ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lüftungsschlitze der 3870 auf der Unterseite gefallen mir garnicht, da sie Hitze zT wieder ins Case befördern, ähnl dem 8800GTS Kühler. Da der Kühler dem der 1950XTX optisch sehr ähnelt, könnte man diese schlitze abkleben, da es sie beim 1950XTX garnicht gibt, obwohl diese sehr viem heißer war?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stromverbrauch ist wirklich in Ordnung. Das die zweite Karte im Idle Betrieb nur 10W mehr verbraucht ist was. Schade ist, dass für die DX10 Benchmarks doch die Vergleichswerte zu anderen Karten fehlen, ansonsten bin ich dann mal auf die "richtigen" Reviews gespannt.

Meine Güte ^^ Genausoetwas habe ich mir gewünscht, da ich doch viel Arbeit (2D) am PC erledige und dadurch nicht unnötig viel Strom verbrauchen, dabei aber ein leistungsstarken Spiele-PC haben möchte, für alle Fälle.

Einfach genial ^^ Nur 9 Watt mehr im Idle ^^ :bigok:
 
Hab Gestern endlich meine PowerColor HD3870 bekommen ... :)

Hab dann gleich den Arctic Cooling Accelero S1 mit dem Turbo Module montiert und die Temperatur ist ein Traum, im Idle habe ich 29°C im 3D Betrieb sind es keine 50°C - einfach genial.

Hab dann ein bisschen übertaktet und die Karte läuft mit 860/1251MHz (ATI Overdrive) ohne Probleme,
werde Heute mal mehr probieren.

Allerdings muss ich eine neues BIOS drauf, da ja der bekannte Bug (Schluss bei 862MHz) auf dem alten BIOS drauf ist.

Jetzt meine Frage: Kann man mit dem ATI-Flash das originale BIOS der Karte sichern oder gibt es eine anderes Tool dafür,
oder kann man sich ein originales (PowerColor HD3870) BIOS herunterladen?

Hat schon Jemand ein neues BIOS (Behebung des 862MHz Bugs) auf die Karte geflasht und kann mal darüber berichten?

mfg
P0ng1
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool nimmt man am besten zum Ocen !? Funktioniert ATI TRAY TOOL schon !?

Kann ich die Spannungen verändern !?
Lässt sich der Lüfter regeln !?
 
Muss man mit Rivatuner wie beim ATI-Tool einige ATI-Dienste (Zur Übertaktung im 3D Modus) abschalten?
 
Sprich man stellt beim Grafikkartentreiber (CCC) die Übertaktung @ Default und übertaktet dann mit dem Rivatuner und diese Einstellungen werden dann übernommen? :)

Oder man spart sich das CCC und schmeist nur den Display Treiber drauf und alle Einstellungen macht man mit dem Rivatuner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du musst aber n profil anlegen dass beim windos start mitgestartet werden soll wie beim ATITool
 
Hat jemand das ATITool 0.27 Beta 3 schon mit Vista x64 und HD3870 laufen? Das Programm lässt sich in der neuesten Version zwar super installieren und startet jetzt auch jedes Mal an (nicht wie die letzte Beta), nur lassen sich die Taktraten nicht verstellen.
 
Jetzt meine Frage: Kann man mit dem ATI-Flash das originale BIOS der Karte sichern oder gibt es eine anderes Tool dafür,
oder kann man sich ein originales (PowerColor HD3870) BIOS herunterladen?

Hat schon Jemand ein neues BIOS (Behebung des 862MHz Bugs) auf die Karte geflasht und kann mal darüber berichten?

mfg
P0ng1

Ja du kannst das Bios mit ATIwinFlash sichern muß auf Speichern gehen und danach zum Flashen auf Pogramm! Allerdings sollte dein Rechner unter Windows stable laufen wenn du Bios Flasht!


Hinzugefügter Post:
Kleiner Vergleich HD3850 CF vs 8800GTX im Oblivion und UT3!

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Qualität des TV-Out (also S-Video) der ATI HD 37x0 im Vergleich zur 8000er Serie von nVidia?

Früher waren ATI-Karten in diesem Bereich ja um einiges besser...

Ich schaue sehr viel Filme über meinen PC und daher ist das ein entscheidendes Kriterium für mich.
 
Die Lüftungsschlitze der 3870 auf der Unterseite gefallen mir garnicht, da sie Hitze zT wieder ins Case befördern, ähnl dem 8800GTS Kühler. Da der Kühler dem der 1950XTX optisch sehr ähnelt, könnte man diese schlitze abkleben, da es sie beim 1950XTX garnicht gibt, obwohl diese sehr viem heißer war?

Kleb se doch zu :d
 
Gibbet eiegndlich nen Modbios für die HD3850?
Meine karte will ab 750/1025 net mehr so recht auf der GPU weiter.
temps sind ok, 75Grad auf der GPU @Last.
Gibbet da nen Volmod bios?


Alex
 
Weiß eigentlich jetzt schon jemand neueres zur 3870X2, vor allem wan Markteinführung ist. Mal davon ausgehend, dass die Karte die selben technischen Daten wie zwei 3870 hat, gäbe es dann eigentlich noch einen Unterschied zwischen CF und X2, außer dass 4x CF mit der X2 möglich wäre?

Achja, und wäre mein E4300 @ 3133 MHz noch ausreichend für CF oder eine X2?
 
bevor man von der X2 berichtet muss die 3870er erst mal lieferbar sein ....hatte mit meinen anscheinend echt schwein...

nen kumpel von mir versucht schon seit ner woche oder auch zwei wochen an sone karte zu kommen ohne erfolg...

geschweigedenn 2 von denen zu bekommen -g-

gruss neow
 
Hi
meine 3870 is heute gekommen. Habe leider den fred hier nicht mitverfolgt und weiß aber das die karten bei rund 862mhz schluß amchen das soll ja durch ein bios behoben werden können meine Frage ist jetzt hat wer nen gutes faq dafür? ;) oder hat mir grad jemand lust das kurz zu erklären? woher krieg ich das bios, die tools, wie mache ich das.
 
ich hab gehört, dass OC sozusagen nichts an FPS bringen soll 8 (vielleicht 1-2%), aber lohnt sich so OC überhaupt? :hmm:
 
Hey Leute, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der 3870. Zu allererst lohnt sich der Umstieg von einer 2900Pro auf die 3870? Dann wie genau ist das mit dem PCIe2.0? Ich habe ein älteres Board, passt/läuft die Karte trotzdem?

Gruß :)
 
Jetzt habe ich mal meine HD3870 @ 860/1301MHz (S1 + Turbo Modul) eine knappe Stunde mit dem oZone 3D Benchmark (Fellring) laufen lassen und als ich die Temperatur sah musste ich schmunzeln, ... 53°C warm - einfach der Hammer! ;)
 
Jetzt habe ich mal meine HD3870 @ 860/1301MHz (S1 + Turbo Modul) eine knappe Stunde mit dem oZone 3D Benchmark (Fellring) laufen lassen und als ich die Temperatur sah musste ich schmunzeln, ... 53°C warm - einfach der Hammer! ;)

bringts viel mehr performance? speziell in cysis?
 
So nochmal ich.

Und zwar.

Kann ich mit ATI TRAY TOOL oder dem ATI TOOL.

Den Lüfter Regeln ?
Die Spannug verändern ?
Übertakten ?
 
Kurz Zwischengefragt als Ati Noob:

-Warum habe ich im CCC nur eine Karte und keinen CF Reiter? Im Geräte Manager sind beide Karten drin und beide CF Leisten sind auch drauf.

-Was sind wieder diese unbekannten Geräte an HD Audio Bus? Habe die komplette CCC Suite von der HP installiert aber die bleiben übrig (2mal logischerweise)

Danke! :)
 
So nochmal ich.

Und zwar.

Kann ich mit ATI TRAY TOOL oder dem ATI TOOL.

Den Lüfter Regeln ?
Die Spannug verändern ?
Übertakten ?

spannung brauchte ich nicht ändern habe mit dem ccc oc gemacht... aber bei meinem cf gespann ist das nicht nötig... warum ein formeleinsauto frisieren ;)
Hinzugefügter Post:
hat jemand die 3850 im cf gespann ? bzw exestieren von usern hier benchmarks von crysis ??? würde gerne vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Karte wird 90Grad warm. Liegt wohl dadran das der Lüfter nicht aufdreht.

Ausserdem klackert der Lüfter.
 
das is ja blöd... meine beiden sind zusammen under 3d leister als mein x1950xt triebwerk was vorher drinne war... temps kommen nicht über 82 grad... habe aber auch nen neuen tower heute geliefert bekommen der besteht quasi aus silent lüftern -g-

gruss neow

wenns klackert mach dir nen anderen kühler drauf also wenns dolle stört einschicken würde ich sie nicht wenns ne 3870er ist die bekommste so schnell vor wheinachten nicht mehr -g-
 
So, meine Karte wird 90Grad warm. Liegt wohl dadran das der Lüfter nicht aufdreht.

Ausserdem klackert der Lüfter.


Ich habe gerademal rthdribl angeschmissen. Nach 10 Minuten liegt die GPU schon bei molligen 90°C. Der Lüfter dreht schon ein wenig lauter.

Und er klackert nicht, sondern ich denke mal, dieses brummige Geräusch kommt daher, weil der Lüfter per PWM geregelt wird (4-poliger Lüfteranschluß). Und da brummen viele Lüfter, wenn sie sich im unteren Drehzahlbereich befinden.

Ich werde mir mal den Accelero S1 ordern und den mal auf die Karte basteln, als Lüfter nehme ich den 100 Millimeter Lüfter, der beim Scythe Mine dabei war, der ist auf 7V nicht zu hören, sorgt aber für ein bisschen kühle Luft. Ich denke mal, dann wird die GPU-Temp um einiges sinken. Die RAM- und Spannungswandlerheatsinks kann man bei der Montage des S1 drauflassen, dann bekommen die auch was von der Luft ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh