ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Crysis Bench verliert die 3870 gegen die 2900Pro leicht. Aber der Bench zeigt mir sowieso komplett falsche Werte an. Zum Beispiel minimal 24 FPS mit der 2900Pro dabei habe ich öfters nur 20fps gehabt. Oder maximal 48FPS mit der 3870 dabei habe ich öfters 50fps. Der Bench sagt meiner Meinung nach nicht viel aus, da er nur das eine Szenario nachspielt. Wo man wenig Details sieht wie Becher, Tassen, Gräser usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bench ist aber eben eine gesamte Sequenz und nicht nur ein Savegame.
Allerdings frage ich mich ob es überhaupt einen Unterschied gibt zwischen DX9 High und DX10 High.
 
Beides.

Bzw. ich habe den Eindruck dass die Optik sich nichts nimmt, die DX10 Variante aber langsamer ist.
 
Sagen wir es mal so, der Verlust an Leistung rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die minimalen Unterschiede bei der Grafik. Ich werde trotzdem weiter mit DX9 und High Details spielen. Mir sind 10FPS lieber als irgendwelche Grafikdetails auf die ich beim Spielen eh fast nie achte.
 
Also das ist bei Crysis echt derbe mit dem Einbruch der Leistung bei DX10. Die Screens im Vorfeld sahen immer richtsch geil aus, aber die DX10 Grafik in real kann man vergessen.
 
Aber ich muss euch ganz ehrlich sagen. Die Mehrleistung der HD 3850 zur X1950 Pro, die ich vorher hatte ist schon brachial.
Es fehlt nur noch das Bios zum richtigen Ocen.
Denke aber in der Richtung, dass AMD die OCsperre absichtlich drin hat, sonst würde sich ja keiner eine HD 3870 kaufen.

@ Jake Dunn
Ich hab zum Glück im richtigen Moment bei DriveCity angerufen und noch ne Powercolor HD 3850 Extreme für 167 Euro erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, könnt ihr 3870 besitzer mir sagen wieviel % mehrleistung ne 3870 hat wenn man von 775 auf 870 gpu geht ?
sehe das meine 8800gts in den meisten benches default schneller ist.und glaube nicht das ne oc 3870 meine gts mit 648 gpu schlagen kann.würde ja eigentich gerne auf crossfire später mal umstellen im januar wenn die karten mal verfügbar sind.
 
Sagen wir es mal so, der Verlust an Leistung rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die minimalen Unterschiede bei der Grafik. Ich werde trotzdem weiter mit DX9 und High Details spielen. Mir sind 10FPS lieber als irgendwelche Grafikdetails auf die ich beim Spielen eh fast nie achte.

seh ich genau so :coolblue:

dabei denke ich sobald die echten DX10 Games komen kannst eh alle Aktuellen Karten vergessen ist wie damals bei der Geforce 3 DX8 :fresse:
 
hi, könnt ihr 3870 besitzer mir sagen wieviel % mehrleistung ne 3870 hat wenn man von 775 auf 870 gpu geht ?
sehe das meine 8800gts in den meisten benches default schneller ist.und glaube nicht das ne oc 3870 meine gts mit 648 gpu schlagen kann.würde ja eigentich gerne auf crossfire später mal umstellen im januar wenn die karten mal verfügbar sind.

Wenn mein Sys heute abend irgendwann wieder läuft, kann ich das gerne mal testen. Viel mehr profitiert die Karte aber von höherem Speichertakt, da deren Bus nur 256Bit breit ist.
 
seh ich genau so :coolblue:

dabei denke ich sobald die echten DX10 Games komen kannst eh alle Aktuellen Karten vergessen ist wie damals bei der Geforce 3 DX8 :fresse:

Genau und das trifft auf alle aktuellen DX10 Karte zu auch auf die nvidias. Schon Crysis ist ja unter DX10 Very High kaum spielbar.
 
hi, könnt ihr 3870 besitzer mir sagen wieviel % mehrleistung ne 3870 hat wenn man von 775 auf 870 gpu geht ?
sehe das meine 8800gts in den meisten benches default schneller ist.und glaube nicht das ne oc 3870 meine gts mit 648 gpu schlagen kann.würde ja eigentich gerne auf crossfire später mal umstellen im januar wenn die karten mal verfügbar sind.

Wo soll deine 8800GTS bitte schneller sein als eine 3870? Ich glaube das Spiel oder der Benchmark muss noch programmiert werden :haha:
 
3870 und 8800GTS sollten doch eigentlich gleichauf sein, da die GTS auch ein paar FPS langsamer als die GT ist, genau wie die 3870.
 
Kurze Frage mal zur 3870.

Hab nu alles eingebaut und den 7.11 displaydriver installiert (ohne ccc usw). Er zeigt mir aber immer noch ein unbekanntes Pci Gerät im Gerätemanager an. Ist das der Onboardsound der ATI? Und wenn ja wie krieg ich das dann noch installiert.

gruss

el
 
Die GTS 640MB liegt knapp unter der 2900XT und die liegt knapp unter der 3870. Von gleich kann man also nicht reden, ausser man sieht das die 3870 und die 8800GT auch gleich auf sind ;)

Die GTS 640MB ist ca 10% - 15% hinter der 3870 und ca 20% - 25% hinter der 8800GT.

http://www.computerbase.de/artikel/...670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Hinzugefügter Post:
Kurze Frage mal zur 3870.

Hab nu alles eingebaut und den 7.11 displaydriver installiert (ohne ccc usw). Er zeigt mir aber immer noch ein unbekanntes Pci Gerät im Gerätemanager an. Ist das der Onboardsound der ATI? Und wenn ja wie krieg ich das dann noch installiert.

gruss

el

Richtig das ist der High Defination Soundchip. Unter Vista wird er automatisch erkannt nach der Catalyst Installation. Unter XP musst du ihn mit der originalen Treiber CD installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
also wenn ich mir die spiele benches bei computerbase anschaue.
hat die normale 8800gts 640mb meist mehr frames als ne 3870 was dx10 spiele angeht.von unsinnigen sachen wie 3dmark06 rede ich nicht.
 
also ich weis ja net obs schonmal gefragt wurde, aber die sufu geht ja nicht und keine lust 50 seiten zu lesen ...

werkeln bei crossfire auch zwei verschiedene hersteller von hd3870ern ?
also koennte ich CF mit einmal xpervision und einmal club3d laufen lassen oder muss ich das vorher zurecht-flashen ?
 
@alle
also wenn ich mir die spiele benches bei computerbase anschaue.
hat die normale 8800gts 640mb meist mehr frames als ne 3870 was dx10 spiele angeht.von unsinnigen sachen wie 3dmark06 rede ich nicht.

Entweder brauchst du eine Brille oder ich bin zu doof zum lesen...

DX10 1xAA/1xAF
3870 liegt 19% vor der 8800GTS 640MB

DX10 4xAA/16xAF
3870 liegt 4% hinter der 8800GTS 640MB

DX10 2560x1600 1xAA/1xAF
3870 liegt 20% vor der 8800GTS 640MB

DX10 2560x1600 4xAA/16xAF
3870 liegt 16% vor der 8800GTS 640MB

Also 3:1 für die 3870 bzw deutliche ~13% Vorsprung für die 3870. Wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben und nicht uns irgendwas zusammen spinnen nicht wahr? ;)

also ich weis ja net obs schonmal gefragt wurde, aber die sufu geht ja nicht und keine lust 50 seiten zu lesen ...

werkeln bei crossfire auch zwei verschiedene hersteller von hd3870ern ?
also koennte ich CF mit einmal xpervision und einmal club3d laufen lassen oder muss ich das vorher zurecht-flashen ?

Sollte ohne Flashen laufen da es bissher Einheits-Bios Versionen zu seinen scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder brauchst du eine Brille oder ich bin zu doof zum lesen...

DX10 1xAA/1xAF
3870 liegt 19% vor der 8800GTS 640MB

DX10 4xAA/16xAF
3870 liegt 4% hinter der 8800GTS 640MB

DX10 2560x1600 1xAA/1xAF
3870 liegt 20% vor der 8800GTS 640MB

DX10 2560x1600 4xAA/16xAF
3870 liegt 16% vor der 8800GTS 640MB

Also 3:1 für die 3870 bzw deutliche ~13% Vorsprung für die 3870. Wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben und nicht uns irgendwas zusammen spinnen nicht wahr? ;)



Sollte ohne Flashen laufen da es bissher Einheits-Bios Versionen zu seinen scheinen.


Kannste mal Link geben von den Benches? Will mal sehen wie es ohne AA/AF aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie warm wird die 3870er bei euch? - Bei mir wird die verdammt heiß auch ohne Last schon....

X38 QuadGT
HD 3870
500Watt NT
usw..

Hab hier ziemlich schnell was gefunden:

Warum eine meiner Karten (die obere) nicht unter 74° idle geht weiß keiner oder?

An der Karte selbst liegt es nicht, ich habe schon getauscht. Die zweite hat brav ihre 60°.
Den Treiber schließe ich auch aus, da die Temperaturen sowohl unter XP mit dem mitgelieferten Treiber als auch Vista mit dem 7.11 identisch sind.

Hab genau das gleiche Prob, selbst bei offenem Gehäuse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wurde 80°c im IDLE und 85°c unter Last warm. Bei mir war aber das Problem das sich der Lüfter nicht hochgedreht hat. Selbst bei 85°c nicht. Entweder ein defekt oder die Lüftersteuerung wurde nicht unterstüzt.
 
Das kann sein, wie verstelle ich das? im Bios oder was?

IDLE sind es 72 installiere gerade Windows neu danach guck ich nochmal und ich glaube den Temps die ich ausgelesen hab, da die Rückseite schon recht warm wird....
 
Alle sklar viele Dank, also das Prob hab wohl nicht nur ich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh