ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD3850 dürfte auch mit 256 MB ohne AA/AF gut laufen. Ich glaub die hol ich mir. Kurze Beratungsfrage: Die dürfte doch ganz gut zu meinem X2 4000 und 2 GB RAM passen, oder?

wie schauts aus mit der 1gb version? wann wird die kommen und für wieviel? hab mir ne 3870 bestellt und auch shcon bezahlt aber evtl würde ich dann doch lieber zur 1gb version zugreifen

Die HD3850 dürfte auch mit 256 MB ohne AA/AF gut laufen. Ich glaub die hol ich mir. Kurze Beratungsfrage: Die dürfte doch ganz gut zu meinem X2 4000 und 2 GB RAM passen, oder?

Warum sollte die auch nicht gut laufen.?

Die 3850 ist in allen Bereichen schneller bis deutlich schneller als eine X1950XTX, die nun keine langsame Karte ist.

Man bekommt aber die 3850 zum gleichen Preis oder günstiger neu mit DX10.1, niedrigem Idle-Verbrauch + Co. und leisem Kühler.

P/L Technisch ist die Karte einfach TOP und für 95% (ausserhalb HWL ;)) vollkommen ausreichend.

He's been testing a HD3870, and like pretty much all reviewers who have OCd the card, reached ~860MHz.
He said, that ATI has already released a new BIOS to fix an issue with the current/review cards - they have the PLL VIO divider set wrong, which prevents the cards from reaching over 862MHz on core. However, most of the retail cards should carry the new BIOS, luckily.

He promised to report with the new BIOS on OCs tomorrow

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1094760&postcount=1555

:drool:

Warum sollte die auch nicht gut laufen.?
Die 3850 ist in allen Bereichen schneller bis deutlich schneller als eine X1950XTX, die nun keine langsame Karte ist.

Ne, bei weitem nicht in allen Bereichen. Sobald Du mit AA und AF spielst ist die X1950XTX ebenbürtig, bei 4xAA und 16xAF ist sie sogar schneller.

He's been testing a HD3870, and like pretty much all reviewers who have OCd the card, reached ~860MHz.
He said, that ATI has already released a new BIOS to fix an issue with the current/review cards - they have the PLL VIO divider set wrong, which prevents the cards from reaching over 862MHz on core. However, most of the retail cards should carry the new BIOS, luckily.

He promised to report with the new BIOS on OCs tomorrow

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1094760&postcount=1555

:drool:

Also wars keine Absicht ^^
Bin mal gespannt wie weit die dann gehen.

Haha, der hier ist lustig:
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1094977&postcount=1558
Da sind schon Experten unterwegs in dem Forum xD
Und hier beschweren sich welche übers Foren Niveau, die sollten sich das mal ansehen :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich würde noch immer gern wissen wie es mit der 1gb version ausschaut xD

Ne, bei weitem nicht in allen Bereichen. Sobald Du mit AA und AF spielst ist die X1950XTX ebenbürtig, bei 4xAA und 16xAF ist sie sogar schneller.

Bei full AA/AF und extrem hohen Auflösungen nähern die Karten sich immer mehr an, das stimmt, war bei der 2900er auch schon so.
Die XTX zieht aber nicht oder nur in Einzelfällen nicht signifikant vobei oder liegt trotzdem meistens noch hinten (Prey).
Bei der 512MB Version der 3850 wohl generell.

Ich habe noch keinen einzigen Bench gesehen, in dem die XTX vorn liegt.

In meinem direkten Vergleich ist dies auch nicht der Fall, hab allerdings auch nur 2 Games verglichen.

Alle anderen Nachteile der XTX oder positiv gesehen Vorteile der 3800er bleiben bestehen.

Bei 1920x1200 16/4 würde man aber dann eh eher zur 3870 greifen und geht an der Zielgruppe vorbei.

Ich habe jetzt eine gebrauchte XTX sozusagen 1:1 gegen eine nagelneue 3850 getauscht. Was will man mehr :).

Zuletzt bearbeitet:
He said, that ATI has already released a new BIOS to fix an issue with the current/review cards - they have the PLL VIO divider set wrong, which prevents the cards from reaching over 862MHz on core.

Hoffentlich is das Bios bis Dienstag draußen, dann wirds erstmal geflashed ^^

Alex

Da steht nirgends ob die HD3850 256 oder 512 MB RAM hatte, oder? Ansonsten ist schön zu sehen, dass die Karte z.B. bei CoD4 in 1280x1024 nur sehr knapp hinter der 8800GT liegt. Erst bei zuschalten von 4xAA fällt sie zurück. Falls die Karte wirklich nur 256 MB hat wäre das ein super Ergebnis da ja gerade CoD immer sehr viel Speicher fordert.

Hat schon jemand Aussagen zur Lautstärke der Referenz-HD3850 gefunden?

Die haben da mit zwei HD3850 256MB gebencht ;)

Die haben einzeln UND CF gebencht. Und schon eine allein war knapp an der 8800GT drann. Im CF warens natürlich sowieso schneller.

Außerdem beantwortet das nicht meine Frage. ;) 256 MB oder 512 MB?

256 MB oder 512 MB?

meinst du, was sich mehr lohnt?
Ab 19" würd ich ne 512er nehmen, Crysis zieh bei mri allein schon 450mb alles auf high ohne AA/AF

Alex
Hinzugefügter Post:
Gabba_Gandalf wieso willst du die parallel laufen lassen?
Das macht doch keinen Sinn, wenn du nur einen Monitor hast/nutzt!!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Meine Frage wäre ob die HD 3870 auf meinem Asus Board P5WH Deluxe überhaupt läuft ?

Danke im voraus.

Wieso nicht?
PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel zu 1.1 und 1.0 !!!!!!
Wurde aber auch schon 10000 mal beantwortet!

Wofür gibt es google?

site:forumdeluxx.de +Suchbegriff!!!

Alex

für 10eur mehr kauf ich mir in 2-3 wochen eine hd3870... sry, da die 3850er is z.Z überteuert!

@Alex14
Leider ist die Suche hier im Forum derzeit nuicht verfügbar, aber ansonsten hast du recht das würde wirklich schon oft genug gesagt.

Auch zwei Kartem sollten im CF laufen.

Ab 19" würd ich ne 512er nehmen, Crysis zieh bei mri allein schon 450mb alles auf high ohne AA/AF
Alex
Ich wollte wissen welche Version getestet wurde bei diesem Bootdaily-Review. Aber egal. Wahrscheinlich war es eine Version mit 256 MB weil dort so getan wird als gäb es keine anderen.

Wenn ein Spiel mehr als 256 MB "zieht" bedeutet das aber noch nicht, dass sich das in den Benchmarks gegenüber Karten mit mehr Speicher negativ auswirkt. Mein weiterer Gedankengang zu der Aussage "256 MB sind jetzt ok aber bei zukünftigen Spielen nicht" ist der, das ich mir folgendes denke:
Wenn die aktuellen Spiele (zB: CoD4) mit 256 MB anständig laufen werden auch später 256 MB reichen da ich bei zukünftigen Spielen mit einer HD3850 die Details sowieso runterdrehen muss da die Karte einfach irgendwann zu langsam sein wird und mit dem Runterdrehen der Qualität wird wieder weniger Speicher benötigt.

Liege ich damit annähernd richtig?

(sry4OT) aber weiß jemand, wann endlich Karten mit free4xAA (oder wie das heißt) kommen?

(ich bitte inständig um ernste Antworten)

@harzer_knaller: Nein, das weiß noch niemand.

ich wieß wohl das es hier nicht reinpast aber wollte nicht extra was neues aufmachen..
wo ist die sufu auf einmal hin !? bei mir ist die nicht und ich brauch die immoment sehr..

Zuletzt bearbeitet:

Alex
Hinzugefügter Post:
Gabba_Gandalf wieso willst du die parallel laufen lassen?
Das macht doch keinen Sinn, wenn du nur einen Monitor hast/nutzt!!

Alex

Wie liest man aus welches Spiel wieviel Grafikkarten-Speicher nutzt?
Und warum sollte das keinen Sinn machen, ich kann doch einen Monitor anschließen und trotzdem Crossfire nutzen (hab doch dadurch mehr Power!)

Wie liest man aus welches Spiel wieviel Grafikkarten-Speicher nutzt?
Und warum sollte das keinen Sinn machen, ich kann doch einen Monitor anschließen und trotzdem Crossfire nutzen (hab doch dadurch mehr Power!)

Mit Rivatuner kann man Auslesen und Aufzeichnen, wieviel VRAM Anwendungen belegen...

News:

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war. Die Kollegen von Fudzilla haben die Karte nun jedoch vor die Linse bekommen und können erste Bilder zeigen. Diese scheinen zu bestätigen, was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

R680 X2.jpg
(klick mich)
Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen.
"

Quelle: hardware.net

weiss jemand ob die blackbox in österreich dabei is?
meine güte, sollen se halt die blackbox mit verkaufen und davor ne kopie vom ausweis verlangen, alle unter18 holens doch eh durch ihre eltern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh