ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, hab gerade mal geschaut, der Kühler selbst ist 31 plus 25mm der Lüfter ist man bei 56mm und ich hab nur 54mm nach unten zum Caseboden Platz ^^
Wie hoch sidn denn diese Turbomodule??


Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne möglichkeit wäre noch , den lüfter am ende der Karte vertikal aufzustellen, das wäre zwar bei weitem nicht so Leistungsstark, sollte aber immer noch gut genug sein
 
@Alex
mit den Modulen sollte es passen oder halt einen TMD Lüfter drauf ;)

mit lüfter ? der 120er is locker schon 25mm hoch, der s1 wird eher so um die 20-30mm haben, also gehen mindestens 2 slots neben der karte drauf.

jap so ist es den der Lüfter braucht auch Platz zum Luft ziehen :cool:
daher brauch ich ja eine 3870er Singleslot wen ich Crossfire machen würde:wink:
 
könnte bitte jemand mal nachmessen ob die schrauben von ecke zu ecke ca. 5.2 cm entfernt sind? ich kann net rausfinden ob mein vgakühler draufpasst. wobei ich davon ausgehe dass er passt. das wäre nämlich das einzige argument um doch noch ne 8800gt zu nehmen, weil der kühler dort passt.
 
Habe eine HD3870 und seit der Installation des Ati Treibers ein Unbekanntes Device im Gerätemanager und WinXP möchte einen HD Audio Prozessor installieren. Eigentlich müsste das doch mit dem ATI Treiber installiert werden oder?
Habe echt schon alles probiert und über google gesucht aber finde nirgens einen geeigneten Treiber.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung meines echt nervenden Problems:
attachment.php


grüße
 

Anhänge

  • device.JPG
    device.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 390
Habe echt schon alles probiert und über google gesucht aber finde nirgens einen geeigneten Treiber.

So so.

Irgendwie war ich da wohl effektiver.
Hinzugefügter Post:
naja war ja nur zum thema weil viele die ich kenn zb bei XP und 7.12 diesen fehler mit den falschen farben bei schrift und so haben! und ich ihn bei Vista halt nicht hab!

der ja bei dem 7.11 noch nicht aufgetaucht ist!

Dann moegen diejenigen CLEARTYPE aktivieren - dann verschwindet auch die rote Farbe. Ob das nun ein Problem des Treibers oder des Betriebssystems ist - vermag ich nicht zu beurteilen. Ein allzu vorteilhaftes Licht auf die Qualitaetssicherung von ATIs / AMDs Treiberentwicklung wirft es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Treiber ist aber auch immer auf der CD des Herstellers meist liegt er unter Drivers\Hdaudio

war bei meiner Graka und der Club3D meine Bruders so ;)
 
Ich habe mal eine Frage zum Layout des Kühlers, der Club3D HD3870. Auf den meisten Bildern sieht die Karte ja so aus. Jedoch habe ich jetzt schon öfter Karten gesehen die eben nicht diesen Aufkleber drauf haben sondern komplett nur rot sind. Gibt es noch Karten die diesen schwarzen Aufkleber drauf haben? Ich finde damit sieht das ganze edeler aus, als mit dem einheitlichen Rot.
 
Dann moegen diejenigen CLEARTYPE aktivieren - dann verschwindet auch die rote Farbe. Ob das nun ein Problem des Treibers oder des Betriebssystems ist - vermag ich nicht zu beurteilen. Ein allzu vorteilhaftes Licht auf die Qualitaetssicherung von ATIs / AMDs Treiberentwicklung wirft es aber nicht.

Wo aktiviert man das denn? Hab das prob auch mit den Farben aber nur wenn ich CF deaktiviere, hab ich es im Treiber enabled sind die Farben wieder Normal:stupid:
 
Rechtsklick in den Desktop(f), Eigenschaften, Darstellung, Effekte. Kann auch minimal anders heissen; hier im Buero gibt´s nur englische XPs.
 
Hi,

ich hab da mal zwei "Problemchen"

1. Nach jedem Neustart kommt die Meldung "neue Hardware gefunden" und ich werde aufgefordert einen Treiber zu installieren.
Ich bin mir recht sicher, dass da der Treiber für den Soundchip auf der Graka fehlt.
Wird sowas nicht mit dem normalen Grafiktreiber mit installiert? Bzw, wo bekomme ich jetzt den fehlenden Treiber her?

2. Ich habe gestern angefangen meine HD3850 ein wenig zu übertakten, hab dafür den Rivatuner genommen.
Von 725/900 auf 749/981 lief eigentlich problemlos durch 3DMark06.
Als ich jedoch dieses "Hardaremonitoring" vom RV mal nebenher laufen lies hab ich bemerkt,
dass sich die Graka nach dem ersten CPU-Test auf Standardtaktraten zurückstellt.
Das ist bei allen drei 3DMarks der Fall, auch bei nur 735/972.

Die Taktraten müssten eigtl. noch locker im grünen Bereich liegen.

Hat jemand was für mich? :)
 
Hi,

ich hab da mal zwei "Problemchen"

1. Nach jedem Neustart kommt die Meldung "neue Hardware gefunden" und ich werde aufgefordert einen Treiber zu installieren.
Ich bin mir recht sicher, dass da der Treiber für den Soundchip auf der Graka fehlt.
Wird sowas nicht mit dem normalen Grafiktreiber mit installiert? Bzw, wo bekomme ich jetzt den fehlenden Treiber her?

2. Ich habe gestern angefangen meine HD3850 ein wenig zu übertakten, hab dafür den Rivatuner genommen.
Von 725/900 auf 749/981 lief eigentlich problemlos durch 3DMark06.
Als ich jedoch dieses "Hardaremonitoring" vom RV mal nebenher laufen lies hab ich bemerkt,
dass sich die Graka nach dem ersten CPU-Test auf Standardtaktraten zurückstellt.
Das ist bei allen drei 3DMarks der Fall, auch bei nur 735/972.

Die Taktraten müssten eigtl. noch locker im grünen Bereich liegen.

Hat jemand was für mich? :)

siehe Post über dir Heute, 02:28 :cool:
 
Stimmt, danke ;)

Und brauche ich dort den Microsoft oder den ATI Treiber?

Bzw, meine Frage wegen dem Übertakten steht auch noch aus...
 
passt ein Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900 auf eine hd 3870?
mfg
 
Nope, daraus wird nichts werden da dieser Kühler speziell für die Diagonal liegende GPU der HD2900 entwickelt wurde.

Der Grund das diese GPU Diagonal auf dem PCB liegt ist der 512Bit SI, den die HD3800er nicht haben wo somit die GPU wieder Parallel auf dem PCB liegt. Nimm den Accelero S1.
 
bei dem s1 habe ich so meine sorgen, das der ins case passt, wieviel steht der s1 denn genau vorn an der karte über?


dann hab ich noch ne frage, sind alle hd3870 per bios gelockt? also bis 864 gpu takt?
wenn ich meine auf meinetwegen 871 oder 877 takte springt der takt automatisch wieder auf 864, erst wenn ich der gpu 891 gebe, bleibt der takt bestehen.
waren nun generell alle hd 3870 gelockt oder gibt es da ausnahmen?
mfg
 
Gibt es eigentlich auch ne RV670 OC Liste hier im Forum ?

Wollte mal nachschauen was andere 512MB 3850er packen :)
 
Hi@all!!

Ich werd wohl auf meine beiden HD3850 VF900 verbauen jetzt hab ich allerdings das Prob, dass ich ja nen Kühler für die Spawas brauche und der net dabei ist.
Was mach ich da denn jetzt???


Alex
 
Mann vielleicht sollte ich mir doch zwei 3870 kaufen, oder zumindest eine.

Hab mir ein Strommessgerät gekauft. Beim Zocken bin ich mit meiner 2900Pro 1024MB mit Monitor und 4.1 Sound bei über 400 Watt.

Auf dauer ist das wohl nix. Im Idl zieht mein Rechner auch 220 Watt.

Nur will keiner meine 2900Pro haben.
 
Mann vielleicht sollte ich mir doch zwei 3870 kaufen, oder zumindest eine.

Hab mir ein Strommessgerät gekauft. Beim Zocken bin ich mit meiner 2900Pro 1024MB mit Monitor und 4.1 Sound bei über 400 Watt.

Auf dauer ist das wohl nix. Im Idl zieht mein Rechner auch 220 Watt.

Nur will keiner meine 2900Pro haben.


Für 80€ nehm ich se.:fresse:
 
genau da liegt das Problem.............das ist ja weniger als ein drittel vom NP. :motz:

Edit: Jetzt beim Surfen 233Watt
 
so hab meine hd 3870 jetzt auch mal testen können weil mein mainboard aus der RMA gekommen ist und muss sagen dass ich wirklich zufrieden bin mit der karte. der lüfter is super leise, die temps sind wirklich in ordnung (last max. 85°; idle ca. 60°) und die leistung is völlig ausreichend für alles was ich zocke.
hier mal nen ersten bench @default mit nem e4500@2,750ghz. treiber is der catalyst 8.1. werde bestimmt noch mit höherem cpu takt benchen, also da sollte noch was drin sein, die graka wird aber nicht geoced.

10017 3dmark06 punkte :bigok:
 
hallo ist dat normal?



oben links der balken. Habt ihr (die alle ne 3850 ATi) auch dieses teil?
 
liegt am catalyst 8.1, den hab ich auch. warum der da is weiß ich nit un auch nit wie man den wegbekommt. da der aber nur auf dem desktop ist störts mich nicht weiter.
 
Enfach das Icon in der Taskleiste scließen dnn ist es auch weg.
 
Hallo,

Hab mal eine Frage. Ich habe gerade 3DMark06 durchlaufen lasse und habe bemerkt das der Lüfter sich garnicht hochregelt, dann dachte ich ist vllt. ok und ich höre ihn bloß nicht. Beim letzten Test ging der Lüfter dann schnell an und aus. Am Ende hab ich dann gleich mal die Temps gecheckt und GPU war 98° (!) und als 3DMark lief war sie bestimmt noch heißer. Hab dann gleich den Lüfter manuell hochgeregelt und auf 50° gekühlt und dann den PC neugestartet.

Ist das jetzt schlimm, dass die Grafikkarte eine Zeit lang vllt. über 100° lief? Jetzt funktioniert die Lüftersteurung weil die GPU ist grad bei 58°, wie immer bis jetzt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh