[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

In Berlin sind die EK bei Caseking lagernd, aber ich bin zu faul da vorbeizueiern^^
Dabei liegts auf dem Weg zur Arbeit.

Ich bekomme die Karte gerade so 2D-Stabil wenn ich die Schrauben anknalle bis zum erbrechen. Kurz weiter geht Schutz (rote Led) an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ACs sind schon wieder verpackt und machen sich morgen auf die Heimreise :p
Da half auch kein Anknallen der Schrauben...

Die Abstandshalter fixiert ihr am besten mit ein bisschen WLP beim EK ;)

@sanic Die hohen Temps hast echt nur bei Furmark mit OC und MSAA auf 0x,gestern mal geloggt beim NFS Shift zocken,da hatte ich mit 1000/1200 auf den VRMs maximal 37,37,37,und 44° im log stehen von GPU-Z :)

das weiß ich nicht, aber ich habe wie immer pech, den für 1000 brauch ich schon 1,230V

ich würde ja mehr versuchen, aber wie^^, das MSI tool versagt ab 1001

Zuletzt bearbeitet:
Was immer noch sehr gut ist wenn bedenkst das die in der printed getestete 5970 für 900MHz Core 1,3V benötigte.

Denk schon das die das getestet haben,wenn ich die als Redakteur in die Finger bekäme würd ich schon sehr gerne wissen was geht und hau nicht einfach 1,3V drauf :fresse:
Wenn auch unter Lukü,die bei CB brauchten übrigens 1,1625 für 900MHz.
Aber hat bestimmt keiner von denen mit Furmark und MSAA auf 0x getestet,wird wohl nur im klassischen Sinne benchstable sein.

hab auch die probleme wie hisn mit dem ac kühler, werd ihn zurückschicken und mir auch den ek holen :X

hohe temps wenn ich net fest anschraub, wenn ich fest anschraub wirds instabil, mit dem standardkühler gehts ohne probleme...

Ich glaub ich sollte den AC-Support mal auf diesen Fred hinweisen^^

Sagtmal Leute, kennt ihr ein Bios-Tool mit dem man auch die Spannungen für einen Bios-Flash ändern kann? Der http://www.techpowerup.com/downloads/1742/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.23.html kann es leider nicht, und ich absolut keinen Bock auf das ständige Software-gemauschel^^

<-- wartet immer noch auf die Versandbestätigung vom EK *wartwartwart*

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich sollte den AC-Support mal auf diesen Fred hinweisen^^
Den verfolgen wir bereits ;)

So recht einleuchtend ist es noch nicht da wir selber auf Grund von Bestellungen immer wieder mal eine HD5970 umbauen und bisher keine ernsten Probleme damit hatten - weder Montage noch Temperaturen.

@Shoggy
Soll ich euch meine 5970 mit Kühler einschicken damit ihr gegentesten könnt?
Pack ich solange wieder die alte 280GTX rein.

Kannst Du gerne machen - dann haben wir zumindest eine Karte die anscheinend Probleme macht.

Wir haben wie Shoggy schon schrieb ja ständig Karten hier, die an Kunden raus gehen. Da fallen Probleme eigentlich schon auf. Dennoch kann es auch mal Toleranzen geben. Wir würden Deine Karte dann vermessen und die Ursache für die Probleme suchen.

Ob das dann ein generell lösbares Problem ist, dass ist aber nicht garantiert. Wir verkaufen hunderte von Kühlern im Monat und es ist immer möglich, dass es bei der Bestückung zu große Toleranzen gibt (Heatspreader, Bauteiltoleranzen, andere Zulieferer für Bauteile usw.).

Achso: Karte bitte mit montierten Luftkühler und dem Wasserkühler an unsere Firmenadresse senden, z.Hd. Herrn Stephan Wille. Wir werden die Karte dann erst unter Luft testen bevor wir damit weiterarbeiten.

Kannst Du gerne machen - dann haben wir zumindest eine Karte die anscheinend Probleme macht.

Wir haben wie Shoggy schon schrieb ja ständig Karten hier, die an Kunden raus gehen. Da fallen Probleme eigentlich schon auf. Dennoch kann es auch mal Toleranzen geben. Wir würden Deine Karte dann vermessen und die Ursache für die Probleme suchen.

Ob das dann ein generell lösbares Problem ist, dass ist aber nicht garantiert. Wir verkaufen hunderte von Kühlern im Monat und es ist immer möglich, dass es bei der Bestückung zu große Toleranzen gibt (Heatspreader, Bauteiltoleranzen, andere Zulieferer für Bauteile usw.).

Achso: Karte bitte mit montierten Luftkühler und dem Wasserkühler an unsere Firmenadresse senden, z.Hd. Herrn Stephan Wille. Wir werden die Karte dann erst unter Luft testen bevor wir damit weiterarbeiten.

Naja rein Theoretisch wenn die Leute wirklich weniger Probleme mit den EK-Blocks haben, sollte Aquacomputer auch zumindest die selbe Kompaktibilität erreichen können.

voll der bock mist der AC Kühler hat 0,5 - 0,1mm zu wenig kontakt mit GPU 2 habe bei AC angerufen und der Support hat mir das gesagt es wurde zu tief gefräst na toll die hatten schon mehrere solche fälle gehabt obwohl man die abdrücke von der Paste sieht.
Grüße
Rocci75

alleine solche Kühler dürfen nach meiner Meinung nicht mehr verkauft werden

Das hört sich doch schon mal gut an. Meine Karte kann ich aber definitiv nicht einschicken - leider ein Kundenrechner. Der gute Mann ist sowieso schon "etwas" ungeduldig. :d

Aber @HisN, du wirst ja berichten, nehme ich an :-)

€dit: EK-Kühler sind da.
Die überlebende Karte schnurrt vor sich hin und fühlt sich damit wohl - sorry AC, normalerweise unterstütze ich gern deutsche Firmen - Materialqualität etc. war ja auch okay, nur mit einem Kühler, mit dem die Karte nicht mal startet, kann ich nix anfangen.
Ersatz für die Verstorbene ist auch unterwegs... ich poste auf jeden Fall wieder hier, wenn dann endlich alles läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Den verfolgen wir bereits ;)

So recht einleuchtend ist es noch nicht da wir selber auf Grund von Bestellungen immer wieder mal eine HD5970 umbauen und bisher keine ernsten Probleme damit hatten - weder Montage noch Temperaturen.

Und warum sagt dann jemand vom Aquacomputersupport, das die wohl falsch gefrässt sind ?
Habe auch bei euch angerufen und nachgefragt: Wir wissen von nichts !
Glaube sogar mit Shoggy telefoniert zu haben !?
Jetzt hab ich hier auch so ein ding rumliegen. Gleiches Problem. Toll

Bei meiner 4870 hatte ich auch schon starke Probleme mit Aquacomputerkühler.
Jetzt wieder diese Soße. Man sollte aus seinen Fehlern lernen.

Wenn hier eingangs jemand fragt, welchen Kühler man empfehlen kann und es dann heisst, die geben sich nicht viel untereinander, dann empfinde ich das als Hohn.

keinname

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sagt dann jemand vom Aquacomputersupport, das die wohl falsch gefrässt sind ?
Habe auch bei euch angerufen und nachgefragt: Wir wissen von nichts !
Glaube sogar mit Shoggy telefoniert zu haben !?

Bei meiner 4870 hatte ich auch schon starke Probleme mit Aquacomputerkühler.
Jetzt wieder diese Soße. Man sollte aus seinen Fehlern lernen.

Wenn hier eingangs jemand fragt, welchen Kühler man empfehlen kann und es dann heisst, die geben sich nicht viel untereinander, dann empfinde ich das als Hohn.

Werde mit A-C-Shop reden, ob der das Ding zurück nimmt. Obwohl Jochen überhaupt nichts dafür kann und mir das absolut peinlich ihm gegenüber ist.

keinname

und jetzt willste das noch hier verscherbeln ? na super, der andere User freut sich bestimmt.

Entschuldige, aber was soll das? Hier erzählen du hättest auch so einen Kühler und dasselbe Problem, um eine Atemzug später das Ding in deinem Verkauf als "NEU" und ohne Montage zu verkaufen...

Ich bemängel es nur mal wieder, das Aquacomputer-Kühler einer gewissen Streuung unterliegen. Man nicht weiss was man hat und rum macht wie ein blöder, damit sie laufen. Habe schon damals eine 4870 mit einem Aquagratix ins Jenseits befördert. Hatte jetzt gedacht, das die aus ihren Fehlern lernen.
Für mich war es der letzte Aquagratix. Noch besser finde ich es, das man nachfragt bei Aquacomputer und die wie immer von nichts wissen. 4870 lässt grüßen !!!

Ich verbaue in einem Auftragsrechner nicht solche Kühler. Das Risiko trage ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Kühler wirklich fehlerhaft bearbeitet sein, sprich er passt einfach nicht richtig auf die Karte, wäre dies doch ein Grund den Kaufvertrag zu wandeln, sprich das Ding einfach zurückzugeben, oder denke ich da falsch ?

Passen tut er ja. Richtige Länge, richtige Breite, richtige Montagelöcher.
Nur kühlen will er dann nicht :d

Nein, mal im Ernst: Sehe ich auch so - mal sehen, was AT in der Hinsicht mit meinen Kühlern anstellt - immerhin sind die Pads futsch (weil gebraucht).

Bei uns hat sicher niemand gesagt, dass "da was falsch gefräst wäre". Ansonsten wüsste ich das!

Wir haben bisher schon viele hundert Kühler versendet. Die "Problemfälle" sind an einer Hand abzuzählen. Da kann man nicht so generelle Rückschlüsse machen, sondern muss diese sauber analysieren. Es gibt genauso Probleme mit EK Kühlern. Wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätten wir die Diskussion auch in unserem Forum und das Telefon stände nicht still !

Wir werden uns das jetzt alles noch einmal ansehen und den Fehler suchen. Die eingeschickte Karte HiSN werden wir ganz genau ansehen und vermessen. Ebenso den Kühler. Wir werden hier auch ganz genau berichten, wo wir das Problem sehen. Aber erst einmal muss es gefunden werden. Die Karten sind halt auch mit Toleranzen versehen. In jedem Fall nehmen wir uns der Sache an und wer Probleme hat, der kann sich gerne beim Support melden.

Einen Kühler von AT mit der Fehlerbeschreibung, dass die Karte damit nicht laufen würde, hatten wir übrigens schon hier. Fertigungstechnisch war an dem nichts zu bemängeln und auf einer HD5970 Karte verrichtete er zumindest bei uns auch seinen Dienst.

Das ist von daher alles schon etwas mysteriös. Vielleicht bringt die Karte von HisN etwas mehr Licht ins Dunkel ;)

Es gibt genauso Probleme mit EK Kühlern.

Komisch, ich les wohl immer im falschen Forum. Hier hat wohl keiner EK, geschweige denn Probleme damit.

Wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätten wir die Diskussion auch in unserem Forum und das Telefon stände nicht still !

Bei euch im Forum ! Dazu sage ich lieber nichts. Letztes mal beim 4870-Kühler hiess es zum Schluß in eurem Forum: Das führt hier zu nichts, Topic closed. Ich weiss, die ollen Kammellen von der 4870 wollt ihr nicht hören, aber da war das das gleiche in Grün.

Wir werden uns das jetzt alles noch einmal ansehen und den Fehler suchen. Die eingeschickte Karte HiSN werden wir ganz genau ansehen und vermessen. Ebenso den Kühler. Wir werden hier auch ganz genau berichten, wo wir das Problem sehen.

Das geht doch aus, wie das Hornberger Schiessen. Die Dödels (Kunden) sind zu doof, nein ich sage lieber zu ungeschickt, das Ding zu montieren.

In jedem Fall nehmen wir uns der Sache an und wer Probleme hat, der kann sich gerne beim Support melden.

Ja und was ist dann, wenn ich mich beim Support melde ? (Mal abgesehen davon, das ich das gemacht habe). Öh, äh, mh,wirklich ?, also wir wissen von nichts. Kann garnicht sein. Müssen sie halt noch 50mal montieren, irgendwann wird es schon klappen. Viel Spass noch........

Also ich hack das jetzt unter der Rubrik Lehrgeld ab.

Um das hier noch klarzustellen, bevor Stephan@AC mich hier niederschiesst, ich halte sehr viel von Aquacomputer und euren Produkten. Habe mehr als genug davon in meinen Systemen. Ich bezieh mich hier nur auf die Aquagratixserie für ATI. Das ist das wo ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe. Eure Analysen im Nachhinein helfen mir ehrlich gesagt auch nicht. Es wäre vielleicht besser ein Produkt zu entwickeln und nicht immer darauf zu schielen, der erste mit dem Kühler für die entsprechende Serie zu sein.
Ich habe keine Erfahrungen mit EK oder Waterkool, nur noch Koolance und ich lese und schreibe hier schon länger bei HardwareLuxx mit, aber mir ist von EK nichts bekannt. Lasse mich gerne belehren. Watercool glaube ich war bei der 4870x2 auch nicht ganz ohne bei der Montage. Tja und dann hin und wieder Aqaugratix. Ich weiss auch, das es Toleranzen gibt und Leute, die wirklich nicht sehr geschickt sind, aber von denen sind die wenigsten hier im Forum aktiv.

Nix für Ungut, aber wie gesagt, das geht aus, wie das Hornberger Schiessen.

Gruß

keinname

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh