ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal wieder wie schon so oft an den Brücken rumgespielt und gedreht und gemacht. So, beide Brücken wieder dran und scheinbar läuft es jetzt konstant in 3Dmark06. Schonmal gut.
Crysis vorhin gestartet und huch, Bildfehler im Menü. Speicherpunkt im Schiff gestartet. Auf einmal mehr Frames, noch flüssiger wie sonst. Frames jenseits der 50, Freudentränen bis ich nichts mehr gesehen hab. :hail:

Hab dann ein Benchmarktool gestartet aber das scheint auf den CF nicht anzusprechen leider. Aber ingame sind mehr FPS da. Bei COD4 Demo scheint der CF leider nicht zu funktionieren da die Frames etwa gleich sind. Ich teste jetzt wieder andere Spiele. Nachher installiere ich über den mitgelieferten Treiber mal den Crysis Hotfix und dann bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur bei mir momentan idle 64° und 56°.

Bin jetzt mal mit neuem OS am Start und müsste alles erstmal installieren. Da ich aber morgen wohl das X38 bekomme lohnt es kaum mehr... mal sehen. :fresse:

So mit Riva tuner nun ein Lüfter profil gebastelt.

Kein wunder wurden die Karten im 2D modus so heiss...der hat die Lüfter da komplett abgestellt.

Laufen nu mit 40% im 2D Modus...da der CPU Lüfter lauter ist, hör ich davon absolut nichts. Idle Temp is nu bei 28-30 Grad. Last nie über 70.

Hab nun auch mal Hotfix Treiber für Crysis installiert...dsa grafik-flickern ist weg - die Performance is aber runter und im DX10 modus crasht es, wenn CF aktiviert ist. Ebenso ist die ATI Whiteout Demo und Hellgate London im DX10 Modus gecrasht.

UT3 läuft dafür wie ein Traum....herrlich.
Naja ich warte mal auf den 7.12er. Geht ja auch nicht mehr SO lang.

Wie hast du das gemacht !? RivaTuner sagt mir immernur ich soll das im Power User dings freischalten, habe ich aber und es geht trotzdem nix.

@Arsaneus: Also wenn du unter Last nicht höher als 70°C kommst, dann ist der Lüfter sicherlich sehr laut eingestellt, oder? Mich nervt der Lüfter schon bei 50% Speed. Habe heute mal den Kühler abgebaut. Diese Kupferplatte kann man nicht wirklich Kühler nennen. Habe gleich mal sauber und hauchdünn Arctic Silver 5 als WLP aufgetragen, hat aber rein gar nichts an den Temperaturen verbessert.

Ich find die Temperaturen der Karte klasse. Bei 900/1300Mhz habe ich mit Wasserkühlung nur 43°c unter Last :) Dafür ist der Stockkühler bzw die Lüftersteuerung fürn Hintern. Mich würde die 3870 mal mit dem 2900XT Kühler interessieren. Weil der ist ja wirklich sehr potent :)

cod4 hat doch auch die fps sperre bei 62 ,wenn dann muss mann das frei schalten sonst wirst du nie merken obs mit cf schneller läuft oder nicht

Ich find die Temperaturen der Karte klasse. Bei 900/1300Mhz habe ich mit Wasserkühlung nur 43°c unter Last :) Dafür ist der Stockkühler bzw die Lüftersteuerung fürn Hintern. Mich würde die 3870 mal mit dem 2900XT Kühler interessieren. Weil der ist ja wirklich sehr potent :)

hört sich gut an der Takt, kann man aber mit dem Kühler vergessen! Der pustet auch viel heiße Luft in das Case.

Also vom Stromverbrauch get der CF doch zur Sache. 360 Watt hatte ich ohne TFT in Crysis bei Standardtakt! Bei einer 2900 @ 806/1000 hatte ich so 390 Watt in etwa.

1. Was wäre die Alternative als Lüfter? Wichtig wäre mir ein flacher lüfter der nicht mehr Platz benötigt als der Standardlüfter, da ich den Slot unter der zweiten Karte benötige!
Bild vom CF und dem mangelnden Platz in meinem Rechner: http://2960.lb-server.de/ATI3870CF/DSC02836.JPG
(CF-Brücke ist natürlich angebracht^^)

2. Kann jemand bitte mal Temperaturverläufe mitteilen mit dem Accelero S1 PASSIV?!
Denn es wäre doch interessant ob da überhaupt nen Zusatzlüfter benötigt wird.
Es könnte doch eine gute Gehäusebelüftung ausreichen oder nicht? Bzw. ein Lüfter der über den S1 weht und nicht direkt befestigt wurde.

3. Wie bringt man eigentlich die Brücken an? So wie hier ?: http://www.abload.de/img/15rb6q.jpg
Denn auch wie die Brücke gedreht ist, scheint wichtig zu sein!?

Zuletzt bearbeitet:
wow,Riverna, muss ja abgehen.

Zeig doch mal ein paar ergebnisse in COD4 und crysis. 1280x1024 alles auf max

Dann gesell ich mich mal mit meiner "kleinen" 3850 512MB dazu :)

Immerhin schonmal über 3870-Standardcoretakt, Speicher muss ich mal schauen obs noch weiter geht.

3D Mark 06, 796/1053, Mipmap quality, Q6600 400*9

Für so eine günstige Karte (169€) echt gut :xmas:

Haben die 38x0er auch nur ein 256-Bit SI?

ja da es eben ein midrangeprodukt ist .. laut ATI/AMD
die high end soll erst die X2 werden
und für diesen bereich ist das schon echt gut

die vorgängerkarten sind zwar mit einem 512bit SI ausgestattet .. aber sind diese auch 100% schneller? ( eher mehr , da der takt auch entscheidet )

also 256bit sind derzeit noch völlig ausreichend
warum mehr ???

Also von der 3D Mark 2006 Leistung der HD3870 bin ich ziemlich enttäuscht :(

2900XT @ 920/1000Mhz = 13764 Punkte
HD3870 @ 900/1300Mhz = 12800 Punkte

So schnell wie die 3870 mit 900Mhz Coretakt war die 2900XT schon mit rund 830Mhz :(

Also nen Kumpel hat ebend angerufen und wollte sich vielleicht auch ne´neue Grafikkarte holen. Er hat aber nen Oldschool 775 Board und würde sich das As Rock holen welches DDR1 und DDR2 kann sowie Agp und PSI-E 4fach.

Das sich ne 3870 auf 4 fach nich austoben kann is klar. Ich würde ihm aber in ein paar Monaten das Board abkaufen als testboard. Nun die Frage, bekommt man die Karte auf dem Board anständig zum laufen abgesehen davon das sie sich nich voll auf ihre kosten kommt ?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951&showTechData=true

Ich meine gelesen zu haben, dass das Board nicht kompatible zu PCIe 2.0 Karten ist. Wenn ich jetzt nur noch wüsste wo. Ich würde lieber noch ein paar € drauflegen und ein günstiges P965 Board holen

800MHz bei einer 3850? Gibts da keinen Bioslock? :eek:

Zumindest bleibts nicht bei den berühmten ~760 hängen :)

hehehe... für den preis werd ich mir eine 3870 holen :bigok:

Ja, die kriegst du auch morgen? wenn ja, lass uns teilhaben.

Ich glaub seine hat aber schon den Zerotherm Kühler drauf, der ja alleine ca. 30 € kostet

Exakt :bigok:

Kanns garnicht abwarten bis morgen, Nr. 2 ist im Zustell Paketzentrum :banana:

@Riverna

wayne interessiert denn 3d mark06? bei spiele ist die neue schneller, sparsamer und das sollte genügen.

Dann gesell ich mich mal mit meiner "kleinen" 3850 512MB dazu :)

Immerhin schonmal über 3870-Standardcoretakt, Speicher muss ich mal schauen obs noch weiter geht.

3D Mark 06, 796/1053, Mipmap quality, Q6600 400*9

Für so eine günstige Karte (169€) echt gut :xmas:

Nicht Schlecht hätte ich das Gewusst hätte ich mir auch 2 3850 geholt zu spät Morgen kommt meine 3870......

ich würd fast empfehlen, das OS neu zu installieren.
Bei AM müsste se eig. besser sein.

Hier gabs schon ein paar User, de dadurch eine Performanceboost erzielten.
Irgendwie sind die Treiber zu schlecht, um mit som treibersalat zurechtzukommen.

Also von der 3D Mark 2006 Leistung der HD3870 bin ich ziemlich enttäuscht :(

2900XT @ 920/1000Mhz = 13764 Punkte
HD3870 @ 900/1300Mhz = 12800 Punkte

So schnell wie die 3870 mit 900Mhz Coretakt war die 2900XT schon mit rund 830Mhz :(

Ich weiß gar Nicht Warum du geweckselt hast bei mir Verstehe ich es hab meine 7900 GTX jetzt 2 Jahre aber bei dir Riverna ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh