ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkartenhersteller habe imo die Physikberechnung via GPU wieder verworfen...

Wird in Zukunft wohl doch über die CPU brechnet werden.

schade :shake:

dabei dachte ich Ati würde mal was neues probieren,NV hatte sowas ja auch vor .

müsste man nicht ein gemoddetes 3870er bios, also mit gddr3 annehmbaren taktraten, aufspielen können um die spannung bei einer 3850er mit 512mb zu ändern oder ist die spannung physisch, also auf der platine, konfiguriert?

Ich les da aber nichts von Blauem Bildschirm des Todes oder ähnliches...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_(Fehlermeldung)

Ein Blue Screen (zu deutsch: Blauer Bildschirm), auch scherzhaft „Blue Screen of Death“ (zu deutsch: „Blauer Bildschirm des Todes“; kurz auch BSoD) genannt, ist eine Beschreibung einer bestimmten Kategorie von Fehlermeldungen (stop errors), welche insbesondere von Microsoft Windows-Betriebssystemen angezeigt werden.

hab grad meine msi hd 3870 oc edition uberwiesen bin mal gespannt was die taugen! :fresse:
eine für den HTPC und eine für mein Haupt PC!
bestimmt besser als die 8800GTS 320 und und 640!
oder hab ich zum falschen hersteller gegriffen?
sind die auch in bios oc cf tauglich?

doch wenn man ein cf board hat und ein cf system aufbauen will! solang die ati nicht schlechter ist!
und ja die 2.te ati im hauptrechner kommt noch!

und ja das werkseitige oc macht nichts aus????

Beweise? Muss ich wohl überlesen haben...

(außer R6 Vegas ;) )

@KingBushido

okay im Crossfire sind sie natürlich deutlich schneller... WENN denn das Spiel CF gescheit unterstützt. Multi GPU, egal ob SLi oder Crossfire ist meinstens enttäuschend. Mit Glück hat man die anderthalbfache Leistung einer einzelnen Karte...

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

da sehe ich, dass die 3870 gegenüber der 8800gts 640 in 1280x1024 4xAA/16xAF im Schnitt nur 0,3% schneller ist. Und in 1600x1200 4xAA/16xAF sinds auch nur gute 5%...

Kloar, ohne AA und AF ist die 3870 schon ne ganze Ecke schneller, aber wen interessiert das schon noch? mich jedenfalls nicht.

Also das ist meiner Meinung nach kein Aufrüstungsgrund. Aber nuja, jeder wie er mag.

Ist die HD 3850 512MB von GeCube schneller wie eine 8800GTS 640MB @stock?Gleichschnell?

Eagleone19

hmm...

da sehe ich, dass die 3870 gegenüber der 8800gts 640 in 1280x1024 4xAA/16xAF im Schnitt nur 0,3% schneller ist. Und in 1600x1200 4xAA/16xAF sinds auch nur gute 5%...

Kloar, ohne AA und AF ist die 3870 schon ne ganze Ecke schneller, aber wen interessiert das schon noch? mich jedenfalls nicht.

Also das ist meiner Meinung nach kein Aufrüstungsgrund. Aber nuja, jeder wie er mag.

Da hast du dir die einzigen zwei rausgesucht wo sie nicht schneller ist.
Hinzugefügter Post:
Ist die HD 3850 512MB von GeCube schneller wie eine 8800GTS 640MB @stock?Gleichschnell?

Eagleone19

Gleich schnell würde ich tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, zwischen 5 und 7% langsamer, aber man sollte natürlich den Preis bedenken! Die OC Version wird wohl gleichauf sein(auf die 512MB Variante bezogen)
Die 256 ist bis zu einer bestimmten auflösung oder AA/AF auch so 5-10% hinter der GTS

ja habe meine 8800gts 640 ja auch für 240 losbekommen und die ati für 210 gekauft also 30@ gewinn gemacht gut dafür macht ich bei der gts 320 verlusst da ich sie nur für 140 verkauf also 70€ verlust....
macht insgesamt 30 verlust! hab aber bessere lesitung und geringerer stromverbrauch und bessere HDTV wiedergabe!
und ich habe die möglichkeit für cf!

Nein, zwischen 5 und 7% langsamer, aber man sollte natürlich den Preis bedenken! Die OC Version wird wohl gleichauf sein(auf die 512MB Variante bezogen)
Die 256 ist bis zu einer bestimmten auflösung oder AA/AF auch so 5-10% hinter der GTS

Also ist COD4 in 1280x1024 @ high mit 4xaa und 8xaf spielbar? Das ist das a und o das game muss laufen..

Eagleone19

das ist MAU muss ich doch ne 88er nehmen .... aber die sind so teuer....

Alternative?

Wie siehts eigentlich mit tripple Sli aus.Hat einer schon 3 Karten am laufen?

Will das gerne machen,was brauche ich genau dafür?

Wenn riverna sagt er hat mit der HD 3870 @ 850/1250 schon ´´nur´´ 45fps kaufe cih die doch ned ;) sop 55+ fps sollten drin sein. Da ich ne schwächere cpu habe (e2180) Riverna nen C2d 4MB @3,6GHZ der ist ne ganze ecke schneller ;)

das ist MAU muss ich doch ne 88er nehmen .... aber die sind so teuer....

Alternative?

Auf dir die 3870 damit rennt CoD 4 super kann mir nicht beschweren :)
Hinzugefügter Post:
Wenn riverna sagt er hat mit der HD 3870 @ 850/1250 schon ´´nur´´ 45fps kaufe cih die doch ned ;) sop 55+ fps sollten drin sein. Da ich ne schwächere cpu habe (e2180) Riverna nen C2d 4MB @3,6GHZ der ist ne ganze ecke schneller ;)

Ich habe gesagt ich habe TEILWEISE nur 45FPS ;) Das ist die niedrigste Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
mh... bin immo etwas blank , brauche aber ne neue Karte 200€ sind drin ;) finde keine 3870 für unter 200€ lieferbar 220€ wären ja uch noch ok

220€ sind doch durchaus ein realistischer Preis. Ich hab meine auch für 219€ gekauft. Musst nur etwas suchen und viel Glück haben dann passt das. Die 3870 ist schon eine klasse Karte und verliert viel weniger Leistung bei AA/AF als es die 2900XT getan hat. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber bei 1280*1024 4xAA/16xAF ist die 3870 fast wie eine Karte aus einer anderen Generation gegenüber der 2900XT.

Wie läuft crysis bei dir? Habe eine Gefunden MSI 3870 für 223€ lieferbar.... wenn du mir jetzt sagst das die KArte in Crysis ´´gut ´´ geht drücke cih auf bestellen ;)

Eagleone19

220€ sind doch durchaus ein realistischer Preis. Ich hab meine auch für 219€ gekauft. Musst nur etwas suchen und viel Glück haben dann passt das. Die 3870 ist schon eine klasse Karte und verliert viel weniger Leistung bei AA/AF als es die 2900XT getan hat. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber bei 1280*1024 4xAA/16xAF ist die 3870 fast wie eine Karte aus einer anderen Generation gegenüber der 2900XT.

LoL übertreibs mall bitte nicht.Einzig bei Crysis und bei paar DX 10 Spielen ist die HD 3870 schneller als die 2900XT.Bei alllen anderen Spielen nehmen sich die Karten nichts----

Der Nikolaus hat mir heut verspätet noch was gebracht :xmas:

nnntb0.jpg

Bild ist von http://www.techpowerup.com/reviews/GeCube/Radeon_HD_3850_X-Turbo-III/3.html
(Da ich grad keine Cam hier hab)

gtek6.jpg

Die Karte ist eine OC Version und taktet 725/900 und hat 512mb Vram

Ich hab auf die schnelle ein paar Benches gemacht.

3D Mark 06 gesamt 11530pkt. mit der HD2900XT (stock) waren es 12407pkt.

System: Q6600@3.0ghz, 2Gb Ram

CRYSIS mit 1680x1050 alles High Avg 23,40FPS eine HD2900XT (stock) macht Avg 25.13FPS

bbtg4.jpg

Colin McRae bei 1920x1080 High/Shadow Med., 4xAA
gehen mit 30-40FPS genauso gut wie die HD2900XT

Bei STALKER und TDU war die 3850er ca. 10% langsamer wie die 2900er

Für 179€ ist die Graka echt gut, richtig Leise (ich höre sie nicht aus dem PC raus) und sehr Kühl max. 63° beim zocken.

Ich werd mich morgen mal ans OC machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh