ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst es mal so sehen: Die 2900xt war beim erscheinen langsamer als die GTS, dazu lauter und hatte mehr Stromverbrauch. D.h. man hatte als neutraler Kunde eine einfache Wahl.

Du musst die Leistung pro Watt mal vergleichen! Die 3870 macht genau das richtig, was an der 2900 so scheisse war. Und die 2900 wurde zurecht verteufelt! Wer neutral ist, der weiss das!

Hab auch nix anderes behauptet. Ich sag nur das eine 2900Pro/2900XT mit OC schneller ist als die 3870. Und das finde ich schade, dann wär die 3870 nämlich fast perfekt. Bei default Takt ist die 3870 schneller. Bei maximal Overclocking ist die 2900er schneller, ich frag mich nur warum. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja entweder es ist eben so :laugh: oder es wird mit dem 7.12 noch etwas besser.
Einfach mal sehen was kommt.
 
Also, da beißt wohl keine Maus mehr einen Faden ab.
Die 3870 ist z.Zt. die beste Karte von ATI. Da sind halt alle 2900'er von "yesterday". Ist halt so....;)
 
Und das finde ich schade, dann wär die 3870 nämlich fast perfekt. Bei default Takt ist die 3870 schneller. Bei maximal Overclocking ist die 2900er schneller, ich frag mich nur warum. :hmm:

Ein einfacher Blick in die Road Map reicht da :cool:

ppsm0.jpg
 
Welchen Catalyst soll ich für die HD 3850 verwenden ?

( Der wo am Crysis tauglichsten ist ) .
 
ist euch eingentlich schon aufgefallen das die HD 3800er serie nur so billig ist wegen Nvidia? denkt mal darüber nach :fresse:
 
@flying

Wenn du die Bildfehler nicht hast, dann hast du den CF wohl nicht aktiv?! Schau mal die Temps ob die dann gleich sind! Und ich habe schon eine Leistungssteigerung im Spiel. Aber da würde evtl auch eine Karte reichen. ;)


Doch CF ist aktiv. Und ich habe auch die gleichen Frames wie vorher mit den Bildfehlern, nur dass diese jetzt nicht mehr vorhanden sind.
Die Frames schwanken halt extrem. Im Spiel habe ich (1680x1050, alles max, 4xMsaa, 16xAF) z.B. auf 2Fort zwischen ich sag mal 60 und 160 fps alles dabei, an der Stelle nach einem Tod sind es dann diese 300 wo früher der Fehler auftrat.

Mich würde nur das Thema mit der Temperatur noch interessieren, denn auf 75° idle habe ich dauerhaft keine Lust...
 
ATI steht immo ja ganz gut da. Die Karten gehen weg, wie warme Semmeln.
Es ist so, dass die meisten nicht nur die Leistung interessiert.
Das Gesamtpaket ist bei den neuen ATI Karten einfach besser, als bei den von Nvidia.
 
mit welcher graka der 8800er reihe von nvidia kann denn die 3870 mithalten?
 
Nuja, behaupte bitte mal nicht, dass die 8800GT schlechter weggehen würde! ;) Und ich möchte auch anmerken, dass die GT als Einzelkarte das für mich deutlich bessere Gesamtpaket geboten hat. Aber da ich jetzt mal Multi-GPU testen wollte kam für mich eben nur Crossfire in Frage.

Edit: Basti ich denke die GTS wäre ein fairer Vergleichspartner. Die GT ist zu stark, an die kommt sie nicht ran.
 
Und wo bitte ist die 88GT zu stark gegenüber der hd3870 also ich hatte die GT war auch super zufrieden damit nur wirklich viel schneller als die hd 3870 war sie nie . Und ich habe sie auch nur wegen CF und dem stromverbrauch im idle weg gegeben.
 
Der Takt der 38X0er wurde kurz vor dem launch ja sogar noch nach unten abgesenkt, da es nun einfach nicht nur auf die Rohleistung ankommt, sondern bei dieser Generation auf andere Dinge mehr Wert gelegt wurde. Die 3870er waren mit 825 Mhz Core Takt geplant und kamen jetzt mit nur mit 775Mhz, obwohl bisher jede Karte etwa mindestens 850Mhz mittels OC schafft.
Mal 5fps weniger bei einer Mainstreamkarte zu haben ist eigentlich auch recht egal, solange das Gesamtpaket stimmt. Nur im Bereich um die 30fps ist das ganze dann etwas kritischer.

Bin schon gespannt auf die X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch CF ist aktiv. Und ich habe auch die gleichen Frames wie vorher mit den Bildfehlern, nur dass diese jetzt nicht mehr vorhanden sind.

Heul, ich hab immer noch das Flackern! :(
Ob die Karten "putt" sind? :(
Mit Vsync geht das auch nicht weg!

Die Frames schwanken halt extrem. Im Spiel habe ich (1680x1050, alles max, 4xMsaa, 16xAF) z.B. auf 2Fort zwischen ich sag mal 60 und 160 fps alles dabei, an der Stelle nach einem Tod sind es dann diese 300 wo früher der Fehler auftrat.

Hm, du hast ne höhere Auflösung, jedoch zocke ich mit 8xMsaa, 16xAF und habe eigentlich immer mind. 100FPS.
Kontrolliere trotzdem nochmal obs aktiviert ist (kurz 3Dmark06 starten)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die X² wird äusserst interessant, denn für jene welche:
a) für jene welche kein CF Board haben, ebenso sei angemerkt:
b) für den Preis, da ja die GTS um die 300 Euro kosten soll, und die GT wird auf die 220 Euro fallen
c) die X² könnte somit durchaus um die sagenumworbenen 320 Euro zu kaufen sein, wenn diese Karte gar die Ultra schlagen wird und dies nicht mal so knapp
d) der Preiskampf zwischen NV und AMD/ATI geht glücklicherweise weiter...
 
Ich glaube nicht das sich die X² "passiv" kühlen lässt so wie die 70er. ;)
Die Leistung sollte doch gleich sein wie 2 70er oder?
 
Moin,

gibt es irgendwo schon einen Test über die 3850 512MB Version? Besonders würde mich da COD4 interessieren, denn bei der 256MB Version bricht die Framerate doch sehr ein, wenn man AA/AF dazuschaltet...
 
Hab auch nix anderes behauptet. Ich sag nur das eine 2900Pro/2900XT mit OC schneller ist als die 3870. Und das finde ich schade, dann wär die 3870 nämlich fast perfekt. Bei default Takt ist die 3870 schneller. Bei maximal Overclocking ist die 2900er schneller, ich frag mich nur warum. :hmm:

WEgen dem SI.
Bei normal takt, reicht es noich aus.
sobald wir über 825MHz gehen, drosselt es.
 
So, hier mal ein kleiner Bericht vom Wechsel des Kühlers auf meiner HD3870.

Hier mal die Karte mit dem Originalkühler:



Dieser war zwar im idle nahezu unhörbar, bis auf ein leises klackern, was zeitweise zu vernehmen war. Aber unter Last drehte auch doch hörbar auf. Deshalb mein entschied ich mich, es mit dem Accelero S1 zu probieren.

Zuerst wird der vierpolige Lüfterstecker abgezogen die 4 markierten Schrauben entfernt, dann kann man die Karte vorsichtig nach oben vom Kühler entfernen:



Hier sieht man, wie der Kühler aussieht:



Viel Kupfer ist da ja nicht, deshalb wundert es auch nicht, dass die Temperaturen so hoch sind. Ok, weiter im Text.

Als nächstes wird die GPU gründlich gereinigt, ich nehme dafür das bewährte Mittel ArcticClean, das riecht so herrlich frisch nach Orange. ;) Danach erstrahlt der GPU-Kern in schönem Glanz:



Nun legt man den S1 mit dem Kühlkörper nach oben flach auf den Tisch und setzt die Grafikkarte richtig rum auf den Kühler, das ganze möglichst passgenau, ein herumschieben des Kühlers auf der GPU könnte diese übel nehmen. Danach dreht man die markierten Schrauben (auf die man vorher jeweils eine Plastikunterlegscheibe gesteckt hat) mit 2-3 Umdrehungen in ihre vorgesehenen Gewinde. Nun steckt man die beiden Kartenhalterungen durch die Kühlerlamellen und befestigt sie am Rand der Karte, das ist ein wenig Fummelei, bei der Grobmotoriker so ihre Probleme bekommen könnten:



Nun drehen wir auch die restlichen zwei Schrauben in die Gewinde und drehen danach die 4 Schrauben jeweils über Kreuz fest, aber nicht zu fest, also nicht zu doll anziehen. Irgendwie habe ich davon kein Bild, aber im unteren Bild habe ich mal die Positionen nummeriert, über Kreuz würde z.B. bedeuten, dass man die Reihenfolge 1-3-2-4 einhält, bis alle Schrauben fest sind (wie man Schrauben festdreht, wird jeder wissen, denke ich):



Danach dreht man die Karte vorsichtig um umd steckt die beiden flachen Befestigungen von oben fest auf die Kaltenhalterungen, das artet auch wieder in etwas Fummelei aus, aber der Kühler bekommt dadurch eine ordentliche Stabilität:



Danach habe ich einen 120mm Lüfter auf die Karte gelegt und mit Kabelbindern befestigt:



Und so sieht dass ganze dann im Rechner eingebaut aus:



Mit dem 120er Lüfter ist der S1 schon ein ordentliches Monstrum, aber die Kühlleistung ist absolut top! Hier mal die Daten, die verdeutlichen, wie gut der S1 mit einem leisen 120er arbeitet:

Originalkühler: Idle 50-55°C / Last 90°C (bei recht lautem Lüfterbrummen)
Accelero S1+120er auf 5V: Idle 30°C / Last 45°C (aus 50 cm unhörbar)

Screenshot nach 30 Minuten rthdribl:

 
Zuletzt bearbeitet:
Denk nicht, aus einem Guten Grund.
ATI hat die HD 3870 Taktraten gesenkt kurz vor Release, von 825 auf 775.
Deshalb gehe ich davon aus dass auf der X² GPU´s verbaut werden welche mind. 825-850 Mhz haben, und dies jeweils.
Mann will ka bis zum R700 Release vorerst gut dastehen, und da denke ich wird die X² gut 10-15% über denen 2-er einzelner 3870 liegen.
 
Yepp, die drei Slots unter der Karte sind dann verbaut. Das fällt mir gerade auf, dass ich ein Bild vergessen habe: das mit der im Rechner eingebauten Karte. Hab es jetzt ergänzt. ;-)
 
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Biegt der Accelero die Platine etwas durch?
Und bleiben die Spannungswandler nun auch kühler, als zuvor?
 
würdet ihr einen kauf von einer hd3780 empfehlen oder doch lieber eine aus der 8800 serie?
 
würdet ihr einen kauf von einer hd3780 empfehlen oder doch lieber eine aus der 8800 serie?

Die Frage ist jetzt wieder die Gretchenfrage und wirft nur Streitereien auf...

Meine bisherige Erfahrung (8800 Ultra, GTS, GT; AMD HD3870):

Ati:
+Preis
+Stromverbrauch idle
+Bildqualität m.E. besser

Nvidia:
+Leistung
+Weniger Terz mit den Treibern

Das ist MEINE EIGENE Meinung.

Viel falsch machen kann man jedenfalls mit der 38x0 Serie nicht mehr finde ich. Denn so total daneben liegende Dinge wie Lautstärke bei der 2900xt/pro gibt es zum Glück nicht mehr, dazu kommt der nette Preis.
 
Ich würde zu einer 3870 raten oder ne GTS refresh wenn sie kommt und der Preis stimmt. Ne GT bekommste nirgends und die wird sehr warm. Is aber etwas besser als Atis Karte.
 
Die HD3870 wird ebenfalls 90°C warm. Auf Dauer ist das bestimmt nicht gesund. Gibt es eigentlich noch andere empfehlenswerte Kühler, als den Accelero S1? Der ist mir etwas zu groß und sieht mit 120mm Lüfter drauf nicht unbedingt sehr gut aus.
 
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Biegt der Accelero die Platine etwas durch?
Und bleiben die Spannungswandler nun auch kühler, als zuvor?

Der S1 ist nicht sehr schwer, der ist mit Lüfter sogar leichter als der Originalkühler, würde ich mal behaupten, habe aber die Kühler nicht gewogen. Aber rein subjektiv (hatte ja beide Kühler in der Hand) ist der S1 mit 120er Lüfter leichter. Ich denke schon, dass die Spannungswandler kühler bleiben, da der 120er ja direkt über ihnen sitzt. Habe leider keine Möglichkeit, das zu testen.

Und das Aussehen des S1 mit Lüfter ist mir egal, da ich sowieso kein Seitenfenster im Gehäuse habe. ;-)
 
Die HD3870 wird ebenfalls 90°C warm. Auf Dauer ist das bestimmt nicht gesund.


Gesund ??? Meinste die raucht ab nach 1-2 Jahren ???

So und nun will ich mal von Usern hören wie warm ihre 3870 wird. Kann ja wohl nich sein das hier der eine sagt sie wird nur etwas über 70° und andere sagen sie wird locker 90° und alle labern das nach was keine 10 user sagen.

Ich will nun endlich mal wissen wie warm wird sie wirklich. Sollen sich ruhig mal alle melden die hier iene haben. Ansonsten hat auch noch keiner erzählt was einfach der WLP tausch brachte.

ich will endlich mal nen paar Temps von Besitzern hören damit man endlich mal weiß was da nun los ist. Bei der GT hat auch der ein Besitzer gesagt sie wird nur etwas über 70° und ein anderer wiederum behauptet sie würde über 90° gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh