ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung:Was bedeutet der Wert unter der GPU Temperature,"Temperature of temp. Chip"?Schwankt zwischen 96 und 98 Grad?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt der 120er vor der Pöexiglasscheibe, flying?
Ich glaube dor t is ter sehr ineffizient.

Der ist dort 100% richtig (5v reicht)...warum kannst du dir selber beantworten ;)

gruss
 
man hätte wenigsten ein loch vor den Lüfter machen können.
 
F-Kopp der hängt direkt am Ram und da ist somit noch viel Platz zur Scheibe.

Nen Loch in die Scheibe -> :lol:
 
anderer Lüfter/Kühler

Hat schon jemand eine Alternative, ähnlich des Original Lüfters gefunden?

Ich suche eine passende Lösund alla Arctic VGA ATI Silencer5 R2.

Reicht es vielleicht, nur einen neuen leistungsstarken !!leiseren!! Lüfter zu montieren und das alte Geräuschmonster zu entfernen?

z.Z. habe ich noch einen flachen, leisen 5v Lüfter auf den original Lüfter drauf montiert. Habe unter vollast dadurch 55°C erreichen können und die original Lüfterdrehzahl um 20% senken können. Nur muß der original Lüfter trotzdem über 55% Leistung bringen um die Temp zu halten.
55% ist noch zu laut, klingt wie ein Rasenmäher.

Wasser und offene Lüfter kommen nicht in Frage!

hat jemand eine Lösung für mich?

MFG
 
Klar, OCen kannst du mit Overdrive oder ATI TOOL beta 4.
Jede Karte einzeln! Und du kannst in Overdrive Profile anlegen und so schnell eine Karte oder 2 Karten auswählen. Zum ersten mal muss ich sagen das das CCC einfach fantastisch ist! :banana:


Beim CCC hab ich bedingt durch das Powercolor-Bios leider kaum Möglichkeiten zum OC. Hab jetzt auch nochmal ATITool unter Vista X86 probiert, die 1. Karte lässt sich problemfrei über- und untertakten, nur bei der 2. Karte springts immer auf default :hmm:
Muss ich irgendwas spezielles einstellen damit es fluppt? Werd es später auch nochmal unter XP gegentesten.


Hat jemand zufällig den Link zum Crysis Hotfix? Ich find den einfach nicht mehr.

http://www.tweakpc.de/news/12864/download-catalyst-7-10-crysis-hotfix/
 
Zuletzt bearbeitet:
Glen Grant ich versuche jetzt mal die Taktbegrenzung zu durchbrechen, indem ich die Taktrate im Bios anhebe.
@ all
Hat einer eine Ahnung, wie ich das Bios des RV670 bearbeiten kann?
Mit Rabit gehts net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eure niedrigeren Temperaturen sowieso nicht. Bei mir hatte die Karte im IDLE 82°c und nach einer Runde 3DMark2006 waren es 91°c Spitzenwert. Dabei war die Karte natürlich nicht übertaktet. Die Karte war so heiß das ich sie 15Min auf dem Tisch liegen lassen musste bevor ich sie anfassen konnte um den Wasserkühler drauf zu machen.

Das kann ich nicht glauben. Da muß was hardcore bei dir nicht stimmen.

Allen die fiese Temps haben kann ich nur emphelen mal den Kühler runter zu nehmen und alles neu zu machen und darauf achten das alle schrauben gleich mäßig angezogen werden und nix schräg aufliegt.

Der standardkühler MUß gut kühlen ansonsten ist ein Montagefehler vorhanden.

Ich habe schon viele viele Arctic Silencer bei bekannten verbaut und auch auf eigenen Karten. Egal ob Nvidia oder Ati. Und der Kühler hat auch nur eine Kupferplatte mit Lammellen drüber durch die Luft gepumpt wird. Nix mit Heatpipes. Is das selbe Prinzip wie der 38X0 Standard. Und der Silencer kühlt wie sau.

Das muß funktionieren. Gerade die GT hat erst kürzlich einer hier im Forum auch mit einem Arctic Silencer versehen und selbst die is nun kühl. Und der Standard Kühler der 3870 is nix anderes. im Gegenteil. Speicherkühlplatten sind sogar noch getrennt und heizen somit die Cpu Kupferplatte nicht mit auf.

Entweder sind es Montage Fehler oder auslesefehler. Obwohl ja Riverna gesagt
hat seine wäre wirklich heiß gewesen.

Eure ganzen Temps sollten mich eigentlich total abschrecken vor der karte. Tun sie aber nicht. Ich denke mal der Hund liegt ganz wo anders begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer Lüfter/Kühler

Hat schon jemand eine Alternative, ähnlich des Original Lüfters gefunden?

Ich suche eine passende Lösund alla Arctic VGA ATI Silencer5 R2.

Reicht es vielleicht, nur einen neuen leistungsstarken !!leiseren!! Lüfter zu montieren und das alte Geräuschmonster zu entfernen?

z.Z. habe ich noch einen flachen, leisen 5v Lüfter auf den original Lüfter drauf montiert. Habe unter vollast dadurch 55°C und die original Lüfterdrehzahl um 20% senken können. Nur muß der original Lüfter trotzdem über 55% Leistung bringen um die Temp zu halten. 55% ist noch zu laut, klingt wie ein Rasenmäher.

Wasser und offene Lüfter kommen nicht in Frage!

hat jemand eine Lösung für mich?

MFG
Hinzugefügter Post:
Doppelpost, pfui... habe eigentlich nur edditiert. :-( sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
also die beste kühllösung für die HD3870 ist der Accelero V1 und ein Scythe slipstream !!! 1600U/Min
 
Wie kommst du zu dieser Annahme? Und was ist ein Accelero V1? Und ob ein Lüfter auf 1600 U/min leise ist, wage ich auch mal zu bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
1600rpm sind bestimmt nichtmehr leise, selbst meine SlipStream mit 1200 sind mir atm zu laut :) Slip Stream mit 800RPM reicht dicke
 
Ein Freund hat sich 2 3870er Karten bestellt, will aber wahrscheinlich nur eine behalten.
Er hat mich gefragt ob ich denn die andere haben möchte.
Da ich mir aber nich sicher bin ob es leistungsmäßig etwas bringt meine 2900Pro @ 800/900 gegen die 3970er zu tauschen frag ich euch.
Eigentlich bin ich ja mit der Karte bis auf den ein wenig zu lauten Lüfter in 3D zufrieden.Der Stromverbrauch ist mir nun nicht ganz so wichtig, da die Karte meist mit 0,8V läuft und ich zocke ja nicht 4h am Tag.

Ich hab jetzt schon öfters gelesen dass die 2900Pro/XT sogar schneller sein soll als die HD3870.Und DX10.1 etc ist ja bisher eh fürn Popo.

Also eure Meinung?
 
Hmmm...Begründung?
Weil deiner Meinung nach die 2900er schneller ist?

Als Kühler gibts ja nur den Thermalright HR-03/R600. der S1 passt ja nicht oder?
 
@Buchi
Wie kommst du auf die 0,8V unter 2D
Über ATi Tool und musst immer neu eingeben, bei jedem Systemstart oder?
Wenn zockst was musst dann verstellen: Volt, 3D Takt ... ... oder verwendest AMD Clock Tool dann dazu?
 
Die tun sich beide wenig bis gar nichts von der Geschwindigkeit und wie Riverna bereits getestet hat, soll die 2900Pro @ Oc besser skalieren und einen leichten Vorteil haben. Kurz gesagt, es lohnt nicht wirklich. Ob der S1 auf deine 2900pro passt, kann ich dir nicht beantworten, auf die HD3870 passt er jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nun eigentlich sicher, dass die Preise nochmals fallen?
Wenn ja, wann wirds soweit sein?
 
@Berni ATI

Jap genau.Ich habe 2 Profile erstellt und stelle dann immer die Voltage manuell ein, das dauert 5 Sekunden und stört mich somit eigentlich nicht.
Und mit 0,8V sollte die Karte auch recht sparsam sein.
Ausserdem bleibt die damit im Idle bei 15% Lüfter um die 40°c kühl.
 
der slipstream muss ja nicht auf 1600 laufen ;-)
und das ist der accelero S2
18533754tb4.jpg



edit: was ist der unterschied zwischen S1 und S2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WAs gehen bei euch eigentlich für Takte mit der 3870 @ def. Kühler?

Oder was haben einige schon erreicht ungef.?
 
So langsam werd ich richtig warm mit CF :)
Mit ATITool 0.27 Beta4 hab ich es nach ein bissl Frickelei sowohl unter
XP als auch unter Vista gebacken bekommen, Crossfire zu über- und für den Idle
Betrieb zu untertakten :banana:

nach oben war natürlich erstmal interessanter, daher mal ein kleiner 3D Murks

 
Also 875/1356 mit Standardkühler halte ich für übertrieben und so zieml. unmöglich. Bzw. auf keinen Fall stable. Die Speicher werden bei 1250 sowas von kraß heiß (gpu ab 840 ebenfalls), dass da kein dauerbetrieb mit vorstellbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh