ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

hab mir ne 3850er zugelegt, aber wenn ich die Karte ins System gebe, hab ich im Hardware manager ein unbekanntes Gerät.
Da steht dann immer PCI Device.
Was kan das sein ?, weil wenn die Karte wieder getauscht wird ist der Eintrag weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT reicht aus
Ja es lohnt sich die Karten sind eine ganze Ecke schneller wie die X1950XT. Nimm ein 3870er oder 3850er 512mb (und OC die ein bischen).
Ja, eine günstige 3850er wäre im Moment wohl die beste Alternative, die 3870er sind ja noch weniger verfügbar.

Habe nur Angst dass in Spielen wie Crysis, The Witcher und Co. die CPU schon zu stark limitiert. Andererseits könnte ich die Karte auch in einem neuen System weiterverwenden...
 
Hallo Leute,

hab mir ne 3850er zugelegt, aber wenn ich die Karte ins System gebe, hab ich im Hardware manager ein unbekanntes Gerät.
Da steht dann immer PCI Device.
Was kan das sein ?, weil wenn die Karte wieder getauscht wird ist der Eintrag weg.

Du mußt so ein HD Audio Dings laden dann ist es weg, aber wenn du denn Sound der Graka nicht nutzt ist es egal. (bei mir steht das auch im Geräte manager)

Ja, eine günstige 3850er wäre im Moment wohl die beste Alternative, die 3870er sind ja noch weniger verfügbar.

Habe nur Angst dass in Spielen wie Crysis, The Witcher und Co. die CPU schon zu stark limitiert. Andererseits könnte ich die Karte auch in einem neuen System weiterverwenden...

Naja der x2 3800 ist doch bestimmt geocd, ansonsten zieh ihn auf 2,6ghz wenn es geht, daß reicht dan schon.
 
Naja der x2 3800 ist doch bestimmt geocd, ansonsten zieh ihn auf 2,6ghz wenn es geht, daß reicht dan schon.
Ja, auf 2.4 Ghz. Auf 2.6 kriege ich ihn auch mit einer leichten Spannungserhöhung, allerdings bekomme ich unter Windows dann sporadische Reboots, in Spielen läuft er stabil :fresse:

Ich merke trotzdem wie er oft an seine Grenzen stößt, aber eine neue CPU kaufe ich in das System nicht mehr.
 
Ja, auf 2.4 Ghz. Auf 2.6 kriege ich ihn auch mit einer leichten Spannungserhöhung, allerdings bekomme ich unter Windows dann sporadische Reboots, in Spielen läuft er stabil :fresse:

Ich merke trotzdem wie er oft an seine Grenzen stößt, aber eine neue CPU kaufe ich in das System nicht mehr.

Naja dann lass ihn auf 2,4ghz, das System wird trotzdem schneller mit der neuen Graka (grade bei 1680x1050, da in der Auflösung die X1950 schon stark einbricht)
 
Naja dann lass ihn auf 2,4ghz, das System wird trotzdem schneller mit der neuen Graka (grade bei 1680x1050, da in der Auflösung die X1950 schon stark einbricht)
Na gut, ich glaube von meinem Weihnachtsgeld kann ich mir das schon gönnen ^^ Für meine X1950XT sollte ich ja auch noch was bekommen.
 
Ich überlege mir auch eine HD 3850 bzw. 3870 für mein altes System zu holen, falls ich irgendwo eine abgreifen kann. Ich habe ein Enermax Liberty 400W an dem im Moment ein X2 3800 und eine X1950XT hängen. Reicht das Netzteil für die beiden Karten aus? Auf der 12V-Leitung liegen 20A...
Dürfte sich das Upgrade lohnen? Ich spiele auf einem 20"-TFT und da das meiste in der nativen Auflösung von 1680x1050 GPU-limitiert ist, denke ich eigentlich schon.


eine 3870 sollte weniger als eine x1950xt sowohl im idle als auch unter Last verbrauchen, insofern sollte es gehen.

Was es bringt kommt auf das Spiel an, manche profitieren extrem (colin dirt, oblivion z.B.), manch andere nur wenig (wenn es die 512 mb variante der 1950 ist) aber der geringere Stromverbrauch und die leise Kühlung ist ganz klar ein Kaufgrund.
 
Hab nun meinen Quad, 2GB ADATA und das DS3 bestellt, jetzt warte ich noch auf die 3870! Für über 200€ kauf ich sie mir bestimmt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo ist eigentlich diese PowerPlay Stromsparfunktion zu finden im CCC?
Gibts die da nicht mehr oder kommt diese Funktion noch?
 
Hab ma a zwische frach :)

Bin am grübeln ob:

1. sich CF für mich lohnt (spiele 1280x1024)
2. wo die unterschiede zwischen ner normalen und der von Hersteller OC version liegen
3. ob es sich lohnt ne OC version zu kaufen, da vielleicht ne normale das sowieso schafft
4. ob ne Haus OC Version weiter zu takten ist als ne normale
5. WO ICH SO 2 Scheissdinger her bekomme :fresse: (Spaß)
 
1. kann sein (glaub das rentiert sich erst bei noch höheren auflösungen)
2.OC ist wie der name sagt Overclocked (Core oder Speichertakt höher oder beides)
3.Hersteller geben glaub ich garanti drauf das die Karte mit dem OC takt läuft
4.kann sein mal so mal so
5.WARTEN
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
crossfire lohnt immer aber man sollte sich überlegen wenn man in einer auflösung zockt was auch eine single karte schafft ob es für dich lohnt ob 50fps oder 90fps mit crossfire da wirst du kein unterschied merken .mein vorschlag kauf dir eine single karte und dann schaust du wie es sich zocken lässt und wenn du an der grenze bist dann kaufst du dir ein zweite dazu
 
Ich meine die Leistung die ich nicht für die Auflösung brauche, kann dann ja für die Details genutzt werden...

Es könnte ja sein das Hersteller die eine OC Version der Karte anbieten ein anderes Bios drauf haben, wo z.B. die Spannung erhöht wurde. Ist das der Fall?
Sonst lohnt es sich ja eigentlich nicht so eine Karte zu kaufen, da man es ja auch mit jeder X beliebigen Karte für weniger Geld auf die selbe Leistung kommen kann.
 
ja klar das musst du selber rausfinden aber so eine OC karte bringt bei weiten nicht so viel als wenn du 2 normale 3870 hast deswegen sagte ich ja kauf dir eine teste das aus mit deinen einstellungen und dann kannst dir auch noch eine zweite dazu kaufen aber wenn du nich so ganz aufs geld achten muss dann kaufste gleich zwei und gut ist
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Games und Filme sind grundverschieden, da Spiele live berechnet werden!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
da bin ich mal ganz klar anderer meinung, bezogen auf p/l. ferner, ist es nicht so, dass das menschliche auge/gehirn bei normalos mehr als 25-30 fps sowiso nicht erfassen kann? filme laufen mit 24 - 25 fps, da ruckelt aber nischt..

Zu dem Thema gibt es schon einen langen Thread, wo auch Erklärungen etc. pp. drinstehen.


ALSO :btt:
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Es ging auch mehr um das Frame-Gerede, als um CF.

Wobei du da Recht hast, dass es nicht OT es darüber zu reden, aber nur solang es um CF mit den 38x0er geht.
 
da bin ich mal ganz klar anderer meinung, bezogen auf p/l. ferner, ist es nicht so, dass das menschliche auge/gehirn bei normalos mehr als 25-30 fps sowiso nicht erfassen kann? filme laufen mit 24 - 25 fps, da ruckelt aber nischt..

edit nochmal zu meiner frage post #1997

das stimmt ,dass filme mit der fps flüssig laufen, aber keine games .für mich laufen spiele erst mit 35fps flüssig ,darunter ist indiskutabel.zumindest ist das bei shootern so
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh