ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt wohl immer (für mich unverständlich) total verschiedene Meinungen.

Siehe Nvidia 8800. Ich hatte die Ultra und zwei verschiedene GTS, das ganze in 3 verschiedenen Gehäusen.
Und immer waren die Karten unter Last 83-86° heiß. Komisch, dass mir dann Leute erzählen wollen, sie hätten nur z.B. 73° unter Last...


Zum Thema: Bei mir ist es noch komisch mit den beiden Karten:

Die "Hauptkarte" wird idle 74° warm, die zweite 60°.

Direkt nach Spielende habe ich bei der ersten Karte mal ca. 85° abgelesen, also sicher etwas heißer im Spiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alos im IDLE ist meine so um die 60°c bei 3% Lüfter und beim zocken wird sie so um die 88°c bei 24% lüfter.
 
Gesund ??? Meinste die raucht ab nach 1-2 Jahren ???

So und nun will ich mal von Usern hören wie warm ihre 3870 wird. Kann ja wohl nich sein das hier der eine sagt sie wird nur etwas über 70° und andere sagen sie wird locker 90° und alle labern das nach was keine 10 user sagen.

Ich will nun endlich mal wissen wie warm wird sie wirklich. Sollen sich ruhig mal alle melden die hier iene haben. Ansonsten hat auch noch keiner erzählt was einfach der WLP tausch brachte.

ich will endlich mal nen paar Temps von Besitzern hören damit man endlich mal weiß was da nun los ist. Bei der GT hat auch der ein Besitzer gesagt sie wird nur etwas über 70° und ein anderer wiederum behauptet sie würde über 90° gehen.

hängt von der Zimmertemp. und der Luktzirkulation im Gehäuse ab.
 
da stimmt ich f-kopp zu. es gibt auch menschen die nicht mal eine gehäuselüfter haben und sich wundern warum alles heiß wird. min 3 120er im gehäuse sind pflicht!!! 1 vorn 1 hinten 1 cpu!
 
ok.....kommt den in der nächsten zeit noch eine neue ati graka auf den markt? und nun würde ich endlich mal gerne wissen wie stark die hd3870 in dem punkt crysis ist...welche einstellung sind da möglich??!!
 
Also ich hab folgendes vor.

Ich hab nen relativ kleines Gehäuse auch wenn es kein Micro ATX ist. Ich hab nen 120er vorne und nen 120er hinten. Keine Platten oder ähnliches vorm Frontlüfter. Der bläßte direkt frei durch. Habe alle beiden Käfige unter dem großen 5 1/4 Zoll Käfig rausgebashed.

Mein Netzteil hat auch nen 120er und nen 80er nach hinten raus. Also ne Top belüftung. Prozzi wird eh nicht warm und Ram bei 1,95 Volt auch nicht.

Dann werd ich bei meiner 3870 noch den Kühler abbauen und AS5 drunter machen und den standard Lüfter wieder drauf setzten. Gegebenfalls die Kupferfläche polieren. Dann seh ich mir mal mein idle Temps an und mein Last Temps ingame übers G15 Display. Dann meld ich mich nochmal. Und ich glaube nicht das ich über 80° Grad komme und über 55° im idle. Hoffe mein idle liegt unter 50° danach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Accelero S1 PASSIV, immer schön unter 70 Grad in 3D, auch bei Übertaktung! :bigok:
In Idle immer unter 40 Grad! :hail:
 
ok.....kommt den in der nächsten zeit noch eine neue ati graka auf den markt? und nun würde ich endlich mal gerne wissen wie stark die hd3870 in dem punkt crysis ist...welche einstellung sind da möglich??!!

solche leute liebe ich, zu faul um selbst die einfachsten Sachen sich rauszusuchen und mit solchen Anfragen den Thread zumüllen.

1. cbase Test lesen hat noch nie geschadet, da steht alles drin
2. einfach mal den Thread lesen hilft auch weiter
 
70 grad und passiv :eek:

na so einen muss ich meiner auch verpassen !

aber mein gehäuse ist gedämmt und deshalb wirds nen hitzestau geben obwohl ich 3 120er lüfter hab (vorne hinten cpu)
 
Also ich bin da ehrlich. So gut der S1 auch ist. ich find ihn häßlich und sperrig. Ausserdem sieht er billig aus und dieser Plastikrand gefällt mir auch nicht. Und wie man den Lüfter anbaut is auch nicht mein Ding.
Da kommt mir eher nen HR03 drauf oder irgendwas anderes.

PS:
Weiß einer wo ich 3M Wärmeleitpads/Matten die doppeltklebend sind, kaufen kann ?
Ich meine die grauen die so ca nen Millimeter dick sind oder etwas mehr. Die waren mal bei Revoltec Heatspreadern dabei. Bei Caseking gibts nur dünne von Akasa.
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄHat jemand Probleme mit seinem CRT und der Karte?

Ich hab in bestimmten Auflösungen manchmal ein "Zeilenzucken" (1680x1050, 75hz).
Hab ich auch in der Konsole in Linux (720*400 bei 70hz oder sowas).

Ich schätz er erkennt die passenden Hz-Werte nicht korrekt, nur kA wo ich die für 3D-Anwendungen umstellen kann. :/
 
also ich hab momentan noch den originalkühler drauf bis der ek kommt. meine geht im idle auf ca. 60° und unter last auf ca. 90° weil dann erst der lüfter langsam hochdreht, also ganz normal.
 
@ tomsen78

Hast du sonst irgendeinen Lüfter der in irgendeiner Weise die Grafikkarte belüftet, da könnte ich mir das mit dem S1 nämlich doch nochmal überlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check nich warum ihr alle 60° im idle habt. Ich denke sie zieht wenig Strom und der Chip is doch sogar nackt ohne noch nen fetten HS dazwischen zu haben wie die 8800er Chips zb.

Sollte sie nich sogar im idle runtertakten ?? Wie kann man mit einer runtergetakteten Karte 60° haben ?

Demnach wär die Karte scheissen heiß und genau da anzusiedeln wo alle über die GT klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 59°C im Idle. Die CPU drüber läuft im Idle allerdings auch passiv! Um die Idle Temp mache ich mir weniger sorgen, mir geht es hauptsächlich um die Last Temperatur von 92°C die mich absolut stört. Die Lautstärke ist in Ordnung nur sobald man am Lüfter dreht per ATI Tool oder sonstiges wirds mir definitiv zu laut, bin da ein wenig empfindlich. Deswegen kommt unter Garantie ein S1 oder ein HR-03 drauf je nach dem. Was Tomsen78 so berichtet scheint der Accelero ja selbst passiv mehr als auszureichen!
 
Ein einfacher Blick in die Road Map reicht da :cool:

ppsm0.jpg

Dann sag mir mal was dein Posting nun mit meiner Frage zu tun hat... das würde mich jetzt brennend interessieren...
Hinzugefügter Post:
ist euch eingentlich schon aufgefallen das die HD 3800er serie nur so billig ist wegen Nvidia? denkt mal darüber nach :fresse:

Ist dir eigentlich schon aufgefallen das du nur in den Thread kommst um Stunk zu machen? denk mal drüber nach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomsen78

Hast du sonst irgendeinen Lüfter der in irgendeiner Weise die Grafikkarte belüftet, da könnte ich mir das mit dem S1 nämlich doch nochmal überlegen....

Ja, die Turbolüfter habe ich gerade laufen. Aber die bringen auch net soo viel! Ungefähr 10 Grad etwa. Um die SPAWAS zusätzlich zu kühlen wäre eine Lüfter der über die Karten weht net schlecht, aber ich glaube das ist aufgrund der Kühlkörper auf den Spawas garnet nötig. Und sind wir dochmal ehrlich, die 3870 braucht sehr wenig Strom, da sollten die Spawas auch net so schnell verglühen. Ich habe mir beim Fingerauflegen nicht die Finger verbrannt, wurde leicht warm mehr nicht. Bei meiner X1950XT, da gings ab, 2s Finger drauf und Branding! ;)
 
awesome crysis pictures tomsen78 dam crossfire scales well how about two 8800gt in sli I assume they dont even come close to crossfire in scaling?
 
Also meine 3870 geht zurück,

Teilweiße wollte sie nicht booten, das System hing noch vor dem POST Screen und mir wurde die Bios Version der Karte angezeigt.

Die Treiber sind unter allersau, wenn ich bei COD4 einen Server betrete, muss ich erstmal 20Sek warten bis ich mehr als 5FPS habe, das habe ich bei meiner 1900xt nicht.

Die Karte wird mit dem Stock Kühler schweine heiß wird dan instabil und das System hängt sich auf.

Werde auf die GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III warten.
 
@malikkacemi

Yeah, its really awesome. The Crysis Hotfix is the Key, with other drivers, there is no much more performance with CF. Ingame, Crysis is fantastic with CF, but the Benchmarks arent working with CF.
So I have almost doubled FPS in the Game. Its fantastic! :hail:
Dont know how fast SLI is. But i think not as much as CF is! ;)

Here are some pictures from my Crossfire System! ;)
http://2960.lb-server.de/ATI3870CF/UmbauS1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigendlich ne mäöglichkeit, im Crossfire X die HD3800er zu ocen?



Alex
 
Klar, OCen kannst du mit Overdrive oder ATI TOOL beta 4.
Jede Karte einzeln! Und du kannst in Overdrive Profile anlegen und so schnell eine Karte oder 2 Karten auswählen. Zum ersten mal muss ich sagen das das CCC einfach fantastisch ist! :banana:

70 grad und passiv :eek:

na so einen muss ich meiner auch verpassen !

aber mein gehäuse ist gedämmt und deshalb wirds nen hitzestau geben obwohl ich 3 120er lüfter hab (vorne hinten cpu)

Äh die 70 Grad erreiche ich eigentlich nur in Crysis (meist aber nur 65 Grad), in allen anderen Games wie Episode2 dümpelts bei unter 60 Grad rum und das Passiv. Wenn ich auf die GPU Rückseite lange, ist das nur "warm" und nicht heiß wie bei dem Standarlüfter! Einfach genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 das is ja cool, funzt das acuh anständig unter Vista x64?
Gibt es mitlerweile nen Bio Mod für die Hd3850 mit angezogenen Spannungen?


Alex
 
Ja es sollte gehen mit dem ATI Tool 0.27 "beta 4".

Flying testet es gerade mit Vista64it und es geht! :bigok:
 
Das ist jut, dann gehts bei mri auch demnächst richtig zum testen ^^

Gibts denn nun nne Mod Bios mit mehr Spannung?
Ich will die 800Mhz Core bei der HD3850 packen ^^



Alex
 
Also meine 3870 geht zurück,

Teilweiße wollte sie nicht booten, das System hing noch vor dem POST Screen und mir wurde die Bios Version der Karte angezeigt.

Die Treiber sind unter allersau, wenn ich bei COD4 einen Server betrete, muss ich erstmal 20Sek warten bis ich mehr als 5FPS habe, das habe ich bei meiner 1900xt nicht.

Die Karte wird mit dem Stock Kühler schweine heiß wird dan instabil und das System hängt sich auf.

Werde auf die GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III warten.


Die Karte wird wirklich sau heiß, das geht mal gar nicht. Die anderen Probleme die du hast kenn ich aber nicht. Bin ich auch froh drum :d
 
@malikkacemi

Yeah, its really awesome. The Crysis Hotfix is the Key, with other drivers, there is no much more performance with CF. Ingame, Crysis is fantastic with CF, but the Benchmarks arent working with CF.
So I have almost doubled FPS in the Game. Its fantastic! :hail:
Dont know how fast SLI is. But i think not as much as CF is! ;)

Here are some pictures from my Crossfire System! ;)
http://2960.lb-server.de/ATI3870CF/UmbauS1/




Thanks for the response tomsen78 what type of fps do you get with everything veryhigh at that resolution?
 
Die HD3870 soll ja nicht die HD2900XT ablösen, daher darf sie auch langsamer wie die HD2900XT sein. ;)

Das beantwortet trotzdem nicht mal in geringsten meine Frage. Wieso die 3870 bei default schneller ist und nach dem Übertakten bei gleicher Mhzzahl langsamer ist.

Nimms mir nicht übel, aber das war ein typisches "hauptsache ein Posting mehr" Posting.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh