ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die meisten Spiele (Gothik III, Civ, GT Legends...) laufen jetzt. Probleme gibt es nach wie vor bei Crysis (Intro Videos extrem ruckelig) und Far Cry, sowei alle 3DMarks (bleiben beim Einführungsbildschirm stehen). Liegt wohl an unausgereiften Treibern...

Edit: 3DMark Probleme mit Hotfix gelöst. Bleibt noch Far Cry/Crysis

Nimm mal Vista ;), damit haste keine Probleme. Ruckelnt hab ich bei WIN XP auch. Alledings wenn man zockt geht es, das ruckeln ist nur im Menü.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läufts mit 885Mhz und 1300Mhz Ram-Takt ohne Bildfehler. Erst der Ram höher produzierte diese (muss mich aber nochmal ransetzen und schauen wo, ich hab von 1300 einfach auf das Max. 1387Mhz gestellt (und da waren die Bildfehler nicht so gravierend). Ich denke der GPU-Takt geht sicherlich noch über 900Mhz bei mir (also hoff ich mal!)


Hier noch ein paar Bilder:

X1900XT@Zalman im Vergleich mit der HD 3870@Stockkühler




3870@Stock eingebaut I




3870@Stock eingebaut II



3870@Accelero eingebaut I




3870@Accelero eingebaut II




Und hier dann mal gemalt ( ^^ ) wie mein Seitenlüfter im LianLi befestigt war ( schematisch gezeichnet, der 120er war natürlich größer ^^ ) Und dann sieht man auch gut, warum ich den wegen dem Accelero nicht mehr Einbauen konnte!)





Edit: Ich würd am Sonntag Abend noch Benches von Crysis, 3Dmark und so online stellen. Ich könnt noch nen HL2 StressTest machen etc. Ich hätte noch CoD4, Kane and Lynch im Angebot, ich würd mir auch noch die UT3 Demo runterladen, wenn mir von den letzten genannten Spielen jemand sagt, wie ichdie am Besten benchen kann.

wie waren die temps jetzt? :)
 
Also ich bin echt begeistert von der Karte. Crysis läuft wesentlich besser und die Kühlung ist die Wucht, höre ich aus meinem PC nicht mehr heraus. Da kaufe ich doch gerne Karten ein.

MFG
Jan
 
werden die "neuen" Karten jetzt auch mit dem verbesserten/gefixten Bios ausgeliefert ?
 
KomaCrew_w4ldi ja werden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit!



Alex
 
hey hab auch mal ne frage und zwar habe ich zur zeit eine 8800gts auf dem maximus formula, das ist ja ein cf board deswegen hab ich überlegt mir ne 3870 zu hohlen und dann 1 monat später ne 2.
nur die frage ist hat ne einzelne 3870 mehr leistung als ne 8800gts 640?
oder kommen demächst noch bessere ati karten?




was meint ihr? oder hab ihr mir geantworted und ich habs übersehen? :hmm:
 
@HamburgFreezers: Woher, wie lange hats gedauert und wieviel hat sie gekostet? ^^
 
Ich bin auch sehr sehr positiv überrascht von der 38xxer Reihe. Selbst die 3850er sind hervorragende Karten zu super Preisen. So sehr überzeugt bin ich, dass ich mir glatt eine 3870er bestellt habe ^^ In mittelfristiger Zukunft kaufe ich einfach noch Eine und betreibe sie im Crossfire-Mode, sollten die Karten unter 150 fallen.

Übrigens, zwei 3870er schlagen zwei 8800GT in vielen Bereichen (klar gibt es Bereiche wo die NV Karten die ATI Karten schlagen, aber insgesamt sieht es so aus, dass CF aus zwei Karten mehr rausholen kann als SLI - http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2578885#post2578885).
 
ja CF ist wirklich gut, doch leider in Crysis nicht!

Wann kommt eigentlich endlich dieser Multi GPU Patch für Crysis? Bringt Crytek CF noch zum rennen?
 
War das nicht >50% FPS Steigerung in Crysis?
 
Benötigt eine eine 3870 X2 zwangsläufig ein Crossfire Board oder geht es z.B. auch mit meinem Gigabyte P965-DS3?
 
ich hab mir ja ne 3870 bestellt .. und hoff ich bekomm die auch :d


eines hab ich net bedacht ... meine NB ist ja wassergekühlt....
ich denk ich bekomm da ein kühlproblem

entweder ich bau die GPU unter wasser ....
oder die NB unter luft , das wurmt mich doch schon wieder

GPU-kühler ist ein ZERN GPU_WAK
der dürfte auch für diese GPU noch ausreichend sein ....
 
hab jetzt mal so den test von CB weng durchgelesen und ja bei 3dm06 ist sie immer so 10% stärker als die 8800gts
also lohnt sich das bei ner einzelkarte ned wirklich oder?
aber im cf wär dann schon um einiges mehr leistung oder?

aber hab mal sowas am rande mitbekommen das im januar wieder neue ati karten kommen stimmt das?
 
Dein Gigabyte ist doch ein Crossfireboard.

Nö...ich habe nur einen PCIe Slot, das DS3P hat zwei.

Mannomann, was bin ich am überlegen. Erst die 8800GT, dann die 3870 und jetzt vielleicht doch auf die X2 warten. Wenns das Board mitmacht, wäre das eine Alternative. Ich denke meine CPU reicht für die Grafikkarte noch locker aus.

3DMark ist leider nicht alles. Die 10% büßt sie in den Spielen wieder ein. Ich hoffe aber, dass sie mit OC an meine jetztige GTS heranreicht.
 
ja ich will ja erst eine und dann später cf so monat später
 
könnte mal jemand der eine 3870 hat abmessen wie lang das PCB ist?
vielen dank
HQ

€: weiss man schon ungefähr wann die 3870x2 released wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö...ich habe nur einen PCIe Slot, das DS3P hat zwei.

Mannomann, was bin ich am überlegen. Erst die 8800GT, dann die 3870 und jetzt vielleicht doch auf die X2 warten. Wenns das Board mitmacht, wäre das eine Alternative. Ich denke meine CPU reicht für die Grafikkarte noch locker aus.

3DMark ist leider nicht alles. Die 10% büßt sie in den Spielen wieder ein. Ich hoffe aber, dass sie mit OC an meine jetztige GTS heranreicht.

dein cpu ist noch immer ein super teil damit kannst du noch die nächsten 2 bis 4 jahre ohne probleme zocken !! das einzigste was dich immer begrenzen wird ist deine grafikkarte.
beim 4300 ist eh noch massenhaft luft nach oben, bei meinen cpu habe ich mal ein paar testläufe gemacht, 2,8 ghz ohne probleme und stabil mit luft kühlung, denke 3 ghz dürften auch noch gehen mit LK.
deswegen ist immer die vga karte der begrenzende faktor
 
hehe, nicht unbedingt--->;)

Die Karte is bis ans Ende getaktet. So hoch kommste doch ohne HR03 oder Waku nich ansatzweise. Das wär so als wenn ich ne 3870 auf knapp 1000Mhz laufen lassen würde. Also sehr unrealistisch was du da fürn Screen gezeigt hast vorallendingen da meine GTS mit leichtem overclock 612/@keine Ahnung mehr grade mal 10500 Points bekam mit dem rest aus der Sig bei 3400Mhz. Ausserdem is 06er nich das was ich hinterher bei CoD4 an Frames habe...

Erklär mir deinen Score oder deine taktrate mal wenn das der normalkühler sein soll. Frage mich auch ob die Karte so nen ganzen Abend überhaupt durchläuft ohne Bildfehler zu machen oder ähnliches.

Achja und dein Quad haut da eh noch mal über 1000 Punkte mehr als nen C2D rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein cpu ist noch immer ein super teil damit kannst du noch die nächsten 2 bis 4 jahre ohne probleme zocken !! das einzigste was dich immer begrenzen wird ist deine grafikkarte.
beim 4300 ist eh noch massenhaft luft nach oben, bei meinen cpu habe ich mal ein paar testläufe gemacht, 2,8 ghz ohne probleme und stabil mit luft kühlung, denke 3 ghz dürften auch noch gehen mit LK.
deswegen ist immer die vga karte der begrenzende faktor

Mein E4300 rennt ja auch im Moment mit 3 GHz @ Stock VCore, da geht sogar noch ein bisschen mehr, aber 3000 MHz sehen schöner aus als 3124 MHz. ;) Die 3,5 GHz sind auf jeden Fall drin, allerdings ist mir dafür die Spannung mit 1,5V auf Dauer zu hoch, außerdem funktioniert dann nicht mehr Speedstep und die CPU taktet undter Idle nicht runter und senkt die VCore nicht. Aber genung OT.

Meine GraKa limitiert auf jeden Fall, wenn ich mir Crysis so ansehe, wäre die Frage, ob das (und auch andere Games) wohl besser laufen würde(n) mit ner X2.
Hinzugefügter Post:
Die Karte is bis ans Ende getaktet. So hoch kommste doch ohne HR03 oder Waku nich ansatzweise.

Ich würde sagen, selbst ein HR03 reicht hier bei weitem nicht aus, da hilft nur eine WaKü samt Vmod oder aber Photoshop! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh