ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf mid-high settings, nur wirst du wohl ein paar ruckler aufgrund des Rams haben. kauf am besten 1gb dazu (gibts ab 17€)

Der Name deines Mobos (komplett!!!) wäre hilfreich..

kp was du meinst, Dfi lp (lanparty) ultra -d, gibt nur das eine board....

1gb ram 17€ der den takt mitmacht? hääää?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die x2 ist auchnet viel mehr als ein 3870er CF

Btw. Freu mich schon auf die Benchs von Flying mit einem p35 board

Zitat von killuah
Ja liegt bei manchen Boards daran, dass sie einmal eine Vollwertige 16x PCIe Lane (also vollwertigen "Slot") hat und der zweite nur 4x hat. Mit dem 4x Slot kann die 2te Karte ihre Leistung nicht ganz entfalten, was eben zu einem geringeren Leistungsplus führt. Besser wären 8x/8x oder gar 2 mal vollwertige 16x Lanes

Das ist auch Arsaneus sein Problem! Laut Geizhals hat der 16x und 4x, was zu seinem Ergebnis führt! Board wechseln wäre angesagt :P

thx für die antwort aber weiterhelfen tut es mir nicht da ich nun nicht weiß wo ich mit meinem board bin, kann mir da jemand was dazu sagen?

is ein dfi lp ultra -d

ps. hab meistens die karte im unteren von beiden pcie steckplätzen, macht das nen unterschied? und was bringt pcie 2.0? auf welchem stand is mein board?

Wie aktiviere ich Crossfire in Crysis? Muss ich die EXE umbenennen? Hab DX9.

Bei mir hats einfach so funktioniert...performance auf very high (also dx10) war dann sehr gut..allerdings haben einige (vorallem weit entfernte) Objekte geflimmert. Mit einer Karte hab ich das Problem nicht. Dies mit dem Hotfix und auch dem 7.11er

CPU 8x400, Treiber alles auf Standardsettings. Und ich beende keine Hintergrundprogramme wie Antivirus etc...

kp was du meinst, Dfi lp (lanparty) ultra -d, gibt nur das eine board....

1gb ram 17€ der den takt mitmacht? hääää?

Achso ok du hast ja noch DDR1 :(

Das Problem ist, das ich dein Mainboard mit diesem (definitiv falschem) namen nicht finde und so nirgends schauen kann was es für PCIe Slots hat. Aber wenn dus findest bei google... ok! dann kannst du ja selber gucken :drool:

Ich poste auch gleich meine PENISmark Werte mit nem X38 Board. ;)

Aber hab nur kleinen Pe..., äh nur nen E4400.

Also gerad eben hatte ich das schlimmste Erlebnis mit ner ATI Karte.
Übertaktet mit Overdrive auf über 850MHz GPU, dann Freeze und dann könnte ich nichtmal mehr richtig ins Windows. Danach start in gesicherten Modus und musste den Treiber deinstallieren. Ich vermute das der GPU Takt von 862MHz beim booten des CCC aktiviert wurde und somit mein Window immer gefreezet ist. Bin wirklich schockiert! Wenn ich an all die Kunden denke die vom abgesicherten Modus noch nichts gehört haben wird mir jetzt schon mulmig.:(

Ha! doch nachgegeben ;)

Jetzt nochn vergleich mit einem x38 board pls ^^

Ca. 20000Pkt.....mit einem Quad
Mayk hat über 18000Pkt mit einer Dual CPU

Mich würden eher die Spieleleistung interessieren...
Flying willst du dir noch ein X38 holen?

Gruss
Martin..

Zuletzt bearbeitet:
Hui :eek: 90 Grad, :-[ da bin ich mit meiner noch HD 2900XT mit 79 Grad und 81 Unter Crysis gut bedient. Habe nur einen 80mm Lüfter und auch einen A64 X² 4200+ oc 2,4 Ghz.
Damit (mit nur einem Lüfter) würde ich wohl Hitzeprobleme bekommen, denn wenn nicht jetzt, ohl im Sommer.
Vielleicht doch besser bei der 2900XT bleiben bis die X² 3870 kommt.:)
Was meint IHR?:(

Hat er, aber bekommts erst nächste Woche!

Spiele Benches würden mich auch interessieren, aber da kommt eh morgen was von flying.

ohh man.
Wann hört der Lockführerstreik endlich auf?
irgendwie müssen die KArten doch vom Schiff in die Läden kommen.

F-Kopp, doch gibt es, mutmaßlich zumindest ist ein Widerstand defekt, daher kommen die neuen Karten ne Woche später...

Ich bekomm den CF net zum laufen. In 3Dmark06 nur 10900 Punkte, da hatte ich mit ner 2900XT mehr. Also es scheint nicht aktiviert zu sein das CF. Im CCC ist aber Crossfire Enabled. ???

Mein erstes Fazit der Karte.

Lüfter billig (Klackert), Kühllösung noch billiger (einfach zu klein der Kupferblock außerdem keine Heatpipes.

Lüftersteurung vom BIOS totaler mist. Ab 80Grad kann die Karte ruhig aufdrehen.

OC geht bei mir wie immer nur sehr sporadisch. 850/1150 MHz. Das ist echt nen Witz, was der Ram bei mir nur schafft.

Die ganzen tollen tools wie ATITTRAYTOOL UND ATITOOL funktionieren noch nicht.
Spannung lässt sich wohl auch nur per bios ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok du hast ja noch DDR1 :(

Das Problem ist, das ich dein Mainboard mit diesem (definitiv falschem) namen nicht finde und so nirgends schauen kann was es für PCIe Slots hat. Aber wenn dus findest bei google... ok! dann kannst du ja selber gucken :drool:

http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=3471&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

hab auch gerade bei google geguckt, warum taucht das nirgends mehr auf? :( früher war alles voll mit dem board, naja hat wohl das zeitliche gesegnet xD

hmmmm aber im unteren kommt es mir gelegener wegen der kühlung.... vorallem schaut es besser aus da ich in meinem gehäuse unten recht viel platz habe (isn hoheh gehäuse mit platz nach unten)

kann jemand was genaueres sagen wie es mit dem unteren slot is?

sehe gerade in der beschreibung steht

Expansion Slots
2 PCI Express x16 slots

wird das so auch 100% stimmen?

thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut der DFI-Page hat das Board 2 PCI Express x16 slots.

Du kannst ja mal die Karte in den zweiten Slot stecken und dann kannst du ja die Daten auslesen ob es ein 16x Slot ist.

ich habe jetzt auch mal eine frage und zwar bekomme ich diese woche meine hd3870 und welchen treiber soll ich drauf machen den 7.11 oder diesen hotfix treiber für crysis der sollte doch eigentlich 7.11beta sein

Der Crossfire HD 3870 macht auf mich keinen besonders guten Eindruck bisher, denn die Karten nerven echt mit dem billig anmutenden Klackern, und ich bekomme immer noch ein Leistung die auf 2900Pro Niveau einer einzelnen Karte ist. Kann doch was net stimmen?
Werd mal am Bios basteln.

Und ATI Tool, ATI Tray Tool funktionieren nicht. Keine Temp. Anzeige, kein Takten, keine volten. :mad:
Hoffe es kommen bald updates der Tools ansonsten verkaufe ich die Karten wieder.

Hier mein Score in 3Dmark06: (mit der 2900Pro @XT hatte ich mehr)

3DMark Score 10794 3DMarks
SM 2.0 Score 4563 Marks
SM 3.0 Score 5028 Marks
CPU Score 2760 Marks

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 34.932 FPS
2 - Firefly Forest 41.112 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.876 FPS
CPU2 - Red Valley 1.392 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 45.719 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 54.847 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Fazit der Karte.
Lüfter billig (Klackert), Kühllösung noch billiger (einfach zu klein der Kupferblock außerdem keine Heatpipes.
Also wenn der Lüfter klackert dann tausch sie um. Da wirste wohl einfach Pech gehabt haben. Normal is das nicht ? Weiß nich was das mit billig zu tun hat. Heatpipes sind weggelassen worden weil die Kiste wohl nich warm wird. Wer hier 90 grad hat sollte mal die Slotblende rausnehmen oder was weiß ich was die falsch machen. Ansonsten sehr schön das die Speicherchips zwei einzelne Kupferkühlblocks haben. Macht mir hier die Karte nich schlecht nur weil die Karte kein 5 Kilo Kühler hat :)

Und wer seine karte oc´d und dann freezed oder andere Probs hat der hat selber Schuld und brauch nich nölen. Ich will wissen wie sie @stock abgeht.

Bei wem die karten klackern bitte mal Finger hoch !

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, beide Karten haben ein "Grundklackern", aber die eine klackert mehr. Ob das als Umtauschgrund durchgeht weiß ich net. Da ich sonst keine Geräusche aus dem PC höre, fällt es schon auf. (Otto-Normal Verbraucher mit Wirbelwind PC hört das sicher net. ;)) Wie gesagt die Verarbeitung ist durchschnitt, die Kühlkörper für die Rams wirken auf billig aber das stört mich eigentlich nicht. Wenn man den Kühlkörper am Ende wo der 6-Pin-Anschuss sitzt berührt wippt er schon extrem. Finde das nicht besonders gut gelöst. Werde wohl daher nen S1 auf beide Karten pappen. :bigok:

Der Kühler macht das wozu er gebaut wurde!
Ich hab ja den AC S1 auf meiner, da mir die temps beim ocen zu heiss waren und die ATI Lüftersteuerung nicht automatisch hochregelte.
Das Problem mit der Lüftersteuerung wurde ja gelöst, wie ich selber getestet habe.
Der Stockkühler hat bei mir ein minimales laufgeräusch, das höre ich aber nur wenn ich ganz nah dran gehe.
Ich bin von dem Standardkühler eigentlich ziemlich begeistert, obwohl der jetzt im schrank liegt :d

Also gerad eben hatte ich das schlimmste Erlebnis mit ner ATI Karte.
Übertaktet mit Overdrive auf über 850MHz GPU, dann Freeze und dann könnte ich nichtmal mehr richtig ins Windows. Danach start in gesicherten Modus und musste den Treiber deinstallieren. Ich vermute das der GPU Takt von 862MHz beim booten des CCC aktiviert wurde und somit mein Window immer gefreezet ist.
Das bei dir CF nich mehr hinhauen will wundert mich gar nicht. Wer weiß was du da noch alles zerquält hast. Das es 1A läuft hat man ja schon vor Wochen bei annixP gesehen. Dann verkauf sie mal schön. Da werden sich viele freuen.
und dein X38 is dann wieder allein :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler macht das wozu er gebaut wurde!
Ich hab ja den AC S1 auf meiner, da mir die temps beim ocen zu heiss waren und die ATI Lüftersteuerung nicht automatisch hochregelte.
Das Problem mit der Lüftersteuerung wurde ja gelöst, wie ich selber getestet habe.
Der Stockkühler hat bei mir ein minimales laufgeräusch, das höre ich aber nur wenn ich ganz nah dran gehe.
Ich bin von dem Standardkühler eigentlich ziemlich begeistert, obwohl der jetzt im schrank liegt :d

Oh schick mir den BITTE! ;)
Ich schick dir dann meinen lauten zu!^^

@Castle

Quatsch, das hat vorher auch genauso wenig funktioniert. Ich habe völlig normal mit Overdrive übertaktet, habe es sogar nur vom CCC vornehmen lassen. Das sollte schon idiotensicher sein glaub mir. Denn die Karten gehen ja noch.

Ich vermute eher ein Boardproblem oder die Karten takten nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte son leichtes Klackern bei nem Silencer mal. Das is einfach nen fabrikationsfehler und sollte nich sein. nur das es bei dir beide haben, die eine mehr die andere weniger find ich schon gemein.

Nur warum kann man nicht erstmal nen CF starten und testen und gucken das es geil läuft statt zwischendurch noch son Scheiss wie übertakten machen. Deine Karten sind doch nichmal 2 tage alt oder ?

Was hat der Kühler denn für Lager ? Keramik, Öl, Kugellager, Teflon ??

Ich würde das Betriebsystem neu installieren und vorher vielleicht 3Dmark und konsorten ebenfalls neuinstallieren.
Ich glaub bei anni hat das neuinstallieren von cod4 oder war es crysis auch einige probs gelöst.

@Tomsen

mach mir ein unwiederstehliches angebot :d
falls ich mal CF in angriff nehmen sollte würde ich den Standardkühler wieder montieren ;)
Mit dem S1 und zwei Grakas sollte es sehr eng werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh