ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit nem artic cooling accelero s1 kombiniert mit 2x120mm lüftern biste gut bedient.habe ne idletemp von 29-31° und load temp ~45-50°
habe nur den kühler ausgetauscht - die original ramkühler sind bei mir noch drauf
den kühler kriegste für 12e bei k&m ;)

Das klingt ja schon nicht schlecht. :xmas:

Wie sieht es mit kompakteren Lösungen aus? Taugt der Zerotherm GX815? Wie laut wird dieser Kühler sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verbinde ich die 2 Karten im CF eigentlich? Es reicht doch eine Brücke oder?

Das hatte ich mich auch gefragt..bei den Karten lag keine Anleitung oder hinweis bei...

Ich hab kurzerhand beide angeschlossen und es hat bisher prima geklappt. Ich hab keine Applikation neu installiert...nur den 7.11er drauf gehauen und damit gabs auch keine Probleme (abgesehen vom Texturflackern bei Crysis -> Dafür is ja der Hotfix)

Zuletzt bearbeitet:
Als 120mm Lüfter kann ich die neuen Scythe Slip Stream nur empfehlen! Mein 1200RPM ist mit 7v unhörbar und liefert trotzdem soviel wie ein SFlex @ 12V :)
Desweiteren kostet er nur 7€ :)

Es reicht deinitiv eine Brücke bei den neuen.
hab selber alle Konstellationen ohne Veränderung ausprobiert und lass es jetzt mit einer laufen.

Hehe, habe zum Test wie geraten mal Fear neuinstalliert. Es hat was gebracht. Jetzt startet das Spiel bei aktiviertem CF nur noch mit Freeze oder Bluescreen :shot:

bezüglich des ati-tool 0.27b3.
mit F8 beim vista boot, funzt es soweit, das alle taktraten erkannt werden.
nur bei mir lässt sich der takt nicht verstellen! geht nur übern CCC!!??

@komacrew
ich hab beide brücken genommen... (bei der install-anleitung für die 2600XT werden auch beide brücken genommen)

Es reicht deinitiv eine Brücke bei den neuen.
hab selber alle Konstellationen ohne Veränderung ausprobiert und lass es jetzt mit einer laufen.

Hehe, habe zum Test wie geraten mal Fear neuinstalliert. Es hat was gebracht. Jetzt startet das Spiel bei aktiviertem CF nur noch mit Freeze oder Bluescreen :shot:

hast du auch alle fear patches drauf :d:d

@komacrew
ich hab beide brücken genommen... (bei der install-anleitung für die 2600XT werden auch beide brücken genommen)

Bei den 2x00 Karten muss man ja auch noch zwei Brücken nehmen, soweit ich weis...
Einzig bei den HD38x0 Karten soll es mit nur einer Brücke funzen ;)

Ich hab ja Stalker und Crysis neu installiert und nix passiert.
Ob eine oder 2 Brücken, das macht scheinbar nix aus.
Boah die Karten sind laut in idle. Wer diesen ratterten scheiß entwickelt hat gehört ....., ARGH!

Das den Club3D keine Anleitung beiliegt ist unter aller Sau. Das Quick Guide ist einfach nur lächerlich. Nicht ein Bild von nem CF Verbund konnte ich sehen. Toll!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch zustimmen der kühler der 3870 is wirklich der letzte scheiss :( mit dem neusten ati tool beta4 kann ich endlich die taktraten ermitteln und lüftergeschwindigkeit einstellen unter vista, aber der kühler ist unter aller sau :(
werde den auch gegen den hr-03 oder den s1 ersetzen.....alleine bei den temperaturen die ich mit dem original kühler hab.....

Obs nen Hr03 oder irgendwas ähnliches von THERMALRIGHT für die Karte geben wird ?

Obwohl ich mich von euerm klakern und dem ganzen Gerede über den Kühler nich verrückt machen lasse. Wenn etwas nich hinhaut is meist alles doof ;) Wenn ich klakern habe dann geht sie zurück wenn genügend verfügbar sind. Also nächstes Jahr. Wenn sie nich klakert dann bau ich den Kühler ab und mach AS5 drauf und die Karte is spätestens dann schön kühl und ich hab genau das was ich will. Ach und von wegen billig. Wäre das Plastik schwarz und sie hätte nen schönen Aufkleber wie bei der 8800er dann würde es wohl auch kein interessieren. Und nein ich red sie mir nich schön, das Heatpipes fehlen find ich echt arm. Aber der Kühler wird schon was taugen. is ja nich der erste den Ati verbaut.

PS@Tomson:
haste schonmal annixp gefragt wegen CF ?? Der sollte dir helfen können. Weil ich kann mir nich vorstellen das es an den karten liegt. gab doch soviel positives zu lesen über das neue CF.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die HD3870 wenig Strom verbraucht und schnell ist, an die Verarbeitung der auf meinem Schreibtisch liegenden 2900 Pro kommt die niemals ran. Schade, hätte mir mehr erhofft.

Bin mal gespannt wie sich der CF macht wenn er denn mal mit einem Spiel funktionieren würde. ;)
Denn eine einzelne Karte ist kein Stück schneller als die 2900er.

Hat es denn irgend jemand schon einmal geschafft in Crysis den CF zum laufen zu kriegen? Was brauche ich dafür, also welchen Treiber und muss ich die EXE umbenennen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die HD3870 wenig Strom verbraucht und schnell ist, an die Verarbeitung der auf meinem Schreibtisch liegenden 2900 Pro kommt die niemals ran. Schade, hätte mir mehr erhofft.

Bin mal gespannt wie sich der CF macht wenn er denn mal mit einem Spiel funktionieren würde. ;)
Denn eine einzelne Karte ist kein Stück schneller als die 2900er.

Hat es denn irgend jemand schon einmal geschafft in Crysis den CF zum laufen zu kriegen? Was brauche ich dafür, also welchen Treiber und muss ich die EXE umbenennen?

Wie gesagt, ich musste gar nix tum - bei mir ging Crysis mit dem 7.11er einfach so mit CF...nur hatte ich dann ein Texturflimmern (wird mit hotfix behoben..angeblich).

Vielleicht hatte ich auch einfach nur glück..weiss nicht.

Bist du dir sicher? Hast du mal den CF deaktiviert und die gleiche Passage im Spiel mal gezockt? Hast du Vista oder XP?

Wenn du das über den Kühler sagst dann kann ich das ja noch verstehen aber die Platine mit ihren Kondis und Spannungswandlern und was da alle drauf ist sieht genauso up to date aus wie neue 8800er oder die neuen Mainboards.
Ich glaube nich das du an der Platine erkennen kannst das da irgendwas billig ist. oder was meinst du genau ?

PS:
Hat wer nen Dirt bench mit ner Single 3870er ?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher? Hast du mal den CF deaktiviert und die gleiche Passage im Spiel mal gezockt? Hast du Vista oder XP?

Ganz sicher - Vista 32.

Ich hab den Beginn der "Assault" Mission getestet. Mit CF lief die auf Very High (1280x1024) flüssig. Nur flackerte es im Hintergrund - bei einer Karte nicht.

Wenn du das über den Kühler sagst dann kann ich das ja noch verstehen aber die Platine mit ihren Kondis und Spannungswandlern und was da alle drauf ist sieht genauso up to date aus wie neue 8800er oder die neuen Mainboards.
Ich glaube nich das du an der Platine erkennen kannst das da irgendwas billig ist. oder was meinst du genau ?

PS:
Hat wer nen Dirt bench mit ner Single 3870er ?

Ich mein das auf den Lüfter oder die komplette Kühlung bezogen. Das mach alles einen billigen Eindruck. Selbst beim anstecken der 6-Pin Stromanschlüsse machten die der 2900Pro einen stabileren Eindruck, dachte gleich die brechen mir bei der 3870er ab. ;)
Ansonsten ist die Leistung fürs Geld ja gut. Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Könnte der nicht funktionierende Crossfire am Board liegen, am Chipsatz etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis soll doch weder SLI noch CF derzeit funzen, oder hab ich was verpasst!?

@fdsonne
nein hast nichts verpasst... so ist es immer noch.
weder cf noch sli haben momentan einen geschwindigkeitsvorteil
bei crysis.
bei cod 4 gibt es allerdings einen..

Gibt es irgend ein Spiel auf Himmel und Erd womit ich den CF testen kann?
Alternative zu Penismark?

Funktioniert CF überhaupt in nem Source Game wie Team Fortress 2, HL2 EP2, Portal? Konnte nix feststellen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
bei crysis.

Braucht es auch garnicht. Ich habe vorhin mal mit einer GTX @620/1500/1000 und einem C2D @ 3465 Crysis spiele dürfen. Zwar nur unter DX9, aber dafür alle Details auf High und eine Auflösung von 1680x1050 und es lief wirklich flüssig und zwar richtig flüssig. Nicht dieses pseudoflüssig mit 15fps was hier viele ansprechen. Die FPS lagen konstant zwischen 30 und 50. Ich habe nicht schlecht gestaunt.

@fdsonne
bei crysis.
bei cod 4 gibt es allerdings einen..

Und wie kann es da sein, das es angeblich bei Arsaneus funktioniert!?

Gibt es irgend ein Spiel auf Himmel und Erd womit ich den CF testen kann?
Alternative zu Penismark?

Funktioniert CF überhaupt in nem Source Game wie Team Fortress 2, HL2 EP2, Portal? Konnte nix feststellen bisher.

probier mal Oblivion falls du es hast...

Lad dir mal den Call of Juarez DX10 Bench runter, da soll CF funktionieren, genauso wie bei Company of Heroes und World in Conflict.

Ok Oblivion installiere ich eben. Verspreche mir aber nix davon da ja nicht einmal der 3dmark flutschen möchte. Der CF geht so gut wie nie.

sieht so aus dass du n treiberfehler, falsch eingebaut bzw. inkompatiblität mit dem mainboard hast

@ Razor

Bestimmt "alle drei susammen"! :bigok:

Komischerweise geht beim flying auch nix. Nur in 3dmark06 gehts gut bei ihm. Ansonsten kein Spiel funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, mal ne kleine Frage. Da ich mir auch bald die 3870 kaufen werde, wollte ich mal fragen wie viel Tempunterschied ca. besteht, wenn man einen oder zwei 120mm Lüfter auf den S1 setzt?!
Wollte mein System so leise wie möglich halten :)

Ja, der passt. Ich bekomme morgen meinen Accelero S1, den will ich am Samstag einbauen. Dann kann ich genaueres berichten. Eventuell sogar mit Bildern und Vorher- Nachher-Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh