ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ist die Geschichte mit der leisen Karte ein Witz, den ich nicht kapier oder klärt mich auf: Hatte vorher die 2900Pro, deren Lüfter laut war, weil er lief... Bei der 3870 ist der Lüfter leise, weil er nicht läuft. Bzw. nur auf 25%... die Karte wird bis zu 90 Grad warm und der Lüfter dreht nicht schneller? Ist das richtig? Auf die einzelnen Steps (Beispiel bei 70°C 50% Lüfterdrehzahl) des Lüfters, die der Rivatuner mir anzeigt, wird der Lüfter nicht hochgedreht...

Ich quote mich mal selber, vielleicht kennt dieses Phänomen ja doch jemand.

Ein wenig kommt mir das bekannt vor.
Unter XP habe ich CF nie einfach so zum laufen bekommen, obwohl der Haken auch bei mir gesetzt war.

Ich musste folgendes machen, teste es mal: Haken weg -> Benutze ab- und anmelden -> Haken rein -> Benutzer ab- und anmelden.

Dann hatte ich in Spielen auch auf der 2ten Karte Last.

3DMark06 wollte bei mir aus Prinzip nicht mit Widescreen Formaten laufen, dort konnte ich feststellen, dass manchmal im ersten Test noch beide Karten aktiv waren, aber spätestens ab dem zweiten Test ist die zweite ausgestiegen.
Als ich z.B. 1600x1200 genommen habe ging es problemlos und auch mit kompletten Standardsettings lief es eigentlich.

@kingd200:
Ab gut 90° gibt meine Karte auch Gas, also über 92° kommt die nicht.

Entweder ist die Geschichte mit der leisen Karte ein Witz, den ich nicht kapier oder klärt mich auf: Hatte vorher die 2900Pro, deren Lüfter laut war, weil er lief... Bei der 3870 ist der Lüfter leise, weil er nicht läuft. Bzw. nur auf 25%... die Karte wird bis zu 90 Grad warm und der Lüfter dreht nicht schneller? Ist das richtig? Auf die einzelnen Steps (Beispiel bei 70°C 50% Lüfterdrehzahl) des Lüfters, die der Rivatuner mir anzeigt, wird der Lüfter nicht hochgedreht...

1. Es gibt noch kein Tool was die Lüfter momentan richtig gut ausließt bzw. steuern kann.

2. Das ist so gewollt und völlig in Ordnung mit den 90°.

das kann nie und nimmer so gewollt sein ich hatte mir das gleiche gedacht als meine grafikkarte 3780 in meinem pc steckte und der lüfter drehte nicht hoch irgendwann hab ich ir dann mal crysis geholt und siehe da 108 grad hatte ich plötzlich nur mit fixen des lüfters konnte ich dies beheben 80 % habe ich es reichen aber auch 60-70 % aus.

Mfg sleepy

Doch es ist so gewollt, da meine Karte ja auch ab 90°+ ordentlich aufdreht. 95° oder mehr wären momentan vollkommen undenkbar bei mir.
K.A. was das bei euch dann sein soll :shake:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass plötzlich 90 Grad und mehr für die Hardware problemlos zu verkraften sind. Da schmilzt ja schon fast das Lötzinn!;)

das kann nie und nimmer so gewollt sein ich hatte mir das gleiche gedacht als meine grafikkarte 3780 in meinem pc steckte und der lüfter drehte nicht hoch irgendwann hab ich ir dann mal crysis geholt und siehe da 108 grad hatte ich plötzlich nur mit fixen des lüfters konnte ich dies beheben 80 % habe ich es reichen aber auch 60-70 % aus.

Mfg sleepy

wommit hast du es gefixt (Programm)mir sagt ja keiner was :shake:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass plötzlich 90 Grad und mehr für die Hardware problemlos zu verkraften sind. Da schmilzt ja schon fast das Lötzinn!;)

Die Karte hält das aber gut aus.
Und wenn so der Lüfter langsamer drehen kann warum nicht.
Wenn du das nicht willst kannst du ja den Lüfter schneller drehen lassen.

Der Lüfter ist Schrott, bin ich froh das ich eine Wasserkühlung habe. Maximal 40°c unter Last :)

Hihi, ich finde es so drollig, wie erst alle bei der GT abgegangen sind, dass da der Kühler ja soooo scheiße wäre und bei der Ati sicher soooviel besser.

Jetzt hatte ich die GT, die wurde 92° heiß und jetzt habe ich die 3870 und die wird auch bis zu 92° heiß.

Glaubt ihr denn wirklich alle, dass die so dumm sind und die Karten so verkaufen ohne sich Gedanken zu machen, was die aushalten? :rolleyes:

Ne Wakü kann man mal aussern vor lassen, das ist nunmal nix, was sich der normale Mensch zulegt ;)

ey flying aber eine karte sollte nie und nimmer 108 grad heiss werden und der lüfter dreht einfach net hoch

Ja dann stimmt bei dir was nicht, Treiber, Karte defekt k.a.
Bei mir haben beide 3870 ab 90° hörbar Gas gegeben. Das maximalste was ich gesehen habe waren mal 93°, aber dann geht es wieder 1-3° runter.

Hi,
erstmal sorry falls das hier schon abgehandelt wurde , aber ich konnte auf anhieb nichts dazufinden.

Ich würde gerne wissen wie sich zwei 3850(256)im Cf bei Crysis schlagen und das selbe nochmal mit zwei 2900pro ,nicht weil ich unbedingt so scharf auf crysis wäre , es zeigt aber doch wo die reise hingeht ;-)
ich konnte zwar 3850cf benches finden , nur leider haben die wohl ohne den Hotfix getestet , weshalb nir das so nicht weiter hilft ...

Grüße

Eine CF aus 3850 (256mb) ist nicht zu Empfehelen wegen der geringen Speichermenge, 512mb sollten es sein.
Ein CF aus 2900Pro 512mb ist nat. schneller wie CF aus 3850 (256mb)

Das Windows verändert aber die SM2 und SM3 Werte...

Ja stimmt, ich hatte unter VISTA höhere SM2 werte, aber SM3 und CPU waren weniger wie mit XP.

ja das CCC ist schlechter und ATT sollte man immer noch installieren können.

ATT unterstützt den RV670 noch nicht richt

Ich überlege mir auch eine HD 3850 bzw. 3870 für mein altes System zu holen, falls ich irgendwo eine abgreifen kann. Ich habe ein Enermax Liberty 400W an dem im Moment ein X2 3800 und eine X1950XT hängen. Reicht das Netzteil für die beiden Karten aus? Auf der 12V-Leitung liegen 20A...
Dürfte sich das Upgrade lohnen? Ich spiele auf einem 20"-TFT und da das meiste in der nativen Auflösung von 1680x1050 GPU-limitiert ist, denke ich eigentlich schon.

ey flying aber eine karte sollte nie und nimmer 108 grad heiss werden und der lüfter dreht einfach net hoch

löl?

die karte wird selbst bei höchster takt nie und nimmer heisser als 95C°:stupid:

mann soll doch froh sein was die an temsp schaffen, schau doch bei intel oder amd cpus, die haben noch zu kämpfen mit der hitze:rolleyes:

So Time to say goodbye :heul:

GTX -> geht

11122007004.jpg

Ati 3870 -> kommt

11122007005.jpg

Ati 3870

11122007001.jpg

Sorry für die schlechten Bilder, meine Digicam liegt noch bei meiner EX.

Ach ja meine gute GTX :shake:

Ich höre diesen verfi***** Kühler der ATI!!!! Boah was hab ich für Ohren :rolleyes: :d

Ich höre diesen verfi***** Kühler der ATI!!!! Boah was hab ich für Ohren :rolleyes: :d

Das stimmt leider, die Karten sind ein wenig mehr rauszuhören, weil sie so ein leicht klackeriges Geräusch haben.
Merkt man vor allem im Bios und beim booten an sich; sobald der Treiber geladen ist wird sie leiser. Und dann halt unter Last wieder wenn sie höher dreht.

Im Windows idle finde ich, dass ich selbst beide Karten zusammen ausm Case nicht rausgehört habe.
Aber die GTS/GTX bleiben für mich die Referenz in Sachen Lautstärke.

Freut mich, dass sie angekommen ist :wink:

Und diejenigen, denen es zu "nackt" ist: Ich finde die Karte so am schönsten!

Ich hab mich jetz dazu entschieden zu warten und sie zu einem guten Preis anfang Januar zu ergattern! Ich mach mir mal keinen stress mehr drum :)

Ich überlege mir auch eine HD 3850 bzw. 3870 für mein altes System zu holen, falls ich irgendwo eine abgreifen kann. Ich habe ein Enermax Liberty 400W an dem im Moment ein X2 3800 und eine X1950XT hängen. Reicht das Netzteil für die beiden Karten aus? Auf der 12V-Leitung liegen 20A...
Dürfte sich das Upgrade lohnen? Ich spiele auf einem 20"-TFT und da das meiste in der nativen Auflösung von 1680x1050 GPU-limitiert ist, denke ich eigentlich schon.
Kann mir keiner was dazu sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh