ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müssten ja die anderen die gerade nicht lieferbar sind, sprich Club3D zB. dann auch in neuer Rev. zu haben sein.

Dann müssten ja die anderen die gerade nicht lieferbar sind, sprich Club3D zB. dann auch in neuer Rev. zu haben sein.

Nee, wiso? Es kommt noch eine von Sappihre mit 904mhz (Default) soll dann ein A12 PCB sein, ob die HIS Turbo das schon hat :-)confused:) die hat 850mhz vom Werk und macht out of the Box ca. 910-930mhz :-)hwluxx:)

und ja machen eigentlich alle hd3870 unter volllast geräusche?

Jake Dunn weil die ersten Chargen ausverkauft sind, nun müssen neue her`?
Da wäre es doch denkbar.

Und das nur die IceQ Turbo mit neuer Revision verfügbar ist kann ich mir halt nicht vorstellen.
Dann müsste die non Turbo auch das selbe PCB haben.
Naja eine OC Karte will ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller müssen ja nicht zwangsläufig alle das gleiche PCB benutzen.

Jake Dunn weil die ersten Chargen ausverkauft sind, nun müssen neue her`?
Da wäre es doch denkbar.

Und das nur die IceQ Turbo mit neuer Revision verfügbar ist kann ich mir halt nicht vorstellen.
Dann müsste die non Turbo auch das selbe PCB haben.
Naja eine OC Karte will ich nicht kaufen.

es gibt ja eine mit dem IceQ Turbo Lüfter mit Standard Taktraten

und ein IceQ Turbo X mit OC Taktraten

dann kauf dir doch einfach die mit der normalen Take, hast aber dann nen besseren Lüfi drauf

hallo,

ich hab ein merkwürdiges problem. Ich bin umgestiegen von einer 1800xt auf eine 3870! Ich hatte mit meiner 1800xt keinerlei probleme mit 3dMark oder sonstiges. Seit dem ich die 3870 eigebaut habe funktioniert 3dmark nicht mehr. Ich hab schon extra WinXP Pro neu rauf, aber da geht immer noch nichts. Kann mir jemand sagen wieso das so ist. Könnte es vielleicht daran liegen das es eine PCIe 2.0 ist. Aufgefallen ist mir auch, das im Geräte Manager ein Gelbes ? ist, PCI-Dvice. Kann mir jemand helfen.

mfg

MadBär erstelle mal eine verknüpfung auf den Desktop und schreibe hinter das Ziel -nosysteminfo, war bei mir durch meine 4GB so.

Du hast vieleicht die onboard Soundkarte aktiv, aber keinen Treiber instaliert?
Ich weiß es nicht, nur soviel das es irgendein Gerät ist was du nicht instaliert hast.
Aber das gehört hier nicht her und ist OT.

Hi hab meine Asus 3870 bekommen und wollte euhc was fragen.
Gibt es bei den Karten kein 2d modus? da meine immer @ standart läuft!
und everest zeigt mir keine temps an.

Meine MSI RX3870 ist heute gekommen.

Die Lüftersteiuerung funktioniert nicht (ATi-stock-Kühler). :mad: Die ist unerträglich laut. Kann man das irgendwie außer mit einem BIOS-Update beheben? Habe keine Lust mir mit so einem Experiment die Karte zu zerschießen.
ATi Tool 0.27b4 kann den Lüfter nicht regeln, egal was ich eingebe, der dreht mit 100%.

Achja, Powerplay funktioniert auch nicht. Das CCC zeigt zwar 300MHz an, aber sowohl GPUz als auch ATi Tool lesen 800MHz aus.
Und ich sterbe gleich, wenn das Ding so weiter lärmt.

Edit: Das Problem mit den Farben habe ich auch. Selbst bei ICQ sind blau und rot vertauscht.
Edit2: Gegen Farben hilft wie schonmal beschrieben Cleartype, nur gefällt mir das verwaschene Schriftbild nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: Zeigt der Sensor für die GPU-Umgebungstemperatur euch was an?
Bei mir stehen 0°C.

Die GPU Coretemperatur wird normal ausgelesen (35°C bei gefühlten 100dB -.-)

ich hab schon mind 50°C idle, und last über 80°C voll zum kotzen.....

Lieber hätte ich 80°C ohne Staubsaugerambiente.
Wenn ich bis morgen keine vernünftige Lösung gefunden habe geht das Scheißding zurück.
Seit Ende Dez. habe ich auf eine 3870 gewartet, insgesamt der 4. Bestellversuch und jetzt sowas. Ich bin bedient. :mad:

ja hatte auch so was und zwar eine club3d mit zernothern kühler oder wie der heist einfach nur viel zu laut!
geil mit standart takt beim ati tool artefakt scan 95°C gpu temp..... chip 98°C

Achja, Powerplay funktioniert auch nicht. Das CCC zeigt zwar 300MHz an, aber sowohl GPUz als auch ATi Tool lesen 800MHz aus.
Und ich sterbe gleich, wenn das Ding so weiter lärmt.

Edit: Das Problem mit den Farben habe ich auch. Selbst bei ICQ sind blau und rot vertauscht.
Edit2: Gegen Farben hilft wie schonmal beschrieben Cleartype, nur gefällt mir das verwaschene Schriftbild nicht.

zu 1. wenn man ATI Tool startet geht die in 3D also werden die 3D werte angezeigt. Im CCC das ist wichtig...

zu 2. nimm den 7.11 Treiber da ist es nicht

zu 1. wenn man ATI Tool startet geht die in 3D also werden die 3D werte angezeigt. Im CCC das ist wichtig...
ATi Tool beendet:
unbenannt8em.jpg

Links: GPU-z
Rechts: CCC
zu 2. nimm den 7.11 Treiber da ist es nicht
Die Farben sind gerade das kleinste Problem. :shot:
Der Boxed-Lüfter von einem Athlon XP war gegen das ultrasilent.

Und mit dem 7.11 läuft garnix (der war vorher drauf), da wird die GraKa nicht erkannt und der Standard-Windows-Treiber wird geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im 2d siehste ja im CCC bei "Current" den Takt also alles o.k.

Es gibt auch Karten wie die GeCube OC und Powercolor die haben nur einen Takt
da steht bei "Current" 775 o.ä., aber Powerplay arbeitet auch bei diesen Versionen, denn Powerplay überwacht die GPU auslastung und stellt danach die Spannung ein in mehren Stufen (Stages) ein.
Die Taktabsenkung bringt "nur" ca. 5Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im 2d siehste ja im CCC bei "Current" den Takt also alles o.k.

Es gibt auch Karten wie die GeCube OC und Powercolor die haben nur einen Takt
da steht bei "Current" 775 o.ä., aber Powerplay arbeitet auch bei diesen Versionen, denn Powerplay überwacht die GPU auslastung und stellt danach die Spannung ein in mehren Stufen (Stages).
OK.
Weißt du, ob das bei der HIS IceQ funktioniert?

Die GeCube ist zwar eine ganze Ecke billiger, aber da scheint es ja nicht zu gehen. Auf der anderen Seite ist der von hartware.net ermittelte Stromverbrauch nun auch nicht weltbewegend schlechter als @stock.

OK.
Weißt du, ob das bei der HIS IceQ funktioniert?

Die GeCube ist zwar eine ganze Ecke billiger, aber da scheint es ja nicht zu gehen. Auf der anderen Seite ist der von hartware.net ermittelte Stromverbrauch nun auch nicht weltbewegend schlechter als @stock.

Wie was ? Funktioniert?
Powerplay geht auch bei allen 38X0ern :cool:

Ja die HIS Turbo geht auf 300mhz runter, bringt aber nicht so viel (ca. 5W) hab ich getestet.

Ich hab die 3850 Turbo von GeCube die hatte immer 725mhz, ich hab das HIS Turbo Bios raufgflasht und jetzt geht die auch auf 300mhz runter , kaum ein unterschied...

Ich suche halt gerade nach einer Alternative (zu dem Staubsauger MSI OC, der mir gerade die Tapete von der Wand pustet). Und da wäre mir ein Heatpipekühler ganz lieb, das bringt ja mal locker 20K Temperaturunterschied.

Die GeCube ist bezahlbar (knapp über 200€), die HIS eigentlich viel zu teuer.

Senken eigentlich alle Karten die Spannung (das gehört doch auch zu Powerplay, oder?)?

Senken eigentlich alle Karten die Spannung (das gehört doch auch zu Powerplay, oder?)?

Ja machen sie und ja das ist Powerplay (die Spannung wird nach der GPU auslastung angepasst) dabei sogar beim Gamen(3D) kann mit RT schön sehen.

Nimm doch den S1 für ca.13€ der kühlt richtig gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh