ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probier mal ati tray tools

und jetzt ich.
Wenn ich COD4 starte, ist alles total normal, dann join ich auf einen server und die Frames gehen auf so 3-5fps.
Erst so nach 5 Sek. stabilisieren sie sich bei ca. 80.

Liegt das an der Stromsparfunktion?
Oder stimmt was im Treiber nicht?

ich weiß das ist eigentlich ein Problem mit dem man sehr gut leben kann aber hätte gerne gewissheit.

btw. hab ne 3870, core2 @ 3,3ghz, 4gig ram....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal ati tray tools

und jetzt ich.
Wenn ich COD4 starte, ist alles total normal, dann join ich auf einen server und die Frames gehen auf so 3-5fps.
Erst so nach 5 Sek. stabilisieren sie sich bei ca. 80.

Liegt das an der Stromsparfunktion?
Oder stimmt was im Treiber nicht?

ich weiß das ist eigentlich ein Problem mit dem man sehr gut leben kann aber hätte gerne gewissheit.

btw. hab ne 3870, core2 @ 3,3ghz, 4gig ram....


dein prob habe ich nur einmal wenn ich das spiel starte und es los geht ,ich vermute das der vram einmal vollgeknallt wird und dann sich realisiert
 
hallo jungs,

ich hatte vor, mir für meinen htpc/zockrechner die

SAPPHIRE Radeon HD3850 Ultimate zuzulegen, da diese passiv gekühlt und daher leise ist.

könnte mir einer sagen, wie groß der leistungsunterschied zu einer 3870 ist?

ich hatte auch mit dem gedanken gespielt, mir die option offen zu lassen, später ein cf mit zwei passiven aufzubauen, falls die leistung von einer karte nicht reichen sollte. zwei normal gekühlte will ich einfach nicht reinbauen, allein schon wegen der lautstärke.
 
probier mal ati tray tools

und jetzt ich.
Wenn ich COD4 starte, ist alles total normal, dann join ich auf einen server und die Frames gehen auf so 3-5fps.
Erst so nach 5 Sek. stabilisieren sie sich bei ca. 80.

Liegt das an der Stromsparfunktion?
Oder stimmt was im Treiber nicht?

ich weiß das ist eigentlich ein Problem mit dem man sehr gut leben kann aber hätte gerne gewissheit.

btw. hab ne 3870, core2 @ 3,3ghz, 4gig ram....

genau das selbe phänomen tritt bei mir (hd 3870) auch auf...
 
Naja bei dem benchmark bringt sone krass hohe Coretaktung wohl nich so viel. Ob das in Spielen mehr bringt oder lohnt es sich nicht ne 3800 auf mehr als 800-900 Mertzz zu clocken ? Wenn aber über 13000 so krass is dann nehm ich alles zurück.

Dachte das schafft die schon mir weniger Hertz. Ich mach den 06 auch gleich mal.

Is deine Wakühlt ?

ja ist mit Wakü!
Hinzugefügter Post:
Hier mal der vergleich mit der 3 mal teueren und nicht mehr erhältlichen XFX 8800 Ultra XXX

Core2Duo E6750@4000 MHz - 4 x 1024 MB Crucial 1200 MHz 1 HIS HD 3870 Windows Vista 64Bit!





Core2Duo E6750@4000 MHz - 4 x 1024 MB Crucial 1200 MHz XFX GeForce 8800 Ultra XXX Windows Vista 64Bit!

 
Zuletzt bearbeitet:
@mayk-freak

Du hast die HD3870 auf 1000/1350 laufen? Oha!
Ist das mit Mod-Bios?
Wieviel Spannung ist eigentlich Standard? Denn bei über 850GPU Takt schmieren meine 3870er ab, da ich vermute das sie zu wenig Saft kriegen.
Du hast mit dieser einen Karte genau das Ergebnis meines Crossfires bei Standardtakt!^^

Wäre eigentlich auch eine Mehrleistung in einem Crossfirebetrieb vorhanden wenn ich nur EINE Grafikkarte übertakten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
He Leute ich hab da mal nen Anliegen.

Durch nen Fred von einem hier kürtzlich bin ich drauf gekommen das diese Sammelthreads auf dauer nen Problem ergeben.
Und wenn jemand ne Frage stellt geht sie oft unter. Sehr oft. Und nen eigener Thread wird meist wieder mit nem verweis zum Sammelthread bestraft. Aber es kann nicht sein das hier in 2 Seiten die Leute ihre Benches zeigen, ihre übertaktungsergebnisse in Mhz oder einfach nur schreiben das sie nen V-Mod gemacht haben.

Meiner Meinung nach MUß es für Benches der einzelnen Karten, für Overclockfragen und für normale Fragen Sammelfreds, beziehungsweise unterforen für die 3870 und alle anderen Modelle geben. Egal ob Ati oder Nvidia. nur man kann sich hier nen Ast tippen wenn nach 2 Seiten keiner mehr das Problem kennt und einem keiner hilft.

Ich als wieder Ati Einsteiger weiß zb immer noch nicht was VPU Recovery ist und zu meinen Problemen hat noch keienr was gesagt. Das is aber nicht nur bei mir so.

Also sollen wir einfach so weitermachen oder mal irgendwie Struktur fordern.

Aber es kann einfach nich mit 2,3 Verfügbarkeitfreds und 2,3 Sammelfreds das ganze abgehandelt werden. Und so begehrt wie die paar Threads sind hab ich das Gefühl das schon kaum einer nem anderen Thread beachtung gibt.

Also ich hab schon seit wochen das gefühl das ich mich mehrfach zitieren muß in einem Thread damit es noch einer ließt weil 3-4 Seiten meiste in nem halben Tag schon auf ne Frage kommen und Leute die Abends erst ins Forum gehen lesen das oft nich mehr und es versinkt.
 
Moin Jungs,
heute kahmen auch meine beiden HD3870er an die ich gestern abend per express von Alternate geordert habe. Jetzt tut sich hier ein großes Problem auf mit dem ich schon seit gut 2 Stunden zu kämpfen habe. Die Treiberinstallation lief problemlos, allerdings werden bei mir 2 PCI Devices nicht erkannt. Ich gehe davon aus das es sich um den HDMI Onboard sound handelt, allerdings erkennt er die Treiber dafür nicht, auch nicht bei Manueller eingabe. Ich habe bereits sämtliche Verzeichnisse von Cd sowie vom Aktuellen Catalyst durchforstet und probiert ob irgend ein Treiber davon funktioniert, leider ohne Erfolg. Kann mir mal jemand sagen um was es sich bei genannter PCI-Device handelt. Es werden ja wohl nicht alle mit einem bzw. zwei Gelben Ausrufezeichen gesegnet sein, oder etwa doch? Ein kleiner Blick in den Geärte Manager dürfte da schon genügen.
 
Hab ich auch. Aber nur bei einem PCI Devie. Wie biste da überhaupt drauf gekommen ? Ich hätte das nicht gesehen ohne das hier zu lesen.

Das letzte mal wo ich so oft in den Gerätemanager geschaut habe war als ich noch ne Fritzkarte drin hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein BS andauern immer wieder das Fenster öffnet das eine neue Hardware gefunden wurde, egal wie oft ich auf abbrechen drücke. Ich werd hier noch wahnsinnig. Bei mir sind es 2 Devices, eine pro Karte.
 
@Nosmass

Du musst diesen HD-Audio Patch von Microsoft installieren soweit ich weiß.
 
Hast Windoof neu gemacht bei der karte ? Meine is 1A nich am rumnerven bis auf beleuchtung bei BF2 und das mit vpu recovery mal CoD4 abgeshmiert ist. Temps sind max bei 87°,88°. Hatte erst einmal für nen paar Sekunden 90° und heute abend bekommt der Chip ne Vollnarkose und AS5 :)

Wenn ich den 7.11er installiere hat ich sone earth_sim verknüpfung und noch son earth_sim ding. Was issn das ????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riverna/Mayk-f

HabT ihr auch Sprünge in der Taktrate beim OCen, weil ich habe einen Sprung von 894 -> 904.5 -> 918 -> 936 mit Rivatuner....
Die 918 macht meine Karte noch lockerflockig mit aber bei 936 steigt Sie irgendwann aus!
 
bei Vista Ultimate wird das HD audio device erkannt und ganz automatisch installiert^^.

@Mayk-Freak

also ich weiß nicht aber irgendwie trau ich deinen benches überhauptnicht.
Lass man die Einstellungen sehen mit denen du gebencht hast!
 
Du bist mein Retter. Danke danke danke!!! :banana:

Der Patch heißt übrigens KB888111XPSP2 für alle die das selbe Prob haben.

Gruß Nosmass

posted bloß keine Links ;)

PS:

Was kann man machen damit de rTreiber beim hochfahren aufm Desktop einfach mal 10 Sekunde nschneller da ist ???

Dauert das so lange weil der CCC auf das NF angewiesen is und sich mit dem erst aufm Desktop trifft ?
Wann kommt nen 7.12er und was soll der verbessern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
posted bloß keine Links ;)

PS:

Was kann man machen damit de rTreiber beim hochfahren aufm Desktop einfach mal 10 Sekunde nschneller da ist ???

Dauert das so lange weil der CCC auf das NF angewiesen is und sich mit dem erst aufm Desktop trifft ?
Wann kommt nen 7.12er und was soll der verbessern ?


Hehe, hast natürlich recht, hier der Link wo ich ihn her habe.
http://assets.maxdata.com/?id=116098
 
hallo jungs,

ich hatte vor, mir für meinen htpc/zockrechner die

SAPPHIRE Radeon HD3850 Ultimate zuzulegen, da diese passiv gekühlt und daher leise ist.

könnte mir einer sagen, wie groß der leistungsunterschied zu einer 3870 ist?

ich hatte auch mit dem gedanken gespielt, mir die option offen zu lassen, später ein cf mit zwei passiven aufzubauen, falls die leistung von einer karte nicht reichen sollte. zwei normal gekühlte will ich einfach nicht reinbauen, allein schon wegen der lautstärke.

keiner ne ahnung?

danke!
 
So, nachdem ich für nen paar Sekunden nen par schwarze kleine kästchen im Bild hatte bei BF2 und nen par wenige einzelpixelfehler in grün und rot habe ich nen freeze gehabt und diesen Bluescreen bekommen. VPU Recovery hatte ich aus:



Danach hatte ich beim hochfahren im Ladebalken auch ein paar pixel kleben.

Meine Windowsinstallation in Reihenfolge um Missverständnissen vorzubeugen:

-Windows inklusive SP2

-Mainboard/Chipsatz/Lantreiber drauf

-Soundtreiber

-NF1.1 plus SP

-NF2.0

-ATI CCC 7.11

-Direct X 9.0C wurde dann bei der installation von CoD4 mitinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/5/

blätter dich einfach mal durch.
Die Leistung einer aktiv und einer passiv gekühlten Karte dürfte sich nicht unterscheiden.
Die passive kannst du natürlich nicht so übertakten und CF mit zwei passiven in einem kleinen HTPC gehäuse würde ich auch lassen.

so klein ist das gehäuse nicht. es ist das lc20 von silverstone. klar, die belüftung ist nicht so gut wie bei einem normalen gehäuse, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, eine vernünftige kühlung hinzubekommen.

wieso kann ich eine passive nicht so übertakten? weil sie zu heiss wird?
 
Sers,

klingt für mich ganz nach einem Hardwareproblem.
Hatte das mit meiner alten x1900xt auch, wenig später war sie hinüber.

gruss

el
 
Wenn das wirklich so sein sollte dann soll sie doch bitte heute abend mal Fett abrauchen oder einer weiß was ich machen kann !!

Vielleicht hat sie sich auch einfach beim AA auf 8 fach umstellen verschluckt. Jetzt läuft sie wunderbar mit guten Temps ohne Fehler.

Trotzdem will ich jetzte mal hier von nem Luxxer Profi was zu meinem Bluescreen hören. Man sind die Superfreaks mit Know How nur Abends unterwegs ??? :( ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist mit Wakü!
Hinzugefügter Post:
Hier mal der vergleich mit der 3 mal teueren und nicht mehr erhältlichen XFX 8800 Ultra XXX

Core2Duo E6750@4000 MHz - 4 x 1024 MB Crucial 1200 MHz 1 HIS HD 3870 Windows Vista 64Bit!





Core2Duo E6750@4000 MHz - 4 x 1024 MB Crucial 1200 MHz XFX GeForce 8800 Ultra XXX Windows Vista 64Bit!




Huhu Mayk :wink:
ich wusste es das du den Lötkolben nicht ignorieren kannst....:d
Sehr schöne Ergebnisse, kannst mir ja mal ein Pic von deiner Arbeit als PN schicken.


gruss
Martin
 
Ist bei BF2 nicht das komplette Direct X 9.0C drin ?? War bei mir immer so seit ich BF2 habe das ich kein DX 9.0C installieren mußte und hatte auch nie fehler. naja und BF2 is auch schon drauf.

Spiele gerade CoD4 in Supergrafik ohene Ruckler mit 4 fach AA und etwas AA. Die Karte gefällt mir nur die ausleuchtung bei BF2 und der Bluescreen mit pixelfehlern macht mich krank.

Ich lade trotzdem das DX9.0C nochmal neu von dem Link und installiere es.

***
halt, Moment, ich hatte immer ne alte 9.0C Version die schon Monate alt is die hab ich immer installiert gehabt früher. Is wohl doch nich schlecht es nochmal zu laden und druff zu machen. Seh gerade meine letzte war von Oktober 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh