ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab auch grad ma spannung gemessen, bei mir liegen @default glatte 2V an. gemoddet hab ich bis 2,4V, aber es brachte nur freezes. kann das sein das meine Karte die 0,2V VGPU und die 0,4VDIMM zusammen nicht verkraftet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch grad ma spannung gemessen, bei mir liegen @default glatte 2V an. gemoddet hab ich bis 2,4V, aber es brachte nur freezes. kann das sein das meine Karte die 0,2V VGPU und die 0,4VDIMM zusammen nicht verkraftet?

hatte genau das gleiche Problem damals mit meiner Radeon 9500. ab glaube 2,4V Bildfehler und ab 2,5V kamen nurnoch freezes, aber bis dahin stieg das Taktpotential gleichauf mit der Spannung.
 
bloß das die karte keine spannungsänderung zulässt außer ich hau nur 0,02V mehr drauf. bringen tut das dann aber nix
 
bloß das die karte keine spannungsänderung zulässt außer ich hau nur 0,02V mehr drauf. bringen tut das dann aber nix

habs jetzt 5x gelesen, aber verstehe nicht wirklich was du meinst / sagen willst :(

habe doch gemessen mitm Multimeter, vorher 1,34 und jetzt 1,42. nur von 1,38 bis 1,42 gabs keine Unterschiede im Takt mehr.
 
@Modder

ich hab mir die asus3850 512mb von norsk-it geholt. erwartet hab ich auch einen roten kühler, weils bei norsk-it so abgebildet war. erhalten hab ich den asus kühler. sieht zwar gut aus, aber passt gerade so in mein case, weil der übersteht und schon an mein nt anstößt (matx-gehäuse)

ist der kühler besser?
wie weit geht die karte? hab noch nicht weiter probiert
gibts irgendwo ein mod-bios?
würde die karte gern untervolten/untertakten im windows und nur bei spielen übertakten - geht das? wenn ja mit welchem programm?

will demnächst ne wakü drauf setzen, muss ich dann die speicher mit kühlen? wenn ja, reichen passive kühlkörper? die karte ist direkt unter dem nt-lüfter und stößt schon am lüftergitter an.
 
@Modder

ich hab mir die asus3850 512mb von norsk-it geholt. erwartet hab ich auch einen roten kühler, weils bei norsk-it so abgebildet war. erhalten hab ich den asus kühler. sieht zwar gut aus, aber passt gerade so in mein case, weil der übersteht und schon an mein nt anstößt (matx-gehäuse)

ist der kühler besser?
wie weit geht die karte? hab noch nicht weiter probiert
gibts irgendwo ein mod-bios?
würde die karte gern untervolten/untertakten im windows und nur bei spielen übertakten - geht das? wenn ja mit welchem programm?

will demnächst ne wakü drauf setzen, muss ich dann die speicher mit kühlen? wenn ja, reichen passive kühlkörper? die karte ist direkt unter dem nt-lüfter und stößt schon am lüftergitter an.

Der Asus Kühler ist auf jedenfall extrem leise :bigok: Denke auch, dass der besser ist, weil er einfach größer als der Referenzkühler ist. Weiterhin kühlt der den RAM und Spannungswandler indirekt mit (der original ja nicht)
BIOSse gibts bei techpowerup.

ABER:
BIOS abändern machste aber lieber selber mit deinem originalen BIOS. Weil das auf jedenfall deinen Lüfter steuern kann. Das hier ist wahrscheinlich das beste dafür :bigok:

Mit nem anderen BIOS ist mein Lüfter einfach ausgegangen. Übertakten und mehr spannung brachte mit wasserkühlung kaum UNterschiede im Gegensatz zur Luftkühlung. Habe aber mit Lukü auch nicht lange gestest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab ich mir schon gedacht.

es steht ja da, dass das programm die checksum mit ändert. klappt das immer? weil im hex-edit will ich nichts rumpfuschen.

natürlich sichere ich das bios erst - klar.
wie wird eigentl. von 2d in 3d gewechselt? geht das automatisch? hab bis jetzt nur rivatuner und da muss ich mich noch dran gewöhnen. bis jetzt habe ich nur erfahrung mit nvidia.

denke auch, dass der kühler besser ist - ist schon recht groß und auf jeden fall leise - da ich aber eine passive wakü gewohnt bin, wird mir die karte wohl trotzdem zu laut. ich werd meine wakü erst mal auf cpu beschränken und die temps abwarten. wenn die passen, kommt die 3850 noch mit rein. die wakü ist in erster hinsicht wegen der lautstärke geplant, wenn oc raus springt, dann um so besser.

-bin eben passive wakü gewohnt. mittlerweile sind mir festplatte und netzteil zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen 2D und 3D schaltet doch deine Karte um, das macht sie 100% zuverlässig ohne Probleme ;)

Habe in den letzten 2 Tagen schon locker 10mal das BIOS geändert/generiert. Checksummen waren immer OK.
 
Habe die von HIS.

Aber ein Problem:

Sie pfeifft einmal sofort nach dem in den PC gestartet habe und zwischendruch im normalen Windows-Betrieb...
 
Passt der Accelero S1 Rev.1 und Rev.2 auf jede x-beliebige HD3850, auch auf die Powercolor ohne den anderen Kühler?

mfg remus
 
Hat denn jemand ein Bild von neuen 3870er Kühler von ASUS?

ich geh kurz hoch zu meinem bruder und mach eins ;) finde im netz auch nur ultrakleine bei google:shot:

#EDIT die Asus hat bei mir 1,35V aufm Core und 2,02V aufm RAM standard
 

Anhänge

  • Asus_3870_eingebaut.jpg
    Asus_3870_eingebaut.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hm meine 1 Tag junge HIS 3870 Iceq3 verabschiedete sich grade Ingame mit einem Bluescreen und Grafikfehlern (so daß ich leider net erkennen konnte um was für einen Bluescreen es sich handelte). Danach gabs nen Reboot. Ein Booten war jedoch nicht möglich da allein schon der Biospost unlesbar war.
Habe die Karte ausgebaut, eine 7900Gto eingesteckt, um zu prüfen ob es an der Grafikkarte lag, und den Rechner eingeschaltet. Lief 1A. Nun habe ich die ATI wieder eingebaut. Diese läuft wider erwarten nun auch wieder einwandfrei?

Was ist das für ein Fehler? RMA würde ja warscheinlich erstmal nichts bringen da der Fehler, der nun ja auch "behoben" scheint, nicht reproduzierbar ist.

mfg

PS: Irgendwas von disable ram bios
konnte ich erkennen auf dem Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm meine 1 Tag junge HIS 3870 Iceq3 verabschiedete sich grade Ingame mit einem Bluescreen und Grafikfehlern (so daß ich leider net erkennen konnte um was für einen Bluescreen es sich handelte). Danach gabs nen Reboot. Ein Booten war jedoch nicht möglich da allein schon der Biospost unlesbar war.
Habe die Karte ausgebaut, eine 7900Gto eingesteckt, um zu prüfen ob es an der Grafikkarte lag, und den Rechner eingeschaltet. Lief 1A. Nun habe ich die ATI wieder eingebaut. Diese läuft wider erwarten nun auch wieder einwandfrei?

Was ist das für ein Fehler? RMA würde ja warscheinlich erstmal nichts bringen da der Fehler, der nun ja auch "behoben" scheint, nicht reproduzierbar ist.

mfg

PS: Irgendwas von disable ram bios
konnte ich erkennen auf dem Bluescreen.

war die karte übertaktet?;)
 
Kann man so eine Karte eigtl passiv kühlen?

Also eine 3850 bzw 3870...
 
@heili
Ja, wenn die Gehäusebelüftung einigermaßen in Ordnung ist.

Als Kühler dann den S1.
 
nen kollege hatte die OC HIS mit laufend blues und abstürzen im spiel, nun zurückgeschickt und die neue läuft ohne probleme, ich hab die HIS (non oc) ab 830mhz macht sie auch mukken mit abstürzen, besonders gut gehen die jedenfalls net^^
 
nen kollege hatte die OC HIS mit laufend blues und abstürzen im spiel, nun zurückgeschickt und die neue läuft ohne probleme, ich hab die HIS (non oc) ab 830mhz macht sie auch mukken mit abstürzen, besonders gut gehen die jedenfalls net^^

Hm, nur das meine @default läuft mit 780mhz/1130mhz ^^
 
jo evtl hat sie auch ne macke (reine spekulation) beobachten und wenns öfter vorkommt zurück damit, hab mittlerweile das gefühl die HIS machen bei so manchem probleme^^
 
Ja aber warum?
HIS war immer für das Gegenteil bekannt.

Waren immer mit Sapphire erste Wahl.
 
tjo ka :) aber hatte ne X1950pro von sapphire der ersten revision die kam auch direkt kaputt hier an und die wurden glaube fast alle umgetauscht damals, hab dann gegen msi getauscht und die war gut, villeicht sind auch die chips mit dem standard takt einfach schon zu ausgereizt (bis auf einige ausnahmen) oder sie werden noch net gescheid unterstützt von den treibern (übrigens läuft sie bei mir mit 8.2 weitaus besser als mit 8.1)
 
Hm, heut früh kamen schon wieder die Grafikfehler beim starten. Rechner aus -> wieder an und sie waren weg.... :-[
 
Krauser das klingt für mich fast nicht nach defekt, dass klingt irgendwie nach einem Wackelkontakt an der Stromversorgung.
 
Krauser das klingt für mich fast nicht nach defekt, dass klingt irgendwie nach einem Wackelkontakt an der Stromversorgung.

Jo so dachte ich auch schon, da der Fehler ja nicht immer auftritt. Habe sie auch schon an nem andern Stromkabel gestestet, ging aber auch net. Werd am Wochenende meinen neuen PC zusammenbauen. Wenn sie dort auch zickt, geht sie back.

mfg
 
Meine HIS ist heute auch gekommen.

Was mir aufgefallen ist das Teil zirpt und pfiept unter Last, das geht ja auf keine Kuhhaut :fresse:

Hier ein erstes 3Dmark Ergebnis:

Denke das geht in Ordnung
 
Meine HIS ist heute auch gekommen.

Was mir aufgefallen ist das Teil zirpt und pfiept unter Last, das geht ja auf keine Kuhhaut :fresse:

Hm das is zb ein sehr positiver aspekt an meiner karte. Absolut nix zirpendes oder ähnliches zu hören im Vergleich zu meinen alten Nvidia Karten (8800U, 8800GTX, 7950GX2, 7900GTO). Dazwischen hatte ich noch ne 2900XT. Die war ebenfalls zirpfrei^^


Hast du auch die Iceq3?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh