ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn der Lüfter klackert dann tausch sie um. Da wirste wohl einfach Pech gehabt haben. Normal is das nicht ? Weiß nich was das mit billig zu tun hat. Heatpipes sind weggelassen worden weil die Kiste wohl nich warm wird. Wer hier 90 grad hat sollte mal die Slotblende rausnehmen oder was weiß ich was die falsch machen.

Du verteidigst die Karten auch hartnäckig in allen Belangen oder? :shot:

Bei mir klackert auch eine Karte! Anscheinend bei fast jedem, der zwei Karten hat, ist eine dabei.

Und auch bei mir werden die Karten 90° heiß was ich mal auf die Schnelle sehen konnte. Idle eine bei 65° und die zweite bei 57°. In einem TJ07, also mit viel Platz.

Naja, ich mache mich jetzt langsam an die Benches, kann etwas dauern, da man ja nicht weiß was auf Anhieb geht und was nicht :fresse:
Wer meinen Post mit der 8800GT in Erinnerung hat weiß was ich benchen werde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alfisti

Wie hoch ist denn die Karte mit dem S1?? Denn ich hab wenig Platz unter der zweiten Karte: http://2960.lb-server.de/ATI3870CF/DSC02836.JPG

Nein, das Betriebssystem möcht ich nicht nochmals installieren müssen, bitte nicht! ;)

Kann mir jemand sagen mit welchem Spiel oder welcher Anwendung ich DEFINITIV feststellen kann ob CR aktiv ist?

EDIT: Moin Flying, kommst TS?! ;)

@alfisti

Wie hoch ist denn die Karte mit dem S1?? Denn ich hab wenig Platz unter der zweiten Karte: http://2960.lb-server.de/ATI3870CF/DSC02836.JPG

Nein, das Betriebssystem möcht ich nicht nochmals installieren müssen, bitte nicht! ;)

Kann mir jemand sagen mit welchem Spiel oder welcher Anwendung ich DEFINITIV feststellen kann ob CR aktiv ist?

EDIT: Moin Flying, kommst TS?! ;)

hier mal nen pic...

http://s4.directupload.net/images/user/071126/55zgbw88.jpg

ansonsten mess ich später nach...

ich muss schnell duschen und dann ab zur arbeit...

Also wenn der Lüfter klackert dann tausch sie um. Da wirste wohl einfach Pech gehabt haben. Normal is das nicht ? Weiß nich was das mit billig zu tun hat. Heatpipes sind weggelassen worden weil die Kiste wohl nich warm wird. Wer hier 90 grad hat sollte mal die Slotblende rausnehmen oder was weiß ich was die falsch machen. Ansonsten sehr schön das die Speicherchips zwei einzelne Kupferkühlblocks haben. Macht mir hier die Karte nich schlecht nur weil die Karte kein 5 Kilo Kühler hat :)

Und wer seine karte oc´d und dann freezed oder andere Probs hat der hat selber Schuld und brauch nich nölen. Ich will wissen wie sie @stock abgeht.

Bei wem die karten klackern bitte mal Finger hoch !

Sorry aber der Kühler ist einfach nur billig. Und sag mir bitte nicht wie ich mein gehäuse zu Kühlen habe. DANKE

Du verteidigst die Karten auch hartnäckig in allen Belangen oder? :shot:

Bei mir klackert auch eine Karte! Anscheinend bei fast jedem, der zwei Karten hat, ist eine dabei.

Und auch bei mir werden die Karten 90° heiß was ich mal auf die Schnelle sehen konnte. Idle eine bei 65° und die zweite bei 57°. In einem TJ07, also mit viel Platz.

Als ich die Tage mal testweise den Stockkühler montiert hatte, hatte ich ne idle Temp von ca. 55°C und unter Last waren es etwas über 80°C...

WLP war AC 5 oder Thermalright Chill FActor...eine von den beiden...scheiss gedächtnis :d

Und ATI Tool, ATI Tray Tool funktionieren nicht. Keine Temp. Anzeige, kein Takten, keine volten. :mad:
Hoffe es kommen bald updates der Tools ansonsten verkaufe ich die Karten wieder.

Finde ich auch sehr Schade, aber das wird sicher noch kommen.

@ alfisti

Schnell noch ne Antwort auf meine Frage bitte:

Wie sind die Temps mit dem S1 + Lüfter (was sind das für Lüfter?)?
Und kann ich den S1 auch passiv betreiben? Evtl. leichten Luftstrom durch bodenlüfter etc.?

Kommt ja hin. 2 Karten machen schon was aus und unter jeder Karte habe ich noch eine PCI Karte stecken.
Dennoch denke ich gibt es schlechter belüftete Gehäuse als meine und diverse Reviews sprechen auch von hohen Temps.
Finde es nur witzig, da erst jeder die GT mit dem SingleSlot Kühler runtergemacht hat ;)
Die wurde bei mir ohne Änderung 92° warm, also nicht viel mehr.

@ alfisti

Schnell noch ne Antwort auf meine Frage bitte:

Wie sind die Temps mit dem S1 + Lüfter (was sind das für Lüfter?)?
Und kann ich den S1 auch passiv betreiben? Evtl. leichten Luftstrom durch bodenlüfter etc.?

idle ca. 35°C last max 50°C

Iich hab zwei 92er Revoltec drauf, die ich soweit runtergerefelt hab das ich die nicht raushöre.

Wenn die untere Karte gut im Luftsrom hängt könnte es klappen, ansonsten probier die turbomodule von AC
die haben 15mm bauhöhe....

Wah ich hab mehr Frames. :shot:
Entweder es lag an der Brücke, da ich beide angeschlossen hatte oder an einer Bios Einstellung. Denn ich hab auf einmal, endlich, mehr FPS in 3Dmark06!

Mist, gerade noch gejubelt, und schon wieder nur diesselbern FPS. Ich könnt .....

Kann jemand mit Crossfire mal bitte sein 3Dmark06 starten und unter DETAILS nachschauen wieviele Grafik Adapter erkannt wurden! bei mir steht eigentlich nur eine Karte (Display Device 1/1). - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich diese bilder so sehe
sind die kühlelemente ja alle getrennt ...
also GPU , RAM und spawa
das ist super !!! weil ich einen GPU -only wasserkühler habe

hab mir schon so gedanken gamacht wie das mit dem RAM und den spawas ist

Der Crossfire HD 3870 macht auf mich keinen besonders guten Eindruck bisher, denn die Karten nerven echt mit dem billig anmutenden Klackern, und ich bekomme immer noch ein Leistung die auf 2900Pro Niveau einer einzelnen Karte ist. Kann doch was net stimmen?
Werd mal am Bios basteln.

Und ATI Tool, ATI Tray Tool funktionieren nicht. Keine Temp. Anzeige, kein Takten, keine volten. :mad:
Hoffe es kommen bald updates der Tools ansonsten verkaufe ich die Karten wieder.

Hier mein Score in 3Dmark06: (mit der 2900Pro @XT hatte ich mehr)

3DMark Score 10794 3DMarks
SM 2.0 Score 4563 Marks
SM 3.0 Score 5028 Marks
CPU Score 2760 Marks

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 34.932 FPS
2 - Firefly Forest 41.112 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.876 FPS
CPU2 - Red Valley 1.392 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 45.719 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 54.847 FPS

Und wie sehen die Ergebnisse mit einer Karte aus?

Ja die Rams sind separat gekühlt. Da kannst evtl. ne kleine Wakü draufpacken, oder eben wie ich evtl. nen S1 und muss mich nich mehr um die Ram-Kühlung kümmern.

@TOPACE888

Sehen genauso aus! Helfts mir doch! ;)

Ähm Freunde, wieso sagt mir keiner das es an FRAPS liegt?!?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Rams sind separat gekühlt. Da kannst evtl. ne kleine Wakü draufpacken, oder eben wie ich evtl. nen S1 und muss mich nich mehr um die Ram-Kühlung kümmern.

@TOPACE888

Sehen genauso aus! Helfts mir doch! ;)

Hat denn CF bei irgend einer Applikation bisher funktioniert?
Als ich gestern mein neues System zusammengebaut hab, ging alles sofort ohne Probleme.

Krieg zwar im CF "nur" 2k mehr Punkte bisher, aber es zeigt, dass es funktioniert.

Wenns aber bei dir nirgendwo funktioniert, solltest nochmal Hardwaremässig überprüfen. Bin gerade auf Arbeit...aber ich kann ca. 18 Uhr mal schaun wieviel Anzeigegeräte bei mir im 3DMark angezeigt werden.

Ich hatte eben FRAPS unter Verdacht aber das wars wohl net.

Aber folgendes konnte ich beobachten in 3Dmark06:

Bench gestartet mit CF: 72 FPS dann 25, beendet
Nur mit einer Karte: 72 FPS, dann 25, beendet.
Fraps aus im CCC CF wieder aktiviert und siehe da: über 90FPS, dann runter auf 35.
Jetzt habe ich nochmals gestartet und habe wieder nur 72 - 25!

Was ist denn das los bitte? :-[

Ich würde auch mal auf einen Hardwarefehler tippen, evtl ist ja die CF Bridge defekt, wobie, dann dürfte sich CF wohl auch nicht aktivieren lassen.

Kannst du mal mittels CPU-Z mal schauen, ob auch bei PCIe Slots mit 16 Lanes angebunden sind?

Ich hatte eben FRAPS unter Verdacht aber das wars wohl net.

Aber folgendes konnte ich beobachten in 3Dmark06:

Bench gestartet mit CF: 72 FPS dann 25, beendet
Nur mit einer Karte: 72 FPS, dann 25, beendet.
Fraps aus im CCC CF wieder aktiviert und siehe da: über 90FPS, dann runter auf 35.
Jetzt habe ich nochmals gestartet und habe wieder nur 72 - 25!

Was ist denn das los bitte? :-[

Mh eventuell leistet das Netzteil zu wenig? 430W sehen zwar ganz gut aus, aber man weiss ja nie..vielleicht mal unnötige Geräte rausnehmen/ausstecken.
Denke zwar eher weniger dran, aber probieren schadet ja nicht.

Ansonsten mal die Temps beider Kerne überwachen mit RivaTuner oder so (hat ja einen Verlauf) um zu sehen ob die 2te Graka auch etwas arbeitet) oder die Crossfire Bridge nochmals prüfen.

Und mit Fraps..hmm hab ich noch nicht getestet ob sich das auswirkt. Hatte gestern zu wenig Zeit..hab nur 3DMark und Crysis getestet.

Der Crossfire HD 3870 macht auf mich keinen besonders guten Eindruck bisher, denn die Karten nerven echt mit dem billig anmutenden Klackern, und ich bekomme immer noch ein Leistung die auf 2900Pro Niveau einer einzelnen Karte ist. Kann doch was net stimmen?
Werd mal am Bios basteln.

Hier mein Score in 3Dmark06: (mit der 2900Pro @XT hatte ich mehr)

3DMark Score 10794 3DMarks
SM 2.0 Score 4563 Marks
SM 3.0 Score 5028 Marks
CPU Score 2760 Marks

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 34.932 FPS
2 - Firefly Forest 41.112 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.876 FPS
CPU2 - Red Valley 1.392 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 45.719 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 54.847 FPS

Das ist sicher mit einer Karte! Und das ATITOOL geht auch!

Also ich werde mir wohl auch mal eine 2te Karte besorgen, anfang nächstem Jahres.

Alleine schon weil sich meine jetzige überhaupt nicht Ocen lässt und verdammt heiß wird. Sobald die Karten besser verfügbar sind, werde ich meine jetzige in die RMA schicken.

Es hat geklappt, aber is eher Glücksache ob es geht bei 3dmark06. Was kann das sein?

hier mal meine Ergebnisse:

3DMark Score 13764 3DMarks
SM 2.0 Score 5513 Marks
SM 3.0 Score 7767 Marks
CPU Score 2797 Marks

Detailed Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 50.894 FPS
2 - Firefly Forest 40.989 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.885 FPS
CPU2 - Red Valley 1.414 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 88.227 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 67.121 FPS

Also mein NT hat eigentlich genügend Power. Mit der 2900 @XT OC hatte ich in Crysis sogar über 400 Watt. ;)
Also die 2x3870er sind da genügsamer. Krass, hab eben 300 Watt abgelesen mit zwei 3870er in 3Dmark06! Klasse diese Karten was den Verbrauch in 3D anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dumm, wenn die Performance dann nicht stimmt! ;)

Ok...wie ich sehe hast du jetzt auch bessere Performance im 3DMark. Hast du einfach nochmal gebencht und dann gings? Vielleicht hat die CF Brücke ja einen Wackler und sitzt nicht 100%-ig fest?

Das wüsste ich auch gerne ob da nen Wackler ist. Steckt eigentlich alles fest. Die Karten wippen halt blöd im Slot. Hat aber Flying auch.

Hm ich werds jetzt mal beobachten obs jetzt auch wirklich aktiviert ist in Games.

Gerade neugestartet, 3Dmark06 laufen lassen und wieder nur eine Karte aktiv obwohl das CCC CF aktiviert anzeigt.
Toll!

Ich habe etwas interessantes beobachtet:

In Details bei 3Dmark06 steht bei Linked Display Adapters true - dann lässt sich CF nicht betreiben
Wenn aber Linked Display Adapters false steht, kann ich CF aktivieren und es läuft dann im Benchmark.

Kann mir das jemand erklären bitte?

EDIT: Hm, komisch. Als es wieder auf TRUE stand beim neustart von 3DMark06 gings jetzt eben doch!

Vielleicht hab ich die falsche 3Dmark Version oder nen falschen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Also 3dmark geht bei mir als so ziemlich einziges Programm fehlerfrei mit Crossfire.
Nur die Frames bei 1680x1050 und HQ gefallen mir gar nicht. :(

Die ganzen Spiele machen leider endlos Probleme, Fear geht kein CF, Bioshock auch nicht, Lost planet hab ich draussen doppelte Frames aber Cave die Hälfte und Bildfehler im Menü usw.

Ich fürchte ohne ein neues Windows wird das gar nix.

welches Programm ist zum Overclocken der 3870 nun das Beste?
(ich will so wenig im Hintergrund laufen lassen wie nötig!)

Also wenns bei mir auch net besser wird, hau ich die Karten in die Tonne. Eher enttäuschend was das Auge einem da bietet. Die 2900 Pro war echt sogar noch leiser durch die ATI TOOL Lüftersteuerung.

Nur Probleme bei mir. Bioshock will net starten, und Crysis mag jetzt au nimmer. Fehlermeldungen, etc. :mad:

Eine Frage,

war es Club3D oder Connect3D welche ihre Karten etwas anders aufbauen?
Oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

Mach erstmal das Win neu bevor du sie rauswirfst ;)
Ich muss noch auf das Board warten, vorher macht das keinen Sinn.
Und dann muss man eben bei CF ein wenig spielen bis es geht, das hab ich nicht anders erwartet ;)

Ahja, nochmal meine 3dmark Werte:

Standard:
Crossfire 16316 - nonCrossfire 12060

1680x1050 4x/16x
Crossfire 8103 - nonCrossfire 6877

Gerade die HQ bricht recht ein wie man sieht, meine einzelne 8800GT brachte hier 7873 Punkte, das ist also fast das Crossfire Gespann.
Aber ich warte noch auf das X38, denn der zweite PCI-e mit 4x kann da schon gut ausbremsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh