ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit der 3870 von Diamaond Viper? Ist dieser "Logo draufsetzer" empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage:

Ist euch auch schon aufgefallen das die Karte unter 3D ab und zu mal in den 2D Takt umschaltetet?
 
Nö, aber meine schaltet sich manchmal auf PCI-E 4x... Kann das am Mainboard liegen?

Neustart behebt das Problem.
 
Mal eine Frage:

Ist euch auch schon aufgefallen das die Karte unter 3D ab und zu mal in den 2D Takt umschaltetet?

Ja, das Phänomen tritt an bestimmten Stellen in Games mit dem 8.2 auf. Ist recht nervig, weil die FPS dann in den Keller gehen.
 
ich würd sagen, du kannst sie ruhig kaufen, leise ist sie auf jedenfall, übertaktung hab ich noch ncith getestet, aber sapphire ist schon sehr gut :)
 
boah werden die jetzt billig :eek:
 
Die kostet doch schon seit 2 Wochen 167€.....

Habe ich hier auch schon einmal gepostet
 
uups... lang hier nicht mehr reingeschaut :d
 
Habe eine 3870 von HIS

Die "pfeifft" beim PC-Start und während des Windows-Betriebs, Games noch nicht getest...

Woran kann das liegen und wie bekomme ich die leiser?

PC läuft erst seit 2 Tagen mit der 3870
 
-=kF=- ist normal, haben alle mein 4 HIS gemacht, werden wo die Spannungsregulatoren sein.
Mein pfeifen aber nur unter 3D Last.
 
Ich habe ja eh meistens das TV nebenher laufen, aber stören tut es mich trotzdem...
 
...also pfeifen tut meine HIS-Turbo auch! Nicht immer aber eben manchmal. Was mir bei der Karte aufgefallen ist, dass der Riva-Tuner unter XP nur 821MHz im 3D ausliest! Entspricht das Layout eigentlich dem Referenzdesign?
 
also das mit dem ungewollten wechsel in den 2D wärend des 3D modus hatten wir auch schon.

das runtertakten im idle ist sehr sinnvoll da es die karte auch kühl hält. rate davon ab am bios zu basteln.
Habe selbst 8.1 und bisher nichts derartiges feststellen können. vieleicht wechselst du mit den treibern mal wieder zurück auf 8.1 und berichtest?
habe gerade mal den 8.1er installiert;)
dort tritt das mit den schwankungen nicht auf:)
der bleibt auch auf der platte

nur das ich jetzt auf den letzten 2 seiten was von jemand gelesen hab der sagt 8.2 würde bei ihm besser gehn als 8.1?? ist schon ein überarbeiteter 8.2 in umlauf?

meine 3870 sapphire singel slot macht keinerlei eigengeräusche wie piepen oder so... solange zumindest nicht bis das der lüfter im 3D modus nicht so wie so übertöhnen würde ;-)

BIOSse gibts bei techpowerup.

ABER:
BIOS abändern machste aber lieber selber mit deinem originalen BIOS. Weil das auf jedenfall deinen Lüfter steuern kann. Das hier ist wahrscheinlich das beste dafür :bigok:

Mit nem anderen BIOS ist mein Lüfter einfach ausgegangen. Übertakten und mehr spannung brachte mit wasserkühlung kaum UNterschiede im Gegensatz zur Luftkühlung. Habe aber mit Lukü auch nicht lange gestest.

aber an der lüftersteuerung, die ja auch über das bios irgendwie geregelt sein sollte, kann das toll nichts ähndern?
gibts so was auch noch mal für eben die einstellung der lüftersteuerung im bios?



hilft mir eigentlich noch wer bei meinen problemen mit dem verständniss der angebotenen treiber auf sapphire.com zu meiner karte?
ich versteh einfach nicht wie der 8.1catalyst um die 200mb haben kann und der neue 8.2 nicht multi nur 50Mbz :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, das sollte dann ja aber irgendwie mit in den 8.2 eingebunden sein und dafür ist es mir zu klein... viel zu klein.

bin immer noch verwirrt ^^

hmm, bin schon n bissl weiter. auf computerbase sind die catalyst downloads nicht so wahnsinnig unterschiedlich groß (38mb und 46mb die 8.2).
in dem 8.1 pack von sapphire hab ich auch noch .net2 was nach dem was computerbase schreibt bei ihnen nicht mit drin ist. so werden auch einige andere sachen von sapphire in mein mehr als 200mb große pack noch mit rein geballert worden sein.

was genau würd mich ja wahnsinnig interessieren da ich das während der installation nicht groß mitgeteilt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes problem

hab mir nen zweiten monitor gekauft und angeschlossen. seitdem hab ich ab und zu den fehler, dass mein bild stehen bleibt und nach ner weile wieder funktionier (5 sekunden ca.)

vista meldet: anzeigetreiber atikmdag wiederhergestellt.

jemand ne idee woran das liegen kann?

treiber is 8.1 ohne jeglichen hotfix

gruß seak
 
seak hast du übertaktet?
War bei mir auch so, bei zu hohem Speichertakt.
 
ne laufen momentan auf standarttakt, hatte se nur mal zum test oben

welchen hotfix lochkopf?
 
Woran liegt es, dass ich in Crysis @stock Takt so komische Artefakte habe, ganz kleine weiße Pünktchen in geschlossenen Räumen?!
ATI Tool rennt seit einer Stunde im Artefaktscan max 43Grad mitm Acellero S1?


Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh