ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerademal rthdribl angeschmissen. Nach 10 Minuten liegt die GPU schon bei molligen 90°C. Der Lüfter dreht schon ein wenig lauter.

So hab ichs auch gemessen.

Geht bei euch 3d Mark 05 oder 06 ? Bei mir geht keiner von beiden. Unter XP32bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke und was meinst du (ihr), lohnt es sich auch? verbraucht ja immerhin weniger Strom, ist sogar etwas günstiger und hat DX10.1

lohnen ist immer so eine sache wenn deine pro so hochgetaktet ist wie eine xt dann sind die an der leistung einer 3870 drann vieleicht 5% weniger leistung aber die 3870 verbrauch weniger strom
 
Mein 3870er CF Gespann ist nun auch am laufen.

Bei mir werden die Karten nach nem 3DMark06 auch 90 Grad "warm". Solangs nicht drüber geht, gehts ja noch.

Stören tun mich die Lüfter absolut nicht...nicht nachdem ich nun seit Juli eine 2900XT drin hatte.

Beim ersten Durchlauf hatte ich 11489 3DMarks mit default clock.

Ist halt "nur" ne AMD X2 6000+ drin. Mit nem Quaddie wärens also ca. 13500.

Allerdings skaliert das irgendwie komisch:

Mit einer Karte sinds ca. 9500
Im CF also nur knapp 2000 mehr. Wie habt ihr das beobachtet?

Edit: Achja - ist Vista 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch will bei mir nicht starten.

Taugt der 7.11er überhaupt was ? Oder sollte man den von der CD nehmen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab ab und zu gelesen das die karten auf manchen boards langsam laufen wegen irgendwelchen lanes... kann mir mal einer erklären was das is und wie die karte auf nem dfi lp ultra -d s939 laufen wird? thx!
 
lohnen ist immer so eine sache wenn deine pro so hochgetaktet ist wie eine xt dann sind die an der leistung einer 3870 drann vieleicht 5% weniger leistung aber die 3870 verbrauch weniger strom

Naja im Moment ist meine Pro nicht übertaktet, also Standard. Mein NT ist wohl zu schwach, denn der PC stürzt ab, wenn ich zu hoch takte und das passiert leider recht schnell...
 
Ja liegt bei manchen Boards daran, dass sie einmal eine Vollwertige 16x PCIe Lane (also vollwertigen "Slot") hat und der zweite nur 4x hat. Mit dem 4x Slot kann die 2te Karte ihre Leistung nicht ganz entfalten, was eben zu einem geringeren Leistungsplus führt. Besser wären 8x/8x oder gar 2 mal vollwertige 16x Lanes

Das ist auch Arsaneus sein Problem! Laut Geizhals hat der 16x und 4x, was zu seinem Ergebnis führt! Board wechseln wäre angesagt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
:-[ Meine Mainboard ist schrott ... never ever Asus again...zumindest das nächste Jahr :(
Womit ich auch meine Crossfirepläne begrabe.Nun kommt n normales DS3,zur not eben die x2 Karte :xmas:
 
Ja liegt bei manchen Boards daran, dass sie einmal eine Vollwertige 16x PCIe Lane (also vollwertigen "Slot") hat und der zweite nur 4x hat. Mit dem 4x Slot kann die 2te Karte ihre Leistung nicht ganz entfalten, was eben zu einem geringeren Leistungsplus führt. Besser wären 8x/8x oder gar 2 mal vollwertige 16x Lanes

Das ist auch Arsaneus sein Problem! Laut Geizhals hat der 16x und 4x, was zu seinem Ergebnis führt! Board wechseln wäre angesagt :P

Uhm. Nein, ich hab 2 vollwertige x16 Lanes. Ich hab das Gigabyte 790FX-DQ6. (Heute eingebaut) Alle web-profile muss ich noch auf den neusten Stand bringen :)
 
Habt ihr auch den Eindruck das der Lüfter und allgemein die Kühlung einen eher billigeren Eindruck macht? :(

Ich habe 2 Club3D HD3870 verbaut und ein Lüfter rattert übelst. :( Der andere bleibt schön leise. Beide Lüfter drehen sich aber kaum.

Ich überlege mir sogar einen Accelero S1 zu verbauen wegen dem Rattern. Zurückgeben ist ein Problem, da sie ja keine Karten verfügbar haben. Naja mal schaun.

Ansonsten bin ich begeistert. :bigok:

Kann man im CF die Taktraten verändern und die Spannung? Bei mir klappt das irgendwie net!

EDIT: Hab Stromverbrauch (ohne TFT) von etwa 165 Watt in Idle und 265 Watt in 3D. Also das ist akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3870er CF Gespann ist nun auch am laufen.

Bei mir werden die Karten nach nem 3DMark06 auch 90 Grad "warm". Solangs nicht drüber geht, gehts ja noch.

Stören tun mich die Lüfter absolut nicht...nicht nachdem ich nun seit Juli eine 2900XT drin hatte.

Beim ersten Durchlauf hatte ich 11489 3DMarks mit default clock.

Ist halt "nur" ne AMD X2 6000+ drin. Mit nem Quaddie wärens also ca. 13500.

Allerdings skaliert das irgendwie komisch:

Mit einer Karte sinds ca. 9500
Im CF also nur knapp 2000 mehr. Wie habt ihr das beobachtet?

Edit: Achja - ist Vista 32bit
Deine CPU

bremst und dein board wahrscheinlich auch.
WElchen Chipsatz hat dein board?
 
Ist ein AMD 790FX.

Und ja, eigentlich müsste da nen Phenom rein, aber da das B3 Stepping noch auf sich warten lässt...

Ok dein chipsatz bietet genug lanes für cf.
Sogar für CF X .
Einfach n netten phenom rein und alles lopt wie jeschmiert.
 
Hat eigentlich hier mal jemand eine 3870 gegen eine 8800GT vergleichen können?
 
Ja liegt bei manchen Boards daran, dass sie einmal eine Vollwertige 16x PCIe Lane (also vollwertigen "Slot") hat und der zweite nur 4x hat. Mit dem 4x Slot kann die 2te Karte ihre Leistung nicht ganz entfalten, was eben zu einem geringeren Leistungsplus führt. Besser wären 8x/8x oder gar 2 mal vollwertige 16x Lanes

Das ist auch Arsaneus sein Problem! Laut Geizhals hat der 16x und 4x, was zu seinem Ergebnis führt! Board wechseln wäre angesagt :P


thx für die antwort aber weiterhelfen tut es mir nicht da ich nun nicht weiß wo ich mit meinem board bin, kann mir da jemand was dazu sagen?

is ein dfi lp ultra -d


ps. hab meistens die karte im unteren von beiden pcie steckplätzen, macht das nen unterschied? und was bringt pcie 2.0? auf welchem stand is mein board?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo stickstoffkühlung und so kenne ich aber darauf bin ich bei dem bild nich gekommen, habe nicht so richtig erkannt was das is :)

tja ich sollte wohl mal statt an den gewichten mehr am pc sein aber das wird schon sobald die 3870 da is wenn ich eine kriege :-D kann mir einer sagen wie crysis damit laufen wird? restliche hardware

dfi lp ultra -d .939
x2 3800 @ 2750 (im mom) toledo
2x 512ddr ram @ cl 3.0 540mhz (adata)
 
Wie aktiviere ich Crossfire in Crysis? Muss ich die EXE umbenennen? Hab DX9.
 
Auf mid-high settings, nur wirst du wohl ein paar ruckler aufgrund des Rams haben. kauf am besten 1gb dazu (gibts ab 17€)

Der Name deines Mobos (komplett!!!) wäre hilfreich..
 
Wieso Hotfix?
Ihr erstellt euch eine Verknüpfung zu 3dmark, Rechtsklick Eigenschaften und schreibt einfach hinter das Ziel " -nosysteminfo" ohne die ".
Und schon geht es.

Bei mir geht CF jetzt auch :bigok:
Das Problem war das Setting im Bios, welches PCIe 2 und PCIe 3 suf 1x/1x gesetzt hatte. Jetzt steht der PCIe 2 auf 4x und schon geht es.

Werde heute nicht mehr viel schaffen, aber morgen möchte ich euch im Laufe des Tages einige Benches mit/ohne CF im Vergleich zur vorherigen GT anbieten können.

@Tomsen: Bei mir rattert auch ein Lüfter leicht. Mir ist aber aufgefallen, sobald der Treiber geladen hat kann ich es idle nicht mehr hören.
Ich denke, ich werde die Karte bei besserer Verfügbarkeit einfach in die RMA schicken (oder wenn es innerhalb 14 Tagen ist zum direkten Umtausch).
Ist auch nur bei einer Karte...
 
@ Flying

Dann bin ich ja beruhigt. Ich bekomme wenigsten guten Service bei K&M. Also ich kann die Karte 6 Monate lang einfach hinbringen und bekomme sofort eine Neue und die haben den Ärger mit dem Umtausch etc.
Denke ich werde tauschen wenn die Karten wieder verfügbar sind.

Oder eben Umbau.^^
Aber ich finde die Karten, wenn das rattern nicht wäre, so leise das sich eigentlich der Umbau nicht lohnen würde.
 
Richtig. Abgesehen von dem Klackern, was für mich ein Umtauschgrund ist, sehe ich keinerlei Grund, nen andren Kühler zu montieren und die garantie zu verspielen.
 
kann mal jemand crossfire benches machen
überleg mir grad ob ich ne zweite karte kaufe oder lieber die eine verkaufe und mir dann im januar die X2 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh