[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

hattest du auch probleme mit nur 2 Monitoren (beide DVI) ?

MFG M4dMike
Zu deiner Frage bezüglich der Leistung. Der Ergebnisse auf CB zufolge ist ein 5850CF und eine 5970 genau gleich schnell. Ist also reine Geschmackssache , was du jetzt tatsächlich verbaust. Stromverbrauch müsstest du selber nachlesen wenn das interessant wäre.
Wenn ich du wäre , würde ich das 5850er CF nehmen , da es die Probleme/Bugs wie bei der 5970 nicht gibt. Also wenn du's gleich stressfrei haben willst dann das CF. Die 50€ machen den Braten dann auch nicht mehr fett.

Wenn du dich doch für eine 5970 entscheiden solltest - schau mal in den MP da verkauft jemand eine 5970 samt EK Kühler.

Grüße aus Tirol :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@M4dMike

Also es kommt darauf an wie du für die zukunft aufrüsten möchtest wenn du 2x5850 nimmst hast du 2 Chips und ich weis jetzt nicht was du für ein MB hast ob da 4 Grakas passen, aber wenn du 1 5970 nimmst hast du immer noch 1 Steckplatz frei womit du dann 4 GPU´s an Leistung hast fals du dir später für die Zukunft noch eine besorgst.
Die 5850 sind aber ein bisschen schneller weil die jeweils mit 16 lines arbeiten. Bei der 5970 wird die schnelligkeit ein bissl gedrosselt da ja 2 gpu´s auf 1er 16 line liegen. Was aber nicht besonders erheblich ist.

Zu deinen Monitoren, also ich hab 1. 19" Monitor dran und einen 23" full HD Monitor und ich hab die Probleme nur auf dem 19"er wenn ich beide Monitore am laufen habe und übertakte. Ich kann mir nicht vorstellen das du diese Probleme auf den beiden 30" hast ich denke das liegt daran das der 19" schon etwas älter ist.

Es steht dir offen was du schließlich einbaus aber ich würde mich (und habe auch :d für die 5970 entschieden da man für die Zukunft immernoch eine einbauen kann somit ist die Zukunft schon mal für ein paar Jahre gesichert)

mfg Bl4cKH4wK

@M4dMike

Also es kommt darauf an wie du für die zukunft aufrüsten möchtest wenn du 2x5850 nimmst hast du 2 Chips und ich weis jetzt nicht was du für ein MB hast ob da 4 Grakas passen, aber wenn du 1 5970 nimmst hast du immer noch 1 Steckplatz frei womit du dann 4 GPU´s an Leistung hast fals du dir später für die Zukunft noch eine besorgst.
Die 5850 sind aber ein bisschen schneller weil die jeweils mit 16 lines arbeiten. Bei der 5970 wird die schnelligkeit ein bissl gedrosselt da ja 2 gpu´s auf 1er 16 line liegen. Was aber nicht besonders erheblich ist.

Zu deinen Monitoren, also ich hab 1. 19" Monitor dran und einen 23" full HD Monitor und ich hab die Probleme nur auf dem 19"er wenn ich beide Monitore am laufen habe und übertakte. Ich kann mir nicht vorstellen das du diese Probleme auf den beiden 30" hast ich denke das liegt daran das der 19" schon etwas älter ist.

Es steht dir offen was du schließlich einbaus aber ich würde mich (und habe auch :d für die 5970 entschieden da man für die Zukunft immernoch eine einbauen kann somit ist die Zukunft schon mal für ein paar Jahre gesichert)

mfg Bl4cKH4wK

danke mal für die infos..
also ich werd mir das ASUS Crosshair IV Extreme zulegen,
sprich ich hab dann platz für 4 doppel slot grakas..
von dem her is es mal egal^^

ich weiß nun leider immer noch nicht was ich da machen soll...
ich hab von problemen bei beiden lösungen gehört..
und selber noch nie mit ATi gearbeitet..

bin bis jetzt nvidia user gewesen und auch recht zufrieden damit..
nur wie gesagt.. neue amd boards unterstützen kein SLI mehr..
daher steig ich nun auf ATi um..

is iwas bekannt.. kommt vor sommer noch ne neue reihe raus?

wenn nicht dann werd ich mich auch mal für die HD 5970 entscheiden...
kommt im endeffekt billiger..

MFG M4dMike

Wollte mir demnächst ein EK 5970 kühler für die karten kaufen, oder gibts schon bessere ?

Gäbe es beim Umbau was zu beachten ?

Nö, umbau mitm ek ist verhältnismäßig leicht wenn man ausgeht das es sich um eine X2 handelt (leute mit mehreren X2 wissen was ich meine). Eig. nur nach anleitung halten, das ist alles.

@M4dMike

Kannst auch 4 HD5870 2GB rein packen das hat bestimmt auch mega power :d leider sind die ja noch nicht auf dem Markt also weis ich jetzt nicht viel davon kannst ja mal nach googlen :)
Bei Alternate wurde sie gelistet LINK

Edit: Die neue HD 6XXX soll erst 2011 kommen, ich glaube es war sogar Ende 2011 :)

Zuletzt bearbeitet:
@M4dMike

Kannst auch 4 HD5870 2GB rein packen das hat bestimmt auch mega power :d leider sind die ja noch nicht auf dem Markt also weis ich jetzt nicht viel davon kannst ja mal nach googlen :)
Bei Alternate wurde sie gelistet LINK

Edit: Die neue HD 6XXX soll erst 2011 kommen, ich glaube es war sogar Ende 2011 :)

ok dank dir ^^

bis ich mir das teil zuleg vergeht sicherlich noch bisschen an zeit^^

MFG M4dMike

Habe seit heute den EKWB K+hler plus Backplate auf der 5970, leider gibt es einige Probleme.

Bsp, ich kann den ersten Grafiktest so oft ausführen wie ich will, es läuft einfach alles durch(Chip temp. 29°C und spawas 41°C)
Wenn ich jedoch diesen HDR Canyon flight oder vantage mit dem raumschiff habe, freezed die Karte an unterschiedlichen stellen.

Das gleiche passiert beim MSI Kombuster...

Backplate habe ich auf Hinweis schon gelockert.
An den Temperaturen kann es ja eigentlich nicht liegen, da diese ja im optimalen bereich sind.

Im Idle läuft die karte auf 157/400 da sie bei 300 bildfehler bringt(Coldbug)

Wäre für Ratschläge sehr Dankbar ;)

der 1. Graka-Test ist auch CPU-Limitiert. Wie alle anderen Tests auch, bis auf den Canjon Flight. Also ist es kein Wunder dass die Karte gerade beim Canjon-Flight abschmiert (noch nie davon gehört dass der 06er ein CPU-Test ist?). Da wird wohl irgend ein Bauteil nicht richtig gekühlt. Noch mal runter den Kühler und alle Stellen die mit WLP oder Pad beklebt sich auf Kontakt prüfen. Zu viel oder zu wenig sind hier Fatal :-) Ist aber auch ein Zickchen die 5er.

Hast Du geprüft ob Du einen EK-Kühler mit zusätzlicher Kuhle bei den Spawas hast, Deine Bausteine aber gleichhoch sind? Gibt scheinbar zwei Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht geschaut an welcher stelle sitzen die spawas, ist das die stelle wo ek eventuell empfiehlt ein zweites knete pad drauf zu tun ?

Woran sehe ich denn ob der kühler richtig sitzt die stellen sind doch verdeckt ?

Die spawa temps zeigts mir doch aber im gpuz an... die waren max 41°

mal anders gefragt wie bekomm ich die suppe jetzt wieder raus der schlauch sitzt bombenfest auf der tüllen

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:35 ----------

! Fehler gefunden, und wird gerade behoben, mal schauen ob es dann läuft...

Nochmals Danke für eure Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle habe hier einen HD 5970 LCS von powercolor , problen ist im 2d bertrieb mach sie mir paar probleme wie z.B. pinke würfel im bild etc. nun habe ich gelesen man sollte den 2d takte anheben , wie geht das ... danke

So erster bericht seit dem die 2d takte angehoben worden sind läuft alles mehr als perfekt, keine abstürze oder bild fehler, endlich kann ich mal paar hd movies in ruhe gucken ... danke an die hilfe

Basieren eigentlich alle derzeitigen HD5970 auf dem Referenzlayout oder gibt es schon
welche mit abweichenden PCB so das man aufpassen muß betreffend WaKü-Kühler.

Ich bekomme eine HD5970 von Club 3D und wollte da nen wakü kühler drauf bauen! Bei den HD5870 ist ja wohl der EK der besten grade wegen den spannungswandlern wie siehts denn bei der HD5970 aus welcher ist denn hier der beste??
Mein Ziel sind 100-1100Mhz @ 1,4V halt das was geht!

Ich bekomme eine HD5970 von Club 3D und wollte da nen wakü kühler drauf bauen! Bei den HD5870 ist ja wohl der EK der besten grade wegen den spannungswandlern wie siehts denn bei der HD5970 aus welcher ist denn hier der beste??

der von EK würd ich mal behaupten,
hab da mal nen Testbericht gelesen...

MFG M4dMike

Thx dann werde ich mal bis morgen abend den kühler bestellen!
Hauptsache meine HD5970 @499€ kommt die nächsten tage weil ist ja verfügbar :d

Hi, hast du gar keine Angst wegen der Garantie?? Hab mir auch eine Club bestellt, wie lange testet ihr die Karte bevor ihr Waku drauf macht?

Also ich lasse das teil erstmal zwei wochen laufen wenn das dann noch rennt kommt ne wakü drauf!
Garantie habe ich keine bedenken!
Hatte schon soviele Karten mit voltmod und wakü alles immer perfekt gehalten!
Meine letzte 7950GX2 lief 50% übertaktet und brutal an der voltschraube gedreht so das 750Mhz Core dauerstabiel wahren
Selbst 800Mhz lief @ <30C° GPU tempi :d
Solange die wandler schön kalt bleiben bin ich zuversichtlich aber das werde ich erst noch testen!
Wegen dem coldbug bin ich mal gespannt da ich ja einen EVO 1800er radi habe der das wasser selbst bei brutaler verlustleistung kaum 2C° über raumtemperatur ansteigen lässt!
Ok der 400mm lüfter hilft dabei auch sehr ;)

Beim EK würde ich auch die kühlkanäle im bereich der pwm sandstrahlen um bessere werte zu bekommen und eventuelle werde ich den auch an die pwm auftuschieren so das ich normale wärmeleitpaste verwenden kann!

Zuletzt bearbeitet:
na da bist du ja bestens ausgerüstet ;)

freu mich schon auf paar bilder :haha:
(wenn du so nett bist und vl zeit dazu findest :) )

MFG M4dMike

Kommt drauf an welchen Kühler du drauf bauen willst !

Ich habe den Aqua Computer aquagratiX HD 5970 drauf !

Da musst du sehr genau arbeiten ,( was ich sowieso immer mache ).....min. 3 mal drauf und wieder ab bauen um schön zu prüfen ob auch Abdrücke von der WLP verhanden sind !

Und ich habe mit drei verschiedenen Pad`s gearbeitet !

1x 1mm Pad ( weich ) für den Crossfire - Chip oder wie das Teil in der Mitte heißt !

1x 1mm Pad von AC selber

1x 1,5 mm Pad ( Medium ) für den Spawasbereich am Ende des Kühlers

Ich würde mir wenn ich die Wahl noch mal hätte den EK Water Blocks EK-FC5970 kaufen !

1. Weniger Probleme
2. Besseres Layout
3. Die Spawas werden am Ende des Kühler mit im Wasserfluss gekühlt
4. Im Allgemeinen kühlt der EK glaube ich besser als der AC

wo hast du den noch pads drauf gemacht hae jetzt nur pads wie auf der beschreibung drauf gemacht finde aber meine spawas immer noch zu hoch

Alles auf EK umgestellt!

So, wollte euch nun mal ein Bild meines Kühlungsaufbaus zeigen, alles EK und siehe da, Top-Temps, egal ob CPU od. GPU od. Chipsatz, nichts über 30 Grad im Leerlauf!!!

Ein hoch auf EK!!!

Aquacomputer hat mich leider beim ATI-Kühler etwas enttäuscht, und es geht doch mit guten und gleichen Temps auf den zwei GPU's, Herr Wille!!!!!

Hi

sag mal was hast du für eine Core Voltage genommen das die Core auf 1000 läuft?

Grüße
Rocci75:)

Meine His läuft auf 1.224v naja aber der Ac kühler hat mich wieder in stich gelassen temps sind nicht so der hammer die spawas werden sehr warm :(
im idle 44 39 last geht sie auf 74 69 hoch in furmark

Das ist mal echt richtig schlecht!

so bin mal auf 900/1200 mit 1,74V
wieviel wollt verträgt den so ne 5970er ohne das sie zicken macht?
gibts keine tabelle hier,wer wievielMHz mit wieviel V übertaktet hat?
gabs ja sonst auch immer

so bin mal auf 900/1200 mit 1,74V
wieviel wollt verträgt den so ne 5970er ohne das sie zicken macht?
gibts keine tabelle hier,wer wievielMHz mit wieviel V übertaktet hat?
gabs ja sonst auch immer

1,74v? Das sollte eigentlich kaum möglich sein so viel einzustellen und verträglich für die Karte wäre es auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh