So, hier mal ein kleiner Bericht vom Wechsel des Kühlers auf meiner HD3870.
Hier mal die Karte mit dem Originalkühler:
Dieser war zwar im idle nahezu unhörbar, bis auf ein leises klackern, was zeitweise zu vernehmen war. Aber unter Last drehte auch doch hörbar auf. Deshalb mein entschied ich mich, es mit dem Accelero S1 zu probieren.
Zuerst wird der vierpolige Lüfterstecker abgezogen die 4 markierten Schrauben entfernt, dann kann man die Karte vorsichtig nach oben vom Kühler entfernen:
Hier sieht man, wie der Kühler aussieht:
Viel Kupfer ist da ja nicht, deshalb wundert es auch nicht, dass die Temperaturen so hoch sind. Ok, weiter im Text.
Als nächstes wird die GPU gründlich gereinigt, ich nehme dafür das bewährte Mittel
ArcticClean, das riecht so herrlich frisch nach Orange.
Danach erstrahlt der GPU-Kern in schönem Glanz:
Nun legt man den S1 mit dem Kühlkörper nach oben flach auf den Tisch und setzt die Grafikkarte richtig rum auf den Kühler, das ganze möglichst passgenau, ein herumschieben des Kühlers auf der GPU könnte diese übel nehmen. Danach dreht man die markierten Schrauben (auf die man vorher jeweils eine Plastikunterlegscheibe gesteckt hat) mit 2-3 Umdrehungen in ihre vorgesehenen Gewinde. Nun steckt man die beiden Kartenhalterungen durch die Kühlerlamellen und befestigt sie am Rand der Karte, das ist ein wenig Fummelei, bei der Grobmotoriker so ihre Probleme bekommen könnten:
Nun drehen wir auch die restlichen zwei Schrauben in die Gewinde und drehen danach die 4 Schrauben jeweils über Kreuz fest, aber nicht zu fest, also nicht zu doll anziehen. Irgendwie habe ich davon kein Bild, aber im unteren Bild habe ich mal die Positionen nummeriert, über Kreuz würde z.B. bedeuten, dass man die Reihenfolge 1-3-2-4 einhält, bis alle Schrauben fest sind (wie man Schrauben festdreht, wird jeder wissen, denke ich):
Danach dreht man die Karte vorsichtig um umd steckt die beiden flachen Befestigungen von oben fest auf die Kaltenhalterungen, das artet auch wieder in etwas Fummelei aus, aber der Kühler bekommt dadurch eine ordentliche Stabilität:
Danach habe ich einen 120mm Lüfter auf die Karte gelegt und mit Kabelbindern befestigt:
Und so sieht dass ganze dann im Rechner eingebaut aus:
Mit dem 120er Lüfter ist der S1 schon ein ordentliches Monstrum, aber die Kühlleistung ist absolut top! Hier mal die Daten, die verdeutlichen, wie gut der S1 mit einem leisen 120er arbeitet:
Originalkühler: Idle 50-55°C / Last 90°C (bei recht lautem Lüfterbrummen)
Accelero S1+120er auf 5V: Idle 30°C / Last 45°C (aus 50 cm unhörbar)
Screenshot nach 30 Minuten rthdribl: