ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thanks for the response tomsen78 what type of fps do you get with everything veryhigh at that resolution?

I havent tested it yet cause iam playing it under XP-DX9 and HIGH is the max Quality there. With the DX10 Tweaks under DX9 i get about the same FPS with one Card under HIGH settings. But with DX10, the Game should be running better in Crossfire and Very HIGH settings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD3870 soll ja nicht die HD2900XT ablösen, daher darf sie auch langsamer wie die HD2900XT sein. ;)

RÜCHTÜCH !!!
also .. die HD3850/70 sind MAINSTREAMKARTEN
die sollten NIE die 2900 ablösen sondern eher die kleineren 26xx

das war sogar eine offizielle aussage von AMD/ATI

erst die X2 / R700 soll wieder eine high endkarte werden

Das beantwortet trotzdem nicht mal in geringsten meine Frage. Wieso die 3870 bei default schneller ist und nach dem Übertakten bei gleicher Mhzzahl langsamer ist.

HD3870-> 775mhz Core/Shaderclock

HD2900XT->740mhz Crore/Shaderclock

Sind ~5% mehr bei er 3870er deshalb und bei gleichem Takt ist der Vorteil (mehrTakt) nicht mehr gegeben.
So wie es aussieht scalieren die Graka mit 256SI bei höherem OC nicht mehr so gut, ist ja bei der 8800GT auch so da bringt über 700mhz Core nich viel.

gibts eigentlich schon mehr zur x2???
und ja wie siehst mit den preisen von der hd3870 aus fallen die noch?
und warum ist die eigentlich so viel billiger als die 8800gts obwols die ja besser ist als die gts?

Schau dir die Größe der beiden Chips an G80/RV670 und den Fertigungsprozzes . Dazu kommt eben agressive Preispolitik :xmas:

Is bei der 88GT ja genauso .

Warum eine meiner Karten (die obere) nicht unter 74° idle geht weiß keiner oder?

An der Karte selbst liegt es nicht, ich habe schon getauscht. Die zweite hat brav ihre 60°.
Den Treiber schließe ich auch aus, da die Temperaturen sowohl unter XP mit dem mitgelieferten Treiber als auch Vista mit dem 7.11 identisch sind.

Eine dauernde Last ist auch nicht auf der Karte.

Das witzige ist, mit dem vorherigen P35 Board waren die Werte deutlich niedriger, fast 10°.

Hier noch meine Bilder für euch:

vllt. ist dein chipsatz einfach viel wärmer und wärmt dein ganzes case auf?

Aber warum wird genau die obere Karte 10° wärmer als vorher? Zumal die Karten recht weit davon weg sind und eigtl. die Wärme eher direkt oben rausgesaugt wird bei dem Case.

Vorher war sogar noch eine Karte zwischen den Beiden und jetzt hab ich auch noch die Slotblende offengelassen. Ich dachte eher, dass es jetzt kälter wird^^

Mich wundert auch, dass der Treiber die Temperatur angenehm zu finden scheint. Sofort nach 3D tourt der Lüfter wieder runter, deshalb wird er auch die Hitze nicht mehr los. Unter Last gibt er sich volle Mühe, da ist dann auch bei 92° Schluss.

So noch mal genau die temps.
Idle: 56-63°c bei 3% Lüfter deshalba auch die hohen temps .
Load:max 88°c bei 34% Lürfter

Ich habe heute auch mal versucht mit dem ATITOOL 0.27 beta4 die lüfter zu regeln aber irgend wie klapt das nicht der lüfter dreht dann immer nur schnell und wieder langsam einer ne ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft steigt noch oben. ;)

ach ne, das hat mir in meinem Maschinenbaustudium echt noch niemand beigebracht :lol:

Was ich meine ist, dass ja nicht eine Karte ganz unten und eine oberhalb des Chipsatzes ist, dann wäre ein derartiger Unterschied für mich verständlich.

Hat denn hier sonst keiner die Karten auf dem P5E? Dachte der Mayk-Freak hätte es?
Oder das Maximus @air, das wäre ja vergleichbar...

Kann es eventuel sein das eine deiner beiden Karten viel zu viel WLP abbekommen hat ?

Hab schon von manchen gehört das auf manchen HD 3870er Karten mit WLP nicht gerade Sparsam umgegangen wird .

Müsstest halt die Kühler kurz abschrauben und nachschauen .

Also ich muss schon sagen, top Karte, hatte die HD 3850 gerade an meinem w2207h und die Bildqualität ist besser als bei meiner 8800GTS !

Heute endlich meine 3870 umgebaut :love:
Interessanterweise wiegt der std Kühler 410g.Also erleichtert man die Karte richtiggehend.Für 410g ist die Kühlleistung imho unverschämt schlecht.
Auf dem S1 sitzt ein YateLoon DS12L @5V,absolut unhörbar.Nichtmal mit dem Ohr am offenen Gehäuse wahrzunehmen,mein SeasonicNT ist lauter.Den DS12L hab ich übrigens aus einer der Sammelbestellunge im Forum,4€ das Stück inkl allem bezahlt.Sehr zu empfehlen.
Hier ein Bild:

Kann es eventuel sein das eine deiner beiden Karten viel zu viel WLP abbekommen hat ?

Wie schon geschrieben habe ich die Karten schon umgetauscht und es ist immer die obere, also nicht Karten-spezifisch.

Indem ich jetzt einen 120er Lüfter direkt an die Stirnseite (Stecker) der Karten gestellt habe konnte ich die idle Werte um einige Grad senken. Momentan 65°, mal sehen ob es so bleibt.

Ich verstehe eure niedrigeren Temperaturen sowieso nicht. Bei mir hatte die Karte im IDLE 82°c und nach einer Runde 3DMark2006 waren es 91°c Spitzenwert. Dabei war die Karte natürlich nicht übertaktet. Die Karte war so heiß das ich sie 15Min auf dem Tisch liegen lassen musste bevor ich sie anfassen konnte um den Wasserkühler drauf zu machen.

Ich verstehe eure niedrigeren Temperaturen sowieso nicht. Bei mir hatte die Karte im IDLE 82°c und nach einer Runde 3DMark2006 waren es 91°c Spitzenwert. Dabei war die Karte natürlich nicht übertaktet. Die Karte war so heiß das ich sie 15Min auf dem Tisch liegen lassen musste bevor ich sie anfassen konnte um den Wasserkühler drauf zu machen.

Vielleicht solltest du dein saugehäuse entstauben.....

Hat schon jemand was Neues zur Taktratenbegrenzung der 3850 rausgefunden? Würd mich als PWNER dieser Karte interessieren.

Wie lese ich das ganze unter Vista x64 aus?Everst tut irgendwie nicht,ATI Traytools schon garnicht...

Nicht installiert :d
Das ATI Tool probier ich gleich mal aus,danke.

Wie schon geschrieben habe ich die Karten schon umgetauscht und es ist immer die obere, also nicht Karten-spezifisch.

Indem ich jetzt einen 120er Lüfter direkt an die Stirnseite (Stecker) der Karten gestellt habe konnte ich die idle Werte um einige Grad senken. Momentan 65°, mal sehen ob es so bleibt.

Vielleicht kriegt die obere mehr Strom ab und wird auch höher belastet, da sie ja die erste Karte ist.

Also im Idle warens 30 Grad,jetzt nach 10 Min CoD4 im MP 45 :)
Verdammt geil.

Vielleicht kriegt die obere mehr Strom ab und wird auch höher belastet, da sie ja die erste Karte ist.

Ich denke mal der Kühlblock wärmt die Graka auf,der ist verflucht heiss und gibt die wärme an gegen überlegende Teile weiter, ich sehe das an meinem RAM der 1 ist immer wärmer als der 3 und das nicht wenig.....

gruss

Was bringt der 120er vor der Pöexiglasscheibe, flying?
Ich glaube dor t is ter sehr ineffizient.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh