ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ... ich hab ein kleines Problem.

Ich habe heute meinen S1 + 1x 120er@ 800U/min verbaut.
Karte läuft nahezu unhörbar bei idle 26°C. Bei last geht sie auf Max. 50°C hoch.

So, den speicher kann ich auf den im CCC höchst möglichen Wert schieben. 885Mhz. ( 3DMark06 10770 -> 11460 )

Sobald ich aber den Speicher aber zB. auf 1200 stelle schmiert 3D Mark ab.
Obwohl die Auto-Übertaktung optmistisch den wert auf 1380 hochgeschraubt hat und dann meinte der Wert währe ok. ( War er allerdings nicht, bei ersten 3DMatk durchlauf hatte er direkt schwere grafikfehler.

Ist das normal??

Hannes

@Hufi

Ich habe auch das P5W DH Deluxe. Bei mir läuft es mit dem 1602er Bios. Ohne derartige probleme :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo liebe leute :) könnte mir mal einer freundlicherweise sagen wie ich die benchmarkergebnisse einer hd 3870 in der auflösung von 1280x1024 (computerbase benchmark) mit der auflösung von 1376 x 768 vergleichen kann? ahja da es win xp ist dx 9.0 ....
 
Hat nochmal getestet.

Der Speicher geht wenn ich die GPU unangetastet lasse bis 1270. Dann entstehen leichte bildfehler ( Aufblitzende schwarze Punkte ).

Sobald ich aber beides in Kombination takte, zB. 850/1250 ( Was ja laut einzeltest möglich sein sollte ), startet der rechner neu oder freezet.

Weiß jemand rat?

Hannes
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin am verzeifeln...

Hab heute meine Powercolor HD 3870 bekommen.... ich hab die alte
x1950xtx raus und die neue reingesteckt um zu testen ob sie überhaupt geht... er bootet ganz normal und beim laden von windows bleibt der Bildschirm schwarz.... nun gut dacht ich mir... muss ich halt XP neuinstallieren.. gesagt getan... ich starte die Windowscd.. alles läuft normal... bis er die festplatte prüft um dann zu formatieren... Kasten hängt sich auf... hab es ein paar mal probiert... immer das gleiche...

Nun war mir klar dass an der Festplatte was sein muss. Aber nur zur Kontrolle steckte ich nochmal die alte Karte rein und schwupps alles ging wieder ganz normal... dann hab ich probiert mit meiner alten Karte das XP neu draufzuspielen.... auch das ging.. er überprüfte die Festplatte und wollte dann mit der Formatierung anfangen...

Also wieder die neue Karte rein.... und wieder das gleiche Lied.. beim Start zur Überprüfung der Festplatte frierte wieder alles ein..

Ich hab das Board Asus P5W DH Deluxe mit dem Bios 1503 drauf. Liegt es evtl. am etwas altem Bios, dass er die neue Karte ned kennt ?

Bitte helft mir :heul:


EDIT: Unter Bios 2403 dasselbe..


Auch mit aktuellem Bios gehts ned :-[


Muss ich sonst noch was umstellen im Bios evtl. ?
 
Welches Programm nehmt ihr zum editieren des Bios?
Möchte das Bios meiner HD 3850 auch einmal etwas überstrapazieren, damit endlich diese beschussene Taktsperre verschwindet.

Grüße Philipp
 
Hallo, ich bin neu in diesem Thread.

Wollte nicht alle 69 Seiten durchlesen, deshalb verzeit mir falls diese Frage schon gestellt wurde:

ich habe mich für eine ATI 3870 entschieden bin mir nur noch nicht sicher welchen Hersteller (Sapphir, MSI oder ASUS) ich nehmen sollt. GIbt es da besondere Unterschiede oder ist das wie bei den Nvidia GraKa, das einer die Produziert und die Hersteller dann nur noch Ihren NAMEN drauf machen? welche Hersteller sind bei ATI Readon zu empfehlen
Danke
 
aktuell ist es so .. und das wird denek ich bis januar so bleiben ...
NEHMEN WAS DA IST !!!


die karten sind schon schlecht lieferbar ...
 
Nein sind alle gleich ausser das Zubehör.

Die MSI hat 800 Mhz auf der CPU.

PS:

1024x768=786432

1376x768=1056768

Den Rest solltest du dir selber ausrechnen können. Sollten aber im Kopf ca 25 % mehr belastung sein. Ich hab aber Grippe und ebend gepennt also nich schlagen wenn ich total daneben liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info gehe dann mal auf die Suche nach der günstigsten.

gibt es da einen Link oder einen Onlineversand den ich da besuchen könnte?
 
hab nen problem! hab seit heute ne hd 3850! die karte is unter windows schon 84°C heiß! wenn ich 3d mark starte kack der pc sofort ab! Wie kann ich den lüfter regeln weil der dreht sich anshceined net gerade schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
regelt die 3870pcs den takt nicht runter?
habe 2bilder gemacht:
3870 -> regelt auf 300 im 2D
3870pcs -> bleibt immer auf 800

ist das normal?
 

Anhänge

  • 3870.jpg
    3870.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 43
  • 3870pcs.jpg
    3870pcs.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 42
Die PCS hat ein OC-Bios und taktet nicht runter, ist bei meinen 3850 PCS auch so. Habe mir aber per Hex Editor ein eigenes Bios angepasst, sollte ja bei der 3870 auch funktionieren :)
 
also nochmal! in windows hab ich über 70°C! hab 2 hd 3850 und beide werden so heiß! der lüfter dreht einfach nicht auf!
Kanns am treiber liegen??? Hab imo den crysis fix drauf!
 
Die PCS hat ein OC-Bios und taktet nicht runter, ist bei meinen 3850 PCS auch so. Habe mir aber per Hex Editor ein eigenes Bios angepasst, sollte ja bei der 3870 auch funktionieren :)

30€ aufprei für einen lauten lüfter und mehr stromverbrauch?:kotz:
GPU-Z sagt auch es wäre eine His(auf lüfter + verpackung steht powercolor:fresse:
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 39
hab nen problem! hab seit heute ne hd 3850! die karte is unter windows schon 84°C heiß! wenn ich 3d mark starte kack der pc sofort ab! Wie kann ich den lüfter regeln weil der dreht sich anshceined net gerade schnell!

Meine 3870 wurde auch über 80 Grad im Windows heiß. Total grundlos. Aber das der 3D Mark nich läuft und warum er nich läuft weißt du wohl denk ich.

Naja meine Karte hat dann irgendwann fiese Bildfehler gemachtund dann ging sie weg.

Das Ati sone extremst scheißige Lüftersteuerung auf der Karte hat find ich mal echt peinlich. Was is daran so schlimm eine halbwegs inelligente Steuerung zu integrieren ? Da gibts seit Jahren immer neue bahnbrechende Grafikchips aber ne Lüftersteuerung zu proggen is wohl echt schwerer als ne komplette Karte zu entwickeln.

Ich hab mich über die Karte sehr gefreut, Preis Leistung und Zubehör sind echt Top, aber das geht gar nich und ich bin froh die Karte nich mehr zu haben. versteht mich nich falsch, ich hätte mit der Karte leben können aber nich bei den Temps und so einer peinlichen Lüfsteu.

Zumal ich ne alte GTS hatte die wurde selbst overclocked nich wirklich heiß und war immer leise. Aber den Ati Lüfter kann man ja schon fast per Gedankenkraft zum anhalten bringen so wenig geht der ab. Da bringen die schon sone Karte raus mit nur 0,55 und wenig Stromaufnahme und dann machen sie alles wieder kaputt durch nen Lüfter der mit 12 Touren pro Stunde dreht. Denke mal das man den locker 500 Touren höher drehen lassen könnte bevor man den auch nur ansatzweise gehört hätte und bei voll Last hätte er ruhig leicht hörbar sein können.

Aber was solls, wir Endverbraucher haben eh keine Ahnung und nörgeln nur rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ld. hersteller hp sollte sie runteregeln:

ATI PowerPlay™
Advanced power management technology for optimal performance and power savings
Performance-on-Demand
Constantly monitors GPU activity, dynamically adjusting clocks and voltage based on user scenario
Clock and memory speed throttling
Voltage switching
Dynamic clock gating
Central thermal management – on-chip sensor monitors GPU temperature and triggers thermal actions as required

http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?ProductID=1632

biosfehler?
 
also meine regelt nciht rauf! der lüfter dreht sich praktisch kaum! udn das bei 2 karten!
 
ld. hersteller hp sollte sie runteregeln:

ATI PowerPlay™
Advanced power management technology for optimal performance and power savings
Performance-on-Demand
Constantly monitors GPU activity, dynamically adjusting clocks and voltage based on user scenario
Clock and memory speed throttling
Voltage switching
Dynamic clock gating
Central thermal management – on-chip sensor monitors GPU temperature and triggers thermal actions as required

http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?ProductID=1632

biosfehler?

Das wissen wir wohl alle. Nur was bringt uns ein "sollte" ? Wäre, hätte...
Da kann man sich nix für kaufen. Zumal ja nich jeder ne Powercolor hat und somit jeder unter einem anderen Bios leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne powercolor!!! kann doch ent sein das der kack lüfter net aufdreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 2900er haben alle gemeckert das die im IDLE aufdreht und jetzt wird gemeckert das die 38xxer nich aufdreht :rolleyes: :lol:

Da kannste noch 10000 Rolleyes und lol Smilies hinmachen wie du willst :rolleyes:

Das ändert nix an der Tatsache das bei fast allen Usern die Karte egal auf welchen Einstellungen ob idle oder Last, mit nen paar Drehungen Pro Minute läuft.... Weiß dein beitrag echt nich zu schätzen...

Und ich werd nen teufel tun und mir den Rivatuner draufhauen oder ähnliches. Sowas billiges wie ne halbwegs intelligent Lüftersteuerung soll der Hersteller mal bitte selber gebacken kriegen.

Bäh

Zumal mir jeglicher Sinn fehlt in deinem Post. Was hat das alte Problem mit dem neuen zu tun ?? Rein Gar nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Castle, bei der "normalen" 3850 u. 3870er (Standartkühlung) ist es doch so geregelt das der Lüfter ab 88° höher dreht und die Karte nicht über 90° geht (wenn kein fehler drin ist)

;)

P.s. meine X1900XT wurde auch immer knapp 90° Warm beim zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage ,

habe von GeCube eine 3850 Turbo II 512MB dieso soll laut hersteller folgende daten haben: 700Mhz GPU und 850/1700Mhz DDR3 meine hat aber , 727Mhz GPU und 900/1800Mhz DDR3. Was ist falsch? Im Treiber steht es so und Riva Tuner liest die daten auch so aus?

Weitere Fragen:

Ich habe Idle 40 und last um die 58Grad ist das ok?

Desweiteren habe ich mal gebencht, da mir im BENCHMARKFORUM keiner Antwortet frage ich euch: SYS siehe sig!!!

01: 41986P
03: 35509P

den 05er und 06er kann ich nicht einsehen ,da ich kein Inet am Zocker rechner habe und kein Exel!!!!



THX schon mal!



Eagleone19
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh