ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rivatuner und auto da tut sich garnichts, vielleicht muss man beim installieren und vista was beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann das ja selber kaum glauben aber die Temp werte selbst von der CPU decken sich mit den werten des Boardtolls b.z.w der CCC zeigt auch diese werte

daher stehe ich kurz davor einen V Mod zu machen :stupid: das ich jemalls so weit gehen würde hätt ich nie gedacht :wall:

dann glaubs auch nicht, weils mit sicherheit falsch ist. es ist schlichtweg unmöglich mittels luft oder wasserkühlung unter die raumtemperatur zu kommen. wenn verschiedene programme lügen macht das die lüge nicht wahrer :). ich beziehe mich dabei auf die 19°C die du bei ner zimmertemp von 23°C im idle beschrieben hast. was du unter load hast is ne andere geschichte. es ist ja nicht unmöglich 32°C mit lukü zu erreichen, nur halt unwahrscheinlich.

Hallo Leute!

Funktioniert ATI-Tool mit der HD3870 - also Lüfter herunterregeln / 3D-/2D-Profile anlegen usw. ...?
-Wie habt ihr da in etwa eure Lüfter geregelt?
-Kann man die Karte auch im 2D untervolten (also z.B. x,xxV für 300/300 Takt)?
Wenn ja, wieviel Volt habt ihr eingestellt bei welchem Takt?

Muss für einen Bekannten einen neuen PC aufbauen und bin mit ATI-Tool + meiner 2900PRO eigentl. ganz zufrieden (ausser die fehlende autom. Volt-Absenkung)!

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Schade - dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sie wirklich so leise ist bzw. gibt es noch Alternativprogramme, mit denen eine Lüftersteuerung möglich ist (z.B. RivaTuner)?!

Eine Volt-Absenkung i.V. mit Taktabsenkung im 2D geht auch nicht?

sie ist leise nur regelt sie sich nicht hoch und dann wird sie bös heis bis rechner abschalted......

hast das selber eingestellt oder war das so? weil bei mir lief se immer auf 80 konstant und im Rivatuner konnte ich nix einstellen halt nur aberlesen wie sie geregelt war :shake:

ne hab garnichts eingestell war schon immer so und wenn ich sie im rivatunter auf das mindeste wo geht 40% stell wird sie viel lauter, also muss normal unter 40% sein!

dann glaubs auch nicht, weils mit sicherheit falsch ist. es ist schlichtweg unmöglich mittels luft oder wasserkühlung unter die raumtemperatur zu kommen. wenn verschiedene programme lügen macht das die lüge nicht wahrer :). ich beziehe mich dabei auf die 19°C die du bei ner zimmertemp von 23°C im idle beschrieben hast. was du unter load hast is ne andere geschichte. es ist ja nicht unmöglich 32°C mit lukü zu erreichen, nur halt unwahrscheinlich.

ich habe ja auch einen Tempfühler an der VPU liegen daher bin ich mir ja so sicher, ist das Thermometer von lianli daher versteife ich mich auch so :xmas::hmm:

aber der V-mod ist in der mache sobald der CPU da ist :xmas::bigok:

ne das muss ich nich da wir Klima haben ;)

Vielleicht ist es mir erst jetzt aufgefallen, aber meine Grafikkarte gibt im 3d-Modus so komische Geräusche von sich (brummen, piepsen, schrillen)...

hab da jetzt ein bisschen Angst, ist das denn normal?

wie würde sich denn ein zalman vf900 led machen???? oder der 3€ teurere fatality?
und dann per aquaero stuern lassen?
oder gäbs da noch was andres gutes?

@KingBushido:

Deine ist ja mit Standardkühler, also nen S1 + 120mm Lüfter drauf.

dacht ich mir das das kommt aber so viel platz hab ich nicht deswegwn achte ich z.b. an den zalman der soll ja recht leise sein...

Welche HD 3870 ist eigentlich die leiseste? die Standard, die Gecube oder die HIS?

die his iceq sollen sehr leise sein!
meine ist auch sehr leise ne standart powercoler, nur halt zu wenig kühl leistung...

deswegen muss ja nuer kühler her!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal ein Paar Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mich nun entschieden 2 HD3870 zu kaufen.
Dabei habe ich 3 Karten in die engere auswahl genommen.

Ich schwanke nun zwischen den Karten:
Sapphire Radeon HD 3870
Club 3D Radeon HD 3870
HIS Radeon HD 3870 IceQ 3

Also die Sapphire und Club3D haben ja den selben refernez Kühler, daher werden sie ja beide angenehm ruhig sein.
Die Club3D sagt mir da am meisten zu, da die nicht so einen hässlichen bunten Aufkleber drauf hat, dann wäre aber die sache das Sapphire ja ATI Partner ist, wirkt sich das immernoch auf die Güte aus? Sprich auf das OC verhalten?
Wenn die sich nix nehmen, würde ich die Club3D nehmen.
Aber die HIS IceQ3 gefällt mir auch, aber kann man das Blaue Licht abschalten?
Von der Lautstärke müsste die ja gleich sein zu den anderen, aber die Kühlung dürfte etwas besser sein.
Aber das Blaue Licht wäre bei mir das KO Kriterium.

Vieleicht hat ja jemand anderes noch einen guten Vorschlag, der auf CF gesehen, von der Kühlung und Übertaktbarkeit besser wäre!?

danke

mfg Alexander

@KingBushido regel doch den Lüfter hoch, der dürfte doch Standardmässig nur mit 38% oder so laufen.
Habe ich irgendwo gelesen, dass er auf 60% immernoch sehr leise sein soll, aber ca. 10°C kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler ist ja der gleiche wie beider 1950Pro IceQ3 Turbo. Da gibt es gar kein Licht was du abschalten müsstest. Der Kühler sieht zwar danach aus, ist aber nicht beleuchtet.

Ich hätte da auch mal ne Frage: Hat jemand eine 3850 256MB von Club3D? auf der Intenetseite von denen habe ich ein Modell mit Dualslot Kühllösung gesehen. Ich habe das Bild mal im Anhang gepostet. Die Bezeichnung (CGAX-3856DD) stimmt auch mit den bei den Händlern gelisteten überein, aber hier ist überall der Referenzkühler abgebildet. Ich bin gerade etwas verwirrt, irgendwas stimmt hier doch nicht?

Anhänge

• CGAX-3856DD.jpg.jpg
    CGAX-3856DD.jpg.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 42
Nein, tut sie nicht! Sie ist UV REACTIVE, d.h. das Meterial leuchtet wenn es von UV (ultravioletten) Licht angestrahlt wird. Es sind aber keine LEDs im Kühler verbaut. So lange du also kein UV-Licht in irgendeiner Weise im Rechner installiert hast, leuchtet da auch nichts!

Okey, danke das ist doch mal ein Wort, also sind nun alle 3 wieder in der Engen Auswahl, naja hoffe ihr könnt mir helfen.

gibts den keine kühler die man empfelenkönte ausser den den riesen s1

Was ist eigentlich besser. Ne singelslotlösung oder ne 2 Slot variante?

Hab die Sapphire 3870 ins auge gefasst mir Singleslot lösung. Da sie bei meinem
Händler die günstigste 3870 512MB ist. Oder doch eine mit 2Slotlösung nehmen, da die leiser sind. Mir kommt es schon auf die Lautstärke an.

Ich hab die His HD 3870 IceQ3 Turbo, der Lüfter schnurrt wie ein Kätzchen und leuchtet, wie schon gesagt, nicht. Die Karte geht bis ca. 925 / 1350

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh