ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hätte hier doch schon jemandem auffallen müssen wenn es bei allen HD3870 Karten so ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss vielleicht jemand ob der HR-03 VGA Kühler von Thermalright auf die 3870iger passt? Ich habe diesen Kühler bereits am laufen und würde ihn gerne weiterverwenden wenn möglich.

Irgendwie gibt die Thermalright HP da nicht viele Infos her.

MfG

Disintegrator
 
Weiss vielleicht jemand ob der HR-03 VGA Kühler von Thermalright auf die 3870iger passt? Ich habe diesen Kühler bereits am laufen und würde ihn gerne weiterverwenden wenn möglich.

Irgendwie gibt die Thermalright HP da nicht viele Infos her.

MfG

Disintegrator

wenn der auf die 19xx karten passt dann kannst du den auch auf die HD3870 montieren.
 
Jop das würde mich auch interessieren, Genauso ob der Zalman VNF-100HP passt. Immerhin kann man die Karte locker Semi Passiv laut dem Link betreiben und so könnte ich im Idle nur den Netzteillüfter laufen lassen und dann erst unter Last den Lüfter für CPU und Grafikkarte anwerfen :).

Edit:
Laut einigen Infos passt der Zalman auf die X1800XL aber ich denke nich das die die gleichen Lochabstände hat oder?

Edit2: Der HR-03 dürfte passen, passt nämlich auch auf X1900er
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfisti

Der Kühler läuft auf einer x1800er, passt aber auch auf die x1900er Reihe.
Über eine kurze Begründung oder einen Link wäre ich dankbar ;) .

Ich frage nur, weil ich dachte das Layout der 38´er entspräche dem der 29`er, und auf die 29`er passt der HR-03 nicht, sondern nur der HR-03 600.

Gruß Disintegrator
 
Ich hab den AC S1 auf meiner HD3870 und der passt ebenfalls ;)

Der R600 (2900pro/xt ) hat eine um 45° gedrehte GPU plus einen Spacer, deshalb passt der normale HR03/+ nicht. ;)
 
Der AC is ja mal sowas von häßlich... Buahh

Also bei der 3870 versteh ich echt nich wie man da noch Geld in nen neuen Lüfter in die Karte stecken kann. Endlich mal nen leiser, schöner und kühlender Lüfter als erstausrüstung und dann noch Geld in ein neuen stecken ??? Ne niemals. Die Geldausgabe würde ich den eh schon gebeutelten GT Besitzern überlassen :)
 
Der S1 ist garantiert besser nur wenn man sowieso einen 120er am Prozessorkühler kleben hat der von der Grafikkarte absaugt würde ich eher den HR nehmen. Spart einen Lüfter und vorallem Geräuschkulisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab die karte noch nicht und kann nichts dazu sagen bin aber n kleiner Silent Freak geworden ;)
und der hr-03 plus kostet ja 3€ mehr ich denke daran wirds nich scheitern ;) außerdem werd ich mir den eh gebraucht holen^^
 
Der HR03 Plus dürfte aber nicht passen. Immerhin passt der nur auf 8800er mit der Ausnahme der GT. Sonst könnt ich den auch weiter benutzen das wird aber nichts denke ich -_-.
 
bin aber n kleiner Silent Freak geworden ;)

Laut Computerbase war die 3870 der leiseste Kühler den sie jemals im Test hatten. Das Ding soll im idle nicht zu hören sein. Und unter Last wohl auch nicht.
Ich kauf mi auch gern nen Thermalright. hab auch schon 3 Stück zuhause und 2 Artctic Silencer verbaut aber in diesem Fall wäre das reine geldverschwendung. Zumal das Design der karte im Original mal nich zu toppen ist. Habe noch keine schönere karte gesehen.
 
Naja, so gut ist der Kühler der HD3870 auch wieder nicht ...
Dies liegt aber daran, dass er unter 3D-Anwendungen genauso schnell läuft wie im Idle Betrieb.
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_3870_rv670/29/#abschnitt_lautstaerke

Der Kühler ist zwar leise aber er kühlt nicht wirklich gut, immerhin erreicht der Chip im Standardtakt fast 90C°.
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_hd_3870_rv670/30/#abschnitt_temperatur

Jetzt heisst es entweder den Kühler schneller laufen lassen als mit den Standardumdrehungen, was aber wiederum eine höhere Lautstärke bringt.

Wenn man nicht übertakten will, mag der Standardkühler zwar toll sein, aber ansonsten ist er nicht wirklich gut ...
 
naja ein bisschen mehr drehzahl tut keinem weh
außerdem spielt hier sicher keiner ohne sound !
 
Wenn man mal sieht wieviel rote 3800er Werbung auf Alternate unter Grafikkarten zu sehen ist dann werden die wohl mit vielen vielen kühlen Lieferungen des neuen Ati Schätzchens rechnen. klik04rt d04rt d0ch mal selb0r h|n :fresse: ;)

http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=255&&tgid=160&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&

mag der Standardkühler zwar toll sein, aber ansonsten ist er nicht wirklich gut ...
Nur weil er ganz ganz langsam dreht is er nicht schlecht. Da ich unter Last eh meine Shooter krachen höre kann ich ihn auch ganz sanft so hochdrehen das er gerade anfängt Geräusche zu machen. Denke der läuft auf Maximal 1000 Touren. und 1600 wird er bestimmt noch mit leisem flüstern schaffen. Also wird er wohl nich so schnell schlecht sein wie du behauptest. Zumal ich von 90° noch nichts gelesen habe ausser von übertakteten Karten. Ic hwart erstmal ab was die neuen Karten an Drehzahl unter Last bringen. Vielleicht is da noch was gemacht worden mit der neuen Marge. Wenn nich dan ndreh ich ihn selber hoch.

Frage an alle 3870 Besitzer !!!! :

Welche Temps habt ihr unter Last ?? Und zeigt euch Everest die unter 3D noch an auf dem G15 Display ? Meine 7900er zeigt aufm Dysplay keine Temp mehr an wenn ich ein Spiel starte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@jake dunn wieviel hast denn für deine 2900 bei ebay gekriegt?
 
Der Standardkühler ist wirklich klasse. Den Bug mit den immer gleichen Drehzahlen wird AMD hoffentlich in einer der nächsten Treiber regeln. Aber zur Not gehts halt auch mit RivaTuner.
 
@jake dunn wieviel hast denn für deine 2900 bei ebay gekriegt?

Abzüglich der Kosten (Ebay), ca. 240€ war ne orig. XT ;)


Der Standardkühler ist wirklich klasse. Den Bug mit den immer gleichen Drehzahlen wird AMD hoffentlich in einer der nächsten Treiber regeln. Aber zur Not gehts halt auch mit RivaTuner.

Wie Bug? Der Lüfter muß doch ab 88° höher drehen normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Standartlüfter mit Rivatuner auf 47% regelt ist er immer noch sehr leise und die Temps sind auch bei OC noch vertretbar!


 
welche oc-karte ist eig. besser?
die von Powercolor oder die von gecube?
 
Wenn man den Standartlüfter mit Rivatuner auf 47% regelt ist er immer noch sehr leise und die Temps sind auch bei OC noch vertretbar!



Hast du die WLP vllt gewechselt? Ich komme mit diesen settings schon nach 2min auf 80° laut RV und mein Gehäuse is gut durchlüftet.

Komisch finde ich auch, wenn ich die Karte übertakte und dann ATItool starte auf einmal wieder der standarttakt angegeben wird:stupid: muss also noch mal manuel die Taktraten hochregeln.
 
Hast du die WLP vllt gewechselt? Ich komme mit diesen settings schon nach 2min auf 80° laut RV und mein Gehäuse is gut durchlüftet.

Komisch finde ich auch, wenn ich die Karte übertakte und dann ATItool starte auf einmal wieder der standarttakt angegeben wird:stupid: muss also noch mal manuel die Taktraten hochregeln.

Habe die orginale WLP drauf das mit den Temps wird von Karte zu Karte etwas unterschiedlich sein kommt auf die GPU an! Habe auch noch das OC Bios drauf und Vista 64Bit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh