

€dit:
Schaltet sich sofort nach 10 Sekuden im Bios ab.
Habe bestimmt schon 5mal die Kühler rauf und runter gebaut immer wieder das selbe.

Jo, war bei uns das selbe Spielchen. Die Kühler sind inzwischen bei Aquatuning, wir bekommen wegen der Montage 75% erstattet. Teures Lehrgeld, aber besser als gar keine Erstattung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beide wurden unterschiedlich gefräst
http://www.abload.de/image.php?img=01022010606s3kg.jpg

Ohne Worte !

Angeblich wurde ja bei AC nichts unterschiedlich gefräßt. Alle Kühler, die aus dem Haus gingen, waren gleich. Entschuldigung für meine Wortwahl, aber verarschen kann ich mich alleine. Ihr macht euch nur noch unglaubwürdiger.
Ich sag nur 4870......

Hallo,

auch ich habe den AC-Kühler seit Dezember am laufen, ich hatte auch Probleme mit dem Kühler, da die GPU überhitzte beim Rechnerstart, die Schrauben rund um die GPU's müssen relativ fest angezogen werden, dies hatte ich am Anfang auch nicht gemacht, doch nachdem ich sie fester gezogen hatte, lief die Karte tadellos. Die zwei GPU's unterscheiden sich um ca. 6 - 8 Grad im Normalbetrieb, lt. Aquacomputer ist dies aber normal, weil die eine GPU angeblich im unbelasteten Zustand weniger Spannung erhält, und dadurch die Temp niedriger bleibt. Die nicht gekühlten Bauteile brauchen lt. Aquacomputer auch keine Kühlung, mich hat dies zwar etwas gewundert, weil sie eigentlich beim serienmäßigen Luftkühler mit einem Wärmeleitpad versehen waren. Meine 8 Temps lt. Everest belaufen sich GPU1: Diode DispIO 35, MemIO 36, Shader 34, VRM 37, GPU2: DispIO 42, MemIO 42, Shader 38, VRM 46 Grad. (Alle Temps im normalen Desktop-Betrieb!) Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen den GPU's kommt lt. Aquacomputer von den Unterschiedlichen Belastungszuständen der GPU's.
Mich würde interessieren, ob beim EK-Kühler die GPU's auch unterschiedliche Temps aufweisen oder nicht!

Gruss, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach unter last, zb Furmark die Karte. Dann sollten beide GPU-s ziemlich voll ausgelastet sein und die Temps relativ gleich sein. Für die nicht gekühlte Bauteile kannst du aber auch selber Pads aufkleben damit die mitgekühlt werden. Ich habe auch einen AC Kühler hier liegen und werde die Karte warscheinlich am Wochenende umbauen. Hoffentlich wird es bei mir ohne Probleme gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Temperature auf den beiden GPUs sind völlig normal und wie schon richtig von den Jungs erklärt , auf unterschiedliche Lastzustände zurück zu führen.

Noch dazu bekommt wie auch bei beim Luftkühler eine Gpu noch die abwärme der anderen GPU mit ab , wenn auch bei weitem nicht so extrem wie bei der Luftkühlung ;)

also bei mir bewegen sich die idle Temps im bereich von 35 bis 37 Grad - also maximal ein unterrschied von 2° - meistens ist der unterschied im bereich von 0,5 - 1 ° - mit einem EK Kühler (Nickel-Plexi)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh