ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das prob mit dem sound hatten wir die tage doch schonmal. ich meine es ließ sich im soundmanger beheben, da sich die radeon vorgedrängelt hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Mist, Battlefield 2142 und Battlefield 2 starten nicht mehr. Hat das noch jemand? Patches sind die aktuellen drauf, die liefen auch noch mit der X1950XTX, mit der HD3870 gehts nicht mehr.

dann hats wirklich viel gebracht!!!! wie schon angesprochen, gehen bei mir die temps über 100 grad hinaus. (bei angenehmer lautstärke)

100°C hatte ich nie! Regelt sich bei dir der Lüfter hoch?

meine max. temp war ca. 85°C!

Die beiden 92er Revoltec habe ich soweit runter geregelt das ich sie nicht mehr höre.
Ich bin mit dem AC S1 zufrieden, die ganze konstruktion sieht zwar irgendwie provisorisch aus aber sie funktiniert prima.

Zuletzt bearbeitet:
@alfisti

klar, aber leider ist mir der lüfter bei über 40% drehzahl schon etwas zu laut ;)

da ich sowieso die tage auf wakü umsteige, stellt es keinen faktor mehr dar.

hast du die stock spawa + ramkühler draufgelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich auch längere CrossfireBücken ?

Denn fals ich andere kühler drauf bauen werde , wirds knapp mit dem platz um die zweite Karte in dein zweiten Slot zu stecken.

Wies jetzt jmd., wie viele mid-stops der rv 670 tatsächlich benötigt?

Kannst ja n Stück dazwischenlöten :fresse:

COD4 läuft gut auf 1680x1050 Max, 2xAA im Multiplayer mit EINER Grafikkarte, Crysis läuft jetzt auch super auf high

@f-kopp: mid-stop?

Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express ist in 2 Tagen bei Atelco für 199,-€ verfügbar und bei Hardwareversand ebenfalls in 2 Tagen für 194,70€

Bin gespannt, ob Atelco meine Club3D 3870 morgen (22.11.) verschickt.

Bei der 8800GT von Asus stand auf der Atelco-Seite auch ne zeitlang "Lieferbar ab 17.11" und am 17.11. stand da auf einmal "Liefertermin unbekannt"...
Hoffentlich erlebe ich morgen nicht das Gleiche. :hmm:

edit: Natürlich nicht morgen :-)(), sondern am Donnerstag. :d

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hab ich ständig nachladeruckler bei crysis.
obwohl ich den pcie-bus auf 130Mhz übertaktet habe...
woran könnte das liegen?

@alfisti

klar, aber leider ist mir der lüfter bei über 40% drehzahl schon etwas zu laut ;)

da ich sowieso die tage auf wakü umsteige, stellt es keinen faktor mehr dar.

hast du die stock spawa + ramkühler draufgelassen?

Die stock speicher und Spawakühler habe ich drauf gelassen. Deswegen hab ich ja zwei 92er montiert anstatt einen 120er, so ist der komplette kühler plus die karte abgedeckt.

bei mir hab ich ständig nachladeruckler bei crysis.
obwohl ich den pcie-bus auf 130Mhz übertaktet habe...
woran könnte das liegen?

Nachladeruckler haben weniger was mit der Grafikkarte zu tun.

warum??
der chipsatz macht das ohne probleme mit!
deswegen liebe ich ja mein A8R32 MVP Deluxe!
der ATI 3200 XPress ist einfach mal der beste chipsatzt für S939!
der ldt-bus läuft bei mir mit 1200Mhz DDR...

@digg
womit dann?
bei meiner 1950XT war das nicht...

Übrigens werden nicht mehr zwei Brücken für Crossfire mit den neuen Karten gebraucht, es langt immer eine Brücke weniger zu benutzen als man Karten im System hat (wie man auch schön bei Bildern über Crossfire-X sehen kann, wie z.B. beim Test in den News)!

Zuletzt bearbeitet:
warum??
der chipsatz macht das ohne probleme mit!
deswegen liebe ich ja mein A8R32 MVP Deluxe!
der ATI 3200 XPress ist einfach mal der beste chipsatzt für S939!
der ldt-bus läuft bei mir mit 1200Mhz DDR...

@digg
womit dann?
bei meiner 1950XT war das nicht...

Naja, ich vermute mal, dass du höhere Qualitätseinstellungen gewählt hast, als mit der X1950XT. Oder?

So ein Mist, Battlefield 2142 und Battlefield 2 starten nicht mehr. Hat das noch jemand? Patches sind die aktuellen drauf, die liefen auch noch mit der X1950XTX, mit der HD3870 gehts nicht mehr.

Lösch mal die Profile bei BF, dann sollte es gehen (hilft auch wenn man einen neuen Monitor anschließt) BF ist etwas Zickig meistens.;)

:hail: Danke, das wars. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
habe mir auch gerade die hd 3870 bestellt.. was meint ihr wird sich von der leistung noch was verbessern mit neueren treibern ?

Ich habe mal eine Karte auf Wakü umgebaut, OC geht leider trotzdem nicht höher wie 860 Mhz aber die Karte bleibt auch unter Last angenehm kühl!

Kann mal einer der vorher ne nvidia hatte von BF2 unter der 3970 erzählen ?

Merkt man da AA oder Schattenverschönerungen oder Bildqualitätssteigerung ?

mir geht gerade ne frage durch den kopf, gibt es irgendne dual gpu karte für einen ähnlichen preis die an die leistung der 3870 rankommt? kenne mich leider nicht mit den momentan verfügbaren dual gpu karten aus

@Mayk-Freak könnte mir vorstellen mit neuen treibern und tools das die karte noch etwas weiter geht..

wie viel punkte hast du in 3dmark05 ??

mir geht gerade ne frage durch den kopf, gibt es irgendne dual gpu karte für einen ähnlichen preis die an die leistung der 3870 rankommt? kenne mich leider nicht mit den momentan verfügbaren dual gpu karten aus

7950GX2,7900GX2 und bald 3870X2

Kannst ja n Stück dazwischenlöten :fresse:

COD4 läuft gut auf 1680x1050 Max, 2xAA im Multiplayer mit EINER Grafikkarte, Crysis läuft jetzt auch super auf high

@f-kopp: mid-stop?

Das bezieht sich auf den Ringbus, den wir bereits bei der r600 vorfanden.
Den traditionellen MC würden wir mit crossbar bezeichnen, wo alle memorychips(werde ich ab jetzt mit Speicherchips benennen) mit den verschiedenen memory controllers auf der GPU vernetzt sind.
Eine GPU mit 256bit bus hätte 8 32bit memory controllers, und jeder diese muss mit allen Speichermodulen der Videokarte verbunden sein.
Zudem können, abhängig von der Speichergröße, 8 bis 16 Speicherchips vorhanden sein.
Jeder memory controller bräuchte eine Verbindung zu jedem Speichermodul. Eine GPU mit 256bit bus and 12 Speicherchips, hätte 96 (12 * 8) Verbindungen.
Im Extremfall sind bei 512Bit(16 MCs) und 16 Speicherchips 256(16*16) Verbindungen.
Wie ihr seht, steigt Vielzahl und Komplexität der Verbindung bei der Vergrösserung des Crossbarbitbus enorm.

Um die Komplexität und die Verkabelung zu minimieren, kam ATI auf die Idee, einen Ringbus-memorycontroller einzusetzen.
Anstatt jeden einzelnen MC mit einem Modul zu verbinden, entschied man sich für einen MC mit verschidenen Stationen, die diesen umgeben.
Anstatt, wie es in einer "traditionellen" GPU geschieht, Daten, wenn benötigt, unmittelbar, geradewegs über eine seperate Verbindung, aus einem seperaten Speicherchip zu "fetchen"(nehmen, greifen), funktioniert der Ringbusmc eher auf eine zikulierende Art und Weise, bei der der mc jeden stop aller Stationen nach der Reihe auf Inhalt überprüft und diesen zuerst nimmt, wenn er im nächsten vorgesehenden stop benötigt wird.
Danach würde er natürlich den nächste stop überprüfen usw. usw. .......

Kleine Zusatzinfo, AFAIK hat die r600 4 Stationen mit je 11 Stops.

Nun zum Haken der Sache
Auch wenn die GPU zuerst einen Pufferinhalt in Speicherchip Nr. 7 geladen hat , wird der Ringbus erst alle 6 Sationen davor "abklopfen"(Als Indizes: 0 bis n-1).

Dieser Nachteil des RingbusMCs führt dazu, dass Taktzyklen "verschwendet" werden und dadurch Latenzen enstehen.
Dies erklärt auch, warum die r600 förmlich auf jedes "MHz"
(eig. N4psprache aber "jeden Taktzyklus im MHz-Bereich", ist mir zu lang )
angewiesen ist.
Wenn bei einem Takt von 5 Hz, einer entfällt, dann ergibt eine Latenz von einer Einfünftel-Sekunde.
Bei 100Hz wären es nur noch eine Hundertstel.

Aber da eine GPU eher vertoriell oder Matrizenartig, mit tausenden Pixeln gleichzeitig, arbeitet, dachte ATI wahrscheinlich, dass es nicht weiter ins Gewicht fällt.
Zumal man dadurch die Möglichkeit hat einen 512bit-bus und höher zu verwenden, was die erhöhte Latenz mehr als nur kompensieren sollte, da die GPU eher für Packetstöße designed ist, und daher Bandbreite wichtiger als Latenz ist.

Wenn ihr euch das anschaut, wird hoffentlich endlich mal einigen von auch klar, dass es einen Unterschied bei der Bitbreite des SI und des Ringbuses gibt.

AFAIK ist das Prefix mid aus dem Englischen mit "Mitte"/"Durchschnitt" zu übersetzen.
Es wird sich also um den Durchschnittswert, der im schlimmsten Fall auftretender Stops handeln, bis ein Pufferinhalt "gefetcht" werden kann.
Ich lasse mich aber gerne von w0mbat und anderen Profis hier verbessern.

Ist es nun klar geworden?

hallo leute

mir ist grade erst aufgefallen das es diese Grakas überhaupt gibt. Und deshalb ahbe ich direkt mal eine Frage.

Ich besitze im moment eine 8800GTX, würde es sich lohnen diese zu verkaufen und mir 2x HD 3870 mit 512mb zu kaufen und diese dann im Crossfire Modus (was auf meinem Asus p5w dh deluxe ja gehen sollte) laufen zu lassen? Leider finde ich keine Benchmarks im Inet die mir zeigen wie schnell so ein Crossfire gespann ist. Vll könnt ihr mir ja sagen wie sich so ein Crossfiregespann gegen eine 8800GTX schlägt.

Vielen dank schonmal

schau mal auf die 1ste Seite dort sind Benches ;)

und mit dem Crossfire gibt bei meinem MoBo (Asus p5w dh deluxe) keine Probleme?

Einfach beide karten einstecken, Strom dran, Brücke(n) dran und los?

Achja und falls ich dann CF machen sollte läuft eine Karte mit 16xLanes und die andere mit 8 oder?

Dabei tritt dann ne andere Frage auf, ist der unterschied groß von 16 und 8 Lanes zu 16 und 16 (wie beimX38 chipsatz) oder merkt man den unterschied überhaupt nicht?

Sry für die ganzen Fragen aber in sachen Crossfire bin ich noch ein Noob^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh