ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Nvidia leute werden weinen !!!

ne neue GTS soll besser sein als 3870 CF dass ich nicht lache und in ein paar wochen wird das CF gespann sogar billiger sein als EINE GTS !

warum testen die eigentlich nicht mal in 1024x768?!?!

Naja deine GTS kostet ja auch über 300 Euro und da sollte sie schon etwas schneller wie eine von meinen für 198 Euro!:d

Ok, ist ein Argument...aber...die GTS ist keine 300€ mehr Wert. Bei ebay bekommt man die teilweise schon für 220€. Wenn ich jetzt von meine alten X1900XT von vor einem Jahr umsteigen würde, dann würde ich mir sicherlich keine GTS mehr kaufen. Ich seh mich aber trotzdem nach einer neuen Karte um (weils einfach Spaß macht und mein Hobby ist ;) ) und da lohnt eine 3870 wohl dann doch nicht. Auf ein paar % Leistung könnte ich verzichten und hätte noch ein paar € raus (die GTS ist schon für 250€ verkauft), aber die Leistung der 3870 ist im Vergleich zu meiner GTS zu unstet, selbes trifft aber auch auf die 8800GT zu.

TopAce888 meint er vll. die neue auf G92 Chip basierent?

Alex

die Nvidia leute werden weinen !!!

ne neue GTS soll besser sein als 3870 CF dass ich nicht lache und in ein paar wochen wird das CF gespann sogar billiger sein als EINE GTS !

Kann ich mir schon vorstellen, da zwei 3870 so grad mal an einer Ultra knabbern und die neue GTS dürfte wohl auf der Performance der Ultra liegen.

In höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen wird die neue GTS (512mb und 256SI) derbe den Arsch voll kriegen von der ULTRA/GTX :cool:

Die neue GTS gibts doch auch mit 1024 MB. Alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
Hinzugefügter Post:
TopAce888 meint er vll. die neue auf G92 Chip basierent?

Alex

Die neue GTS auf G92 Basis vernascht die 3870 zum Frühstück. Aber nun gut, darum gehts hier ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
blick immernoch nicht ganz durch ist die 3870 jetzt besser als die alte 8800 gts oder doch nicht?

Ja, er ist schneller! Die HD3870 ist ca. 10% schneller als die alte 8800 GTS

Kommt auf die Auflösung, die Qualitätseinstellungen und ob man übertakten möchte an. Die ATI Karte leidet genau wie die 8800GT am Speichermangel.
Hinzugefügter Post:
Das die Kunden dafür noch ordentlich draufzahlen müsse sollte man dabei nicht vergessen.

Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen (alleine schon wegen dem Preis)

Hast ja recht, aber mein Blickwinkel ist ein wenig eingeengt, da ich von meiner GTS ausgehe und da ist der Aufpreis nicht mehr ganz so drastisch. Außerdem gehe (hoffe) ich von (auf) einem Preis von um die 300€ für die neue GTS mit 1024 MB.

Zuletzt bearbeitet:
HAHAH eine (neue) GTS so schnell wie zwei HD3870 :stupid:

viel mehr leistung als die GT hat sie sicher nicht maximal 20% mehrleistung als die GT

um klar auszurücken

CF mit den HD3870 ist ímo die beste und günstigste lösung für High End solange die GTX/ ULtra so teuer ist

edit: was bringen bitte 1024 mb speicher bei so nem kleinen SI
es gibt kaum bis gar keine spiele die soviel Speicher benötigen !!
es wird imo maximal und das ganz ganz selten gerade mal der 256-512 ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Leistung von CF oder einer 3870 X2 nicht schmälern, aber die Performance einer Ultra bleibt unerreicht. Die GT ist nah dran an der GTX und mit dem Performanceschub von bis zu 20% ist die neue GTS schneller als die Ultra, also auch schneller als zwei 3870. Ich kram mal eben die Benchmarks vom 3870er CF raus...Mist find ich grad nicht...könnte auch genauso gut sein, dass ein Review von zwei 3850er Karten war. Also lassen wir uns einfach überraschen, man sollte aber auch nicht vergessen, dass man nicht in jedem Spiel von CF profitiert, da ist eine einzelne Karte auf jeden Fall schneller und das gilt leider auch für die X2.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist ein Argument...aber...die GTS ist keine 300€ mehr Wert. Bei ebay bekommt man die teilweise schon für 220€. Wenn ich jetzt von meine alten X1900XT von vor einem Jahr umsteigen würde, dann würde ich mir sicherlich keine GTS mehr kaufen. Ich seh mich aber trotzdem nach einer neuen Karte um (weils einfach Spaß macht und mein Hobby ist ;) ) und da lohnt eine 3870 wohl dann doch nicht. Auf ein paar % Leistung könnte ich verzichten und hätte noch ein paar € raus (die GTS ist schon für 250€ verkauft), aber die Leistung der 3870 ist im Vergleich zu meiner GTS zu unstet, selbes trifft aber auch auf die 8800GT zu.

Doch eine neue Gainward GTS 640 MB kostet bei Geizhals noch über 300 €, du kannst ja nicht von ebay ausgehen, ich habe ja meine 3870er neu gekauft und ich wusste von Anfang an, dass ich mir 2 davon kaufen will. Eine reicht mir nicht. Aber 2 von denen reichen mir in der Auflösung in der ich spiele (1680 x 1050). Ich habe meine Ultra für 520 € verkauft und mir dafür zwei kleine für 400 € gekauft, die in jedem Fall bei Spielen im Crossfire schneller laufen als die Ultra und dafür noch weniger Strom verbrauchen. Mit meinem X38 performen die Karten außerdem sehr gut.

Eine neue GTS kostet bei Geizhals 280€, aber ist ja auch egal.

Kannst du mal sagen, weiviel die beiden unter Last verbrauchen?

Hast du noch ein paar mehr Benchmarkergebnisse parat mit Vergleich zur Ultra?

Mal so nebenbei gefragt. Haben X38 Mainboards zwei volle PCIe 16x Steckplätze oder ist der zweite elektisch auch nur mit 4x angebunden?

Hinzugefügter Post:
Ich würde sie eher bei 350-400€ einordnen :cool: :)

Na hoffentlich nicht, aber wahrscheinlich zieht die mangelnde Verfügbarkeit auch hier den Preis nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal. Die neue GTS wird dann 150 Euro mehr kosten als ne 3870 und auch nich verfügbar sein. Und wenn sie halt so viel besser is dann isses mir auch egal.
Meine GTS hat mir bis auf Crysis eigentlich fast gereicht. Dann wird mir die 3870 auch reichen für 150 Euro weniger.

Ansonsten hab ich bisher noch nichts wirklich neues über die GTS refresh gelesen ausser das sie ein par mehr Shader hat. Kann sie sonst irgendwas Leistungsmäßiger mehr als die GT ausser die paar Shader ?

Mal so nebenbei gefragt. Haben X38 Mainboards zwei volle PCIe 16x Steckplätze oder ist der zweite elektisch auch nur mit 4x angebunden?

Hinzugefügter Post:

Na hoffentlich nicht, aber wahrscheinlich zieht die mangelnde Verfügbarkeit auch hier den Preis nach oben.

Du stellst hier irgendwelche Thesen auf aufgrund von benches die im Netz kursieren, behauptest Graka1 ist schneller als Graka 2 ohne es selber getestet zu haben und dann fragst du ob beim X38 2 x 16x voll angesprochen werden....aus dir soll jemand schlau werden

Muss ich denn selbst gebencht haben, wenn ich auch Reviews lesen kann? Außerdem habe ich behauptet, dass Graka 1 schneller ist als 2x Graka 2. ;) Und dann habe ich auch noch angebracht, dass ich evtl. auch ein 3850er CF Review in Erinnerung habe, weil ich den passenden Link nicht gefunden hatte.

Und wieso darf ich dann nicht fragen, wie die PCIe Lanes angebunden sind? :confused:

ich les hier auf der kompletten Seite nur Diskussionen über Nvidia Karten ... bin ich im falschen Thread? o_O

Hinzugefügter Post:

Nein aber deine ehemalige Gainward GTS kostet über 300 € bei Geizhals. Ich kann nicht sagen, was die Karten für Strom verbrauchen, hatte aber irgendwo einen Vergleich gesehen, da muss ich nochmal schauen. Ich meinte das mit dem Stromverbrauch auch auf Idle bezogen. Das X38 hat 2 volle PCIe 16x Steckplätze mit PCI-E 2.0. Diesen unterstützt ja die HD 3800er Serie auch. Leider sind meine ganzen Benchmark-Ergebnisse von der Ultra weg, weil mein X38 meine Festplatten im RAID0 nicht mag:heul:. Ich hatte auch irgendwo mal Fear-Benchmarks im Ultra-Thread gepostet aber dieser wurde ja ins Archiv verschoben.

@TopAce: Weil dat weiss man halt dass der X38-Chipsatz 2x16 lanes bietet (zumindestens als schon CF-User :haha:) ;)

Zuletzt bearbeitet:
C2D u. Ultra unter XP 3DMark06

C2D u. CF 3870 unter Vista 64Bit 3DMark06

DMark

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas anderes außer 3DMark? Mich würde echt mal der genaue Stromverbrauch im Gegensatz zu der Ultra interessieren.

Mal was anderes, hat einer von euch die HD3850 und versucht die Hardwarebeschleunigung für Videos zu aktivieren? Bei meiner HD2600pro funktioniert das einwandfrei mit PowerDVD oder dem DVBviewer. Mit der HD3850 bekomme ich das irgendwie nicht hin :-(

ich hab jetzt ein paar benchmarks gemacht mit der 3850 im single und crossfire modus.
dual gegen quadcore - jeweils single gegen crossfire karte.

hier ein auszug meiner ergebnisse:

3dmark06:
(gesamtscore/sm2/sm3/cpuscore)

e6850 @ 3,6ghz: (3850 single)
10058/4032/3492/3210

e6850 @ 3,6ghz: (3850 crossfire)
15643/7142/7893/3209

q6600 @ 3,6ghz (3850 single)
10950/4025/4395/5486

q6600 @ 3,6ghz (3850 crossfire)
17784/7132/7874/5496

mehr werte, und ein bissl übersichtlicher hier:

http://oanvoanc.wordpress.com/2007/11/27/ati-radeon-hd-3850-single-vs-hd-3850-crossfire-kurz-review/

Nochwas anderes außer 3DMark? Mich würde echt mal der genaue Stromverbrauch im Gegensatz zu der Ultra interessieren.

http://www.technic3d.com/article-593,1-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm
Hinzugefügter Post:
ich hab jetzt ein paar benchmarks gemacht mit der 3850 im single und crossfire modus.
dual gegen quadcore - jeweils single gegen crossfire karte.

hier ein auszug meiner ergebnisse:

3dmark06:
(gesamtscore/sm2/sm3/cpuscore)

e6850 @ 3,6ghz: (3850 single)
10058/4032/3492/3210

e6850 @ 3,6ghz: (3850 crossfire)
15643/7142/7893/3209

q6600 @ 3,6ghz (3850 single)
10950/4025/4395/5486

q6600 @ 3,6ghz (3850 crossfire)
17784/7132/7874/5496

mehr werte, und ein bissl übersichtlicher hier:

http://oanvoanc.wordpress.com/2007/11/27/ati-radeon-hd-3850-single-vs-hd-3850-crossfire-kurz-review/

Guter Vergleich!

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist wirklich in Ordnung. Das die zweite Karte im Idle Betrieb nur 10W mehr verbraucht ist was. Schade ist, dass für die DX10 Benchmarks doch die Vergleichswerte zu anderen Karten fehlen, ansonsten bin ich dann mal auf die "richtigen" Reviews gespannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh